Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21-09-2005, 10:03   #76
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
schmunzel....na ja dessi, ich glaube so ein ergebnis würde wohl so nicht mehr zustande kommen. ich denke, das der mündige bürger sich sehr interessiert die verhaltensweisen der im blickpunkt stehenden damen und herren verfolgen wird und sich darüber ein neues bild machen wird.

da dürfte es dann wohl zu einigen überraschungen kommen, dass wohl für noch mehr verwirrung unter den parteien sorgen würde.


ich könnte mir vorstellen, das schröder eine ohrfeige bekäme für deine entgleisung in der elefantenrunde. selbiges trifft für zahlreiche anmerkungung von westerwelle zu, der auch nicht gerade koscher aufgetreten ist und sich mit seiner kompromisunwilligkeit ebenfalls ins knie geschossen hat.

würde es heute wahlen geben, so würde ich auf ein wahlergebnis tippen, dass zu der FDP 2-3% kosten würde, und die PDS-Linke noch mehr stimmen bringen würde.
aber was ich glaube oder annehme ist eh nicht maßgebend.

die "großkopferten" sollten endlich allesamt einmal in sich gehen und sich auf das konzentrieren, was ihnen das volk aufdiktiert hat...
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 11:15   #77
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von vorstandsschreck
die wähler (ich gehe davon aus, das jeder einzelne von ihnen wahlmündig war und ist) haben sich die unterschiedlichen aussagen und standpunkte der parteien genau angehört.
Das stimmt so nicht. Weder kennen die Wähler Kirchhofs Programm noch das der SPD oder ausreichend der Union oder FDP. Die SPD hat einen genialen Wahlkampf geführt, indem sie ein (falsches) Kirchof-Schreckensbild an die Wand gemalt haben und nichts von den eigenen Plänen gesagt haben. Auch bei anderen Parteien waren die Wähler nicht unbedingt bestens informiert: ich habe am Wahlvorabend rein zufällig im Gespräch mit meinem Nachbarn Informationen zum Gesundheitssystemmodell der FDP erfahren (von dem ich heute nicht weiß, wer von uns beiden schlecht informiert war).

Neuwahlen geben den Parteien die Chancen, ihre Inhalte besser zu verkaufen und das kann eine ganze Menge Wähler entscheidend beeinflussen.

Im übrigens fände ich eine Rot/Rot/Grün-Regierung wie simplify auch nicht so schlecht:
1. die Mehrheit ist tatsächlich links gewählt
2. die SPD würde dann keine Wähler mehr an PDS verlieren, sondern evtl. umgekehrt und könnte diese evtl. bei den nächsten Wahlen sogar unter die 5% drücken.
3. Schwarz/Gelb hätte keine Verantwortung für den Mist, den dieses Linksbündnis bauen würde.

Persönlich für uns wäre es natürlich negativ wegen der sinkenden Arbeitsplatzangebote.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 11:48   #78
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das genaue Programm zu kennen erscheint mir ohnehin sinnlos, da sich das sowieso nach den Wahlen ändert!
Unangenehmes wird vor den Wahlen kaum jemand preis geben!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 11:52   #79
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Das genaue Programm zu kennen erscheint mir ohnehin sinnlos, da sich das sowieso nach den Wahlen ändert!
Unangenehmes wird vor den Wahlen kaum jemand preis geben!
Man kann aber unangenehme Sachen anders formuliert durchaus als angenehm verkaufen! Z.B. ist die MWSt.-Erhöhung unangenehm? Das Absinken der Lohnnebenkosten aber angenehm? Dabei wäre es der gleiche Schritt der Union gewesen!

Außerdem würde sich das Wählen ohne mindestens Programme ja gar nicht lohnen!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 12:09   #80
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Drum sagte ich "genaues Programm" nicht "ohne"
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 12:13   #81
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
moin moin tester,

bzgl. Kirchof-Schreckensbild etc.:

jeder zeigt das bild von sich, was er glaubt zeigen zu müssen.
da ist es egal wer was wie interpretiert und entsprechend taktisch vorgeht.
wenn jemand nicht in der lage ist ein allverständliches bild präsentieren zu können, dann hat er es auch nicht anders verdient wenn es in der luft zerrissen wird und dies vom jeweiligen gegner schamlos ausgenutzt wird.
das hat übrigens gültigkeit für alle politischen parteien und betrifft nicht alleine die spd!

mal ganz nebenbei angemerkt!
die persönlichen anymositäten und das machtgeplänkel zwischen merkel und merz in der vergangenheit spicht für sich.
aus taktisschen erwägungen plötzlich den merz 3 tage vor der wahl aus den hut zu zaubern und dem wähler zu präsentieren, war seitens merkel und konsorten unklug und hat mehr geschadet als der cdu/csu geholfen.
zeigt diese taktikspielchen doch damit auf, dass auch merkel
nicht die fähigkeiten/kompitenz besitzt, die ich von einem bundeskanzler / bundeskanzlerin erwarte.
auch ein schröder hat sich da nicht gerade mit ruhm bekleckert...



thema Rot/Rot/Grün.
1. lafontän und schröder fechten persönliche anymositäten aus, was uns als bürger mit sicherheit nicht dienlich wäre, sondern eher schädlich.

