Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24-06-2008, 14:34   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
immer mehr gut ausgebildete deutsche wandern aus

24 Jun 2008 15:12

Immer mehr Fachkräfte wandern aus Deutschland aus


Berlin, 24. Jun (Reuters) - Immer mehr Fach- und Führungskräfte kehren Deutschland den Rücken, um mehr zu verdienen und leichter aufzusteigen. "Wir haben einen Nettoverlust an hoch qualifizierten Kräften", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Walther Otremba bei der Vorstellung einer Studie am Dienstag in Berlin. Im Jahr 2007 verließen 161.000 Menschen die Bundesrepublik, so viele wie seit 1954 nicht mehr. Jeder fünfte von 1410 befragten Auswanderern arbeitete im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich. Die Wirtschaft beklagt gerade in diesen Bereichen einen Fachkräftemangel in Deutschland.

Bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten im Ausland nannten zwei von drei Fach- und Führungskräften als Hauptgrund für ihre Auswanderung. Otremba forderte deshalb Änderungen bei der Steuer- und Abgabenbelastung, um gut ausgebildetes Personal zu halten. Die Hochschulen müssten zudem mehr Autonomie erhalten. Dies sei Aufgabe der Länder. Auch hierarchische Strukturen in Krankenhäusern und Unikliniken gehörten auf den Prüfstand, da die Aufstiegsmöglichkeiten für Fachärzte noch immer unbefriedigend seien.

Die Zuwanderer nach Deutschland könnten den Mangel an Experten in Technik und Naturwissenschaften bisher nicht ausgleichen, bemängelte das Ministerium: "Die Einwanderer sind nicht so hoch qualifiziert wie die Auswanderer."

Das beliebteste Auswanderungsland sind weiterhin die USA, wohin es 19 Prozent der Befragten zog, gefolgt von Großbritannien und der Schweiz. Vor allem Männer zwischen 30 und 39 Jahren zog es laut Studie dauerhaft in andere Länder. 84 Prozent der Teilnehmer besaßen einen Hochschulabschluss. Neben der Berufs- und Einkommenssituation waren die Befragten vor allem mit der Steuer- und Abgabenlast sowie der Bürokratie in Deutschland unzufrieden.

tok/cal
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 19:56   #2
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ja, das kann ich bestätigen
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 21:30   #3
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Unhappy

leider.......
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 22:32   #4
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Lightbulb

Christoph hat nun einen sicheren Job in Frankfurt/M. bekommen mit Vertrag, er spricht perfekt wirtschaftswissenschaftlich englisch, auch er erwähnte es schon, wenn sich eine Möglichkeit böte, dann...., er wäre nicht mehr hier .... aber diesen Schritt würde ich verstehen und meine Frau auch.

Die jungen Leute sollen einfach zielstrebig ihren Weg gehen und es besser machen wie wir Alten.

Er sprach mal was von London..... doch erst einmal habe ich sein Apartement in Frankfurt - Eppenheim eingerichtet.

Schaun wir mal wie es weitergehen wird. Ich bin voller Zuversicht, meine Frau auch.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 22:38   #5
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
Christoph hat nun einen sicheren Job in Frankfurt/M. bekommen mit Vertrag, er spricht perfekt wirtschaftswissenschaftlich englisch, auch er erwähnte es schon, wenn sich eine Möglichkeit böte, dann...., er wäre nicht mehr hier .... aber diesen Schritt würde ich verstehen und meine Frau auch.

Die jungen Leute sollen einfach zielstrebig ihren Weg gehen und es besser machen wie wir Alten.

Er sprach mal was von London..... doch erst einmal habe ich sein Apartement in Frankfurt - Eppenheim eingerichtet.

Schaun wir mal wie es weitergehen wird. Ich bin voller Zuversicht, meine Frau auch.


Franki, Glückwunsch

...aber leider betrifft es nicht die Mehrheit!!!!!
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 22:48   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Thumbs down

Zitat:
Original geschrieben von MANKOMANIA149
Franki, Glückwunsch

...aber leider betrifft es nicht die Mehrheit!!!!!
Komisch nur, Deutschland sucht akademisch ausgebildete Ausländer zur Zeit und dem Christoph bot die Agentur einen Job als Backgehilfe mit seinem Studium an, Paketdienst, ja auch eine Alternative......,

Wir hier in Freistaat haben bald Wahl und meine bescheidene Stimme werde ich versuchen richtig zu platzieren, diesmal nicht die Etablierten.......
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 06:14   #7
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Franki,
es ist sicherlich unangenehm, so ein Angebot zu bekommen, vor allem, wenn es hier an hochqualifizierten Fachkräften mangelt. Aber man kann es auch so sehen: derjenige, mit dem Studium findet sich im Ausland besser und schneller zurecht, als derjenige ohne, selbst dann, wenn man als Backgehilfe angefangen hat. Häufig spielen landesspezifische Besonderheiten der Integration in Arbeitswelt mit. Und man sollte natürlich vor allem nach einer Stelle schauen, die der Qualifikation entspricht. Das wäre wirklich ein Lotto-Gewinn.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 07:27   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hab's ja schon mal erwähnt, ich habe meinem sohn auch geraten seine berufliche zukunft im ausland zu suchen.
er lebt jetzt mit seiner familie in schottland und ist beruflich, finanziell und mit der lebensqualität dort hoch zufrieden.

wir leben nun mal in einer globalisierten welt und da sollte man als junger mensch die möglichkeiten nutzen.
übrigens auch für die "alten" gibt es sicherlich regionen auf dieser welt, wo man mit seiner rente besser leben kann als in deutschland.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 07:27   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Ja, das kann ich bestätigen
schön mal wieder was von dir zu lesen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 07:41   #10
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus Dessi
(Musst mal Deinen Wohnort korrigieren )

Erst mal Glückwunsch Frankie!

Es zeigt sich immer mehr, dass man flexibel sein muss. Ich selber bin das was den Wohort angeht überhaupt nicht, das zu sehr verwachsen. Aber bisher hatte ich das Glück, gute Arbeit in doch gut erreichbarem Umfeld zu erhalten.

Die Lage derzeit am Arbeitsmarkt etwas kurios. Wir suchen seit Monaten viele Assistenzen, deren Grundausbildung eine normale kaufmännische Ausbildung sein soll und die vielleicht dazu auch noch in 1-2 Jahren gelernt haben, was Arbeiten heißt.

Wir haben tatsächlich die größten Probleme, ausreichend gute Leute zu finden - und das scheitert sicher nicht an den zu hohen Ansprüchen. Aber wenn wir auf Bewerbungen nicht innerhalb von 5 Tagen reagieren, sind diese schon wieder weg vom Arbeitsmarkt. Das wurde uns auch von einer Vermittlerfirma bestätigt, mit der wir zusammenarbeiten. Sie haben derzeit deutlich mehr Stellenangebote als Bewerber.

Es wäre schön, wenn man das in allen Bereichen und allen Landesteilen sagen könnte.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2008, 22:06   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Original geschrieben von Hellia
Franki,
es ist sicherlich unangenehm, so ein Angebot zu bekommen, vor allem, wenn es hier an hochqualifizierten Fachkräften mangelt. Aber man kann es auch so sehen: derjenige, mit dem Studium findet sich im Ausland besser und schneller zurecht, als derjenige ohne, selbst dann, wenn man als Backgehilfe angefangen hat. Häufig spielen landesspezifische Besonderheiten der Integration in Arbeitswelt mit. Und man sollte natürlich vor allem nach einer Stelle schauen, die der Qualifikation entspricht. Das wäre wirklich ein Lotto-Gewinn.
... und den Lottogewinn scheint Christoph zu haben. Ich werde beobachten und diesbezüglich berichten. Meine Frau und ich sind eigendlich voll der Zuversicht, Christoph sowieso.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2008, 13:02   #12
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
... und den Lottogewinn scheint Christoph zu haben. Ich werde beobachten und diesbezüglich berichten. Meine Frau und ich sind eigendlich voll der Zuversicht, Christoph sowieso.
Es freut mich für ihn sehr!
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2008, 19:08   #13
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Original geschrieben von Hellia
Es freut mich für ihn sehr!
Danke Hellia
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.