Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 21-07-2005, 07:51   #556
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Na da lag isch doch wieder rischtisch und der Urlaub ist verdient
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 07:57   #557
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
ich glaube eher dass es heute zu Gewinnmitnahmen bei SAP kommt
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 07:58   #558
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
na dann muß isch schnell verkaufen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 08:10   #559
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
...jetzt muß ich doch weiter machen ...so wie es aussieht sind die Analaysten mal wieder enttäuscht da SAP die Prognose für 2005 lediglich bekräftigt hat...was für Idioten
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 10:48   #560
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
- 1,5 % dat is scho bitter ...diese Dummköpp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 07:07   #561
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
SAP-Aktie droht Rückfall in Handelsspanne


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...e-1255793.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 07:12   #562
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
The Day After ...
hier die neueste Einschätzung von BörseOnline zu SAP

http://www.boerse-online.de/aktie/na...nd/266273.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 07:46   #563
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
warum SAP jetzt bei 145€ kaufen wenn es saisonbedingt jedes Jahr im Herbst an den Börsen zu einer Konsolidierung kommt , ich würde erst wieder im Sep/Okt zuschlagen . je nachdem ein grösserer Einbruch erfolgt
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 10:28   #564
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226

auch bei 145 kann man noch paar € machen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 20:43   #565
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
SAP

Im Moment ist eine Konsolidierung im Gange, die SAP noch bis an die nächstliegende Unterstützung bei rund 133 Euro drücken könnte. Weitere Verluste bis an die dann folgende Haltezone bei 125/125,50 Euro sind aber nicht wahrscheinlich, da die Aktie tendenziell bereits wieder überverkauft ist. Statt dessen sollte sich der Kurs wieder auf den langen Weg bis zum nächstliegenden, langfristigen Widerstand bei 180 Euro machen. KAUFEN mit Stoppkurs 132 Euro.




Quelle: BörseOnline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2005, 08:21   #566
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
SAP: Kaufsignal


Die SAP-Aktie befindet sich seit April dieses Jahres in einem Aufwärtstrend, der das Papier über die obere Begrenzung eines flachen übergeordneten Abwärtstrendkanals steigen ließ, der seit Anfang 2004 Bestand hatte.







Anschließend erfolgte, ausgehend von einem Mehrjahreshoch bei 147,78 Euro, eine Korrektur dieses Sekundärtrends, die den Wert auf die obere Begrenzung des Trendkanals und die steigende 100-Tagelinie zurückführte. Dort kam es in den vergangenen Handelstagen zu einer Stabilisierung und einem Bruch des tertiären Abwärtstrends. Die Kursbewegungen der letzten Tage können zudem als kleine inverse Kopf-Schulter-Formation gedeutet werden. Diese Kaufformation wurde gestern durch Bruch der Nackenlinie komplettiert.

Das überdurchschnittliche Handelsvolumen und die große Kursspanne des gestrigen Tages erhöhen die Verlässlichkeit dieses Musters. Analytisches Mindestkursziel wäre der Bereich um die 146 Euro. Darüber würde das Hoch bei 147,78 Euro in den Fokus rücken. Die Markttechnik stützt das bullishe Szenario durch ein MACDKaufsignal und einen Bruch des Abwärtstrends im RSI-Indikator.

Strategie: Trader ziehen die Einnahme einer Long-Position in Erwägung. Ein charttechnisch
sinnvoller, restriktiver Stopp-Loss, befindet sich bei knapp unter 137 Euro

Quelle: Instock
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2005, 23:48   #567
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Oracle? Analysten setzen auf SAP!

Die erneute Übernahme eines Konkurrenten durch den Software-Konzern Oracle nützt vor allem einem – dem Walldorfer Konkurrenten SAP. Einen Tag nach der Übernahme bestätigen die Analysten ihre Kaufempfehlungen.


Trotz Übernahme nur die Nummer zwei: Oracle-Chef Larry Ellison


Die Übernahme-Deals des US-Konzerns gehen in Serie: Nach einer Reihe kleinerer Zukäufe wie bei den Konkurrenten Retek und Profit Logic hatte es gestern wieder einen größeren Player der Branche erwischt: 5,8 Milliarden Dollar legt Oracle für die Übernahme von Siebel Systems auf den Tisch. Einen Übernahmekampf wie vor einem Jahr bei Peoplesoft wird es nicht geben. Das Siebel Management, nebst Firmengründer Tom Siebel, hat den Deal bereits gut geheißen. Abzüglich der Cash Reserven kostet Oracle die Transaktion "nur" rund 3,6 Milliarden Dollar und Oracle-Chef Larry Ellison deutlich weniger Nerven als der Fall Peoplesoft. Der hatte Oracle letztlich mehr als zehn Milliarden Dollar gekostet.

