Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26-02-2004, 15:42   #121
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
I M M O B I L I E N
Die Spur der Steine



Heft 1/2004


Von Jonas Hetzer und Dietmar Palan

Jahrzehntelang kannten die Preise von Wohnungen und Einfamilienhäusern nur eine Richtung - nach oben. Sinkende Einwohnerzahlen und die Überalterung der Deutschen bedrohen nun das Vermögen der Bundesbürger. Was sind Ihre eigenen vier Wände 2020 noch wert?

...

http://www.manager-magazin.de/magazi...278756,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2004, 12:12   #122
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
http://bauenundwohnen.sparkasse.de/f...p?blz=90090090
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 11:11   #123
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, so wie es aussieht, könnte es vielleicht wirklich ein Thema werden in Kürze.
Haben ein interessantes Grundstück zu relativ günstigen Konditionen im Blick - heute nacmittag bekomme ich die entsprechenden Unterlagen zu den möglichen Hausvarianten.

Mal kucken .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 11:19   #124
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Ich drücke dir die Damen, OMI. In Bayern ein Grundstück zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Dennoch, bauen lohnt sich. Ich bin auch vor 18 Jahren ins kalte Wasser gesprungen, mit 40% Eigenkapital, und habe es nie bereut. Heute sind alle finanziellen Narben verwachsen und ich bin schuldenfrei! Viel Glück
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 14:43   #125
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Eigenes Häuschen

Hallo OMI,

ich kann mich Stronzzo nur anschließen:
eine selbstgenutzte Immobilie ist und bleibt in meinen Augen die allerbeste Altersvorsorge.
Und wenn es sich dann dabei noch dazu um ein Häuschen in Bayern mit Blick auf die Alpen handelt, dann darfst Du Dich besonders glücklich schätzen

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 14:54   #126
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
eine selbstgenutzte Immobilie ist und bleibt in meinen Augen die allerbeste Altersvorsorge
Genau meine Meinung!

Nein, Alpenblick ist es sicher nicht - aber es ist dennoch ein interessantes Projekt - und das gerade mal 300 Meter von dem Haus entfernt, in dem ich aufgewachsen bin.
Aber wie gesagt - es war erst ein erstes "Andenken" des Projektes - ob mehr daraus werden kann, wird sich aber sehr schnell zeigen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 16:30   #127
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Also in meinen Augen bleibt nach wie vor Geld in harten Währungen die beste Altersvorsorge! Keine Reparaturen, kein Liquiditätsrisiko, nicht dem Finanzminister ausgeliefert zu sein, nicht die Banken füttern zu müssen, kurz: Freiheit!

Beim Mieten bevorzuge ich übrigens Wohnungen ohne Bergblick. Für jemanden, der auf einer großen Ebene aufgewachsen ist und es gewohnt ist, den Ausblick einer unbebauten See- und Sumpflandschaft zu genießen, ist ein Bergblick ziemlich deprimierend.

@stronzzo:

Zitat:
In Bayern ein Grundstück zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Dennoch, bauen lohnt sich.
Grundstücke gibt es hier wie Sand am Meer. Bauen darfst Du bloß nicht drauf! Ich baue übrigens mein Vermögen nicht auf Glückspielen auf.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2004, 17:32   #128
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
@ Tester, ausnahmsweise sind wir da leider nicht einer Meinung. Im Alter ohne Mietbelastungen zu sein, ist schon ein beruhigendes Gefühl. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, und die eigene Immobilie zu groß sein wird, kann man diese immer noch verkaufen, und in eine kleinere ETW ziehen.
- Meine Devise: Nie von der Willkür eines Vermieters abhängig sein, und in den eigenen vier Wänden sein eigener Herr sein können.-
Übrigens, den Bergblick, den ich habe, genieße ich täglich, und ich würde auch nie von hier wegziehen wollen. Ein Bergblick ist in keinster Weise deprimierend, eher entspannend.
Der Kauf meines Grundstückes war ein Glücksgriff, nicht ein Glücksspiel.
Auch ich lehne das Glücksspiel ab, aber eine glückliche Hand bei einem guten Geschäft gehabt zu haben, beruhigt ungemein. Eine unbebaute Seen- und Sumpflandschaft kann man am besten genießen, indem man einfach wieder dahin zurückgeht, wo man diesen Genuß hatte.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo

Geändert von stronzzo (21-06-2004 um 17:39 Uhr)
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 13:02   #129
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@stronzzo:

