Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 05-04-2005, 17:00   #1
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Yen





Schwarz: EURO / Japanese Yen
Grau: US Dollar / Japanese Yen

Langfrist in log:

1 Jahr:

6 Monate:

3 Monate:

10 Tage:

5 Tage:



10 Tage EUR/JPY:



10 Tage USD/JPY :

5 Tage:


Intraday:

Geändert von Benjamin (07-11-2007 um 13:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 17:43   #2
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Indikatoren:
10 Tage:

3 Monate:


3 Monate:

6 Monate:

1 Jahr:


Renditen japanischer Governm.-Bonds (schwarz)
USD/JPY (grau) und
Nikkei 225 (blau),

1 Jahr:

3 Monate:

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 15:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 15:45   #3
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 16:44   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 17:24   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Schwarz: USD / 1 EUR
Grau: JPY / 1 EUR
Hell: USD / 100 JPY, also umgekehrte Darstellung; bei starkem Yen geht der Kurs nach oben. bei schwachem Yen nach unten

6 Monate:

3 Monate:

10 Tage:

5 Tage:

Intraday:


Schwarz: Dollar-Yen
Grau: Euro-Dollar


Gold in USD:

Das Top der langfristigen "dicken roten 4", siehe den angehängten Chart bei Posting Nr. 3 oben:

Geändert von Benjamin (29-06-2005 um 11:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 18:18   #6
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
EUR/JPY ebenfalls mit einem Top:

5 Jahre:

2 Jahre:


Am 14. März 2005 ein Top:

Und nun ist auch die b-Korrekturwelle nach oben gerade abgeschlossen worden. Es wird eine lange Korrektur nach unten werden!

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 11:56   #7
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
07.04.2005, 11:11 Uhr
USD/JPY, neues Kurspotenzial

HSBC Trinkaus & Burkhardt

Die Analysten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt sehen den US-Dollar (USD/JPY) derzeit auf der Sonnenseite.

Der US-Dollar habe seine Abwärtsbewegung zum japanischen Yen vor wenigen Wochen im Bereich der Tiefstände von Ende 1999 stoppen können. Damit wäre die psychologisch wichtige Marke von 100 Yen knapp verteidigt worden. Im Rahmen der anschließenden Erholungsbewegung sei es dem Greenback gelungen, wichtige Widerstandsmarken nach oben zu durchbrechen. So wäre neben dem 40-Wochendurchschnitt, aktuell bei 106,66 Yen, auch der Abwärtstrend seit den Hochs von Anfang 2002 überwunden worden, der diese Woche bei 106,74 JPY verlaufe. Mit Blick auf den Wochenchart eröffneten sich somit neue Kurschancen.

Die nächsten wichtigen Hürden ließen sich nun erst wieder im Bereich der Marke von 112 japanischen Yen ausmachen. Hier lägen einige signifikante Hoch- beziehungsweise Tiefpunkte, die vor allem aus dem vergangenen Jahr resultierten. Die Lage der technischen Indikatoren unterstütze das derzeit freundliche Bild. MACD und Stochastik wiesen Kaufsignale auf . Dabei befänden sich die Oszillatoren noch ein gutes Stück vom überkauften Bereich entfernt. Auf Tagesbasis berechnet falle zudem der ADX ins Auge, der seinen Schwellenwert von 25 Punkten klar hinter sich gelassen habe und eine zunehmende Dynamik der aktuellen Aufwärtsbewegung anzeige.

Tradingorientierte Anleger können mit Blick auf die derzeit gute technische Verfassung des US-Dollar zum Yen den Aufbau von Neuengagements ins Auge fassen, berichten die Strategen bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt. Eintrüben würde sich das Bild für die US Valuta bei einer Rückkehr in den oben genannten Abwärtstrend. In diesem Fall dürften die Tiefs vom Jahresanfang 2004 bei rund 105 JPY nur eine Zwischenstation in noch tiefere Regionen darstellen.


07.04.2005, 11:27 Uhr
USD/JPY, das erste Ziel
Saxo Bank


Die Devisenexperten von der Saxo Bank sprechen von den Unterstützungen und Widerständen beim US-Dollar zum Japanischen Yen (USD/JPY).