Integration kostet Kunden
Der massive Kapitaleinsatz ist es nicht was die Analysten nach der Siebel-Übernahme in die Arme des Konkurrenten SAP treibt, sondern das, was der Übernahme folgt. Kaum ein Experte traut Oracle zu, ein weiteres Groß-Unternehmen ohne Reibungs- und Verzögerungs-Effekte zu integrieren.

Auf zwei bis drei Jahre taxiert etwa die HypoVereinsbank in einer Studie den Verdauungsprozess bei Oracle/Siebel/Peoplesoft. Den Münchener Experten hat SAP laut einer am Dienstag erschienenen Studie, die boerse.ARD.de vorliegt, bereits anvertraut, seit Jahresbeginn 27 Kunden von Oracle übernommen zu haben. Die Entwicklung könnte nach Ansicht der meisten Beobachter noch eine ganze Weile weiter gehen.

Hohe SAP-Bewertung gerechtfertigt
Die Analystengilde ist sich am Montag einig: SAP wird von dem neuen "Duopol" im Markt für Unternehmens-Software am ehesten profitieren. Neben der HVB schätzen dies auch die Landesbank Rheinland-Pfalz, aber auch US-Investmentbanken wie die Citigroup oder JP Morgan so ein. Urteile wie "Kaufen" oder "Übergewichten" sind dabei überall zu lesen. Und auch die Kursziele für das SAP-Papiere sind nicht von Pappe. Auf Jahressicht trauen dem Walldorfer Konzern die meisten Banken eine Performance von mehr als zehn Prozent auf 160 Euro zu. Die Citigroup hält sogar einen Kurs von 200 Euro binnen eines Jahres für wahrscheinlich. Der Vorteil für SAP sei derzeit so groß, dass auch die vergleichsweise hohe Bewertung gegenüber Oracle gerechtfertigt sei. Derzeit kommt SAP auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26 gegenüber einem KGV von 15 bei Oracle.

Weniger Konkurrenz – höhere Preise
Auf dem für beide Kontrahenten wichtigen US-Markt hat die Siebel-Übernahme das Kräfteverhältnis derzeit leicht zugunsten von Oracle verschoben. Mit einem relativen Marktanteil von 43 Prozent ist der US-Konzern nun leicht stärker als SAP (41 Prozent). Doch das Bild dürfte sich schnell wieder relativieren. SAP hat Amerika seit Jahren als wichtigsten Wachstumsmarkt im Visier und dort mit großem Erfolg Marktanteile gewonnen. Weltweit bleibt SAP (Marktanteil 31 Prozent) ohnehin meilenweit vor dem Emporkömmling Oracle (14 Prozent) bei Software zur Steuerung von Unternehmens-Prozessen in Front.

Noch einen positiven Effekt aus der Siebel-Übernahme können Analysten ableiten: Nachdem die Konkurrenz der beiden großen Player weitestgehend aufgerieben oder geschluckt wurde, diktieren nun nur noch zwei Unternehmen bei ihren großen Unternehmenskunden die Preise. Die "Preisentwicklung" werde sich wohl verbessern, meinte etwa die Citigroup. Zu deutsch: Die Umsätze und Gewinne könnten einen gehörigen Schub bekommen.

Quelle:ARDonline
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2005, 10:35   #568
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
28.09.05 10:57
SAP bestätigt Prognosen für 2005 sowie Margenerwartung für 2007


MÜNCHEN (dpa-AFX) - Europas größter Softwarekonzern SAP hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das laufende Jahr sowie die Erwartung eines beschleunigten Anstiegs der Profitabilität bis 2007 bestätigt. Die operative Marge vor Sonderposten werde bis 2007 auf mehr als 30 Prozent steigen, geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Analystenpräsentation des Finanzvorstands Werner Brandt hervor. Damit bestätigte er frühere Aussagen des Unternehmens.

