Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 07-11-2005, 08:49   #2611
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
ach woher ..... vergiß indikatoren ..alleine wenn du dir ansiehst wie das schon einmal war (siehe September) .. man bleibt unten und kommt nicht hoch !
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2005, 09:06   #2612
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mit technischer reaktion meine ich auch nicht, dass der euro in die höhe schießt
es wird jetzt im bereich um die 1.18 versucht einen boden zu bilden. ein test des dicken deckel um die 1.1950 dürfte wohl passieren.

hier mal alle 3 wichtigen währungen im vergleich
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (8,2 KB, 178x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2005, 07:40   #2613
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, es ist anders gekommen als gedacht !

EUR/USD wird - so wie es jetzt aussieht - noch monatelang weiter fallen. Die Tatsache, dass das Währungspaar aus der Range hat ausbrechen und einige starke Supportmarken hat durchbrechen können bei US-Wirtschaftsmeldungen, die nicht besonders rosig waren, zeigt doch eines ganz klar: Die Zinsdifferenz dominiert das Geschehen. Und dieser Parameter wird eher größer als kleiner in den kommenden Monaten. Die Dollaraufwertung / Euroabwertung könnte also sogar noch an Fahrt aufnehmen.

Elliottmäßig kann ich die fortgesetzte Abwärtsbewegung bei EUR/USD deuten als eine gedehnte Welle 5 im daily. Impulsbeginn Anfang 2005 bei 1,36. Die 1 und die 2 der 5 wären bereits gelaufen, die 3 (der 5) wäre in der Mache, die 4 und die 5 (der 5) kämen erst später noch.
Ich bin deswegen nicht früher auf diese Erklärung gesprungen, weil ich die Welle 3 des großen Impulses bereits als gedehnt anschaute und typischerweise nur eine der 5 Wellen eines Impulses gedeht wird. Es hätte also bereits Schluss sein müssen mit der Abwärtsbewegung. War es aber nicht. Offenbar war die bereits große Welle 3 "normal" und nicht "gedehnt"; letzteres wird offenbar erst die laufende Welle 5 sein.

Eine andere Beobachtung in dieser Richtung: Gold kommt runter (zumindest vorübergehend). Es gibt Elliott-Leute, die das Ende der viele Jahre andauernden Gold-Rally als bereits vollzogen ansehen, die letzten historischen Höchststände werden demnach erst einmal lange nicht wieder gesehen werden, weil bereits eine ebenfalls (jahre-?)lange Korrektur begonnen hat. Für mich ist der Gold-Chart Elliott-mäßig zu schwierig/mehrdeutig. Eher verläßlich erscheint mir da schon die Beobachtung zu sein, dass dort im daily chart eine SKS-Formation in der Mache zu sein scheint, die zu deutlich tieferen Kursen weisen würde, wenn sie denn tatsächlich vollendet würde. Aber auch hier das Kind nicht mit dem Bade ausschütten: Gold wird knapper werden. Irgendwann wird auch diese Korrektur beendet sein und wegen der ganz eindeutigen pyhysischen Knappheit ersetzt werden durch eine erneute lange Rally. Nur wann genau? Im Moment wird wegen der - vorübergehenden - rückläufigen Energiepreise die Inflationsgefahr geringer eingestuft. Inflation ist eine entscheidende Motivation für Goldkäufer. Ich bezweifle, dass Öl und andere Rohstoffe längerfristig so billig bleiben werden wie im Moment ist (ca. 60$/Barrel Öl). Nur wann genau kommt der Wendepunkt? Ich weiß es nicht.

Eine weitere Beobachtung: Der Euro hat gegenüber den asiatischen Währungen wieder an Abwertungsfahrt aufgenommen, siehe z. B. sein Verhältnis zum thailändischen Baht, wo dies auch elliottmäßig schön zu sehen ist. Wer dort Aktien besitzt, dürfte sowohl an der Wertsteigerung der Aktien (mehrmonatige Welle 5 hat imo gerade begonnen) als auch an der Wertsteigerung des thail. Baht profitieren.

Meine Vermutung lautet, dass EUR/USD bis irgendwann im späten Frühjahr 2006 (April/Mai?) weiter fallen wird, eher noch länger. Folglich werden wir noch ganz erstaunlich niedrige Kurse bei EUR/USD sehen können.

Wer hätte das gedacht....

