Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15-04-2009, 09:00   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt kommt die krise auch bei der deutschen bevölkerung an

bisher dachten viele wohl, wenn damals der aufschwung bei mir nicht angekommen ist, dann bleibt mir jetzt vielleicht auch die krise erspart. ich denke ein trugschluss.
ostermontag war ich noch im biergarten, am nebentisch sassen junge leute so um die 35 jahre. sie unterhielten sich angeregt darüber, dass sie gerade am bauen waren. eigentlich nichts aufregendes. die nackenhaare streubten sich bei mir, als dann einige erzählten, dass sie ja derzeit kurzarbeit machen würden und daher zeit hätten an den aussenanlagen ihres neubaus zu arbeiten.
für mich war das ein zeichen, dass diese jungen leute noch nie eine richtige krise erlebt hatten und wohl denken, kurzarbeit sei sowas wie zusätzlicher urlaub, wenn auch schlechter bezahlt.


Lange Zeit haben die Deutschen nichts von der Jahrhundertkrise gespürt. Doch unaufhaltsam dringt sie in das Leben der Menschen vor - Angst und Verzweiflung greifen um sich. Eine Reise durch ein verunsichertes Land.

http://www.ftd.de/politik/deutschlan...se/500311.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2009, 16:37   #2
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Da hab ich selber andere Dinger erlebt wir hatten Anfang des Jahres ebenfalls Kurzarbeit angemeldet für 6 Wochen. Wir sind da schon wieder raus, weil ein Firmensitz geschlossen wird. Aber in meiner Firma haben Leute rum gejammert weil Sie durch die Kurzarbeit 150 bis 200€ Weniger hatten. Das die aber grade mal 3 bis 4 Tage im Monat haben dafür arbeiten müssen haben die nicht gesehen.

Man findet also immer beide Extreme dabei.

Wenn ich aber an unserem Umfeld mir die Firmen ansehe dann wird hier getrickst und gemacht das man das Kurzarbeitergeld vom Staat noch bekommt. Leute müssen also daheim bleiben obwohl mehr als Genung arbeit vorhanden ist, die Firmen wollen aus der Kursarbeit garnicht raus. Keine Ahnung ob das Vertrauen fehlt das es wieder umkippen könnte oder ob man die Lage noch schnell ausnutzen will.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2009, 22:39   #3
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Re: jetzt kommt die krise auch bei der deutschen bevölkerung an

Zitat:
Original geschrieben von simplify
...die nackenhaare streubten sich bei mir, als dann einige erzählten, dass sie ja derzeit kurzarbeit machen würden und daher zeit hätten an den aussenanlagen ihres neubaus zu arbeiten.
für mich war das ein zeichen, dass diese jungen leute noch nie eine richtige krise erlebt hatten und wohl denken, kurzarbeit sei sowas wie zusätzlicher urlaub, wenn auch schlechter bezahlt.
...
http://www.ftd.de/politik/deutschlan...se/500311.html
Stimmt. Eine richtige Krise fühlt sich anders an. Vii-i-iel härter und unangenehmer.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 06:57   #4
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Tja... ich sehe das wieder mal ganz anders. Das Problem liegt eindeutig in Amerika , die meiner Meinung nach zum Untergang als weltwirtschaftsmacht geweiht ist.

Man spricht hier davon dass das eine Weltwirtschaftskrise ist, aber verkennt dabei das sich der Wandel jetzt einstellt.

Wir müssen aufhören Amerika als Vorbild zu sehen. Amerika ist fertig....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 19:24   #5
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Na na, bitte nicht alles auf die Amerikaner schieben, es waren deutsche Manager die die Banken in den Ruin trieben, da sie es zuliessen hier zu zocken, Morillo. Natürlich schwabbt ein großer Teil der Krise von drüben nun auch zu uns.... leider .
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 19:34   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Was meint Ihr, könnte alles so schlimm werden in naher Zukunft oder wird hier wieder zu schwarz gemahlt?

-----------------------


15.04.2009 14:05 Uhr

Konjunktureinbruch
Die dritte Phase der Krise


Keine Großdemos, keine Geiselnahmen: Noch ist alles friedlich in Deutschland. Doch wenn die Krise in die nächste Runde geht, wird es mit der Ruhe bald vorbei sein.