Das Währungspaar habe wieder einmal mit dem Widerstand im Bereich der 108,80 gespielt, sei hier jedoch auf Verkäufer getroffen. USD/JPY befinde sich auf einem zu hohen Level und die Analysten erwarten einen Fall durch die Unterstützung bei 107,80 . Dieses „Break“-Signal sollte einen anhaltenden Sell-Off auslösen. Das erste Ziel auf der Unterseite befinde sich bei der 106,70.

Widerstandsmarken im US-Dollar zum Yen sollten bei 110,30, bei 109,37 und bei 109,02 eingerechnet werden. Weitere Unterstützungen lägen bei 108,09, bei 107,51 und bei 106,582 im Markt.
-----------------------------------------------------------------------------

Luigi-Charts:
http://www.hall-of-finance.ch/forum/...postcount=3247

Geändert von Benjamin (07-04-2005 um 12:23 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 17:34   #8
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Hallo Benjamin,

gute Idee für Yen endlich einen eigenen Thread aufzumachen, ich poste deshalb meinen Beitrag von heute hier gleich nochmal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yenzielplanung1.jpg (94,3 KB, 234x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 17:40   #9
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Hierbei bin ich mir vom Zeitrahmen nicht ganz sicher, wo ich mir relativ sicher bin das wir die Fibonacci-Spirale um die 100 erreichen sollten, das wäre dann ca. bis Juni.

Sehr interessant wird die dabei auftretende Vola, die ist normalerweise in den letzten Trends dieses Währungspaars nicht sehr hoch, wenn das tatsächlich wieder so wäre dann könnte man mal eine Zielplanung anlegen.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 17:45   #10
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
1000% in 4 Monaten

wie mache ich aus z.B. 100.000$ Dollar 1.000.000$

Ein Beispiel was man mit Futures machen kann!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: xls zielplanung.xls (17,5 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."

Geändert von pmmkm (08-04-2005 um 10:07 Uhr)
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 17:56   #11
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Interview in Bloomberg TV von heute:

(Name hab ich vergessen)

"Der Fall des Yen gegenüber des Dollars hat auch zyklische Gründe da viele japanische Investoren am Anfang des Fiskaljahres Gelder im Ausland sprich in Dollar investieren".

Könnte ein Grund sein das dies den Dollar die letzten Tage stützt, fundamental ist er aber für meinen Geschmack weit überbewertet.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 07:48   #12
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
bin wieder raus aus Dollar-Yen, gerade noch mit plus so die Kurve gekriegt. Grund: Da könnte sich im 10-Tageschart ein Dreieck als Welle 4 entwickeln. Es gäbe dann aus dem Dreieck entweder heute noch (spät) oder morgen einen kurzen Spike (als Impuls mit seinen 5 Wellen) nach oben. Spätestens dann wäre aber imo Schluß mit Anstieg - und ein noch besserer Shorteinstieg. Bin also im Moment im Cash und warte ab, ob entweder der Spike kommt, oder ob deutlich die - dann vermeintliche - Dreiecksform nach unten verlassen wurde.

Konnte durch Studie der Unterwellen bislang nicht eindeutig sagen, ob der Impuls wirklich schon ganz fertig ist, bekam da so ein komisches Gefühl, weil es nicht so richtig paßte, da bin ich gestern lieber ausgestiegen.

Falls also es bei d-y ein Dreieck ist bzw. werden sollte mit der dann folgenden letzten Aufwärtsbewegung, dann muss die dicke rote 4 halt einen Hüpfer nach rechts verschoben werden in meinen obigen Charts.

Was mich stört:

Wenn also d-y demnächst fallen soll, dann auch, weil der Dollar schwächer wird über Wochen und Monate. Dann kann EUR/USD aber nicht in einer Welle 3 nach unten rauschen, sondern sollte steigen.