Für das laufende Jahr prognostiziert er für die operative Pro-Forma-Marge weiter ein Plus zwischen 0 und 0,5 Prozentpunkte auf maximal 28,3 Prozent. 2004 hatte diese Kennziffer 27,8 Prozent nach 27,0 Prozent in 2003 betragen. Beim Lizenzumsatz bestätigte Brandt die bisherige Einschätzung eines zehn- bis zwölfprozentigen Wachstums im laufenden Jahr. Damit werde SAP weiter schneller als der Markt wachsen./zb/ep/sbi

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2005, 07:30   #569
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
SAP hebt nach Umsatz- und Gewinnplus 2005-Prognosen teils an

WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP hat nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnplus im dritten Quartal die Prognose für 2005 teilweise angehoben. Beim Lizenzumsatz erwartet SAP im laufenden Jahr jetzt einen Anstieg zwischen zwölf und 14 Prozent nach zuvor 10 bis zwölf Prozent, wie das im EuroSTOXX 50 notierte Unternehmen am Donnerstag in Walldorf mitteilte.



Zwischen Juli und September sei der viel beachtete Lizenzumsatz - ein wichtiger Indikator für den künftigen Gesamtumsatz - um 20 Prozent auf 590 Millionen Euro gestiegen. 13 von dpa-AFX befragte Experten waren im Schnitt von 552 Millionen Euro ausgegangen. Der Überschuss kletterte von 291 Millionen Euro im Vorjahr auf 334 (Prognose: 329) Millionen Euro.

PROGNOSE FÜR PROFORMA-GEWINN ERHÖHT

Zudem hob SAP die Erwartung für den Gewinn je Aktie auf Proforma-Basis an. Hier rechnet das Unternehmen im laufenden Jahr jetzt mit einem Anstieg von 4,37 Euro im Vorjahr auf 4,85 bis 4,95 Euro. Bislang hatte SAP für 2005 einen Wert zwischen 4,70 und 4,80 Euro prognostiziert. Im dritten Quartal legte der Gewinn je Aktie auf Proforma-Basis, bei dem Kosten für Aktienoptionsprogramme, Akquisitionen sowie außerplanmäßige Abschreibungen ausgeklammert sind, wie von Analysten erwartet von 0,97 Euro je Aktie im Vorjahr auf 1,09 Euro zu.

Bei der Prognose für die operative Proforma-Marge bestätigte SAP die bisherige Einschätzung. Diese solle im laufenden Jahr zwischen null und 0,5 Prozentpunkten (Vorjahr: 27,8 Prozent) zulegen. Im dritten Quartal sank die operative Proforma-Marge wegen des weiter hohen Tempos bei Neueinstellungen um 0,9 Prozentpunkte auf 25,8 Prozent und damit etwas stärker als von Experten erwartet.

UMSATZZUWACHS IM 3.QUARTAL

Im Berichtsumsatz stieg der Gesamtumsatz nach SAP-Angaben um 13 Prozent auf 2,01 Milliarden Euro. Hier hatten die Experten einen Anstieg um rund zehn Prozent auf 1,96 Milliarden Euro prognostiziert.

Beim Lizenzumsatz profitierte SAP in den USA weiter von den Folgen des aggressiven Übernahmepolitik Oracles . Hier wuchs der Erlös mit Softwarelizenzen um 34 Prozent auf 199 Millionen Euro. Den Marktanteil in den Vereinigten Staaten bezifferte SAP auf 60 Prozent nach 58 Prozent Ende Juni. Aber auch im zuletzt schwächelnden Deutschlandgeschäft legte SAP wieder zu. Hier stieg der Lizenzumsatz um zwölf Prozent.

MEHR MITARBEITER - AKTIENRÜCKKÄUFE

Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 35.022 nach 34.095 Ende Juni. Damit erhöhte sich die Mitarbeiterzahl im dritten Quartal um 927. Seit Jahresbeginn hat SAP rund 2.800 neue Mitarbeiter eingestellt. SAP-Chef Henning Kagermann hatte im Juli angekündigt, im laufenden Jahr bis zu 4.500 neue Beschäftigte einzustellen, um den Grundstein für künftiges Wachstum zu legen.

Zwischen Juli und September erwarb SAP rund 600.000 eigene Aktien. Damit erhöhte sich die Zahl der zurückgekauften Aktien im laufenden Jahr auf 2,8 Millionen. Den Aufwand dafür bezifferte SAP auf 347 Millionen Euro

süddeutsche.de

SAP notiert vorbörslich 1,85% höher bei aktuell 147,50€
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2005, 20:42   #570
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
SAP muß weiter in die hohe Bewertung hineinwachsen


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/...n-1250709.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: