Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-05-2007, 07:37   #16
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
„Sell in May“? Es gibt Besseres

Von Sam Stovall, S&P


03. Mai 2007


http://www.faz.net/aktienstrategie-s...s-1257823.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 09:41   #17
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
In diesem Jahr passt das Motto (bisher!) nicht.
Mal sehen, ob die letzten Mai-Tage daran noch was ändern ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 09:47   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Heißt das nicht

"Sell in the my and go away
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2007, 11:05   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eigentlich schon, nur steht da nicht bei ob man am 1 mai o. 31. mai verkaufen soll.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2007, 22:55   #20
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ruhe vor dem Sturm?

Von Jochen Steffens

Ich sehe im Moment immer mehr Warnzeichen. Wenn ich die Charts in meinem Chartprogramm analysiere, dann finden sich immer deutlichere Hinweise auf eine Trendumkehr. Es zeigen sich viele Fahnenstangen, die ebenfalls Übertreibung signalisieren. Aber es ist nicht nur das: Ich habe ein wenig das Gefühl, daß wir gerade die Ruhe vor dem Sturm erleben. Brav steigt der Markt immer weiter und weiter und lullt mit dieser unglaublichen Beständigkeit seine Jünger immer mehr ein - wiegt sie in einen gefährlichen Schlaf.

Sicherlich, viele Analysten warnen vor der aktuellen Überhitzung. In den Medien hört man oft, dass es nicht mehr lange so weitergehen wird, und eine solche Skepsis ist selten an einem Hoch zu finden. Auf der anderen Seite macht sich eben durch diesen beständigen Anstieg stille Gleichmut breit - man ist es schließlich gewöhnt, daß die Kurse einfach immer weiter steigen. Vielleicht merken Sie es an sich selbst: Die Aufmerksamkeit sinkt - man hetzt nicht mehr nach jeder freien Minute wieder an den Computer, um zu schauen, ob die Kurse eingebrochen sind. Nein, es hat sich so eine gewisse Sicherheit breit gemacht, daß nichts Schlimmes passiert sein wird - eine Sicherheit und eine Lethargie. Und eben diese Stimmung ist es, die mich an die Ruhe vor dem Sturm erinnert.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Die Märkte fallen. Erst einmal bemerkt das keiner so recht. Schließlich sind sie anschließend immer wieder gestiegen. Man wartet also bis zum nächsten Tag in der freundlich gestimmten Gewißheit, daß nichts Schlimmes passieren kann. Doch die Kurse fallen weiter - und dann wachen plötzlich alle auf, und es kann sehr hektisch werden - ähnlich wie wenn nach einer langen Phase von Sonnenschein auf einmal der Regen einsetzt, und man alle Gartenmöbel in den Schuppen räumen muß.

Aber das ist nur eines der möglichen Szenarien. Immer dann, wenn eine externe Nachricht, ein externes Ereignis auf eine solch freundliche Börsenstimmung trifft, kommt es zum „Schock“. Das bedeutet, gerade diese Stimmung zeigt an, daß die Börse im Moment extrem anfällig für externe Nachrichten ist.

In den vielen Jahren, in denen ich mich mit Börse beschäftigt habe, ist mir immer wieder etwas ganz Erstaunliches aufgefallen. Sehr oft, wenn die Märkte an wichtigen Widerständen standen, oder das obere Ende eines Trendkanals erreicht hatten, dachte ich: "Was soll die Märkte jetzt belasten, es sieht doch alles so gut aus! Das geht sicher weiter!“ Und genau dann kam irgendeine externe Nachricht, genau an der charttechnisch exakt richtigen Stelle. Man kann nun natürlich trefflich darüber philosophieren, warum das so ist. Chaostheorie, Paranoia (andere Markteilnehmer wußten das vorher oder die Märkte werden gelenkt) und Zufall. Man könnte aber auch vermuten, daß dies nur meine eigene selektive Wahrnehmung gewesen sei. Das alles führt zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Ich habe da eine andere Theorie:

Ich glaube, daß gerade an solchen Marken einfach typisch ist, daß die Börse sich im „Eitel- Sonnenschein-Modus“ aufhält - schließlich ist sie dann oft genug zuvor sehr weit gestiegen. Mit anderen Worten, die Börse befindet sich an solchen wichtigen Widerständen oft genau in der Stimmung, die wir aktuell erleben und die aus den oben genannten Gründen sehr anfällig für Nachrichten ist. Nachrichten, die vielleicht in einer ganz anderen Situation vom Markt überhaupt nicht wahrgenommen worden wären. Ich erinnere mich an den 9 Prozent-Einbruch eines chinesischen Index im März, der in einer ähnlichen Situation eine weltweite Verkaufswelle ausgelöst hat.
Ich glaube, daß ist der eigentliche sehr einfache Grund, warum Nachrichten häufig so perfekt an bestimmten charttechnischen Marken eine derartig fatale Wirkung haben.

Ich denke das natürlich wie immer nicht ohne Grund. Denn die aktuelle „ Alles ist so wattig“ Stimmung paßt zum Chart des EuroStoxx 50. Dieser hat nämlich zum einen das obere Ende seines langen jährigen Trendkanals erreicht, zum anderen gibt es in dem Bereich noch eine sehr wichtige Widerstandszone bei 4.600 Punkten. Ich vermute, dass es in dieser Gegend für den Stoxx sehr schwer werden wird, weiter zu steigen.

Also: Der S&P 500 steht vor seinem Allzeithoch. Der Dax in der Nähe, der Stoxx an einer wichtigen Marke – und man fühlt die Ruhe vor dem Sturm – wenn jetzt noch eine externe Nachricht kommt....

Quelle: Instock
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2007, 08:05   #21
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Mai und September

Nicht einmal auf Börsenweisheiten ist Verlass



18. Oktober 2007


http://www.faz.net/mai-und-september...s-1489069.html
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.