Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24-07-2011, 12:55   #31
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ob das bei den usa wirklich schon das ende der fahnenstange ist?
mal angenommen, die schaffen als erstes die schuldenobergrenze einfach ab, sowas gibt es sonst ja kaum auf der welt, dann wäre erstmal wieder luft geschaffen.
wenn dann wie in den letzten jahren die offizielle inflation deutlich niedriger ist als die tatsächliche, dann schafft auch das luft.

gefährlicher ist was dann kommen kann. anders als noch vor ein paar jahren, haben es die usa geschafft in zentralen wirtschaftsbereichen die weltführerschaft zu bekommen.
als beispiel unternehmen wie apple, google, ebay, amazon, die film u. medienbranche und noch einige andere bereiche.
sowas würde sich auch zu erpressung der anderen staaten eignen. auch ist der militäraparat noch immer weltspitze. das militär sichert letztlich die rohstoffversorgung der usa.

auch gilt weiter der satz eines us-ökonomen, es sind unsere schulden aber euer problem.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 19:56   #32
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Das Problem liegt in dem Sachverhalt begründet, dass die Schulden der USA exponentiell wachsen - das zeigen die Charts in dem vorherigen Posting dazu von mir deutlich. Da macht es im Grunde - in dieser sehr späten Phase des Anstiegs - kaum einen Unterschied, was genau den Genickschuss auslöst.

Selbst wenn die US-Politiker noch ein paar Monate raushandeln, letztlich ist das ohne Bedeutung. Meine Chartanalysen der US-Staatsanleihen sind da völlig eindeutig: Der Knall ist im Grunde da! Entweder er war schon oder er kommt jedenfalls noch in 2011. Die Shorts auf US-Notes bzw. US-Bonds könnten ihr Low gerade eben erst erreicht haben; falls nicht, dann fehlen da nur noch Tage dahin.

Im Grunde ist es Erbsenzählerei, sich nun allein auf das "Herausanalysieren" des genauen Zeitpunkts zu kaprizieren. Wichtig ist doch der Punkt, dass der jahrzehntealte Trend bei den US-Staatsanleihen sein Ende gefunden hat: Die Zeit des unglaublich billigen Geldes geht zu Ende!

Jetzt also rein in die Shorts dazu - entweder unmittelbar oder per Stop-Buy. Siehe "meinen" Thread dazu hier im Bord.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2011, 21:21   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das thema zeit ist das problem.

wenn ich mich jetzt auch wg. meines alters oute, wir sind ja unter uns. vor fast 30 jahren habe ich schon mal weil es thema war auf den staatsbankrott spekuliert.
bei amazon gibt es sogar noch die entsprechende literatur. paul c. martin war da der grosse guru. das buch vom staatsbankrott hat er 1983 geschrieben.


http://www.amazon.de/Wann-kommt-Staa...535116&sr=1-15




der staatsbankrott ist nicht gekommen und irgendwie ist mir so, dass es vielleicht weitere 30 jahre dauern kann bis sowas kommt.
ich kann mich natürlich auch irren und es kommt doch schon nächste woche?
ich weiss es halt nicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 11:11   #34
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Klar, das kennen wir alle, weil wir alle schon mal etwas viel zu früh erwartet haben.

Bei Amazon gibt es inzwischen 1.336 Bücher zum Thema "Staatsbankrott" Scheinbar werden wir in den Buchhandlungen demnächst Ecken auf Büchertischen sehen zu diesem Thema....

Aber daraus kann man wohl kaum ableiten, dass es "ewig" so weitergeht, dafür ist die Geschwindigkeit dieser unglaublichen "Geldvermehrung" auf Pump da drüben zu schnell. Das läuft doch erkennbar früher oder später aus dem Ruder! Was vermutlich auch Teil der Motivation der Republikaner ist, nun einmal Stop zu rufen.

Habe gerade das hier gelesen, paßt dazu:

It is often difficult to contemporaneously pinpoint when a panic begins. The financial crisis of 2008, for instance, is often dated to the summer of 2007, but it did not result in full-fledged market chaos for more than a year. During that time, many government officials said the situation was under control.

The situation in the United States does carry some of the classic ingredients for flurries of selling, financial historians said. Panics sometimes occur when an asset that is considered perfectly safe comes into question. Other conditions for financial mayhem include excessive speculation in a sort of investment — often one thought to be very safe — and sometimes low interest rates.

Some financial historians also believe the markets have become more panic-prone than they once were, in part because of the mass of cash that has poured in recent decades into short-term investments like money market funds.

The current situation is unusual, though, in an important way, said David A. Moss, an economic policy professor at Harvard Business School. Treasuries, he said, are the typical safe haven during a panic, so people might not run away from them.

Mr. Moss said that the outcome could be that there is a “mad rush” out of Treasuries, or it also might be that “people aren’t sure what to do, so they just stay there.”

Treasuries have been at the center of panics in the United States before, though far earlier in American history. Richard Sylla, a finance professor at the Stern School of Business of New York University who has written about panics, pointed to 1792, when one Treasury trader ran into problems and sent the market into a spiral in which it lost 25 percent of its value.

About 100 years later (1893), Congress had to call an emergency session because the Treasury was running out of gold reserves as foreign investors redeemed dollars for gold, Mr. Sylla said.

“Today we talk about what happens if the Chinese sell all the U.S. securities; in 1893, foreign investors were doing just that,” Mr. Sylla said.

Mr. Sylla’s initial assessment of the current situation was, “They’re playing with fire in Washington, D.C., right now.”

Still, perhaps because no one likes to talk in earnest about possible panics, Mr. Moss, Mr. Sylla and Mr. Flanagan said they did think a deal would be reached in Washington before Aug. 2. That would avoid even a technical default, which is a short-term, nonpermanent default that could occur if the government had to delay some payments temporarily while it wrapped up a budget deal.

Mr. Moss of the Harvard Business School said he did not think that many people were thinking that the nation might enter into an all-out default on its debt and refuse to pay it. But he said a panic could “take on a life of its own” if the Aug. 2 deadline passed, for instance, and if contracts that relied on securities had to be unwound.

When it comes to regular investors, David B. Armstrong, a financial adviser in the Washington area, is not seeing much panic. Of his 125 clients, two called him last week, but none called over the weekend.

“People don’t seem to think that it will end in a default,” said Mr. Armstrong, a managing director of Monument Wealth Management. “Everybody’s talking about it, but no one is panicking about it.”

Quelle: http://www.nytimes.com/2011/07/25/bu...h.html?_r=1&hp

Zitat:
a technical default, which is a short-term, nonpermanent default that could occur if the government had to delay some payments temporarily while it wrapped up a budget deal.
Das ist ja Verharmlosung pur! Wer so denkt, der weiss nichts über den Verlauf von Exponentialkurven, und das Staatsdefizit ist so einer. Am Ende steht immer ein Crash, weil Bäume nun einmal nicht immer schneller in den Himmel wachsen.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (25-07-2011 um 11:49 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 11:44   #35
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
three recommendations:

First and foremost, if Bernanke were not around, I would expect gold prices to fall following a bond market crash. But since he's still at the helm at the Fed, I expect him to do "QE3" in the event of a crash. And that means gold - not Treasury bonds - would become an investor "safe haven."

You can expect gold prices to zoom up, peaking at a much higher level around the time Bernanke is finally replaced. Silver will also follow this trend. So make sure you have substantial holdings of either physical gold and silver or the exchange-traded funds SPDR Gold Trust and iShares Silver Trust (NYSE: SLV).

Second, if you want to profit more directly from the collapse in Treasury bond prices, you could buy a "put" option on Treasury bond futures on the Chicago Board Options Exchange. The futures were recently trading around 94, and the January 2013 80 put was priced around $4.50, which seems an attractive combination of low price and high leverage.

Finally, if you don't already own a house, you should buy one - and do so with a fixed-rate mortgage. A U.S. Treasury bond market crash will send mortgage rates through the roof, so today's rates of about 4.8% will represent very cheap money, indeed. Even if house prices decline by 10%, a 2% rise in mortgage rates would increase the monthly payment (even accounting for a 10% smaller mortgage), by a net 11.8% (the payment on a $100,000 mortgage at 4.8% is $524.67; that on a $90,000 mortgage at 6.8% is $586.73).

Needless to say, the same benefits apply to rental properties financed by fixed-rate mortgages: With lower home ownership and rising inflation, rents are tending to rise significantly.

There's a storm coming in the Treasury bond market. But by recognizing its approach, we can turn the bond market crash to our advantage.

Read more: http://moneymorning.com/2011/07/01/c...#ixzz1T6n3jSxk


Quelle: http://www.businessinsider.com/bond-market-crash-2011-7
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 14:54   #36
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
[I]three recommendations:

Finally, if you don't already own a house, you should buy one - and do so with a fixed-rate mortgage. A U.S. Treasury bond market crash will send mortgage rates through the roof, so today's rates of about 4.8% will represent very cheap money, indeed. Even if house prices decline by 10%, a 2% rise in mortgage rates would increase the monthly payment (even accounting for a 10% smaller mortgage), by a net 11.8% (the payment on a $100,000 mortgage at 4.8% is $524.67; that on a $90,000 mortgage at 6.8% is $586.73).
So einfach ist diese Rechnung nun mal auch nicht. Erstens, wird wohl momentan kaum noch eine Bank einen sehr lange laufenden Kredit zu Festzinsen vergeben? Zweitens, es kommt immmer auf den Realzins an, nicht auf den Absoluten. D.h. auf die Differenz zwisschen Inflation und Hypothekenkrediten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 15:04   #37
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
das thema zeit ist das problem.

