Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01-10-2010, 20:53   #1
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Wahlen in 2011 - Überraschungen gefällig?

Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2011 am 20. März 2011

Umfrage Infratest dimap 23.09.2010 (in Klammern 2006-Ergebnis zum Vergleich)
CDU 30% (36,2)
LINKE 30% (24,8)
SPD 21% (21,4)
FDP 05% (6,7)
GRÜNE 09% (3,56)
Sonstige 05%
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag..._2011#Umfragen

Folgen:
SPD/Grün: 30%
Rot/Rot/Grün: 60%
Rot/Rot: 51%
Große Koalition SPD/CDU: 51%

Die CDU hätte 17% der Wähler von 2006 verloren.
Die Grünen wären sensationell um den Faktor 2,5 (250%) gewachsen.
Die Linken hätten gute Chancen, den Ministerpräsidenten zu stellen(!!!), der eine Koalition aus rot-rot oder rot-rot-grün führen würde.
Alternativ käme der Ministerpräsident von der CDU und stünde einer Großen Koalition mit der SPD vor (politisch kaum vorstellbar; würde vor dem Hintergrund der Stimmung in der übrigen Republik das Ende der SPD in Sachsen-Anhalt einleuten).
Sensation!



Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011 am 27. März 2011

Umfrage von Infratest dimap 8. September 2010:
CDU 35 %
SPD 21 %
GRÜNE 27 %
FDP 05 %
LINKE 05 %
Sonstige 07 %
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag...rttemberg_2011


Folgen:

Grün-Rote kämen auf 48%, CDU+FDP zusammen nur auf 40% - sofern die FDP überhaupt reinkäme.
Die Grünen würden den Ministerpräsidenten stellen(!!!), der eine Grün-Rote Landesregierung führen würde - mit der SPD als Juniorpartner!!!
CDU wäre von 44% auf 35% gefallen - ein Verlust von 20,8% ihrer Wähler aus 2006 !!!
Die Grünen hätten einen unglaublichen Erfolg errungen!



Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2011 am 27. März 2011

Umfrage von Infratest dimap 23. September 2010
SPD 36% (voher 45,6%)
CDU 34% (vorher: 32,8%)
FDP 4%
GRÜNE 16% (vorher gar nicht im Landtag, nun furios eingezogen)
LINKE 5
Rechte -
FWG -
Sonstige 5%
http://de.wikipedia.org/wiki/Landtag...and-Pfalz_2011

Folge:
SPD/Grüne: 52%
CDU/FDP: 40%

Regierungsbildung durch Rot/Grün
SPD hätte einen Verlust von 21% ihrer Wähler aus 2006 erlitten!!!
Die Grünen hätten einen unglaublichen Erfolg errungen!


Das alles ließe sich nicht mehr auf diese 3 Bundesländer mehr begrenzen, das würde wohl das Ende der Handlungsfähigkeit von CDU/CSU/FDP im Bund bedeuten.
Gott sei Dank!




Übersicht:

Landesebene:
20. März – Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
27. März – Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
27. März – Landtagswahl in Baden-Württemberg
22. Mai – Bürgerschaftswahl in Bremen (zusammen mit den Kommunalwahlen)
4. September (voraussichtlich) – Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern (zusammen mit den Kreistagswahlen)
18. September – Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus (zusammen mit der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung)

Kommunale Ebene27. März – Kommunalwahlen in Hessen
22. Mai – Kommunalwahlen in Bremen (zusammen mit den Bürgerschaftswahlen)
4. September (voraussichtlich) – Kreistagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern (zusammen mit der Landtagswahl)
11. September – Kommunalwahlen in Niedersachsen
18. September – Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung in Berlin (zusammen mit der Wahl zum Abgeordnetenhaus)

Geändert von Benjamin (23-10-2010 um 09:27 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2010, 21:23   #2
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Umfrage 24. September 2010
Zitat:
"Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU auf 31 Prozent (minus 1), die SPD auf 30 Prozent (minus 1), die FDP unverändert auf 5 Prozent und die Linke auf 9 Prozent (minus 1). Die Grünen verbesserten sich auf ihren Rekordwert von 19 Prozent (plus 2), sonstige Parteien zusammen lägen bei 6 Prozent (plus 1). Rot-Rot-Grün hat damit derzeit 58 Prozent der Wähler hinter sich, Schwarz-Gelb nur 36 Prozent."
http://www.stern.de/politik/umfrage-...g-1606989.html

CDU/CSU: 31%
SPD 30%
FDP 5%
Linke 9%
Grüne: 19%

Folge: Rot-Rot-Grüne Bundesregierung
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2010, 22:46   #3
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Möglicherweise ist es nicht auszuschliessen das im kommenden Frühjahr in Badenwürtenberg die angenehme Gewohnheit sich ändern wird. (Stuttgart 21).



