Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09-09-2005, 12:03   #46
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
dito

ich persönlich hab mich entschieden was ich wähle..... jedenfalls nicht die cdu/fdp
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 13:00   #47
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
"Am 18. September steht nur eine Richtung zur Wahl und diese weist nach New Orleans"

Von Peter Schwarz
8. September 2005

...

quelle hier die volle länge ...... klick
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 13:01   #48
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
@Morillo: Wäre auch recht schwirig, beide Parteien auf einmal zu wählen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 13:05   #49
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Muss gestehen, dass mich die Inhalten des Artikels von Peter Schwarz nicht gerade ansprechen ..... es sind mir zuviele Deutungen dabei, mit denne ich nicht unbedingt konform gehe.

Aber das ist ja das schöne an einer Wahl: Mann kann sich sein Übel selber wählen .... egal mit welcher Partei auch immer
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 13:14   #50
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Hmmm, gibts dann nen Bonus für Schulden?
Denn davon hab ich nach dem Hausbau reichlich
Weiß ich nicht genau:

1. Kosten, die einer Erwerbstätigkeit dienen, werden prinzipiell absetzbar sein. OK, ein Haus ist keine Erwerbstätigkeit.

2. Nichts wird doppelt besteuert, wie bisher: d.h. wenn vom Einkommen ein Euro in eine Steuer geflossen ist, dann ist er nicht mehr da, und die dann wird z.B. eine andere Steuer von diesem Euro nicht mehr erhoben, sondern nur noch vom verbleibenden Betrag. Und Dein Haus dürfte über 100 kEUR enthalten, die auf Gemeindenkonten geflossen sind. Allerdings wird dieses Geld wahrscheinlich nicht als eine Steuer ausgewiesen, sondern als Gemeindegebühren für die Baugenehmigung angesehen.

3. Kirchhof hat einen sehr guten Gedanken zur Ankurbelung der internen Konjunktur. Unsereteiner habe ja bereits alles, aber die Leute beginnen viel lockerer mit dem Geld umzugehen, wenn es um Kinder und Enkelkinder geht: mit 0 Kindermöbeln, mit 5 ein Kinderfahrrad, mit 20 ein Auto, mit 30 ein Haus. Das heißt, wenn die Geburtenzahl steigen wird (und hier ist Deutschland weltweit Schlußlicht), dann wird auch die interne Nachfrage wieder steigen. U.a. deswegen will Kirchhof Familien fördern, nicht nur weil die Sozialsysteme und Schulden sonst nicht in Griff zu bekommen sind.

Aus diesen ganzen Punkten kann man Deine Frage m.E. weder mit ja, noch mit nein beantworten. Ich finde es sehr positiv, daß sich im Kirchhof's Kopf das Bild einer Familie in einem Haus abspielt (es ist schon mal anders, als bei der CSU, SPD und Grün, denen unzersiedelte Landschaften und eingepferchte Familien lieber sind) und daß er Familien fördern will. Vielleicht wird es dann wirklich einfacher sein, ein Haus zu bauen/abzuzahlen. Allerdings glaube ich weniger an steuerliche Vergünstigungen für Häuslebauer, sondern eher an Vergünstigungen für Kinder. Was allerdings nicht heißt, daß er sich das Thema Hausbau nicht annehmen wird, wenn es notwendig sein wird. Das Verständnis für Probleme scheint bei dem Mann sehr gut da zu sein, viel besser als bei Schröder oder gar Merkel.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 13:35   #51
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Aber das ist ja das schöne an einer Wahl: Mann kann sich sein Übel selber wählen .... egal mit welcher Partei auch immer
Mir mißfällt bei dieser Wahl einfach die Konzeptlosigkeit der SPD. Sich mit Verdiensten der Vergangenheit brüsten (die zugegeben besser waren, als bei CxU) und über die Zukunftspläne der anderen rummeckern, aber selbst kein Zukunftsprogramm haben, das ist bei dieser Wahl ziemlich unschön. Wenn ich schon wählen muß, dann soll man mir mindestens irgendwas für die Zukunft versprechen, statt nur auf die Verdienste der Vergangenheit hinzuweisen. Irgendwie kann ich mich an kein Interview mit Hans Eichel erinnern, wo er interessante Rezepte für die Problembewältigung unseres Landes vorschlägt.

Übrigens, Kirchhof ist wie Eichel, ein Gegner der Staatsverschuldung und hat sehr plausibel formuliert, warum jetzige Schulden unsere Kinder belasten werden:
Zitat:
Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.
OK, die Schuldenabneigung hatte Eichel bei seinem Amtsantritt auch und wir sehen, was daraus geworden ist. Wobei auch konjunkturbedingt, denn sparen in den Abschwung hinein geht schlecht.

Nee, was mir bei Kirchhof sehr gefällt: seine Intelligenz und Kenntniss der Zusammenhänge. Er ist fähig, in akribischer Arbeit unser Steuerrecht auseinanderzufusseln und was Vernünftigeres zu machen! Verstehe, warum Merkel ihn geholt hat: ein kluger Kopf ohne Machtansprüche in der CDU ist ein ideales Werkzeug für den Job!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 17:13   #52
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Nee, was mir bei Kirchhof sehr gefällt: seine Intelligenz und Kenntniss der Zusammenhänge. Er ist fähig, in akribischer Arbeit unser Steuerrecht auseinanderzufusseln und was Vernünftigeres zu machen! Verstehe, warum Merkel ihn geholt hat: ein kluger Kopf ohne Machtansprüche in der CDU ist ein ideales Werkzeug für den Job!

und warum fällt er bei der CDU mehr und mehr in Mißkredit und bekommt sogar schon einen Maulkorb umgehängt damit er nicht auf Dauer soviel dummes Zeug erzählt

Wenn jemand viel schwätzt und das tut er, heißt es noch lange nicht das er viel von der Sache versteht. Dieser Typ leidet doch sehr an Selbstdarstellungsbedürfnis und das obwohl er noch garkein Politiker ist

Komisch auch das Konzepte von Friedrich März oder auch das der FDP die fast identisch angelegt sind nicht akzeptiert wurden und diesen Schwätzer glaubt man jetzt
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 17:17   #53
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
09. September 2005

SPD-WAHLKAMPF

Schröders Partei wacht auf

Von Carsten Volkery

Seit dem Fernseh-Duell und der sprunghaft gestiegenen Umfragewerte rechnet die SPD sich wieder Siegchancen aus. In der letzten Woche wird Schröder noch zusätzliche Veranstaltungen machen. Die Union hingegen wurde von dem plötzlichen Stimmungsumschwung kalt erwischt.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...373869,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 17:26   #54
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
09.09.2005 12:04 Uhr


SPD-Plus

Kirchhof hilft Schröder

Die vergangenen Wochen erinnern an die Endphase des Wahlkampfs 2002: Die SPD holt in den Umfragen stark auf. Führende Meinungsforscher erklären, warum Schröder wieder zieht und wo die Grenzen der sozialdemokratischen Aufholjagd liegen.


Von Sven Böll

...

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/de...6/article.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2005, 17:39   #55
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
09. September 2005
ANALYSE ZU KIRCHHOF

Merkels Joker wird zum Problem


Von Severin Weiland

Gefeiert, gebremst, gescholten - Finanzexperte Kirchhof entwickelt sich zum Risiko für Merkels Wahlkampf. Nach neuesten Umfragen gab es auf dem Feld der Steuerpolitik einen gewaltigen Dämpfer für die Konservativen. Die SPD schöpft Hoffnung - und setzt auf eine Art Kulturkampf.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...373835,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 14:09   #56
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
11.09.05 |
Der Finanzexperte und Visionär Paul Kirchhof wird für die Union immer mehr zur Belastung.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...e.htm?id=19047
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 15:07   #57
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Tester32 ist ein avsoulter Familienfeind !!!! unsozial gehts nimmer - am besten keine Kinder usw.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 16:25   #58
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
und daß er Familien fördern will. Vielleicht wird es dann wirklich einfacher sein, ein Haus zu bauen/abzuzahlen.
EHZ für Kinder...zahlreiche Fördermittel...zingünstigere Darlehen uvm. ...ich finde was den Hauskauf angeht bekommen dt. Familien schon weit genug!!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (11-09-2005 um 16:30 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 16:55   #59
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Morillo
Tester32 ist ein avsoulter Familienfeind !!!! unsozial gehts nimmer - am besten keine Kinder usw.
aber tester hat doch familie und kind wie kann man da familienfeindlich sein?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 19:01   #60
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
EHZ für Kinder...zahlreiche Fördermittel...zingünstigere Darlehen uvm. ...ich finde was den Hauskauf angeht bekommen dt. Familien schon weit genug!!
Auf der einen Seite diese ganze Förderung, aber auf der anderen:
  • ziehen die Gemeinden mit hohen Baugenehmigungskosten den Bauwilligen das Doppelte bis Dreifache aus der Tasche. Leider können sich Familien nicht so einfach wehren und auf ein Haus verzichten, wie andere Leute, weil die Kinder Spielplatz brauchen und größere Wohnungen gibt es nicht genug. Wenn man sich bei uns im münchner Speckgürtel anschaut, wer sich die 40-jährigen Hypothekenkredite aufgeburdet hat, sind es fast nur Familien. Viele wollen natürlich diese Preise nicht zahlen und verzichten lieber auf 1-2 zusätzliche Kinder. Die Zeche für die fehlenden Kinder tragen wir dann alle.
  • wälzt der deutsche Staat die Verantwortung für die Erziehung komplett auf die Eltern. Wir haben zwar ein hohes Kindergeld in D., aber dafür die geringste Kinderplatzabdeckung, einen Lehrermangel und eine unmotivierte Lehrerschaft.

Mit wäre lieber, wenn der Staat aufhören würde, diese ganzen Zuschüsse den Eltern zu geben, aber dafür seine Hausaufgaben im Unterricht sowie Kinderbetreung machen würde und aufhören würde, die Eltern in einer vielfachen Größe bei den Baugenehmigungen abzuzocken.

PS: mein Bekannter behauptet, daß auch die Struktur der Kinder bei und in D. ungesund ist. Viele Familien der Mittelklasse wollen wenig Kinder, weil sie sonst riskieren, ins HarzIV abzurutschen. Dagegen haben einfachere Familien, die längst in HartIV leben, keine Bedenken mehr, da sie nicht mehr weiter fallen können und setzen häufiger Kinder in die Welt. Das führt dazu, daß wir mehr Kinder von einfacheren Eltern haben, die den Kindern keine gute Erziehung geben können, als es nach der Gesellschaftsstruktur sein müßte. Um noch genauer zu sein: er meint, daß unser System, wo die Sozialhilfeempfänger samt ihrer Kinder auf Kosten der Mittelschicht leben können, die genetische Verblödung unseres Landes fördert. Er hat keine Kinder, weil seine Frau keine bekommen kann und er keine Lust hat, mit künstlichen Mitteln der Natur nachzuhelfen. Ich teile seine Meinung nicht, weil sie mir zu radikal ist, aber irgendwas in unserem Land ist bei der Familienpolitik mächtig faul, wenn solche Ideen entstehen und die Leute keine Kinder bekommen möchten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.