Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27-11-2010, 06:05   #181
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Mich wundert immer wieder das hier versucht wird allen schuld beim € zu suchen. Das Problem liebe leute ist doch nicht der Euro sondern 1. die Banken mit Ihren spekulationen und ihrer Macht. Es vertsehen einige wohl nicht das dieses Problem mit jeder X Belibigen Währung genauso wäre. Auch wenn ihr die DM hättet wäre der Effekt 100% genau so.

Also nochmal zum mitschreiben. Die Währung ansich hat nicht schuld an dem was hier passiert - hätten wir eine DM wäre der Effekt 100% genauso. Vorallem wenn man bedenkt das Deutschland geradezudas die Nr. 1 als Exportöland ist. Wäre dem nicht so und jedes Land wäre nur durch die Binnennachfrage lebensfähig würde ich einen Euroausstieg sofort zustimmen.

NOCHMAL ein € ausstieg bzw. das Ende des € würde erherende Folgen für die Leute haben die Sparen. Die Sparvermögen würden entwertet werden - das ist immer so bei einer Währungsumstellung. Wirtchaftlich würde es dem € Land eine verherrende Wirtschaftliche Lage bringen - In Deutschland wären plötzlich keine Arbeit mehr da. Das Szenario kann man sich gar nicht ausmalen ....

Das schlimme ist nur das es den Leuten nicht klar wird das ein € ausstieg gar nichts bringt - vorallem den Bildzeitungslesern wird dieses Problem gar nicht klar.

Jetzt Boomt die Wirtschaft noch - bei einer zerschlagung des € ist das Vorbei und wir bekommen eine Massenarbeitslosigkeit im € Land. Vorallem Deutschland wird hier sehr sehr hart betroffen sein. Also muss eine Rettung des € doch jedem nur klar sein. Diese € Krise ist 1. Hausgemacht und von Spekulanten herbeigezwungen... Meine Güte ... Mache wissen gar nicht was das bedeutet ... das ist echt shclimm.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2010, 10:44   #182
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja morillo, ich weiss nicht woher du dein wissen nimmst. jedem der sich der der realitätsverweigerung widersetzt ist nicht ein BILD leser.

nimm nur diesen beitrag aus dem heutigen handelsblatt. sicher haben auch banken sich verzockt und ein stück schuld an der krise. in deutschland sind aber hauptsächlich die staatlichen banken gewesen, die ein zu grosses rad haben drehen wollen.
an der jetzigen eurokrise sind aber eindeutig die regierungen schuld. die haben gelogen und betrogen. wahrheiten wurden verdreht und politischer wille über ökonomie gestellt.


Notlügen werden im Volksmund oft mit dem Zusatz "fromm" geadelt. Was zählt, ist die gute Absicht, auch wenn dabei die Wahrheit leidet. Als Griechenland taumelte und der Euro in Gefahr geriet, verständigten sich die Euro-Länder auf solch eine "fromme Notlüge.

http://www.handelsblatt.com/meinung/...hrheit;2699959
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2010, 15:54   #183
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
EU droht zu gigantischer Transferunion zu mutieren

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-mutieren.html


genau diese transferunion ist eigentlich vom verfassungsgericht untersagt worden.
wenn es so kommt, wie das jetzt viele EU politiker fordern, dann zahle deutschland hunderte von milliarden an schwächere euro-staaten.
die können weiter mit knapp über 60 in rente und wir malochen bis 67. selbst da fordern ja schon poltiker rente ab 72.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2010, 21:05   #184
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
naja morillo, ich weiss nicht woher du dein wissen nimmst. jedem der sich der der realitätsverweigerung widersetzt ist nicht ein BILD leser.

nimm nur diesen beitrag aus dem heutigen handelsblatt. sicher haben auch banken sich verzockt und ein stück schuld an der krise. in deutschland sind aber hauptsächlich die staatlichen banken gewesen, die ein zu grosses rad haben drehen wollen.
an der jetzigen eurokrise sind aber eindeutig die regierungen schuld. die haben gelogen und betrogen. wahrheiten wurden verdreht und politischer wille über ökonomie gestellt.


Notlügen werden im Volksmund oft mit dem Zusatz "fromm" geadelt. Was zählt, ist die gute Absicht, auch wenn dabei die Wahrheit leidet. Als Griechenland taumelte und der Euro in Gefahr geriet, verständigten sich die Euro-Länder auf solch eine "fromme Notlüge.

http://www.handelsblatt.com/meinung/...hrheit;2699959

ich weiß nicht woher du dein wissen nimmst aber die Presse und Börsennews für Meinungsbildung herzunehmen ist eifach falsch. Ich habe schon viel miterlebt und kann nur sagen das dieses negative Anti € geschwafel langsam auf den Keks geht. Vorallem von so unwissenden die in keinsterweise sich vorstellen können wie sowas auf die Allgemeinheit auswirkt.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2010, 21:09   #185
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...731410,00.html

ich habe in keinsterweise mit Spiegel.de zu tun aber diese Ausführung zeigt wohl genau was ich meine. Alles andere ist Humbug und nur SCHROTT das abgelassen wird um irgendwelches Wunschdenken zu propagieren.