Es hat sich was geändert.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 12:18   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis märz ist es zwar noch ein stück zeit, aber ich denke auch, dass baden würtemberg für die CDU verloren geht.
einzig, wenn die grünen mehr stimmen bekommen als die SPD, dann wird es interessant. wird die SPD bei den grünen als juniorpartner in's boot gehen?

stuttgart 21 ist ein stück, dass die mögliche deutsche zukunft zeigt. die bürger wollen von den politikern nicht mehr übergangen werden. das volk will gefragt werden. es läuft in richtung volksentscheide.
die grünen erwecken beim wahlvolk den eindruck nur sie nehmen den bürgerwillen ernst.

was die wahl in rheinland-pfalz angeht, so wird beck wohl eine mehrheit und somit sein amt behalten. er kann auf grüne und sogar auf die FDP zurückgreifen, wenn die denn wieder in den landtag kommen.

in sachsen-anhalt dürfte es wohl zu rot/rot kommen, wenn die SPD die führung haben darf.

alles läuft derzeit gegen die CDU-FDP als lager. die wirtschaftlichen erfolge kommen kaum nicht rüber. merkel ist keine wahlkämpferin und somit ist ihre zeit gezählt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2010, 13:31   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Mappus wird abgewählt werden"
Grünen-Chef Cem Özdemir kritisierte Mappus heftig für das Vorgehen der Polizei. "Wer auf ältere Damen und Kinder einprügeln lässt, hat jedes Recht auf den Anspruch eines christlichen Landesvaters verwirkt", sagte Özdemir der "Passauer Neuen Presse". Im März werde Mappus bei der Landtagswahl abgewählt werden, dann werde auch sein Innenminister Rech gehen. Özdemir entschuldigte sich allerdings für seine Äußerung, Mappus wolle Blut sehen.



http://www.n-tv.de/politik/CDU-erwar...le1624921.html


ist özdemir nicht der, der damals mit bonusmeilen betrogen hat? rechts und links kann er ja auseinander halten, nur mit mein und dein scheint er schwierigkeiten zu haben?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 07:31   #6
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich hier eine Wellenbewegung über mehrere Jahre hinweg abzeichnet:
Erst hoffnungsvoll "links-reformerisch" wählen, anschließend sich entäuscht fühlen, am Ende dann wütend ultrarechts wählen.


Deutschland scheint mir in einer ähnlichen "Stimmungslage" zu sein wie die USA vor der Präsidentenwahl, die dann die personifizierte Hoffnung "Obama" hervorbrachte.

In der Zeit nach der Obama-Wahl sind seitdem 2 Dinge in den USA passiert:
1. Die neue US-Regierung hat aus Sicht der Wähler - emotional gesehen - versagt. Die Wähler sind flächig enttäuscht.
2. Ultrarechte Populisten kommen hoch, punkten mit dämlichen, aber dafür schön einfachen Sprüchen: "Schuld sind nicht wir, sondern die anderen! Laßt uns die anderen bekämpfen!"

Im July 15, 2010 bekäme Obama bei einer fiktiven Präsidentenwahl womöglich nicht viel mehr Stimmen als der intellektuelle Vollausfall am rechten Rand - Sarah Palin -sie aus dem Stand (!) bekäme: http://publicpolicypolling.blogspot....for-obama.html
http://www.politicususa.com/en/poll-...trounces-palin

Die kommenden Wahlen in den USA (Kongress 2010, Präsidentschaft 2012) dürften diesen Trend nach (ultra-)rechts zunehmend abbilden, siehe Meldungen über Umfragen:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...716190,00.html
http://www.pollingreport.com/2010.htm (immer aktualisiert, verschiedene Agenturen)
http://www.rasmussenreports.com/publ...ssional_ballot

Wir in Deutschland haben das alles wohl noch vor uns. Bei uns müssen erst einmal die grün-roten Hoffnungsträger ins Amt gewählt werden - wie seinerzeit Obama. Ich fürchte, sie können sich bereits jetzt in den USA das anschauen, was ihnen danach grundsätzlich passieren wird.

Es ist traurig!

Geändert von Benjamin (03-10-2010 um 08:19 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 10:38   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
"Schuld sind nicht wir, sondern die anderen! Laßt uns die anderen bekämpfen!"
dieses muster findet man in der geschichte immer wieder. wenn es schlecht für's land und volk läuft, dann hat irgendeine fremdartige minderheit die schuld.
schaut man über die grenzen, dann schmeissen die franzosen die zigeuner raus, in belgien geben die flandern den valonen die schuld, in den niederlanden sind es die moslems, in der schweiz läuft gerade die nächste volksabstimmung um ausländer überhaupt aus dem land zu bekommen.
diese liste lässt sich über italien, ungarn usw. fortsetzen.

bei uns ist so ein thema natürlich wg. der vergangenheit schwierig. eine neue partei am rechten rand dürfte daher kaum ein wirliche chance haben.

bei der letzten wahl sind so die stimmen der frustrierten bei der FDP gelandet. weiter konnte die radikale partei auf der anderen seite des spektrums (die linke) profitieren.
in zukunft dürften nun erstmal die grünen die entäuschten aufsammeln. nun und der rest bleibt einfach bei den wahlen zuhause.

ich bin nur froh, dass zumindest derzeit fundamentale christen im gegensatz zu den usa, bei uns keine chance haben an die politische macht zu kommen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2010, 05:26   #8
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Sehe es ähnlich ... Aber es ist die Politik die gerade dies schürt. Ausländer werden als Pauschal Kriminelle hingestellt. Das Problem ist was kann ich dagegen tun ? Nichts eigentlich denn ein Volk hat schon immer mit sowas zu Kämpfen. Das Soziale Umfeld fehlt einfach.... Türken unter Türken, Deutsche unter Deutsche, Bayern unter Bayern, Italiener unter Italiener... das ist das Problem. Und wenn einer von diesen Gruppen etwas böses macht dann heißt es halt Die Türken oder Die Bayern oder die Italiener....

Das Volk ist selber schuld an dem ... Der Türke oder der Bayer oder der Italiener sollte halt einfach mal mit seinen Nachbarn sprechen.... oder vielleicht auch mal die Tratitionen des einzelnen verstehen und schätzen lernen. Wenn ein Deutscher mal eine Lederhose anzieht und dann auch noch Preußisch redet dann kann ich das auch schwer akzeptieren und wenn ein Preuße oder Deutscher sich nicht die Bayerische Sprache aneignet mag ich das auch nicht.


Wenn ein Trürke mit seinen türkischen Nachbarn sprcht wird er auch türkisch sprechen... Tratitionen halten usw.

aber sind das böse menschen ? Nein denke ich ich denke die Politik und die Gier der Reichen sind das Unheil der Gesellschaft,
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2010, 19:54   #9
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Laut Forsa sind doch die Grünen an der SPD schon vorbei gezogen.
Siehe Spiegel: http://video.spiegel.de/flash/108778...60_VP6_928.flv
Aber sind wir doch mal Ehrlich haben die Alten Partei die Grünen nicht erst so weit gebracht sind Sie alle nicht ein wenig erst auf die Grünen Themen gebracht worden und haben da dort Profil gezeigt. Jetzt Rücken die alten Parteien von den Grünen Themen ab und das man damit auch arbeitzplätze schaffen kann wurde allein durch die Verschieden Art der Stromgewinnung gezeigt.
Ich bin zwar kein Grüner finde aber nach dem was der Rest bis jetzt angestellt hat können die Grünen es nicht mehr schlimmer machen. Da dürften sich die Lobby arbeiter bei den Grünen mal was einfallen lassen. :-)
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2010, 05:17   #10
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Ich habe meine Meinung zu den Grünen schon lange geändert.

Gründe:

Sie erkennen schon lange die Zeichen der Zeit - wenn ich sehe was die damals alles wollten und dann nur ausgelacht wurden muss ich heute gestehen sie hatten komplett techt. Ich war einfach dumm !!!!
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2010, 07:58   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Schade für die Grünen dass es nicht bald eine Bundestagswahl gibt ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2010, 05:30   #12
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Ne Ne die Grünenwähler sind abgewanderte SPD'ler die sich bei der SPD immMoment nicht zuhause fühlen. Ich denke das kurz vor der Bundestagswahl die SP Wähler wieder zurück kehren.

Außerdem glaube ich - das hier auch schon Manipuliert wird. Ich trau unserer Demokratie schon lange nimmer seit dieser Regime Partei CDU

Bei der CDU sind derzeit zuviele SED'ler an der Macht.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2010, 08:01   #13
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
Bei der CDU sind derzeit zuviele SED'ler an der Macht.
Mit dem Satz traust Du aber niemanden zu klüger zu werden ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2010, 15:30   #14
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Smile

Zitat:
Bei der CDU sind derzeit zuviele SED'ler an der Macht.
Ich hoffe dies bezieht sich nur auf Frau Merkel.


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2010, 13:49   #15
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Stuttgart 21:
Schon jetzt macht sich der gewaltige Druck für CDU und FDP auch auf Bundesebene bemerkbar: Laut Forsa-Umfrage erhält die Union nur noch 29 Prozent, die FDP gar nur noch 4 Prozent der Wählerstimmen. Kommen indes die Fakten alle auf den Tisch, dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach herausstellen, das das Projekt unsinnig ist. CDU/FDP haben jetzt nur die Wahl, auf welche Weise sie verlieren wollen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.