Zitat:
Original geschrieben von stronzzo
@ Tester, ausnahmsweise sind wir da leider nicht einer Meinung. Im Alter ohne Mietbelastungen zu sein, ist schon ein beruhigendes Gefühl.
Das nimmst Du nur deswegen so wahr, weil Du vorher 30-40 Jahre in Angst wegen der Kreditschuld gelebt hast. Schau, mit dem Geld von meinen Konten (ca. 1/4 des billigsten Häuschen in meiner Stadt) kann ich über 11 Jahre meine Miete bezahlen. Und zwar bereits jetzt! D.h. wenn ich morgen arbeitslos werde, habe ich keine Angst vor Ratentilgung im nächsten Monat, sondern das ruhige Gefühl, mir die nächsten 10 Jahre über die Miete keine Gedanken machen zu müssen.

Zitat:
Wenn die Kinder aus dem Haus sind, und die eigene Immobilie zu groß sein wird, kann man diese immer noch verkaufen, und in eine kleinere ETW ziehen.
Und gehst dabei signifikante Vermögensrisiken ein! Keiner weiß, wo die Preise dann stehen werden. Im Kurort, wo meine Mutter gerade berufstätig ist, kosten große schöne Häuser scheinbar nur noch 40-60.000 €. Auch die Verödung von Ost- und teilweise von Nord-Deutschland konnte vor 20 Jahren keiner vorhersagen. Indem Du Dir eine Immobilie antust, gehst Du dieses Risiko einer unkalkulierbaren Zukunft aber voll ein in der Hoffnung, keinen Wertverlust nach 20-30 Jahren zu erleben. Du bewegst dich praktisch auf Terrein der langjährigen, kaum kalkulierbaren Immobilienspekulationen. Ich kann die Hand aufs Feuer legen, daß die meisten Menschen dieses Risiko voll übersehen und nicht verstehen, was sie da tun.

Zitat:
- Meine Devise: Nie von der Willkür eines Vermieters abhängig sein, und in den eigenen vier Wänden sein eigener Herr sein können.-
stronzzo, hast Du diese Devise wirklich gründlich durchdacht oder sie nur übernommen, weil sie so schön klingt? Die Realität ist m.E. ganz anders:

1. das Mietverhältnis zwieschen Mieter und Vermiter ist gesehtzlich klar geregelt. Als Mieter ist man in Deutschland fast ein König und hat in Form der (berechtigten) Mietkürzungen ein starkes Druckmittel gegen den Vermieter. Der Vermieter kann Dir dagegen nichts tun, wenn Du pünktlich zahlst. Selbst für eine Eigennutzung kann er Dich aus seiner Wohnung nicht rausschmeißen, wenn Dir ein Umzug schwer fallen wird (soziale Härtefälle). D.h. ab einem bestimmten Alter bis Du unkündbar.

2. Als Mieter juckt Dich die Instandsetzung des Hauses und der riesige Papierkramm und Zeitaufwand drumherum (Besteuerung, Gesetze zur Wärmedemmung, Eigentümerversammlungen zwecks Diskussion über die Farbe und Abstellplatz für Müllcontainer etc.) rein gar nicht. Die Nebenkostenabrechnung läßt Du bei einer Erhöhung von der Verbraucherzentrale für vielleicht 20 € prüfen und das wars dann auch. Wenn dagegen irgendwas kaputt geht, pfeifst Du den Vermieter an und er muß die ganzen Handwerker besorgen und sich um die Reparaturen kümmern.

Selbst wenn Du eine Immobilie nicht vermietest, sondern selbst bewohnst, hast Du sicherlich mehr Papierkramm und Ärger mit Instandsetzung, als ein Mieter.

Auf welcher Seite da mehr Freiheit liegt, ist für mich eindeutig. Daher kann ich Deine Devise leider nicht bestätigen. Bitte nicht böse sein, OK?

Zitat:
Übrigens, den Bergblick, den ich habe, genieße ich täglich, und ich würde auch nie von hier wegziehen wollen. Ein Bergblick ist in keinster Weise deprimierend, eher entspannend.
Die Wahrnehmung der gleichen Landschaften ist unterschiedlich. Es freut mich, daß Du den Bergblick genießt, aber es ist nicht Jedermannssache.