Geändert von Benjamin (08-11-2005 um 07:51 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2005, 08:09   #2614
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke der us-dollar wird solange stark sein, wie die wirtschaft drüben deutlich besser läuft und die zinsen somit ein ganzes stück höher als bei uns.

wobei die EZB jetzt in eine wirklich schwierige situation kommt. durch den starken dollar und falsche politische entscheidungen im euroraum dürfte der inflationsdruck deutlich zunehmen. die EZB wird trotz schwacher konjunktur ab frühjahr die zinsen erhöhen müssen.

ich kann mit erstmal die 1.15 gut vorstellen in den nächsten wochen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2005, 08:32   #2615
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sollte es jetzt unter 1.1690 gehen, dann gibte erstmal kein halten mehr auf dem weg bis 1.15.
ein richtiger fetter widerstand kommt dann aber bei 1:1
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,2 KB, 138x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2005, 08:38   #2616
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Vor 3 Wochen habe ich meinen Dollarscheck eingelöst (leider wie immer zum falschen Zeutpunkt).
Das Gold-Zertifikat konnte ich auch noch nicht erwerben und ist seit der Empfehlung um gut 15 % gestiegen (648771).
Was macht man nun ?
Am besten ist wohl erst die Gold-Konsilidierung abzuwarten.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2005, 09:09   #2617
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja paul es ist schon seltsam, einmal ist man zu früh und dann wieder zu spät

gold sollte man übrigens etwas langfristiger sehen. gespielt wird dort eine mögliche aufkommende weltweite inflation.
etwas gold zur beimischung gehört wohl in ein gut gegliedertes depot.

sollte übrigens die inflation nicht so hoch werden wie einige befürchten und die konjunktur in den usa etwas schwächer laufen im nächsten jahr, dann wären zinsanleihen in amiland wieder interessant.
einmal hat man jetzt den höheren zins und dann könnten bei einem ende der zinserhöhungen durch die FED auch noch kursgewinne winken.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2005, 08:11   #2618
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
ich sehe einen Bullenkeil !
gebildet über die letzten 2 monate ........
bestätigung war die kerze gestern
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2005, 09:46   #2619
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hab ich auch so gesehen. nach dem ausverkauf wäre eine technische gegenbewegung wie sie gestern schon eingeleitet war überfällig.
was mich etwas zögern lässt ist die heutige schwäche wieder

es kann gut sein, dass in den vergangen tagen grossinvestoren aus übersee verstärkt euros auf den markt geworfen haben, weil man aus der ferne die brennenden autos von paris schwer einordnen kann. solche stimmen konnte man zumindest auf CNN und bloomberg hören.
sollte sich die lage jetzt beruhigen, könnte es tatsächlich zu neuen eurokäufen kommen?
auf der anderen seite, der zinsspread ist schon gewaltig derzeit
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2005, 20:45   #2620
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Gibt es hier Leute mit Erfahrung bei Erkennung und Interpretation von SKS-Mustern? Ich bin das nicht, kenne die Dinger nur relativ wenig und weiß, dass man da sehr aufpassen muss, um Falschmeldungen zu vermeiden. Aber mit meinem geringen Wissen meine ich den Verdacht ableiten zu können, dass da ein ganz klassisches SKS-Muster kurz for dem Abschluss ist (oder bereits kürzlich abgeschlossen wurde?), das in 2004 begann und nun am kritischen Punkt sein dürfte .

Also es wäre nett, wenn Leute mit mehr Erfahrung bei diesen Dingern dem Rest der Leser (einschließlich mir selber) das einmal genauer erzählen könnten. Speziell: Wo genau bei EUR/USD der Kurs ist, unterhalb dem das Muster als "augelöst" gelten kann?

So wie ich das grob sehe wäre das SKS-Kursziel ja erschreckend niedrig! So etwas über 1 : 1 !?! Stimmt das?

Geändert von Benjamin (09-11-2005 um 20:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2005, 21:00   #2621
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Fragen an alle:

Ist die SKS-Formation hier richtig eingezeichnet?
Wurde die SKS-Formation bereits ausgelöst?

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2005, 22:44   #2622
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
antwort - nein !

erklärung morgen ........... muß in die Haia ... schnarch
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2005, 12:44   #2623
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
erstens beachte die symetrie ... dort wo die nackenlinie ist die überrings imme 100% wagrecht sein sollte da man ja zweimal das Tief /hoch testet -also wenn man links schaut ist dort kein abrutschen bzw anstieg gewesen .....
ich schreib was zusammen .. habe ne menge links dazu
abschließend um 100% zu sehen wie gut die SKS ist braucht man Volumen angaben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2005, 12:50   #2624
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis zum jahresende dürften wir weiter einen starken us-dollar erleben.
die us-unternehmen schicken derzeit steuerbegünstigt ihre im ausland verdiente kohle in die heimat.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2005, 12:55   #2625
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
der einfachheit halber kopier ich das alles nach einander hier rein also süäter die tage noch mal reins chauen ..was ich da lles zu dem Thema habe ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: