Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 26-03-2004, 07:48   #211
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ergänzung:
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 08:31   #212
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro hat in den letzten stunden einen weiteren schub in den keller gemacht. ein testen der 1.20 und danach der 200 tagelinie ist durchaus wahrscheinlich.
grund ist die spekulation auf eine zinssenkung der EZB und der ankündigung durch die FED, dass die zinsen noch für lange zeit so niedrig bleiben werden.
das ganze passt auch miit dem sinkenden ölpreis zusammen, denn der hatte in der vergangenheit immer für ein bischen inflation gesorgt. sollte wie vermutet, der ölpreis bis 25$ im sommer fallen, dann hätten wir wieder die deflation.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif besprechung.gif (1,0 KB, 1833x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 10:57   #213
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo @ all,

bei tradesignal habe ich einen Artikel gefunden den Benjamin auseinandernehmen kann :


Ausblick Euro-Dollar
von Christian Mittelhäuser, Freier Autor, 25. März 2004 13:34

Nachdem Anfang dieses Monats die wichtigen Unterstützungen bei 1.2330-50 gebrochen worden sind und der Euro anschliessend weiter schwach tendiert hatte, wurde inzwischen eine als Dreieck ausgeprägte Konsolidierungsphase abgeschlossen und wieder nach unten verlassen. Somit besteht kurzfristig noch weiteres Abwärtspotential bis zu den nächsten Fibonacci-Niveaus von 1.1970 und 1.1830. Die Tatsache, dass die Korrekturphase Mitte März sich als (aufsteigendes) Dreieck ereignet hat, deutet darauf hin, dass dies die einzige Korrektur sein und somit die Abwärtsbewegung in nur drei Wellen verlaufen wird und damit noch nicht den Beginn eines längerfristigen Abstiegs des Euros gegenüber dem Dollar darstellt. Wäre dies der Fall, so müsste sich die Abwärtsbewegung in fünf Wellen vollziehen. Mehr Klarheit darüber wird der Kursverlauf in den nächsten ein bis zwei Wochen geben. Die 1.30 sind somit vorübergehend zwar nicht erreicht worden, es besteht jedoch durchaus die Chance, dass dies im Verlauf des Frühjahrs passieren könnte.

Sieht man sich den Tageschart an, der sehr wahrscheinlich die dritte Minor-Welle innerhalb der fünften und letzten Major-Welle zeigt, weist das 61.8% Fibonacci-Niveau auf die oben bereits angesprochenen 1.1970 als Widerstand hin. Der Wochenchart hingegen lässt jedoch noch ein weiteres Abrutschen des Euros zu, ohne dass der übergeordnete Aufwärtstrend gefährdet wäre. Das 50% Fibonacci-Niveau bezogen auf den gesamten Umfang der fünften Major-Welle führt zu einem Widerstand bei 1.1830, das 61.8% Niveau sogar zu einem Potential von 1.1580, das in einigen Wochen mit einem Aufsetzen auf der langfristigen Trendlinie zusammenfallen könnte.

Als allerletzte charttechnische Interpretation im Sinne Elliotts bleibt anzumerken, dass das Hoch bei knapp 1.30 das reguläre Top der fünften Major-Welle gewesen ist und nun evtl. noch ein sog. irreguläres Top bei über 1.30 ansteht. Diese Interpretation ist zugegebenermassen sehr ‘vorausschauend’, jedoch angesichts der Fundamentaldaten aus den USA (Budgetdefizit, wirtschaftliche Erholung schwächer als erwartet, negative Zinsdifferenz zu Euroland), die zur Zeit eher zu Lasten des Dollars gehen, nicht ganz auszuschliessen.

Fazit: kurzfristig überwiegt die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Abrutschens des Euros auf unter 1.20; mittelfristig stehen die Chancen weiterhin ganz gut, die 1.30 zu überbieten.


Bitte beachten:
Diese Ausarbeitung dient nicht zur Aufforderung zum Handel an Wertpapierbörsen, sondern ist lediglich zu informierenden Zwecken geschaffen. Vor einem eventuellen Engagement ist eine weitere Beschäftigung mit den angesprochenen Themenkreisen unabdingbar.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 11:35   #214
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo switch,
es hängt alles davon ab, ob und wieviel die EZB den leitzins senken wird.
die konjunktur in euroland und speziell in deutschland läuft nicht, dass hat das IFO institut heute wieder bestätigt.
wenn nun die us-wirtschaft wirklich besser läuft, dann besteht mehr die möglichkeit, dass die FED irgendwann die zinsen erhöht, das würde den dollar beflügeln.

die wahrscheinlichkeit, dass wir bald unter 1.20 sind ist wohl höher, als das wir gegen 1.24 laufen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 11:58   #215
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo Simplify,

ich kann Deinen Ausführungen folgen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die EZB die Zinsen jetzt schon senken wird. Das ist jetzt wieder das Hin- und Hergerede was den Markt unsicher - bzw. abwartend stimmt. Ich plädiere mittelfristig weiterhin für einen schwachen Dollar - das bedarf nicht unbedingt eines sehr starken Euros (Defizit USA).Was die Wirtschaft im Euro-Land betrifft gehe ich von einer verhaltenen Wirtschaftserholung aus. Momentan belasten sicherlich auch die Bombenanschläge in Madrid und die Angst vor weiterem Terror.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 12:22   #216
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
eine aktuelle Analyse:


26/03/04-11:28 - EUR/USD : (Handels)Spanne

1.2 ist unser Pivot-Punkt.

Unsere Meinung: Solange die Unterstützung bei 1.2 hält, ist ein Anstieg auf 1.26 oder sogar 1.293 wahrscheinlich.

Alternatives Szenario: Unser bullishes Szenario würde erst durch das Unterschreiten von 1.2 entkräftet. In diesem Fall dürfte der Kurs auf zunächst 1.19 und dann 1.15 sinken.

Analyse: Auf kurze Sicht sind die Tages-Indikatoren gemischt, der Kurs dürfte zwischen 1.2 und 1.26 verharren.

Supports und Widerstandsmarken

1.321 ***
1.293 **
1.26 *
1.2155 Letzter Kurs
1.2 **
1.19 **
1.15 **


Quelle: Trading Central
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 12:39   #217
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo OMI,

charttechnisch ist das Signal für einen Abwärtstrend bei Unterschreiten der 1,18xx. Alle Notierungen über dieser Marke bewegen sich im Aufwärtskanal.
Wobei ich anmerken muss, dass wenn es tatsächlich zu einer weiteren Bewegung nach unten kommt mein Optimismus sehr klein geschrieben ist!
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)

Geändert von Switch (26-03-2004 um 12:44 Uhr)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 12:47   #218
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo,

habe gerade etwas von grundsätzlich wohl guten Ökonomen gelesen, was dahin geht, dass die Variante 2 in meinem obigen Chart wahrscheinlich werden läßt, also eine viel längere und tiefere Welle C nach dieser auch recht langen Seitwärtswelle B. Also doch Richtung 1,1860 (oder gar tiefer?). Danach dann die längerfristige Rally auf 1,35/1,37?

Vorher hatten diese Ökonomen mit ihren büroeigenen Chartisten das Low oberhalb von 1,20 erwartet; das haben sie jetzt revidiert und abgesenkt in den Bereich von 1,15 - 1,12, was aber nach Elliott für eine Welle 4 regelwidrig wäre, da unter 1,1860, dem Top der Welle 1. Jene Chartisten sagen, FALLS sogar die 1,15 - 1,12 unterboten würden, dann könne es sogar auf 1,07 - 1,00 gehen.

Anders formuliert: Wer Kurse unter 1,1860 erwartet, der sollte sich überlegen, wie er überhaupt die langfristige Entwicklung gemäß Elliott einortnet und bezeichnet. Das ginge dann nicht mehr gemäß einer mittelfristigen Welle 5 (ab 1,07xx) eines noch laufenden mehrjährigen Impulses. Und wenn man den mehrjährigen Impuls mit 1,2928 bereits als abgeschlossen betrachtet (siehe Chart), dann käme nun eine viel tiefere und zeitlich längere Korrektur als nur 1,15.

Diese Unsicherheit wird uns wohl begleiten, bis die 1,1860 entweder geknackt oder dieses Tiefdruckgebiet sicher nach oben verlassen wurde.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 13:21   #219
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Switch
danke für den Text. Er brachte mich auf eine Variante, an die ich vorher noch gar nicht gedacht hatte, die der Auto allerdings auch nicht beschrieb im Text. Er schrieb von einem Dreieck ab Mitte März, ich beschreibe im Chart ein Dreieck ab Anfang Janiuar, also eine ganz andere Interpretation. Die Gesamtkorrektur insgesamt als Dreieck zu sehen kam mir dann beim Chartanschauen, und hier ist das Ergebnis. Die Variante ist regelkonform und gefällt mir! Ob es nun so kommt oder nicht, dass entscheidet allerdings der Markt.
Es gibt leider mehrere solcher Interpretationen, was natürlich ärgerlich ist, denn ich will ja DIE RICHTIGE haben. Hier die Variante im Bild.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 13:32   #220
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
@ Benjamin
Diese Variante gefällt mir auch. Bis jetzt siehts ja ganz gut aus. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Was sicherlich auch noch ausschlaggebend sein wird, welche Meldungen in Bezug auf Wirtschaft, Terror usw. kommen werden und ob Japan weiter interveniert...!!??
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 15:51   #221
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
aktuell:

Der endgültige Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan notiert bei 95,8. Erwartet wurde der Index bei 93,0 bis 94,1 nach vorab veröffentlichten 94,1.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 15:54   #222
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
ob er Recht hat?


26.03.2004, 10:43 Uhr
Euro, Tiefentest erwartet
Saxo Bank

Robert P. Balan, Head of Financial Markets Strategy der Saxo Bank, sieht für den Euro (EUR/USD) aktuell ein Anhalten des Tiefs.

Die europäische Gemeinschaftswährung sei bis auf 1,2102 gesunken und anschließend auf 1,2196 angestiegen. Sie sei aber dazu bestimmt, von hier aus (1,2125) ein weiteres Mal einen Test bei 1,2100 US-Dollar zu vollziehen. Man könne weitere Rückgänge sowie einen Test des Tiefs von 1,2060 erwarten, bevor sich die Währung vom starken Ausverkauf am Mittwoch erholen werde.

Der Experte der Saxo Bank geht weiterhin davon aus, dass das Tief halten wird. Davon ausgehend könne dann der Start einer neuen Aufwärtsserie erwartet werden. In jedem Fall solle die Handelsbasis im Bereich von 1,2100 bis 1,2060 halten, was eine Erholung zurück auf mindestens 1,2250 unterstütze. Balan empfiehlt jedoch aktuell, sich noch aus dem Markt zu halten.
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 18:18   #223
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
beobachte EUR/USD jetzt ca. ne halbe Stunde - habe die 1,2070 schon aufgegeben - siehe da er hangelt sich schon wieder ein bisschen hoch....
Also ich finds ganz schön spannend....

Trotzdem mach ich jetzt Schluss. Anfang der Woche sind keine Veröffentlichungen. Mal schauen wie es dann weitergeht...


Schönes Wochenende allerseits!
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 20:15   #224
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Auch Dir ein schönes WE switch!

Der Euro wird uns nächste Woche weiter auf Trab halten

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2004, 20:23   #225
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
ist zwar schon spät, möchte aber mit einem neuen Programm testen, ob ich von mir bearbeitete Charts hier reinstellen kann
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: