Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-09-2012, 09:52   #2056
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
...fast hätte ich es vergessen... vor lauter Charttechnik...

Danke an cade, für die Gratulation und danke an alle, dass ich hier an Eurer Diskussion teilhaben darf!!!!

gittaa
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Alt 07-09-2012, 10:25   #2057
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die charts:

DAX (07.09.2012):



Ein wahres Kursfeuerwerk zündete gestern EZB-Chef Draghi. Der DAX schoss förmlich durch die Decke und schloss bei 7.167. Auch für heute kann erstmal mit weiter steigenden Kursen gerechnet werden. Vorbörslich notiert die Indikation bei 7.192. Somit kann auch der kurzfristige Abwärtstrend, der seit 14 Tagen den DAX im Griff hielt "ad acta" gelegt werden. Die gestrige „Long-Day“-Kerze spiegelt eine massive Stärke wider.



-> Nächste charttechnische Widerstände: 7.197

-> Oberes Bollinger-Band: 7.117

-> Nächste charttechnische Unterstützungen: 7.016

-> Mittleres Bollinger-Band: 6.994

-> sowie: 100-Tage-Linie: 6.529 und 200-Tage–Linie: 6.567

-> Indikatoren: MACD: steigend / RSI: steigend / Stochastik: steigend / Volumen: konstant / Momentum: steigt



Fazit: Der Aufwärtstrend des DAX (seit Juni 2012) ist weiterhin intakt und deutlich bestätigt worden. Der DAX wird heute mit einem Aufschlag in den Handel starten und die Kursgewinne von gestern weiter ausbauen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 08-09-2012, 09:57   #2058
tenus
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Donnerwetter, wir sind durch die7200 durchgerochen, ein eues Hoch seit Mitte 2011 (7600 beim DAX).
Wie Cade schon sagte, auf dem Zettel hatten das die wenigsten. Wie das nun technisch nach den Elliott Wellen zu beurteilen ist, muß ich am Wochenende in aller Ruhe mal auswerten. Eines dürfen wir nicht vergessen, es gibt auch unregelmäßige Hoch´s, meistens kommen die dann, wenn zu viele an ein gewisses Szenario glauben.
Noch ein Wehrmutstropfen an die Bullen. Wir hatten ein Dreieck vor Ausbruch in dieser fullminanten Welle die momentan nach oben schiesst. Eine typische "schnelle", letzte Welle vor dem Trendwechsel?? Zumindest aber sollte nach der jetzt laufenden Welle 3 eine Korrektur folgen, gefolgt von einem weiteren Hoch (7260?). Dann aber folgt eine kräftigere Korrekturwelle nach unten, ob dies gleichzeitig der vermutete Trendwechsel ist bleibt abzuwarten.
Ich habe zumindest soeben bei 7230 ein paar Puts ins Depot zusätzlich nachgekauft, schauen wir mal.

Hallo BG,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit still mit und verfolge Deine EW-Interpretationen.
Mir fällt auf, dass Du gezielt nach Zählungen suchst, die Deinen subjektiven Markterwartungen und Deiner Wunschrichtung von fallenden Kursen entsprechen, da Du vermutlich so positioniert bist. Merkst Du nicht, wie Du Dich von Deiner Psyche beeinflussen lässt? Wie oft hast Du nun schon die Trendwende herbeibeschworen? Deine absoluten Stops wurden meist gerissen, nun schon wieder. Was ist nun aber mit Deinen Positionen, hast Du Sie konsequent gegeben? Nein, im Gegenteil, Du schreibst schon wieder von Nachkäufen. Welche Knock Out Schwelle hast Du, dass Du das so vermeintlich gelassen aussitzen möchtest. Habe noch nicht gelesen, dass Du Deine Positionen mal mit schmerzlichen Verlust gegeben hast, im Gegenteil Du stürzt Dich gleich auf die Suche nach einer neuen These für eine letzte Welle.

