Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-10-2015, 15:10   #1
daxfreund
TBB Stammgast
 
Registriert seit: May 2015
Beiträge: 7
Girokonto für mich?

Habt ihr eigentlich ein kostenloses Girokonto oder zahlt ihr? Ich suche schon sehr lange nach einer Bank, die auch bei moderater Selbständigkeit keine Gebühren verlangt. Auf Portalen wie Girokonto.de oder vergleich.de bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Es geht immer nur um Kostenfreiheit allgemein.

Das kostenlose Girokonto wurde die vergangenen Jahre immer mehr zum Marketinginstrument der Banken.

Ein kostenloses Girokonto lockt Neukunden, ein kostenfreies Konto mit einem Startguthaben und einer Kreditkarte zieht noch mehr junge Kunden an. Mit hohen Zinsen wird beim Girokonto nicht mehr geworben. Allerdings können Banken mit Festgeld und Tagesgeld keine neuen Kunden mehr anziehen, darum werden auch bei diesen Konten Methoden der Kundengewinnung aus dem Girokonto-Bereich eingesetzt.

Die Bank will einen Neukunden. Neben guten Konditionen wie Guthabenzinsen, Geldautomatenverfügbarkeit, Dispozinsen, etc. interessieren sich vor allem jüngere Kunden für Kreditkarten und Startguthaben. Die Bank muss eine gute Mischung aus beiden Ansprechpunkten bieten. Bei Girokonten, die auf Jüngere zugeschnitten sind (z.B. Giro Young o.ä.) sind Startguthaben und Kreditkarte sowieso ein Muss.

Die Bank möchte den Kunden langfristig binden und hat das Ziel, dass es zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung kommt. Dazu gehören Kredite, Kontogebühren und evtl. auch mal eine Baufinanzierung oder andere Dienstleistungen. Die Bank kalkuliert so, dass der Kunde sein Startguthaben oder andere Extras letztendlich selbst bezahlt.


Die Banken wissen, dass immer mehr Menschen 2 Konten haben. Man hat oft ein heimisches Konto bei seiner Sparkasse oder Genossenschaftsbank und zudem noch ein Konto bei einer Direktbank. Das Konto der Direktbank wird meist Online und für Überweisungen genutzt. Man profitiert entweder von der Kostenfreiheit oder von den geringeren Gebühren. Gleichzeitig nutzt man sein Konto bei der Filialbank um Geld abzuheben.

Geschäftskonten sind ein Bereich in dem die Banken ihr Geld verdienen wollen, darum gibt es nur wenige Banken, die ein Geschäftskonto bzw. Firmenkonto kostenlos anbieten. Am Bekanntesten sind hier die Konten DKB und der DAB Bank. Noch vor ein paar Jahren war das Girokonto der Skatbank für Geschäftskunden eines der populärsten Konten für Geschäftskunden.
Nicht das Startguthaben ist der wichtigste Punkt bei dem wir vergleichen sollten, sondern die Kostenfreiheit des Kontos selbst und der Dispozins. So gibt es immer noch Banken, die zwischen 15% und 20% an Dispozinsen verlangen. Dann gibt es vor allem Direktbanken, die bei den Dispozinsen unter 7,0 % liegen.

Die Wichtigkeit des Dispozinses bemisst sich auch darin wie oft man seinen Dispo nutzen möchte.

Wenn jemand ne Bank kennt, die wirklich immer kostenlos ist, ich würde mich über ne kleine PM freuen.

Geändert von daxfreund (26-10-2015 um 15:12 Uhr) Grund: Nachtrag, Rechtschreibung
daxfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.