Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03-06-2004, 10:41   #16
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sie tun es aber romko --- leider
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 10:50   #17
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Werden die von jemanden gezwungen?
Für mich stellt sich dann die Frage wozu überhaupt in Fonds investieren wenn jeder normale Bürger besser entscheiden kann
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 11:02   #18
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die dws hat 5 % von wincor nixdorf geschluckt. ich denke immer wenn die muttergesellschaft im platzierungskonsortium ist muss die fondsgesellschaft aktien nehmen wenn die nicht so leicht weggehen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2004, 11:13   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
erstens das und dann können die bei einem möglichen kursrutsch ihre riesenbestände nicht einmal verkaufen, der kurs würde sonst noch weiter unter druck geraten.

sicher spielt der preis eine rolle. nächste woche werden wir erfahren, was sich die postler so vorgestellt haben?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2004, 18:43   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt steht es also fest, die postbank kommt mit einer spanne von 31,5 - 36,5 in die zeichnung.
ende dezember standen die aktien mit 29,73 in den büchern.
die deutsche bank geht von einem deutlich niedrigeren wert aus.

ich bin mal gespannt, wer da alles zeichnet und ob danach auch nennenswerte gewinne kommen.
weder die deutsche post noch die telekom haben bekanntlich ihren ausgabepreis wieder erreicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 02:04   #21
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Werden die von jemanden gezwungen?
Für mich stellt sich dann die Frage wozu überhaupt in Fonds investieren wenn jeder normale Bürger besser entscheiden kann
Sie werden nicht nur von den Muttergesellschaften dazu gezwungen, wie cade es bereits geschrieben hat, sondern auch z.B. durch Anlage-Regeln. Wenn eine Aktie z.B. in einen Index kommt, muß das Fondsmanagement diese kaufen, wenn es ein Indexfonds ist.

Ein normaler Bürger hat Null Ahnung von Aktien und ist genauso unfähig die richtigen Aktien auszuwählen, wie die richtigen Fonds. Oder zählst Du die Poster dieses Threads zu normalen Bürgern? Ich glaube, daß diese sich längst von der Börse verzogen haben oder blind in Fonds investieren.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:38   #22
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
07. Juni 2004

Postbank-Preis "unverschämt"

Institutionelle Anleger zeigen sich zurückhaltend

...

http://www.n24.de/wirtschaft/unterne...60709554079198
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:58   #23
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man sollte sich einfach überlegen, ob es nicht aussichtsreichere bankaktien gibt?
einen schnellen IPO gewinn wird es wohl kaum geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 18:32   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also der egbert hat auch seinen daumen und wenn der schon njet sagt, dan...
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 22:23   #25
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Warum nur in aller Welt finde ich immer wieder diese dummen Sprüche hehe. entschuldigt wenn ich euch auf den Kecks gehe, aber ich muss ihn hier rein stellen. Ich denke meine Meinung zur Postaktie brauche ich nun nicht mehr detaliert hier zu erklären
Zitat:
Ich kaufte Papiere nicht trotz schlechter Meldungen, sondern gerade deshalb. (André Kostolany)
Zusatz:
Ich persönlich bin ebenfalls nicht sehr angetan von der Postbank, auch wenn ich ein Konto bei ihr habe . Ich war kürzlich bei meiner Bank (Volksbank)und die Leiterin dieser Filiale fragte mich sofort: " SIe wollen doch nicht die Postbank zeichnen?" Ich verneinte ihre Frage und war allerdings verblüfft wegen ihrem Pessimismus zu dieser Aktie.-
Ich kann mir gut vorstellen, das die Postbank in den ersten Wochen einen guten Start hinlegen könnte und sich so allerlei Leute in den Hintern beissen werden, weil dieser Wert so abging! Ich übrigens dann auch, aber so ist nun mal die Börse
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (07-06-2004 um 23:05 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2004, 09:30   #26
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Hallo,

die Fondsgesellschaft SEB Invest wird bei dieser Preisspanne die Postbank Aktie nicht zeichnen. Ist sehr hoch gegriffen.

Aktueller Pre IPO Kurs : 31,90 zu 32,40.... Das sagt eigentlich alles, auch wenn das noch kein Masstab ist. Allerdings muss man bedenken, dass die Postbank ein DAX Kandidat ist.
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 08:39   #27
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Die Graumarktkurse bei der Postbank liegen weiterhin am unteren Rand der Preisspanne bei 31,95 - 32,30 Euro


Zuviel Gier
Von Wolfgang Braun
Am Anfang steht die Gier, dann kommen die Kursverluste. Was für die Börsen allgemein gilt, droht auch den Aktien der Postbank. Mit der Festlegung der Preisspanne auf 31,50 bis 36,50 Euro lässt die Konzernspitze das notwendige Fingerspitzengefühl für die angespannte Lage am IPO-Markt vermissen. Selbst am unteren Ende der Spanne liegt der Börsenwert der Post-Tochter bei 5,17 Milliarden Euro. Die Deutsche Bank hatte den fairen Wert des Geldinstituts in ihrem „versehentlich“ publizierten Memorandum auf 4,4 bis 5,3 Milliarden Euro beziffert. Ein Preisabschlag, der der Postbank-Aktie Luft nach oben gelassen hätte, ist nicht erkennbar. Entsprechend negativ fielen die Reaktionen am Markt aus, sogar von „Unverschämtheit“ war die Rede.

Natürlich hat die Postbank den Anlegern einiges zu bieten: Die 11,5 Millionen Kunden sind ein Pfund. Der Verkauf von mehr Finanzprodukten an jeden einzelnen Kunden bietet Wachstumspotenzial . Diese Fantasie spiegelt sich im jetzt gewählten Preis allerdings schon wieder. Die Risiken, die im Verkaufsprospekt immerhin 17 Seiten beanspruchen, bleiben dagegen unberücksichtigt: So könnten die EU-Wettbewerbshüter die bisherige Vergütungsregelung für die Nutzung des Filialnetzes der Deutschen Post als unerlaubte staatliche Beihilfe sehen. Dann drohen hohe Nachzahlungen und steigende Kosten. Zudem schlummern in den Büchern der Postbank stille Lasten aus zwei Beteiligungen an DAX-Unternehmen in Höhe von 232 Millionen Euro, die im schlimmsten Fall zu Abschreibungen führen. Darüber hinaus warnt die Postbank vor dem scharfen Wettbewerb im deutschen Bankensektor, der Druck auf die Zinsmargen ausübt und die Gewinnung von Neukunden erschweren könnte.

Kein Wunder, dass die Anleger vorsichtig sind: Selbst in den letzten freundlichen Börsentagen dümpelte das Papier der Postbank im Graumarkt im unteren Bereich der Preispanne. Mit ihren Preisvorstellungen wird die Postbank kaum den erhofften Startschuss für weitere Emissionen setzen können. Wegen der hohen Bewertung raten wir von einer Zeichnung der Papiere ab. Anleger, die sich im Bankenbereich engagieren wollen, finden in der Depfa-Bank eine wachstumsstarke und günstigere Alternative.

Quelle: Instock
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2004, 13:57   #28
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Instock
Mit ihren Preisvorstellungen wird die Postbank kaum den erhofften Startschuss für weitere Emissionen setzen können. Wegen der hohen Bewertung raten wir von einer Zeichnung der Papiere ab.
Ich amüsiere mich jedesmal köstlich, wenn der nächste ANALyst mit der Hoffnung kommt, daß das Postbank-IPO dem deutschen IPO-Markt einen positiven Schub geben sollte. Warum die Deutsche Post dabei ihr Eigentum unbedingt so billig verkaufen sollte, daß hohe Zeichnungsgewinne entstehen und die Privaten dadurch praktisch auf die Kosten der entgangenen Gewinne der Post in den Markt gelockt werden, das hat bisher jeder von diesen ANALysten diskret verschiegen. Es weiß doch jeder, daß IPOs dem Zweck des Cash-Machens dienen. Wieso soll die Post dabei anders sein, um der angeblichen deutschen Börsenkultur einen Gefallen zu tun? Ist mir alles so schleiherhaft so schleiherhaft ... Ich bin eine Unschuld vom Lande, die nix versteht!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2004, 13:38   #29
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
16.06.2004 13:19
AKTIE IM FOKUS: Postbank-Kurs rutscht am Grauen Markt unter Bookbuildingspanne

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Notierung der Deutschen Postbank am so genannten Grauen Markt hat am Mittwoch das untere Ende der Bookbuildingspanne unterschritten. Nach Berechnungen der Düsseldorfer Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz wurde der Titel am frühen Nachmittag bei 30,70 Euro gehandelt und damit klar unter der Bookbuildingspanne zwischen 31,50 und 36,50 Euro. Die Konzernmutter Deutsche Post und die Konsortialbanken wollen aber trotzdem bis zum geplanten Börsengang am 21. Juni an Preisspanne und Emissionsvolumen festhalten.

"Eigentlich müsste die Post die Preisspanne nach unten revidieren", sagte Händler Raed Mustafa von der Baden-Württembergischen Bank. "Man hört von allen Seiten, dass die Aktie zu teuer ist." Eine Senkung der Preisspanne sei aber wenig wahrscheinlich: "Jetzt noch runter zu gehen, wäre unglaubwürdig."

Möglicherweise gebe es aber eine Abnahmeverpflichtung der Deutschen Bank, sagte Mustafa. Schließlich habe die Konsortialführerin im Vorfeld selbst Interesse an der Postbank angemeldet. "Vielleicht ist die Post auch gar nicht so sehr am breiten Markt interessiert", sagte Mustafa.

"Ich denke, man wird versuchen, in dieser Spanne zu bleiben", sagte auch ein Analyst von M.M. Warburg. Er hält das untere Ende der Preisspanne bei steigendem Marktumfeld für angemessen. Er sei "vorsichtig optimistisch", das die Post die Aktien platzieren kann. "Eventuell springt auch noch der eine oder andere institutionelle Anleger auf." Das verstärkte Werben der Postbank an privaten Investoren nannte er "verständlich. Nach den Kapriolen der vergangenen Wochen muss man alle Register ziehen."/mf/mnr
Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 08:53   #30
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Post stellt Börsengang ihrer Bank in Frage
Von Dirk Benninghoff, Frankfurt

Die Post schließt zwei Tage vor Ende der Zeichnungsfrist eine Absage des Börsengangs der Postbank nicht aus. In Betracht zieht die Post auch eine Senkung des Emissionsvolumens.

...

http://www.ftd.de/unternehmen/finanz...023480580.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.