Die Psyche zu beherschen ist vermutlichst das Schwierigste, geht uns wahrscheinlich allen so, für eine wirklich neutrale und emotionslose EW-Analyse dürfte man vermutlich nicht investiert sein. Wie wollen wir aber dann etwas verdienen?

Ich binn gespannt auf Deine Neubewertung des Marktes und hoffe , dass Deine Positionen überleben, so sie denn noch existieren.

Leider ist das mit dem Erkennen der EW-Muster keine leichte Sache, so wie Du es manchmal hier darstellst, es liegt eben nicht immer offensichtlich auf der Hand, und Zählungen müssen angepasst werden. Im Nachhinein sieht es dann ganz logisch und offensichtlich aus, aber das hilft nicht beim Traden.

Ich bin auch eher antizyklisch eingestellt, nur für das Umsetzen der EW-Analyse ist das meiner Meinung nach nicht die richtige Strategie, hier gilt es Bestätigungen abzuwarten und die kommen auch meist sehr spät.
Und dem Abwarten steht wieder die Unguld der meisten Trader, mich eingeschlossen, entgegen.

So nun klinke ich mich wieder aus.

Viel Erfolg weiterhin!

Tenus
tenus ist offline  
Alt 08-09-2012, 12:55   #2059
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke das sich jeder in die richtung äussert, in die er positioniert ist, liegt nun mal in der menschlichen psyche.
bei den ganz grossen adressen ist es natürlich manchmal umgekehrt. die leute von goldman sachs z.B. haben die verbrieften immobilienderivate ihren kunden zum kauf empfohlen und sind selber heimlich short darauf gegangen.

was die wellentheorie betrifft, so mag das für normale zeiten einen sinn machen. in zeiten wie diesen taugt es meiner meinung nach nicht so sehr. wie sollte man mit den zählen von wellen vorraussagen können, dass goldman draghi einfach geltendes recht bricht und das in aller öffentlichkeit?

ich glaube auch nicht, dass jemand mit wellenzählen vorraussagen kann ob am mittwoch unsere höchsten richter am BGH ohne einfluss der politik über den ESM urteilen werden.
denn klar ist, wenn BGH richter vosskuhle nach dem willen unserer verfassung urteilt und den ESM als nicht verfassungsgemäss urteilt, dann gibt es ein blutbad an den aktienbörsen.
winken die richter den ESM durch, dann dürfte der DAX in den nächsten monaten gegen allzeithoch laufen. die wirtschaftliche lage o. wellenzählungen sind da egal.

ich denke wir können nur auf wahrscheinlichkeiten wetten. jeder tut hier seine meinung kund und wir können diese verschiedenen meinungen als denkanstösse nutzen.

tenus, ich würde mich freuen, wenn du dann und wann deine einschätzung hier schreiben würdest. gerade die unterschielichen einschätzungen bringen uns alle gewinn.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-09-2012, 17:04   #2060
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
jetzt muss ich bg auch mal in schutz nehmen. vom timing wenn es nach oben geht gibt es manchmal schwächen, aber wenns dann wirklich runtergeht trifft er die punkte sehr treffsicher. ich zähle mich selbst nicht zu den leuten mit dem optimalen markttiming. aber wenn du die wellen richtig reitest und immer rechtzeitig mit stop loss wieder aussteigst dann reichen dir zwei gewinntrades von 5.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 10-09-2012, 07:36   #2061
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen

auf in eine neue Börsenwoche
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 10-09-2012, 08:07   #2062
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
hier schonmal ein erstes kurzstatement von sentix zur aktuellen lage. die party sollte kurzfristig noch weitergehen, bis zum verfassungsgerichtsentscheid oder dem future-verfall die tendenz zu gewinnmitnahmen steigt aber. es kann jedoch sein dass griechenland auf dem altar des verfassungsgerichts geopfert werden muss und eine oktoberkorrektur einläutet. wenn der artikel da ist poste ich ihn weil ich will keinen verstoss wegen des urheberrechts riskieren. aber es kann sich ja jeder selber dort anmelden und an der umfrage teilnehmen, dann hat er die infos am montag im mailpostfach. (www.sentix.de)