...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...krise-1.406652
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 21:42   #7
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also die Krise wurde in der USA ausgelöst und das was die Deutschen Manager verzockt haben ist die Geldgier gewesen. Nach dem Moto was aus der USA kommt muss ja gut sein und man mußte ja jeden Hype mit machen.

Allerdings stollte Europa entlich aufhöhren auf die USA als Lokomotive zu sehen. Das wird diesmal nicht Funktionieren. Ich bin der Meinung das auf die USA so zeiten wie Sie bei Japan abgelaufen ist auf Sie zu kommen. Das heißt die Krise wird in der USA weit länger anhalten wie bei uns hier in Europa!

Noch dazu haben die Deutschen kein Arsch in der Hose wann sind die mal Wirklich auf die Strasse gegangen und haben Randale gemacht? Ganz neben bei wird viel darüber auch geschrieben das die Krise von den Deutschen nicht richtig Wahr genommen wird. Der Kosum würde imemr noch auf Hohen Level laufen in Deutschland. Dabei sollte die Herrn mal Forh sein das die Deutschen noch so Kauflustig sind den sonst würde die Lage hier in Deutschland bestimmt schlimmer aus sehen. Den Deutschen geht es genau so wie den Börsen im moment Negative Sachen werden ausgeblendet. Schaut mal bei den Deutschen zurück seit der Widervereinigung dann wurden der Deutsche Arbeiter immer wieder gebeutelt. Erst wurden die arbeitzplätze von West nach Ostdeutschland verlagert und dann immer weiter nach Osteuropa.
Dann mußten wir uns ziemlich früh dem Druck der Weltwirtschaft stellen und so ging das Spiel weiter.
Viele der Deutschen blenden wie die Börse die schlechten Nachrichten mitlerweile einfach aus weil Sie davon in den letzten Jahren schon zuviel erlebt haben! Noch dazu mag es daran liegen das es in Deutschland schon in Manchen bereichen zu Facharbeiter Mangel gekommen ist. Aus diesem Grund wollen die Firmen Ihr Personal halten und die Krise durch stehen, den wenn Sie die Leute entlassen werden Sie kaum noch Fachpersonal bekommen wenn die Krise rum ist!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 22:06   #8
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat Mustang

"Den Deutschen geht es genau so wie den Börsen im moment Negative Sachen werden ausgeblendet. Schaut mal bei den Deutschen zurück seit der Widervereinigung dann wurden der Deutsche Arbeiter immer wieder gebeutelt. Erst wurden die arbeitzplätze von West nach Ostdeutschland verlagert und dann immer weiter nach Osteuropa."

---------------------------------------

Ein wirklicher Satz und Beispiel was uns nun schon Monate begleidet. Letzter Fall und sehr dumm: Schlecker. Die entlassen Leute aus dem bisherigen Laden (die nach Tarif arbeiten), und machen im XXL - Schlecker Einstellungen weit unterhalb der Tarife.

Nur veerstehe ich eines nicht, warum reagiert die Politik nicht, die bekommt doch deutlich weniger Lohnsteuer, der Konsum muss zurückgehen gehen und ein Verbrechen ist es allemal.

Ich denke nun endlich müssen Verantwortliche solcher Schweinereien erschossen werden, Exempel statuieren. Ich bin voll des Zornes, aber eben leider auch zu alt....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 22:13   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der arbeitsmarkt und der konsum sind nachlaufende indikatoren. so wie der konsum nicht gleich angesprungen ist, als die wirtschaft ab 2005 in schwung kam, so reisst er jetzt nicht gleich ab.
das superwahljahr wirkt derzeit dämpfend auf mögliche proteste. das z.B die sozialkassen probleme bekommen, kann jeder mit dem tascherechner nachvollziehen. die vielen kurzarbeiter zahlen derzeit weniger in die kassen ein, da sie weniger verdienen. wenn die bald sogar in die arbeitslosigkeit gehen müssen, dann wird es noch enger.

man braucht sich doch nur umzuschauen, gerade heute habe ich mehrere leute getroffen die mit ihrem hund spazieren gingen. da war nicht urlaub angesagt sondern halt kurzarbeit.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2009, 22:26   #10
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Sicher ist es so simplify, jetzt im Superwahljahr und der Abschwächung der Probleme hinsichtlich Krise.