Das bedeutet, das eines der beiden von mir abgeleiteten EW-Mittelfristmuster falsch ist:
Entweder mein EUR/USD-Modell mit einem nun bis in den Sommer aufwertenden Dollar (Welle c eines mittel-/langfristigen Flats), oder aber d-y hat bereits sein historisches Low im Januar 2005 gesehen und der Yen wertet schon seit einiger Zeit und für die weiteren Jahre wie wild weiter ab: Dieses Paar wäre dann gerade in einer Welle 3 rauf!!! Letzteres ist im Moment eine Art "Angstszenario", das immer wahrscheinlicher wird, je deutlicher der d-y-Kurs über die Marke von 108,66 läuft. Der lang- und mittelfristige Trend wäre dann nämlich aufwärts gerichtet, Dollar immer stärker, vor allem der Yen immer schwächer.

Im Moment meine ich, dass ich wohl meinen EUR/USD-Impuls-Down drangeben muss, weshalb ich mich in dem Währungspaar erst einmal zurückhalte. Obwohl auch andere Zählweisen bei EUR/USD nun eine weitere Dollaraufwertung erwarten lassen. Also ziemliche Konfusion, solange der Markt nicht entscheidet. Daher auch dieser Thread, da ich die Lage beim Yen als leichter einschätzbar halte. Oni bei Wo hat ja eine gute EW-Erklärung geliefert (siehe oben), die ich auch so gut nachvollziehen kann. Die Analysten reden ohnehin von einem fallenden Dollar.

Zielmarke wohl so 98 - 95 JPY/USD irgendwann im (Spät-)Sommer oder jedenfalls im 2. Halbjahr.

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 10:22 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 08:05   #13
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
mit dem Spike könntest du Recht haben, ich bin selbst noch unschlüssig, die 0,009250 ( ich denke nur immer im Future) wurden die letzten 2 Tage gut verteidigt, allerdings wäre ein Abschluß mit der glatten "109" oder kurz darüber durchaus denkbar,

auch kann man davon aus gehen das massenweise Stops kurz über der 109 liegen, da dieser Markt ja gern von der BoJ manipuliert wird, könnten diese durchaus an dieser Stelle das ganze nochmal anschubsen,

Zahlen kommen keine, Greenspan Rede heute um 18.30 könnte aber einen gewissen Impuls geben.


die Frage ist dann aber wo schließen wir heute abend???????

Sch......... ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, ich liege schon seit einiger Zeit schief und stehe sozusagen mit dem Rücken an der Wand, wenn ich raus gehe bin ich mir fast sicher dann kommt die Bewegung auf die ich schon lange warte, was ist schlimmer die Bewegung verpassen oder mit Verlust schließen m ü s s e n.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 08:09   #14
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Ich interpretiere die Candles der letzen Tage folgendermaßen, Shooting Star am 05.ten, klare Umkehrformation, grüne Kerze am 06.ten überlagert, schwächt die Formation ab, macht sie aber noch nicht zunichte, wieder doji, aber mit langer Lunte gestern, Umkehr- oder Bestätigung ????

Heute ??? auf jeden Fall Entscheidung, oder noch ein Doji, dann eher Umkehr.

Derzeit 60 / 40 auf Umkehr.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yencandles.jpg (53,0 KB, 195x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 08:17   #15
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Eine Hilfe:

Falls EUR/USD nachhaltig und vor allem dynamisch unter das Low von 5. April rauscht, dann würde ich wieder dazu neigen, dass der Dollar doch demnächst weiter aufwertet. Dann wäre Oni's Zählung wohl falsch und meine EUR/USD-Zählung doch richtig.

Ist aber Oni's Yen-Zählung richtig, wird bei EUR/USD das Low vom 5. April zwar getestet, aber ohne große Schwungkraft, voraussichtlich eine Unterwelle b. Nur die sollte im Bereich des letzten Lows dann stoppen.

Andernfalls muss bei EUR/USD wohl ein Impuls unterstellt werden, und den willst Du vermutlich auch bei d-y nicht auf dem falschen Fuß erwischen, weil der dann sehr dynamisch laufen würde, über eine große Kursstrecke bei EUR/USD.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.