Starke Signale

Kurzfristige Euphorie hat den Aktienmarkt erfasst. Wie stabil ist das Fundament des Aufschwungs? Die Bunds sind besser als ihr Ruf, wenngleich das kurze Ende kein sicherer Ort mehr sein dürfte. Gold glänzt weiter – ein ganz starker Trend trotz kurzfristiger Jubel-Stimmung. Der Euro schlägt den Bären ein Schnippchen. Draghi hat den strategischen Bias der Anleger gewendet.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 10-09-2012, 08:14   #2063
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
DAX (10.09.2012):



„Nach dem 06.September ist vor dem 12.September“. Nachdem sich EZB-Chef Draghi positiv für „unbegrenzte“ Unterstützungskäufe geäußert hatte, steht am Mittwoch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts noch aus. Bis dahin wird sich der DAX in engen Bandbreiten bewegen und je nach Ausgang des Urteils dann wohl eine Richtungsänderung oder –bestätigung folgen lassen.



-> Nächste charttechnische Widerstände: 7.283

-> Oberes Bollinger-Band: 7.161

-> Nächste charttechnische Unterstützungen: 7.182-7.168 (Gap)

-> Mittleres Bollinger-Band: 7.007

-> sowie: 100-Tage-Linie: 6.537 und 200-Tage–Linie: 6.573

-> Indikatoren: MACD: Kaufsignal / RSI: neutral / Stochastik: steigend / Volumen: hoch / Momentum: steigt



Fazit: Der Aufwärtstrend des DAX (seit Juni 2012) ist weiterhin intakt und deutlich bestätigt worden. Der DAX wird heute leicht negativ starten. Die Blicke richten sich nun primär auf kommenden Mittwoch (BuVerG).




à Primärtrend (06/2012): weiterhin positiv und intakt; Unterstützung: 6.900

à Sekundärtrend: 7.095 – 7.168

à Tertiärtrend (heute): 7.210 – 7.160
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 10-09-2012, 09:11   #2064
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist erstmal etwas leichter, aber weiter über der 7200.

es kommen von allen seiten sehr negative konjunkturassagen, die den DAX derzeit aber nicht interessieren.
das wachstum in china lässte dramatisch nach. in frankreich rechnet die regierung mit einem deutlich schwächeren wirtschaftswachstum. die arbeitslosenzahlen in den südländern sind auch schwindelerregende höhen gestiegen.
aus den unternehmen hört man nur meldungen über geplante entlassungen.
die münchen-rück stellt sich auf ein ende des euro ein.

alles wartet jetzt auf die richter, die über den ESM urteilen.

meine prognose, die rotkittel winken mit kleinen meckerein das ding durch.
wenn nicht, dann ziehe ich den hut vor den damen und herren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 10-09-2012, 09:36   #2065
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es könnte sein, dass wir tatsächlich seit der ankündigung von goldman draghi in einer neuen zeit leben.
die EZB kauft den banken ab dem 6.9. all ihre staatsanleihen in unbegrenzter höhe ab. sie macht das zu höchstpreisen um die zinsen nicht steigen zu lassen.
die banken und grossen fonds werden nun ja nicht mit dem eingenommenen geld neue staatsanleihen kaufen. die grossen fonds und banken wollen das zeug vor dem platzen der anleiheblase aus den depots haben.

was machen sie mit dem geld? ich denke sie werden reale werte kaufen. das ist gold, silber und auch beteiligungen an unternehmen also aktien.

vielleicht erleben wir doch derzeit einen zeitenwechsel.

