Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-12-2004, 22:34   #16
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe mir gerade mal ukrainische aktien u. anleihen angeschaut. wg. der demos und der unsicheren lage dort, hätte man meinen können die börse wäre abgestürzt u. die anleihen am boden. ist aber nicht, die ukrainische börse ist 2004 noch besser gelaufen als der ATX und das bischen unruhe hat dem ganzen kaum abbruch getan.
okay, man kann noch eine rendite von 7,7% mit ukrainischen anleihen bei einer laufzeit bis 2013 erzielen, aber prickelnd ist das nicht gerade
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 05:03   #17
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Mustang
Gibts irgendwelche gründe warum Öl im moment grade so nachgibt? Schliesslich hat es ja wieder ein deutlichen Satz nach unten gemacht. Der Dax und Dow haben darauf auch reagiert nur haben die des Plus auch gleich wieder abgegeben.
Vor 2 Tagen schrieb ich ja schon ein paar Zeilen zum Rohölpreis Brent. Wir scheinen hier eine Schulter Kopf Schulter -Formation zu beenden und Öl könnte nun zú einem weiteren dramatischen Fall ansetzen. Ziel wäre in etwa die Länge von der Spitze -also 52 $ bis zum jetzigen Boden- also 39 $ =12 bis 13 $ nach unten. Das würde bedeuten, dass Öl seinen Boden bei 26 bis 27 $ haben könnte und das ist auch meine Vermutung seit Monaten!

Dies würde natürlich den Aktienmärkten enorm helfen und die Euphoriephase (letzter finaler Anstieg eines Bullmarkets) auslösen. Ich habe einen Stop buy im Markt das ich nicht völlig überrumpelt werde. Noch sind wir nicht durch die Decke, es sieht aber fast so aus als ob es soweit ist. Fehlt eigentlich nur noch das der Dollar beginnt zu steigen
Es scheint auch in den USA eine neue Impulswelle zu entstehen, nach EW (obwohl der Dow nicht genügend korrigiert hatte!). Dies sollte die Welle 3 sein und diese ist noch heftiger (normalerweise) als die vorhergehende von 9710 bis 10600 Also bis 11700 könnte sie ohne weiteres rein technisch gehen. Ich gebe Omi recht wenn er sagt das ihm die augenblickliche Situation gar nicht gesund aussieht. Es ist in der Tat nun zu befürchten das es der finale Anstieg in diesem Bullmarket werden könnte. Man darf auch nicht vergessen, das dieser nun schon immerhin seit März 2003 besteht.
Gruss Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (02-12-2004 um 05:05 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 09:46   #18
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Öl

Hallo Börsengeflüster,

ich gehe auch wie Du von einer Bodenfindung des Ölpreisese aus. Weiß allerdings nicht wo und wann der Boden ist: ich würde mal so um die 30.- USD schätzen.
Anschließend wird der Ölprereis aber wieder ansteigen. Ich schätze mittelfristig so bis an die 60.-USD.
Die Umkehr beim Öl wird sicherlich auch mit einer Trendwende der Aktienmärkte einhergehen.
D.h. konkret:
- nach der Bodenbildung Kauf eines Öl-Quantozertifikates von der ABN Amro auf steigenden Ölpreis und
- zugleich wohl auch auf fallende Aktienmärkte einrichten mit einem short Zertifikat auf den DAX.

Das ist so meine Überlegung für die nächste Zeit.
Aber momentan erfreue ich mich mal an der "Jahresendrallye" des DAX und partizipiere mit einem Hebelzertifikat long vom Aufschwung.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 09:52   #19
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Ukraine

Hallo simplify,

ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, wo die Ukraine als das klassischen Rohstoffland gehandelt wurde.
Erze und Öl und Gas im Donetzbecken und viel soft commidities im ganzen Land.
Das müßte sich ja in nächster Zeit auch an der Börse widerspiegeln, wie Du schon sagst.
Was hast Du den für Empfehlung dafür?
Bis jetzt würde ich über den Griffin Eastern European Fund WKN: 988954 daran partizipieren.
Hast Du eine bessere Idee?
Bei der Raiffeisen Centro Bank in Wien will ich auch noch einmal nachfragen. Das sind für mich für die Börse die Osteuropa Spezialisten schlechthin