...

der staatsbankrott ist nicht gekommen und irgendwie ist mir so, dass es vielleicht weitere 30 jahre dauern kann bis sowas kommt.
ich kann mich natürlich auch irren und es kommt doch schon nächste woche?
ich weiss es halt nicht.
Simp,

garantiert weiß das niemand. Eine Wahrscheinlichkeit ist immer eine Wahrscheinlichkeit, noch kein Fakt. Allerdings wäre es m.E. unklug, diese gänzlich zu ignorieren. Man sollte sie in seine Kalkulationen unbedingt miteinbeziehen, wenn man nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden möchte. Und so gesehen, bin ich Dir sehr dankbar für die Warnungen, dass Du lieber früher und ohne Garantie als zu spät darüber warnst, dass sich im Finanzsystem gerade ein Gewitter zusammenbraut. Sie ich reagiere, ob ich die Rolläder runterlasse, oder mich in den Garten mit einer Tasse Tee raussetze, - das kann ich dann immer noch selber entscheiden. Aber ich bin gewarnt. Vielleicht setze ich mich auch in einem Regenmantel raus.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2011, 09:12   #38
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
derzeit läuft lt. bloomberg in den usa eine aktion, wo die bürger ihre abgeordente anrufen sollen und fordern sich bei der anhebung der schuldengrenze zu einigen.
"einigt euch sonst gehen wir pleite!" so das motto.

verrückte welt! jetzt geht man angeblich pleite, wenn man nicht mehr anstatt weniger schulden macht.
wenn man das einem volk einredet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die amis über beide ohren verschuldet sind und jeder 20 kreditkarten besitzt.

auf der anderen seite, die amis drucken einfach neue dollars und die FED kauft dafür die staatsanleihen auf. wo ist also das problem?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 08:38   #39
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Die Republikaner sind heute Nacht wieder kläglich gescheitert, eine einheitliche Meinung zu bilden. Langsam wirds doch noch spannend ...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Sch...le3929341.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 08:48   #40
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist schon spannend, wie die welt sich danach sehnt das ein land seine verschuldung erhöht
wenn die usa doch sowieso ihre verschuldung ausweiten wollen, warum schaffen die nicht einfach die schuldenobergrenze ab?

obama könnte auch die schuldengrenze ganz alleine anheben, ich wirklichkeit braucht er dazu die reps gar nicht. er hat nur angst, dass er für die konsequenzen ganz alleine verantwortlich gemacht wird.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 08:53   #41
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Zitat:
warum schaffen die nicht einfach die schuldenobergrenze ab?
Tja, da ist es wahrscheinlich so, wie mit vielen historischen sinnlosen Gesetzen in den USA ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 09:25   #42
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
komisch finde ich dabei auch, dass obama als erstes keine pensionen und gehälter mehr auszahlen will.
wäre es nicht logischer bei zahlungen an internationale organisationen, militäraktionen im ausland und vor allem beim schuldendienst einzusparen?

eine weitere möglichkeit wäre, dass er von den staaten einen beitrag einfordert, die den schutz der usa geniessen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 09:28   #43
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Naja, der erste Schritt ist der einfachste - ich stelle keine Schecks mehr aus - das spart quasi doppelt

Und beim Militär will man wohl nicht sparen ... denn hier hat man ja den Anspruch auf Weltordner ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 09:47   #44
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Und beim Militär will man wohl nicht sparen ... denn hier hat man ja den Anspruch auf Weltordner ...

aber gerade diese funktion könnten sie doch zu geld machen. ohne die usa wären die saudischen monarchen schon lange weg. dafür könnte die usa doch kassieren.
europa wird durch die usa vor raketenangriffen aus dem iran geschützt, sicherheit sollte uns doch was wert sein.

es gäbe also viele möglichkeiten, wie die usa ihre schuldenobergrenze einhalten könnten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 10:31   #45
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Fr, 29.07.1110:05
Chancen für Einigung im US-Schuldenstreit nur 50 zu 50 - Commerzbank

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Chancen für eine Einigung im US-Schuldenstreit noch vor dem 2. August stehen nach Einschätzung von Commerzbank-Volkswirt Bernd Weidensteiner nur 'bei 50 zu 50'. 'Die Fronten zwischen Demokraten und Republikaner sind sehr verhärtet', sagte der USA-Experte am Freitag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Es gehe beim Streit um eine Anhebung der Schuldengrenze um sehr grundsätzliche Fragen, die die Rolle des Staates in der Wirtschaft beträfen.

Sollte es vor dem 2. August nicht zu einer Einigung kommen, werden die USA ihren Verpflichtungen laut dem US-Finanzministerium nicht mehr voll nachkommen können. Das Datum könnte sich laut Weidensteiner jedoch aufgrund überraschend starker Steuereinnahmen um einige Tage nach hinten verschieben. Trotzdem sollten sich Republikaner und Demokraten so schnell wie möglich einigen. 'Die Wirkungen von Zahlungsausfällen auf die Finanzmärkte lassen sich kaum absehen', warnte Weidensteiner. Die US-Politik sollte dies daher auch gar nicht erst austesten./jsl/jkr/tw

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.