Mich wundert langsam nur noch wie Leute durch dieses Begrenzte denken die Bevölkerung in Gefahr bringt.... Das is meiner Meinung nach einem Terroranschlag gleich zu setzten.. Irgendwelche Idiologien werden täglich Proagiert und plötzlich glauben es die Menschen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 09:42   #186
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Was ist daran so schlimm das man darüber Redet und Diskutiert. Für den was es nicht past und alle Lösungen als Wunschdenken aburteilt der soll bitte mal sagen was wir machen sollen wenn der Erste Staat aus der Eurozone Bankrott anmeldet. Ich bin mir 100% sicher das dies kommen wird und dann? Selbst Deutschland gammelt an der Überschuldungs Grenze rum. Wir können uns die Last nur leisten weil die Wirtschaft im moment auf Hochtouren läuft. Ich bina uchd er Meinung das die Überschuldeten Länder aus dem Euro raus sollten aber das geht ja nicht wenn Sie nicht freiwillig gehen. Es muss entlich ein Ausweg gefunden werden, es bringt keinem Etwas mit voller geschwindigkeit so weiter zu machen und den Euro ebenfalls an die Wand zu fahren.

Lösungen sind gefragt und dazu muss man darüber reden und schreiben können. Wir können uns nicht in unser Schnekenhaus verkrichen und so tun als würde es uns nicht betreffen. Wir können leider nicht auf dauer so weiter Wurschteln.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 14:42   #187
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Umfrage: 47 Prozent wollen die D-Mark zurück. Gauweiler-Anwalt: Verfassungsgericht könnte Beschwerde gegen Euro-Rettungsschirm aussitzen. "Wenn es zu spät zur Entscheidung kommt, sind die Garantien über 750 Milliarden Euro weg.“


http://www.mmnews.de/index.php/wirts...zent-wollen-dm

die meisten euro-befürworter sind mit 60% bei den wählern der grünen zu finden. da die ja angeblich aus bürgerlichen kreisen kommen, werden die auch bald aufschreien, wenn ihr geld weg ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 15:39   #188
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Die "Grünen" betreiben doch den Ausverkauf für Europa!
Wenn ich so die täglichen Meinungen der Grünen bedenke, kann ich deren Ansichten nur zu einem kleinen Teil befürworten.

621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 20:06   #189
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Also komisch ist das schon wie naiv das ..,,,
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 09:25   #190
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Morillo,
verstehe nicht, was du damit sagen möchtest?
Was ist naiv?

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 09:38   #191
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vielleicht alle die nicht euroschafe sind?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 09:57   #192
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Nach der Rettung ist vor der Rettung

Kaum haben sich EU und Internationaler Währungsfonds auf eine Hilfe in Höhe von 85 Milliarden Euro für Irland geeinigt, beginnt die Diskussion über die Höhe des Rettungsschirms. Reichen die bisher geplanten 750 Milliarden Euro? Angeblich soll die EU-Kommission für eine Verdoppelung in Höhe von 1,5 Billionen Euro plädieren, um alle bedrohten Staaten zu stützen. Für das irländische Rettungspaket stellt Deutschland Bürgschaften in Höhe von 6,1 Milliarden Euro zur Verfügung. "Grundsätzlich wird der Euro-Rettungsschirm keine temporäre Veranstaltung, sondern eine dauerhafte Einrichtung sein, die am Ende Transferunion heißt", meint Robert Halver von der Baader Bank. Entscheidender Punkt beim Rettungspaket für Irland ist die Beteiligung von privaten Gläubigern, die ab 2013 nun Fall für Fall mithaften sollen. Das werten die Medien als Niederlage für Kanzlerin Merkel, denn die wollte einen härteren Mechanismus. Nach Handelsblatt-Information droht der Rettungsschirm auch das Klima in der Koalition zu belasten.
Handelsblatt » Handelsblatt 2 » Halvers Kapitalmarktmonitor » Zeit » FTD » Süddeutsche Zeitung »WSJ »
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 10:03   #193
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eine transferunion ist sowas wie bei uns der länderfinanzausgleich. die länder bayer, BWB und hessen zahlen für die anderen länder.

da kommt dann sowas bei raus, dass man in bayern für den besuch des kindergartens zahlen muss, die berliner aber grosszügig darauf verzichten.

auf die EU bezogen, jeder bundesbürger vom kleinen säugling bis zum alten menschen, vom hartz IV empfänger bis zum millionär, jeder hat eine last von 1.580 € zu tragen, wenn der rettungsschirm mal fällig wird.

dafür konnten bisher zumindest bestimmte angestellte im griechischen öffentlichen dienst mit 50 jahren in rente gehen ohne abzüge.
jetzt sollen die aber bis 60 jahre arbeiten müssen.

wenn die deutsche exportindustrie soviel vom euro hat, warum wird eigentlich diese industrie nicht mit einer zusatzabgabe belastet?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 10:36   #194
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich sags ja schon immer, die EU kann so nicht funktionieren. Es kann nicht sein, dass die einen Staaten den Gürtel enger schnallen, den Bürgern Sparpakete auferlegen und dann werden mit Millarden andere STaaten gerettet die zum einen geringe Steuern haben, Pension mit 60 und weniger usw.
Das sieht kein bürger mehr ein und die Politik ist EU hörig. Mich wunderts nicht dass Europa rechtslastig wird ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 10:39   #195
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hi Symplify,
Du fehlst uns in der Politik! Menschen mit deiner Denkweise sind rar und würden zu unser aller Nutzen beitragen.

Gruß
621 Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.