das alles ist aber kurzfristig makulatur, wenn die rotkittel ihren job nach den vorgaben der justizia machen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 10-09-2012, 10:08   #2066
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tenus Beitrag anzeigen
Hallo BG,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit still mit und verfolge Deine EW-Interpretationen.
Mir fällt auf, dass Du gezielt nach Zählungen suchst, die Deinen subjektiven Markterwartungen und Deiner Wunschrichtung von fallenden Kursen entsprechen, da Du vermutlich so positioniert bist. Merkst Du nicht, wie Du Dich von Deiner Psyche beeinflussen lässt? Wie oft hast Du nun schon die Trendwende herbeibeschworen? Deine absoluten Stops wurden meist gerissen, nun schon wieder. Was ist nun aber mit Deinen Positionen, hast Du Sie konsequent gegeben? Nein, im Gegenteil, Du schreibst schon wieder von Nachkäufen. Welche Knock Out Schwelle hast Du, dass Du das so vermeintlich gelassen aussitzen möchtest. Habe noch nicht gelesen, dass Du Deine Positionen mal mit schmerzlichen Verlust gegeben hast, im Gegenteil Du stürzt Dich gleich auf die Suche nach einer neuen These für eine letzte Welle.

Die Psyche zu beherschen ist vermutlichst das Schwierigste, geht uns wahrscheinlich allen so, für eine wirklich neutrale und emotionslose EW-Analyse dürfte man vermutlich nicht investiert sein. Wie wollen wir aber dann etwas verdienen?

Ich binn gespannt auf Deine Neubewertung des Marktes und hoffe , dass Deine Positionen überleben, so sie denn noch existieren.

Leider ist das mit dem Erkennen der EW-Muster keine leichte Sache, so wie Du es manchmal hier darstellst, es liegt eben nicht immer offensichtlich auf der Hand, und Zählungen müssen angepasst werden. Im Nachhinein sieht es dann ganz logisch und offensichtlich aus, aber das hilft nicht beim Traden.

Ich bin auch eher antizyklisch eingestellt, nur für das Umsetzen der EW-Analyse ist das meiner Meinung nach nicht die richtige Strategie, hier gilt es Bestätigungen abzuwarten und die kommen auch meist sehr spät.
Und dem Abwarten steht wieder die Unguld der meisten Trader, mich eingeschlossen, entgegen.

So nun klinke ich mich wieder aus.

Viel Erfolg weiterhin!

Tenus
Man kann nicht zu 100 % alles richtig machen, das geht keinem so. Das mit der Psyche hast du geschrieben,und es stimmt nicht. Ich gehe stur nach den Wellen und auch ein Vollprofi wie Rudiger Maaß hatte den Durchbruch über 7195 nicht auf dem Zettel wie ich jetzt gelesen hatte.
Die Welle nach oben hatte ich vorhergesehen, das Tief unter 6000 auch. Das sie nun über 7195 lief nicht. Aber für solche Eventualitäten kaufe ich mir keine zu knappen Papie. Ich kaufte Papier die das nächste Hoch überbietet, wie ihr/du ja auch zu lesen bekamst vor einiger Zeit. Diese Papiere laufen bis über 7600 Punkte.

Bislang habe ich nicht unerheblich mit meinen Papieren richtig gelegen und oftmals gute Gewinne eingestrichen. Einmal hatte ich einen Totalverlust zu verbuchen, aber es war kein großer Posten. Und nun habe ich nachgekauft und den Einstandskurs etwas verbilligt.
Ich hatte leider von dir nichts positives gehört, als die Gewinne nur so liefen, keine Gratulation oder ähnliches. Jetzt wo es mal eine Schieflage gibt kommt das grosse Geröhre....ist leider nur allzutypisch.
Die neue Analyse wird , sobald eine erste Korrekturwelle oder Trendwelle nach unten kommt natürlich gerne hier hereingestellt. Vielleicht hört man auch mal etwas von dir, würde uns sicher alle interessieren. Du scheinst ja oftmals sehr gut zu liegen, wäre nett wenn du deine Treffsicherheit weitergibst. Ich jedenfalls spreche Klartext und gebe nicht nur Kritik ab, ohne selbst klare Strategien hier hereinzustellen.