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 10:02   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo karl,
wie geschrieben, die ukrainische börse ist in 2004 noch besser gelaufen als der ATX und führt somit die weltbörse an.
auch die ukrainischen anleihen sind für ein land mit dieser krise erstaunlich fest.

es gibt einen grossen stahlhersteller und einen düngemittelkonzern, die in deutschland notiert sind, die umsätze sind aber gering.
ich bin mir noch nicht darüber im klaren, ob ein investment dort für uns sinn macht?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 12:23   #21
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, da macht der Dax ja schöne Sprünge heute - aktuell über 4200 ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 16:05   #22
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also normal hätte der Dax alle gründe gehabt heute Nägel mit Köpfe zu machen. Scheinbar haben alle aber mit gerechnet das der Dow heute wieder nach unten dreht.
Öl ist ja schliesslich weiter gefallen und sogar der Euro ist ein wenig wieder gefallen genutzt hat es aber alles nichts!


Scheinbar wird erst nach Börsenschluss vom Dax Nägel mit Köpfe gemacht.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 18:39   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die US_BÖrsen scheinen gerade ins MInus zu kippen....
Der Dax nachbörslich wieder bei 4200.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 19:09   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
trotz sinkendem öl und etwas stärkerem dollar, das ganze will nicht so richtig.
ich vermute was zur jahresendralley fehlt sind die kleinen privatanleger, die müssen jetzt kommen denn die grosskopferten sind alle investiert
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 19:49   #25
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
trotz sinkendem öl und etwas stärkerem dollar, das ganze will nicht so richtig.
ich vermute was zur jahresendralley fehlt sind die kleinen privatanleger, die müssen jetzt kommen denn die grosskopferten sind alle investiert
Richtig und das geht nur wenn alles sehen wie der Ölpreis einbricht, und er bricht. Meine Rede seit Metusalem Der Ölpreis steht zur Stunde (39$) an einer ganz wichtigen Unterstützung, ich glaube nicht das die sehr lange hält, das Öl ist im free fall Ich hoffe ihr seid zahlreich zu meiner "Ölbärenparty" erschienen, ich lud euch ja vor eingen Wochen dazu ein. Und die Einladung kam bei dem Höchststand des Rohöls!!!am 8.10.04!!!
Hier findet die Party statt hehe
Zur Ölbärenparty..klick hier es gibt einen leckeren Red Bull Cocktail lol


Auch die Lufthansa die ich im Musterdepot habe steigt nun recht schön. Der Dollar beginnt wohl heimlich still und leise ein wenig sich zu festigen?!! Mal schauen wies weitergeht.

Schönen Abend noch euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 20:18   #26
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Mustang
Scheinbar haben alle aber mit gerechnet das der Dow heute wieder nach unten dreht.
Der Dow wird momentan von Merck etwas gehalten. Dort haben die Idioten von der WallStreet gerade gemerckt, daß die Story ziemlich getürkt war und klären gerade, welche Zeitung und Zeitschrift mit welchem Kardiologie-Professor und welchem Hedge-Fonds unter einer Decke stecken. Für mich ein sehr lehrreiches Beispiel der Börsenpsychologie: hätte ich gewußt, daß soviele Anleger nur die Nachrichtenüberschriften lesen, aber nicht den Inhalt, hätte ich heute ca. 15% mehr Aktien von Merck zum gleichen Preis haben können. Ich habe mir leider die Mühe gemacht, das Blabla der Professoren zu lesen und daher damit nicht gerechnet, daß es jemanden beeindrücken könnte. Aber was soll's, hoffen wir jetzt auf technische Signale und das die Herde richtig Anlauf in der anderen Richtung bei Merck nimmt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 21:29   #27
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Mid-Quarter-Update Intel


Intel erhöht die Umsatzprognosen

Revenue is now expected to come into a range of $9.3 billion to $9.5 billion, compared to an earlier target of $8.6 billion to $9.2 billion. The gross profit margin for the quarter is now seen around 55 percent to 57 percent, from an earlier target of about 56 percent.

After Hours (RT-ECN): 24.49 +1.78 (+7.84%)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 22:04   #28
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das dürfte Morgen für einen tollen Auftakt sorgen!
Nachbörse auch schon wieder auf über 4220 gestiegen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2004, 22:07   #29
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jo starlight, das die meldung dürfte morgen den DAX tanzen lassen
intel war heute unter druck geraten, weil samsung einen preisverfall um 30% bei speichchips für's nächste jahr vorhergesagt hatte.
dazu kam noch ein renomiertes marktforschungsinstitut (IDC), die den halbleitermarkt in 2005 deutlich schrumpfen sehen.
da dürfte einige jetzt auf dem falschen fuss erwischt worden sein.

hier das ganze in deutsch

Zitat:
Der Chiphersteller Intel hat seine Umsatzerwartung für das vierte Quartal angehoben. Die Einnahmen sollen zum Jahresende 9,3 Milliarden Dollar bis 9,5 Milliarden Dollar betragen. Dies teilte das Unternehmen heute in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Bisher ging der Vorstand des weltweit größten CPU-Produzenten von 8,6 Milliarden Dollar bis 9,2 Milliarden Dollar aus. Weltweit sei eine stärkere Nachfrage nach Intel-Produkten zu verzeichnen gewesen als ursprünglich erwartet, hieß es weiter.

Im laufenden Quartal sei es gelungen, die Lagerbestände deutlich zu reduzieren. Die Differenz zwischen den neu produzierten und den ausgelieferten Waren soll mehrere hundert Millionen Dollar betragen. Die durchschnittliche Handelsspanne wird aus diesem Grund über dem bisher erwarteten Mittelwert von 56 Prozent liegen. (ck)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 05:18   #30
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Das dürfte Morgen für einen tollen Auftakt sorgen!
Nachbörse auch schon wieder auf über 4220 gestiegen.
Ja es könnte besagter Tag werden, der uns durch die Decke schiessen wird? Der Deckel von Omi und Simplify liegt immer noch drauf, die beiden wissen schon wovon ich spreche
Nachdem ich 2 Arbeitsspeicherchips a`512 MB zur Erweiterung in meinen Computer eingebaut habe wundert mich der Umsatzanstieg überhaupt nicht . Nein, ich freue mich sehr auf den heutigen Börsentag und hoffe das wir ab heute eine neue Unterstützung haben werden- nämlich die 4220 ca. Noch ist es nicht soweit und man sollte nie zu früh jubeln, aber es sieht schon verdammt danach aus das heute der Deckel fortfliegt?!!
Auch meinem 2. Aktientip- (nach der Lufthansa schon vor mehreren Monaten) -vor 2 Wochen, die Infineon sollte eigentlich diese Meldung nicht gerade schaden.
---------------------------------------------------------------------------------
Hier noch eine Meldung vom 28.07.04 dieses Jahres ich stellte sie ja bekanntermassen in Börsengeflüsters Morgengedanken, dies und noch vieles mehr ist dort nachzulesen Zuerst die Meldung von einem unheimlich guten Anlageberater
Zitat:
Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Waver,

seit vielen Wochen schon mäandrieren die europäischen und amerikanischen Aktienmärkte in enger werdenden triangulären Strukturen mehr oder weniger leidenschaftslos vor sich hin. Weder den Bären, noch den Bullen will so recht ein Coup gelingen. Doch die Schlinge zieht sich immer enger zu ... und es ist m.E. nicht der Hals des Bären, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

Unsere Mitglieder wissen mehr ... .

Ihr



Meine Meinung-
- Und es ist nicht- der Meinung nach von Börsengeflüster- der Hals der Bullen, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

--------------------------------------------
Diese Meldung von oben und meine Antwort kam wie gesagt bereits am 28.7.04!
Schönen Tag euch allen und fette Gewinne
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (03-12-2004 um 05:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.