Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05-02-2004, 11:08   #16
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Tja, mit jowood gehts heute mal mit 4,4% Richtung Süden. Der ATX selbst ist leicht mit 0,35% im Minus. Die OMV gibt 2,5% nach und liegt bei knapp 130 Euro.
Die AT&S kann wieder etwas zulegen (+2,5%).
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 11:13   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Herzlich Willkommen zurück romko - wie wars im Urlaub?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 11:23   #18
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Urlaub war super, die Pisten trotz warmen Wetters gut, sehr wenige Leute, einfach entspannend!
Das Ergebnis pro Aktie bei jowood beträgt übrigens 14 Cent (Kurs 3,01 Euro).
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 12:01   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo romko,
ich hoffe du hast mir noch etwas schnee übrig gelassen, bei mir geht es ja bald auch wieder los

heute belasten die schergewichte OMV u. wienerberger den ATX und besonders den ATX five, was ich als nicht schlecht für meinen put empfinde

ich denke wir werden auch hier noch eine weitere konsolidierung sehen, der ATX ist einfach zu schnell nach oben geschossen.
trotzdem kann man aber bei ausgewählten einzelaktien sicher noch sein schnäppchen machen.

jowood legen ein bischen zu, knapp 1%. gut sieht es heute bei S&T aus, die liegen knapp unter der 10€ marke. sollte diese mal mit schwung genommen werden, ist da platz nach oben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 15:24   #20
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Irgendwie passt es mit rein - worauf die österreichischen Spezialisten setzen:


05.02.2004 15:13
Raiffeisen: Russland bleibt Favorit

Die österreichische Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management setzt weiter auf Russland und Ungarn . In ihrem Osteuropa-Aktien (WKN 973 205) bleiben diese Länder übergewichtet. Die Wiener blicken zuversichtlich nach Osten: "Der Konjunkturausblick für Osteuropa verbessert sich", so die Experten in einem aktuellen Marktausblick. Triebfeder sei die Wirtschaftserholung in der Europäischen Union, die zu mehr Exporten von Ost nach West führe. Obwohl im Portfolio auch polnische und tschechische Titeln aufgestockt wurden, bleiben diese Länder weiter untergewichtet.

Der russische Aktienmarkt wird vor allem durch die festen Rohstoffpreise gestützt, heißt es von Raiffeisen. Das Fondshaus rechnet auch 2004 mit einem hohen Preisniveau. Für den Erfolg an der ungarischen Börse ist eine selektive Titelauswahl entscheidend, so die Experten. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen blieben schwierig, und die Wertentwicklung des Gesamtmarktes sei hinter den anderen Märkten der Region zurück, teilt Raiffeisen mit. Wegen der stark schwankenden Währung setzen die Österreicher in Ungarn vor allem auf defensive Werte. Polnische und tschechische Werte halten die Raiffeisen-Analysten dagegen momentan für zu hoch bewertet.

Die Manager des Raiffeisen Osteuropa-Aktien haben in der Vergangenheit ein gutes Händchen bewiesen: Mit plus 66,5 Prozent über die vergangenen drei Jahre belegen sie Platz 6 in ihrer Kategorie. Über fünf Jahre legten sie um 153,8 Prozent zu und kommen auf Platz 3. Die Rating-Agentur Morningstar hat den Fonds mit vier von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet.

INFO: Raiffeisen Capital Management ist die größte Kapitalanlagegesellschaft Österreichs mit Sitz in Wien und gehört zur Raiffeisen-Bankengruppe. Zurzeit werden 239 Wertpapierfonds mit einem Volumen von rund 20 Milliarden Euro verwaltet, davon 90 Publikumsfonds. In Deutschland sind 16 Fonds zum Vertrieb zugelassen.


Quelle: DER FONDS
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 15:56   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja osteuropa ist bei österreichischen unternehmen immer ein thema. ich bin schon lange der meinung, es ist das einfachste eine ösi-aktie zu kaufen, wenn man sich in osteuropa angagieren will.
S&T systeme z.B. machen ihren hauptumsatz in osteuropa und haben dort auch eine menge firmen gekauft.
auch die banken sind ganz fest im "neuen" europa verwurzelt.

jowood ist heute nach den zahlen übrigens gut gelaufen. die erste bank hatte die aktien ja seit monaten immer wieder zum kauf empfohlen. es bleibt auch weiter die kaufempfehlung bestehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2004, 19:05   #22
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die meisten ATX-Werte erzielen den Großteil Ihrer Umsätze+Gewinne in den Ostländern ... außer natürlich der Flughafen Wien und die Verbundgesellschaft/EVN (Wasserkraftwerke in Österreich ...) und auch die voestalpine.
Vor allem im Osten aktiv ist die Erste Bank, Wienerberger, Mayr-Melnhof ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 09:04   #23
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die BA-CE rechnet bis ende des 1 HJ einen ATX stand von 1800 und bis 1 Q 05 von über 2000.
grund dafür sei die wirkung der körperschaftssteuersenkung, die sehr positiv auf die gewinnentwicklung der unternehmen wirken.

die 2000 wurden schon im jahr 2000 mal von lehman brothers prognositiziert, ergebnis im jahr 2001 war dann ein absturz auf 1000 punkte.
zuviel optimismus ist oft kein gutes zeichen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 09:46   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mit meiner shortspekulation auf den ATX five liege ich bisher richtig, auch heute geht es weiter leicht nach unten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif getchart.gif (8,3 KB, 48x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 12:51   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die AUA ist heute aber im steigflug, + 7% das ist für eine fluglinie doch ganz ordentlich
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 17:28   #26
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Bin eben erst von einem Thermentagesausflug zurück gekommen und werd erst morgen näher über den einen oder anderen interessanten Ösi-Wert berichten ... die z.T. auch nur in Deutschland notieren
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 17:33   #27
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
also ich find des super....

Hi miteinander !

Ich finde es toll, dass endlich auch österreichische Aktien besprochen werden. Gratulation zu Eurem Tun.

Wenn es Euch nicht stört, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben bzw. habe ich das Glück die Börsen Express Ausgaben vom Wirtschaftsblatt zu bekommen (von einem Kollegen im Büro). Ich könnte auch daraus Infos hier weitergeben.

by
huch

Geändert von huch (06-02-2004 um 19:12 Uhr)
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 18:20   #28
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
grüss dich huch,

klar bist du willkommen hier dein wissen einzubringen
und die infos vom wirtschaftblatt börsenexpress sind eine klare bereicherung.
ich habe die auch mal über längere zeit im abo gehabt und bin am überlegen dies wieder zu tun.


wie siehst du den ATX in der nächsten zeit?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2004, 19:21   #29
huch
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Graz
Beiträge: 873
meine Tendenz ATX kurzfristig dieses Monat ist eher leicht nach oben als nach unten. Grund:

die beiden Schwergewichte BA-CA und TKA haben positive Zeichen in den nächsten Wochen.
TKA: muss über 11,70 € kommen bis Ende Februar, dann bekommt der Vorstand seine Stock Options
und BA-CA wird in Polen gelistet werden

übers Jahr gesehen wird der ATX wieder besser als der DAX sein - die Werte haben meines Erachtens nicht so ein hohes Zockerpotenzial, sondern sind eher von fester Natur

by
huch
huch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2004, 11:58   #30
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hallo huch!
Ich finde es außerordentlich supertoll, dass Du in diesem Thread mitmischen willst!
Auch ich hab den Börseexpress abonniert, er hat mir schon manch gute Hinweise geliefert!
Abschließend möchte ich noch gern was zu einigen Ösi Aktien sagen:
Jowood hat gestern wieder zulegen können, die Anleger haben die Zahlen also ganz gut aufgenommen. Eine mögliche Übernahme wird es kurzfristig wohl nicht geben (vermutlich erst in ein, zwei Jahren).
Fabasoft werden wohl einige von Euch kennen, sie notieren in Frankfurt, ist aber ein Ösi-Wert. Das Unternehmen ist ein Spezialist für e-Government und konnte den Umsatz im vergangenen Jahr um 80% steigern. Das im Vorjahr noch negative EBIT (-1,62 Mio.) drehte auf +1,61 Mio. Euro.
Die Umsätze im aktuellen Quartal konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal gleich um über 90% gesteigert werden (EBIT 0,9 Mio., ergäben 3,6 Mio. auf das gesamte Jahr gesehen). Die Aktie ist aber schon sehr gut gelaufen (knapp 40% in den letzten Wochen!).
Pankl wird eventuell wieder interessant, Rennsport- und Luftfahrtsparte erholen sich. Was in Sachen Dieselkonverter , der vor einiger Zeit entwickelt wurde jedoch nicht die erhofften Ergebnisse brachte, geschieht, ist noch nicht ganz klar. News dazu wurden für dieses Jahr angekündigt. Womöglich ergibt sich da auch noch einige Kursfantasie ... immerhin will die EU ja jedem Dieselauto einen Rußpartikelfilter verpassen.

Wenn man einen Blick auf den ATX wirft, so sieht man einige Aktien die bereits über 100 Euro notieren und damit wohl Kandidaten für einen Akttiensplit sind (Erste Bank, Mayr-Melnhof, OMV, Verbund). Die HVs stehen ja in einigen Monaten an und es wäre gut möglich, dass es danach zu Splittings kommt, welche sich ja meist ganz gut auf die Aktie auswirken.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.