Wir sollten in einer Welle 4 uns befinden und eine Korrektur unter 7200 sollte folgen, so die Wellen. Danach könnte noch ein weiteres Hoch bis etwas unter 7300 oder ähnlich folgen.

Aber in einem hast du recht. Ich weiss was kommen muss, die Schulden müßen weg. Ich denke du bist da auch gut belesen. Es gibt keinen anderen Weg........nur wann........

Zitat:
Die Weltwirtschaft steht kurz vor einem schweren monetären Kollaps!
Unter einem monetären Kollaps verstehe ich den plötzlichen Verfall des Geldes, den Einsturz des Schuldenturms, den Zusammenbruch des Finanzsystems, das die Weltwirtschaft trägt. Dieser Zusammenbruch ist nach meinem Urteil unabwendbar vorprogrammiert, darum ohne weiteres errechenbar und leicht vorhersehbar.


Johann Philipp Freiher von Bethmann
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (10-09-2012 um 10:17 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 10-09-2012, 12:05   #2067
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
noch liegst du nicht falsch bg, die 7600 haben wir ja noch nicht erreicht. auch ich denke dass der optionstermin, die fomc-sitzung und das verfassungsgerichtsurteil den markt noch nach oben ziehen können. aber dann müsste zwischen 7400 und 7600 mal ruhe sein und sich eine shortchance ergeben. auf diese warte ich und setze kurzfristig nicht mehr auf steigende kurse, ist mir zu heiss, das warte ich einfach.ab. wenn man den markt beobachtet sieht man immer kräfte die den markt nach oben ziehen wollen. das ging gut mit niedrigen umsätzen und untergewichteten portfolios der instis. aber jetzt müsste jeder drinnen sein. man hat die richtig in die aktien reingequält. zusätzlich gibts jetzt unter substanzgesichtspunkten im hinblick auf die vergemeinschaftung von staatsschulden bestrebungen von anleihen in aktien umzuschichten. diese entwicklung muss man beobachten. das kann den dax irgendwann auf 8000 treiben. aber fundamental im hinblick auf die wirschaftssituation ist das kursniveau zu hoch. irgendwann setzten sich diese aspekte dann auch wieder durch.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 10-09-2012, 20:19   #2068
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt am abend schwächeln die börsen ein kleines bischen. vielleicht nimmt man anlauf für den sprung in richtung allzeithoch? wenn mittwoch der ESM durchgewunken wird, die holländer ordenlich wählen, bernanke am mittwoch und donnerstag ein QE3 ohne limit verkündet und das neue iphone 5 LTE kann, dann knallt es nur so.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 10-09-2012, 21:57   #2069
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Optimismus muss man haben ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 11-09-2012, 07:23   #2070
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Godmode: DAX - Tagesausblick für Dienstag, den 11. September 2012
http://www.godmode-trader.de/nachric...918129,b1.html

Zitat:
Charttechnischer Ausblick: Der DAX beginnt heute schwächer und schließt voraussichtlich die Kurslücke vom 7.9. bei 7167.
Ab 7167 ist ein Anstieg bis 7215/7220 zu erwarten. Im Bereich von 7215/7220 warten ernstzunehmende Intraday Widerstände.
Oberhalb von 7220 wäre sogar Platz bis 7275/7300.
Höher als 7300 steigt der DAX am Dienstag kaum.

Reichen 7165 als Tagestief nicht aus, so ist mit einem Rückfall auf 7110 oder sogar auf 7020/7040 zu rechnen.

In allen 3 Varianten (Konsolidierungstief 7165, 7110 oder 7020/7040) sind anschließend neue Septemberhochs (>7250) realistisch, es sei denn der DAX fällt vorzeitig unter 6890. Dann wäre 6425 das Ziel.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.