2. die linke/pds sind ja noch nicht einmal eine richtige partei und muss erst einmal eine werden. dort werden wir mit sicherheit ebenfalls noch interne idiologische machtkämpfe erleben

3. ich gehe davon aus, das alle die extrem links gewählt haben
(viele aus protest) gerade wegen HARTZ4 etc. keine rot-rot-grüne regierung wünschen.

4. rot-rot-grün würde ein rückschritt in die vergangenheit bedeuten. was wir aber brauchen, ist eine zukunftsorientierte politik, die die gemachten fehler der vergangenen regierungen halbwegs wieder rückgängig macht, und dafür sorgt das sie eine zukunftsorientierte politik gestalten.



thema: "Schwarz/Gelb hätte keine Verantwortung"
genau diese einstellung (der jeweiligen opositionsparteien) war mitverantwortlich für den stillstand in unserem land.
es sich so einfach zu machen, finde ich ehrlich gesagt als eine schwäche, und sehe als eine politische unfähigkeit der jeweiligen oposition an!

ich habe schon in 2002 gehofft, dass es nicht zu einem regierungsbündnis aus grün/rot oder schwarz/gelb kommt.
und ich hoffe auch dieses mal, dass es nicht zu diesem "stillstands-parteien-klüngel" kommt, sondern das es zu einem VERNUNFTSBÜNDNIS alle klugen köpfe kommt, die etwas zum guten für unser land bewerkstelligen könnten.

dazu wäre es aber erforderlich, das jeder einzelne politiker seine eigen- und parteilichen interessen in den hintergrund stellt, und sich darauf besinnt sich für das allgemeinwohl einzusetzen.
wunschdenken, ich weiß.
aber ist mein wunschdenken nicht das wunschdenken vieler bürger?

warum sollte es nicht mal möglich sein, dass parteiliches farbenspielinteresse hinten an gestellt wird, sich alle gewählten parteiführer gemeinsam an einen runden tisch setzen und offen ausdiskutieren was in der jetzigen situation erforderlich ist, um die probleme unseres landes gemeinsam zum wohl aller zu bekämpfen?

die angesprochene aufteilung zwischen merkel und schröder ist auf den 2. blick gar nicht so blöd wie sie auf dem ersten blick erscheint. zumindest wäre dies ein erster schritt in die von mir oben angesprochenen richtung. nur wird es so sicherlich nicht kommen, weil der machthunger aller politiker viel zu groß ist...leider
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Geändert von vorstandsschreck (21-09-2005 um 12:20 Uhr)
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 12:20   #82
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
ich glaube so ein ergebnis würde wohl so nicht mehr zustande kommen. ich denke, das der mündige bürger sich sehr interessiert die verhaltensweisen der im blickpunkt stehenden damen und herren verfolgen wird und sich darüber ein neues bild machen wird.
Hm, mein Bild von ALLEN ist schon vorher mies gewesen, und niemand ist in meiner Achtung durch sein Verhalten gestiegen.

Ich glaube, wenn der Wähler jetzt Schröder für sein Verhalten abwatscht (das zugegeben unter aller Sau war), ist er auch nicht besser als die Politiker. Man wählt doch keine Person, sondern Inhalte (mal abgesehen vom Stoiber. Den würde ich wahrscheinlich nichtmal wählen, wenn er dafür Freibier für alle verspräche *gg*)

Angie hat sich ja nun auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Anstatt dem unverschämten Schröder mal resolut entgegenzutreten und zu sagen, "Deutschland braucht Stabilität und Sicherheit, nehmen Sie ihre egoistischen Interessen mal zurück", ist sie vor ihm eingeknickt und hat sich bloß immer auf die paar Wählerstimmen mehr berufen, die die CDU der SPD voraushat.

Wie soll die sich als Kanzlerin durchsetzen, wenn sie vor einem offenbar stinkbesoffenen und größenwahnsinnigen Gerhard Schröder Angst hat?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 12:44   #83
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
DAX: 4.886,44 -1,54%

der kurs des DAX spiegelt wohl die stimmung und die zerissenheit wieder, die vorherrscht.



dessi,

deine anmerkung "stinkbesoffenen und größenwahnsinnigen" dürfte wohl genau das gewesen sein was der "schwule oberlehrer" gedacht und mit seinen anmerkungen andeuten wollte. auch er hat sich mit seiner egozentrischen großkotzigkeit nicht gerade mit ruhm bekleckert.
die SPIEGEL-INDUSTRIE müsste eigentlich gut dastehen, denn soviele spiegel wie sich die politiker vorhalten müssten....
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 13:17   #84
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von vorstandsschreck
DAX: 4.886,44 -1,54%

der kurs des DAX spiegelt wohl die stimmung und die zerissenheit wieder, die vorherrscht.



ich denke das können wir ausschließen. mich hätte es montag zwar gefreut, wenn der DAX mal ordentlich abgetaucht wäre, aber politische börsen haben tatsächlich kurze beine.
das heutige tief geht allein auf die schlechten vorgaben aus den usa und der zinserhöhung durch die FED zurück.

was die grossindustrie betrifft, so ist die wohl ziemlich widerstandsfähig gegen blödsinn von politikern. treffen tut diese führungslosigkeit allerdings die kleinen u. mittleren firmen, die nicht ins ausland verlagern o. liefern können.

was die FDP angeht, so kann ich mich als wähler dieser partei nur wiederholen. ich habe meine stimme denen gegeben aufgrund des versprechens nicht eine rot/grüne regierung zu unterstützen.
somit bin ich mit dem verhalten der FDP führung bisher voll zufrieden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 14:21   #85
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
hallo simplify ,

die woche ist noch nicht zuende....schau mer mal wie dann die stimmung aussehen wird. kommt bis freitag nichts positives zustande rechne ich mit einem dax - ergebnis wie ich es getippt habe.

na ich hoffe doch sehr, das die industrie resisdent gegen
so manch blödsinnes der politiker ist...sonst könnten wir wohl wirklich einpacken...

politisch gesehen sind wir recht nahe zusammen
meinungsmäßig, speziell auf bestimmte personen bezogen wohl eher nicht.
das ist auch gut so.
soll ja auch jeder seine meinung und sichtweise haben wie es ihm gefällt. wäre ja schlimm, wenn jeder die gleiche sichtweise und meinung vertreten würde.

mir paßt ein westerwelle allerdings nicht. er zählt in meinen augen neben einem schröder zu den machthungrigsten politikern!
unter http://www.msn.de/ wird aufgezeigt was in der FDP abgeht...


"Westerwelle will Gerhardt verdrängen"
FDP-Chef Guido Westerwelle und Fraktionschef Wolfgang Gerhardt wollen nach Presseberichten noch im Lauf des Tages über die künftige Führung der Fraktion beraten.

Das „Handelsblatt“ und „Die Welt“ berichteten am Mittwoch, Gerhardt wolle sich von Westerwelle nicht verdrängen lassen. Westerwelle hatte ihm bereits 2001 das Amt des Parteivorsitzenden abgenommen.

Nicht wie Hund vom Hof gejagt werden

„Gerhardt klebt nicht an seinem Posten. Er will aber selbst bestimmen, ob und wann er geht", zitierte das „Handelsblatt“ aus Kreisen der FDP-Fraktion. Der Hesse wolle nicht wie ein Hund vom Hof gejagt werden.
Gerhardt hatte für den Fall eines Wahlsiegs von Union und FDP als Kandidat für das Amt des Außenministers gegolten.

„Persönlicher Erfolg Westerwelles“

Laut „Handelsblatt“ und „Welt“ machen sich unter anderem der stellvertretende Parteichef Andreas Pinkwart und der Bundestagsabgeordnete Daniel Bahr für Westerwelle als Fraktionschef stark. Die Stimmengewinne der Freien Demokraten bei der Bundestagswahl am Sonntag seien ein persönlicher Erfolg Westerwelles, sagte Bahr.

Nach FOCUS-Online-Informationen macht sich auch die Gruppe der jüngeren FDP-Abgeordneten für Westerwelle stark.

Dagegen forderten Präsidiumsmitglied Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der FDP-Sozialexperte Heinrich Kolb, Gerhardt solle im Amt bleiben.




ein persönlicher erfolg Westerwelles, wie Bahr meint, war es wohl nicht, sondern eher die angst der mehrwertsteuererhöhung und der wählerwechsel von der CDU und CSU (5% in bayern wählten FDP) haben für das wahlergebnis der FDP gesorgt.
das Westerwelle das bewußt nicht wahrnimmt, sagt schon sehr viel über ihn und seine charakterzüge aus. im nachhinein ärgert es mich, das ich meine stimme der falschen partei gegeben hab!
ich hoffe, dass auch er einen denkzettel verpaßt bekommt und ebenfalls in die schranken verwiesen wird!
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2005, 14:26   #86
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
hmmm....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fdp-machtkampf1.jpg (7,9 KB, 36x aufgerufen)
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2005, 07:41   #87
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
habe gestern abend auf WDR noch die tolle Politsendung "hart aber fair" gesehen.
Es istund bleibt ein Trauerspiel wie sich unsere Politiker der Öffentlichkeit presentieren
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2005, 07:45   #88
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Jo, hab ich auch gesehen (nur weil sie den Ticker zur Regionalliga haben)
Die Sendung war aber echt gut - der Moderator gut vorbereitet.
Die Politiker aber ein Kindergarten ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2005, 07:48   #89
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Jo, hab ich auch gesehen (nur weil sie den Ticker zur Regionalliga haben)
Die Sendung war aber echt gut - der Moderator gut vorbereitet.
Die Politiker aber ein Kindergarten ...
jo ich sehe die Sendung des öfteren, ist echt gut, der Mod ist super (immer)
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2005, 08:56   #90
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Passt jetzt nicht ganz, aber wo hier gerade Westerwelle in Wort und Bild dargestellt wird, wollte ich doch auch noch mal unsere Kanzlerin (??) zeigen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg merkel3.jpg (13,7 KB, 29x aufgerufen)
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.