Innigst hoffe ich nach dem wählen dieser Eliten wachen die Bürger auf und lassen sich nicht mehr besänftigen von Verbrechern und Verrätern am Volk; ( Volksvertreter nennen die sich....)
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2009, 22:18   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Die Bundesagentur für Arbeit wird voraussichtlich im Herbst Liquiditätshilfen des Bundes benötigen, weil ihre Finanzreserven aufgebraucht sind. Wegen der Wirtschaftskrise und einer Umstellung bei den Einnahmen werde es im Herbst "zwischenzeitlich" zu Liquiditätsproblemen kommen, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur der Nachrichtenagentur AFP. Ende 2009 rechnet die Behörde wieder mit Rücklagen von rund sechs Milliarden Euro.

...

http://www.t-online.de/wirtschaft/jo...gebraucht.html
.........................

Nun ich habe es schon geahnt, bei den viel zu zahlenden Kurzarbeiten und noch extrem zu erwartenden Arbeitslosen und den wenigen Zuflüssen durch noch Beschäftigter muss die Kasse schnell leer werden...., nur was dann?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2009, 22:39   #12
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Arbeitslosigkeit

Dax-Konzerne streichen mehr Jobs als erwartet

Schlechte Nachrichten von Deutschlands großen Unternehmen: Die Dax-Konzerne werden Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) bei einem Treffen am Montag darüber informieren, dass sie noch mehr Stellen streichen werden als bislang befürchtet. Der Minister plant neue Maßnahmen, um den Firmen zu helfen.

...

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-erwartet.html
...............................

Mich beschleicht das Gefühl beim lesen diesen Beitrages, dass es nicht mehr bis Oktober dauert mit der Sicherheit der Agentur hinsichtlich Zahlungsfähigkeit ohne Hilfe des Staates. Ein schrecklicher Gedanke !
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2009, 00:16   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es dürfte spätestens nach der wahl zu einem kräftigen anstieg der beiträge bei der arbeitslosenversicherung kommen. auch kurzarbeit kostet einen haufen geld.
vielleicht haben wir ja glück und der spuk ist bald erstmal vorbei und die riesigen konjunkturspritzen zeigen wirkung?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2009, 00:34   #14
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Nein, die Konjunkturspritzen werde keine Wirkung erzeugen, die Politik redet an der Realität vorbei wegen der Wahl, danach schlittern wir alle, die nicht zu der Elitärität zählen, in die deutliche Spürbarkeit erbarmungslos in die Grausamkeit, die viele auch hier im Forum noch nicht erkennen können oder wollen.

Wie wohl wird 2012...2014 aussehen ? Gibt es da noch Konjunkturspritzen oder Bürgerkrieg ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-04-2009, 17:04   #15
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
grüßt euch.

wir werden alle ( mit wenigen ausnahmen ) nach den wahlen noch das blaue wunder erleben...egal ob das im privaten ist oder was das thema investition in aktien betrifft... wo uns anleger die spd dann gerne neben der abgeltungssteuer zusätzlich noch abmelken möchte...


"zu frankis fragestellung bzgl. "bürgerkrieg"!

was mich wundert, ob in island, frankreich, griechenland oder sonstwo...die leute gehen auf die straße...nur bei uns verhält sich das gemeine fussvolk ruhig...
selbst die protesterbrobten ostengenossen haben sich den westlichen landleuten angepasst und halten die füsse still.
ERSTAUNLICH...anscheinend geht es der mehrheit der bevölkerung noch zu gut...oder sie merken noch nicht was gerade geschieht und welche auswirkungen dies auf sie haben wird...und schon lange hat!

in diesem sinne trotzdem einen geruhsamen abend
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Geändert von vorstandsschreck (21-04-2009 um 08:42 Uhr)
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.