Zitat:
Der Kauf meines Grundstückes war ein Glücksgriff, nicht ein Glücksspiel.
Auch ich lehne das Glücksspiel ab, aber eine glückliche Hand bei einem guten Geschäft gehabt zu haben, beruhigt ungemein.
Herzlichen Glückwunsch, daß Du die Gelegenheit eines Glücksgriffes bekommen hast und diese auch genutzt hast. Die Massen der Häuslebauer haben aber kein Glück, sondern jahrzentelang laufende Schulden wegen Kauf von teueren Grundstücken. Nicht jeder trifft auf eine gute Chance, die meisten Leute denken, daß es einfach ein Markt ist (was m.E. nicht stimmt).

Zitat:
Eine unbebaute Seen- und Sumpflandschaft kann man am besten genießen, indem man einfach wieder dahin zurückgeht, wo man diesen Genuß hatte
Die Einfachheit dieses Schrittes kann ich aus meiner Erfahrung leider nicht bestätigen. Die globalisierende Wirtschaft treibt die Arbeitskräfte immer schneller und weiter um den Globus (siehe wieder ostdeutsches Beispiel). Wenn man den Wirtschafszwängen nicht folgt, hat man das finanzielle Nachsehen. Leider kommen die Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen in größeren Migrationsregionen der Wirtschaftdynamik nicht schnell genug nach und es kommt zu Verzerrungen, wenn z.B. ein Münchner US-Aktien kauft, statt ein EFH hier zu bauen. Ich denke bloß, daß unsere Penner in der Politik da mehr machen könnten, um diese Ungleichgewichte zu glätten.

Geändert von Tester32 (22-06-2004 um 13:19 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 16:42   #130
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Abschließend nur eines noch:
Zitat:
Das nimmst Du nur deswegen so wahr, weil Du vorher 30-40 Jahre in Angst wegen der Kreditschuld gelebt hast.
Bei mir waren das 14 Jahre knallharte Tilgung, Einschränkung beim Urlaub, keine übertriebene Lebensweise und ein klares Ziel vor Augen. Dann war ich sorgen- und schuldenfrei !
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2004, 17:48   #131
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von stronzzo
Bei mir waren das 14 Jahre
Was aber sicherlich an marktunterdurchschnittlichen Konditionen lag, zu denen es Dir gelungen ist, das Grundstück zu erwerben. Da würde ich auch zugreifen. Aber die Realität der meisten Häuslebauer sieht leider anders aus, habe selber von meiner Bank ein Angebot für eine 30J-Finanzierung bekommen. Gut, die Otto-Normal-Häuslerbauer können auch nicht so gut rechnen, wie wir beide! Sonst würden sie sich auf sowas wohl nicht einlassen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 17:39   #132
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Muss hier doch auch nochmal meine Meinung loswerden

Man kann es aus meiner Sicht drehen und wenden wie man möchte:
Ein eigenes Häusle bleibt für mich die beste Altersvorsorge.
Stronzzo hatte den wichtigsten Grund genannt: ich habe im Alter keine Belastung durch MIetzahlungen - und einen vernünftigen Wertgegenstand, der in der Not auch verkauft werden könnte.

Grundlage dafür aber ist eine vernünftige Finanzierung in ein vernünftiges Obkjekt.
Leider begehen viel zu viele den Fehler, die derzeit niedrigen Zinsen für höhere darlehen zu nutzen. Das kann sehr böse enden!
Eine alte Banker-Regel besagt: nutze niedrige ZInsen für eine höhere Tilgung

Beachtet man dies - und macht zudem eine vernünftige und abgesicherte Finanzierung - hat dazu die nötigen Eigenmittel - dann kann ich das eigene Heim nur empfehlen.

Ach ja - eines noch: man sollte Geduld mitbringen - selber beobachte ich den Markt nun seit rund 2 Jahren .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 17:51   #133
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
@ OMI, bitte beim Dahrlehnsvertrag unbedingt Sondertilgungen vereinbaren. Das schafft die Möglichkeit, wenn mal etwas übrig ist, zum Jahresende noch zusätzlich zu tilgen. Das machen die Banken zwar nicht gern, aber darauf bestehen; Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit ungemein.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 17:57   #134
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Als Ex-Banker werde ich mir entsprechende Optionen sicher nicht nehmen lassen

Danke denoch für die Unterstützung!

Aber noch isses ja nicht soweit - Morgen Abend ist ein wichtiges Treffen, dann werden wir sehen, ob es finanziell im Rahmen liegt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2004, 08:59   #135
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es wird ernst - endgültige Zusage an Architekten muss am WE erfolgen - aber es sind wohl alle Klarheiten beseitigt.

Derzeit laufen die Gespräche mit interessierten Banken, die mit meinen Finanzierungskonstrukten etwas zu kämpfen haben...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.