Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 04-03-2003, 09:07   #2041
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Irgendwie haste Recht hoelle ... andererseits: irgendwann gehts mal wieder deutlich nach oben.

Das letzte Mal - beim Golfkrieg 1991 hab ichs als aktiver Zuseher völlig verpennt - gut - 1 Jahr Schlaf war schon etwas sehr lange ...

Meiner Ansicht nach löst aber der Krieg eh nicht die Probleme - er lenkt nur kurzfristig davon ab ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-03-2003, 09:17   #2042
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi OMI,

ich denke schon die ganze zeit daran herum, ob nicht die recht haben könnten, die meinen man könnte damals und heute nicht vergleichen?

sicher probleme gab es auch damals, aber es war gerade die zeit als der ostblock zusammengebrochen war.
es war die rede von friedensdividende die wir in den nächsten jahren kassieren konnten.
heute sieht es doch wohl anders aus, mir fallen auf den schlag eine menge länder ein, womit man krieg führen könnte

auch das so gar keine fantasie für die zukunft im markt ist macht mich ein wenig zögerlich.
es muss ja nicht wieder der kühlschrank mit internetanschluss sein, vernünftige ideen für die anwendung von UMTS würden uns schon helfen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-03-2003, 09:25   #2043
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
meine Rede hoelle - man kann es nicht vergleichen.

meinetwegen - lass bei Kriegbeginn die Märkte steigen - es wird aber wohl nicht von langer Dauer sein. Denn es gibt derzeit massive Probleme - politisch und wirtschaftlich...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-03-2003, 09:49   #2044
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auf der anderen seite OMI, was nicht passt ist, dass die dividendenrendite bei vielen papieren recht deutlich über den anleiherenditen liegt.
heute die post wieder mit einer dividendenanhebung.
wenn die RWE die gleiche dividende wie letztes jahr zahlt, dann hätten wir eine dividendenrendite von 9,84%, der absolute wahnsinn.
die daimler aktie mit heutigem kurs eine dividendenrendite von 5,33%. die 1,50 sind beschlossen und somit gibt es doch keinen grund hier tagesgeld zu halten?

ich denke dieses wird sich demnächst doch positiv für die börse auswirken. sollte duisenberg die eurozinsen noch senken, wird das ganze noch interessanter
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 04-03-2003, 10:40   #2045
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Tag an alle . Ich halte mich nach wie vor zurück. Man hats ja gestern gesehen wie schnell man wieder vom Pferd fallen kann. Da haben sich bestimmt wieder einige das Genick dabei gebrochen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 04-03-2003, 11:23   #2046
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mahlzeit Siggi!

@hoelle: schon auch klar - aber ich fürchte, dass derzeit die negativen Aspekte überwiegen.

Nochmal die Nachfrage wegen RWE (ich hab diesen Wert nie besessen, aber ich mag ihn) - ich komme nur auf eine Dividendenrendite von etwa 5% (Div. 1,10 Euro, Kurs 21)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-03-2003, 16:42   #2047
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Seit dem frühen Nachmittag pendelt der Dax um die 2500 - weiterhin halten sich die Anleger auffallend zurück.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-03-2003, 22:39   #2048
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und wieder gingen die Amis zum Schluss in den keller .... MOrgen also Dax vermutlich wieder markant unter 2500.

Aktuell wurde wieder berichtet, dass der Krieg nächste Woche starten soll....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-03-2003, 07:49   #2049
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wie zu erwarten war sieht die Vorbörse schwach aus - derzeit wird der Dax bei etwa 2480 Punkten getaxt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-03-2003, 08:11   #2050
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Noch etwas schwächer zeigt sich der Dax in den ersten Handelsminuten - derzeit bei 2470.
Damit sind die 2520 deutlich durchbrochen - was weiteres Abwärtspotential nach sich ziehen dürfte.
Für den heutigen Tag bislang keine rosigen Aussichten. MIt Aktionen halte ich mich derzeit weiter zurück.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-03-2003, 08:34   #2051
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und weiter gehts abwärts in Richtung der Tiefststände von letzter Woche.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-03-2003, 09:18   #2052
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Oh vow, mein kurzfristiges Kursziel im DAX wurde gestern auf 2 Punkte genau getroffen (2477 Punkte). Wie im Lehrbuch.
Gestern Bildung eines Intraday-Bullkeiles (30 min Einstellung), kleiner regelkonformer Ausbruch in Form einer kleinen aufsteigenden Flagge - diese signalisiert auch vom Volumen her eine Fortsetzung des Abwärtstrends.

Allerdings wurde nach einem heutigen Pullback in die Keilspitze soeben die Marke von 2482 Punkten (wieder) erreicht. Ihr Überschreiten eröffnet auf Stundenbasis Potential bis zum Schluss des heutigen Eröffnungs-Gaps bis 2501 Punkten. Die aktuellen Indikatoren unterstützen diese mögliche Entwicklung.

Dem entspricht im Stundenchart eine kurzfristige ÜberVERkauftheit vor allem im Dow Jones Industrial und S&P 500 -ein freundlicher Handelsauftakt ist durchaus wahrscheinlich.

Aber das Bild dürfte sich noch im Verlauf des heutigen Handelstages wieder eintrüben.

Das kurzfristige Kursziel im DAX sehe ich bei 2440 Punkten, mittelfristig geht es vermutlich deutlich weiter nach unten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 05-03-2003, 09:57   #2053
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Interessanter Link:



Heute morgen waren wohl zu viele Bären dabei.

Das hat sich inzwischen erledigt. Aber das Gap ist noch nicht zu. Vielleicht heute nachmittag.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 05-03-2003, 10:01   #2054
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonthan

ja, Deine Analyse war ein absoluter Treffer!

Derzeit kann sich der Martk deutlich erholen - gegenüber den Tiefs von heute Morgen - was aber meine bearishe Einstellung nicht beeindruckt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 05-03-2003, 11:01   #2055
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

es besteht im moment aber auch wirklich kein grund auf eine steigende börse zu setzen !

vielleicht gibt es ja morgen noch etwas bewegung, sollte die EZB tatsächlich (wie von vielen analysten erwartet) die zinsen doch senken !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: