Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Umfrageergebnis anzeigen: Geht es Dir persönlich wirtschaftlich schlecht?
Ich kämpfe am Existenzminimum. 3 13,04%
Es geht so einigermaßen. 3 13,04%
Mir gehts gut. 16 69,57%
Wirtschaftliche Lage bestens! 1 4,35%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22-03-2005, 15:33   #31
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@Alle:

Stefano hat sich mit dem Hinweis auf die Millionen bedürftigen Menschen in Deutschland auf den ersten Blick zwar vom Thread-Thema entfernt, aber beim genauen Hinschauen hat er die Diskussion nur auf eine neuen Ebene geleitet, indem er bereits mit der Auswertung der Umfrageergebnisse begonnen hat. Und ich habe diese neue Richtung unterstützt, indem ich den m.E. Hauptgrund für die gegenwärtig miese Laune der Deutschen aufgezeigt habe (Abstiegsangst) und auch ein passendes Beispiel dazu lieferte (um zu zeigen, wie teilweise ziemlich unangemessen diese psychologische Reaktion ist).

Vom Streit sehe ich hier (noch) keine Spur.

@Stefano:

Sind die Hypothekenschulden Deine größte Sorge, oder drückt der Schuh woanders noch stärker?

Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Mit seiner unverschämten Aussage hat er auch MICH persönlich angegriffen!!!
Warum fühlst Du Dich angegriffen, wenn ich meine, daß eine von mir bei vielen Bundesbürgern beobachtete Meinung, daß sie was Besonderes im Vergleich zu anderen Völkern seien und die Wirtschaftsgesetzte für Deutschland daher anders funktionieren müßten, ein Irrtum ist? Tut die Wahrheit weh oder aus anderen Gründen?

PS: Was bedeutet übrigens genau die Redewendung "im Gemachten sitzen"? Du bist der erste, der diese Redewendung im weltweiten Internet benutzt hat.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:33   #32
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
lass es raus Udo - wenn es Dich selbst betrifft - und nicht den Friseur Deines Bekannten und dessen Putzfrau...

Na ja, ich hatte für meinen Lebensabend doch etwas mehr erwartet, nach 40 Jahren schwerer Arbeit und sehr gutem Verdienst ,Tag und Nacht und Feiertags und Wochenenden gearbeitet

Das man mir sooo viel von der Rente abzieht und jetzt 3 Jahre Nullrunde, das past mir nicht Sicherlich kann ich leben aber
8 Wochen im Winter in Spanien usw , das liegt nicht drinn

Aber ich sehe doch mehr das Groo der Bevölkerung auch wenn Du es nicht hören willst ich habe mich schon immer nicht nur für mich intresiert sondern für alles andere
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:46   #33
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Tester lass mal gut sein, es bringt nix...du fällst von Einem ins andere Extrem

Zitat:
Stefano:
Sind die Hypothekenschulden Deine größte Sorge, oder drückt der Schuh woanders noch stärker?
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:46   #34
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von vorstandsschreck
man was waren die zeiten (60er jahre) noch schön als alles noch beschaulich war

genau das vermissen wir!
Genau meine Meinung, es ist Psychologie! Daß ein HarzIV-Empfänger heute die Kaufkraft eines Berufstätigen aus den 60er hat, merkt man nicht. Wenn aber der Nachbar besser lebt (oder auch nur so tut, weil er bis zur oberen Lippe verschuldet ist), dann kommt der Neid. Hier ein sehr interessanter Artikel zum Thema.

Ich halte diesen Neid für völlig übertrieben, wiel ich das Glück habe, aus einer anderen Perspektive den Wohlstand bei uns betrachten zu können. Vielleicht auch deswegen sind meine Vorstellungen von Armut anders, als bei den meisten Bundesbürgern. Bei uns gilt man glaube ich als arm, wenn man weniger als 60% von Nettoeinkommen des Bevölkerungsdurchschnittes hat. Für mich ist es eine Frechheit, daß der Abstand von nur 40% so gering ist, weil es zeigt, wie tief der Neid in den Menschen sitzt und wie ungern sie sehen, daß Leistungsträger deutlich mehr verdienen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:49   #35
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also ich habe versucht mich auf mich zu beschränken jedenfalls in den letzten Postings so wie gewünscht , da jetzt aber alle abdriften wie ich zu Anfang dieser Umfrage sehe ich jetzt auch nicht mehr ein mich an diese Aufforderung zu halten

Denke es geht auch garnicht und es wäre auch viel zu egoistisch
da hat Stefan vollkommen recht!
Ich wiederhole, Leute mit denen das Leben es zur Zeit gut meint, sprich, sie haben Arbeit, womöglich auch noch zu zweit,und sind gesund, können den Ernst der Lage garnicht richtig einschätzen warum??? Weil es ihnen wirklich gut gwht und sie auch garnicht so sehr rechts und links in der Gesellschaft
schauen müssen und wollen

Saida z.B. hat hier in vielen Beispielen geschildert wie jämmerlich es in den Großstädten zu geht, wo sich viele Menschen täglich ihre Mahlzeiten von wohltätigen Einrichtungen holen müssen, wie schlimm die Kinderarmut ist usw usw

Selbst wenn ich als All 2 Empfänger mit 340€ im monat leben muß,
das sind gut 10€ pro Tag, da kann ich nicht mehr für mich sagen,
"es geht mir gut" warum nicht, weil mich das alles sehr sehr betroffen macht und dann kann es mir nicht gut gehen, es sei denn, ich bin egoistisch und verdiene gutes Geld
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:52   #36
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Tester lass mal gut sein, es bringt nix...du fällst von Einem ins andere Extrem

Extremität basiert auf meinen Lebenserfahrungen. Aber es bringt natürlich nur dann was, wenn Du auch bereit bist, der Wahrheit in die Augen zu schauen und Dich selbst besser kennenzulernen. Wenn nicht, dann lassen wir es, ich will Dich ja nicht quälen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 15:59   #37
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Auch hat er die letzte Antwort net kapiert ... Tester du bist zum piepen...Raab hätte ne Freude an Dir

Und da die Anderen ja bestimmt schon :o verspreche ich

Zitat:
von PC-Oldie-Udo...Ich wiederhole, Leute mit denen das Leben es zur Zeit gut meint, sprich, sie haben Arbeit, womöglich auch noch zu zweit,und sind gesund, können den Ernst der Lage garnicht richtig einschätzen
Besonders die Erwähnung "GESUND"
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (22-03-2005 um 16:01 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 16:00   #38
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Selbst wenn ich als All 2 Empfänger mit 340€ im monat leben muß,
das sind gut 10€ pro Tag, da kann ich nicht mehr für mich sagen,
"es geht mir gut"
Ich hätte es sicherlich damals gesagt, als ich von ca. 525 DM und meine Frau von 426 DM im Monat in einer Sozialwohnung lebten. Das war für mich aber kein Aufstieg, sondern (besonders von der Wohnung her) ein deutlicher Aufstieg! Heute bekommst Du mich nur für einen höheren Betrag in so eine Wohnung wieder rein und meine Frau gar nicht (sie ist nicht so auf Geld wie ich ).
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 16:07   #39
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Und da die Anderen ja bestimmt schon :o verspreche ich
Eine sehr lobenswerte Methode, mit Fragen umzugehen, die ja gefährliche Antworten liefern könnten! Respekt!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 17:14   #40
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Ich hätte es sicherlich damals gesagt, als ich von ca. 525 DM und meine Frau von 426 DM im Monat in einer Sozialwohnung lebten. Das war für mich aber kein Aufstieg, sondern (besonders von der Wohnung her) ein deutlicher Aufstieg! Heute bekommst Du mich nur für einen höheren Betrag in so eine Wohnung wieder rein und meine Frau gar nicht (sie ist nicht so auf Geld wie ich ).
Es ist wirklich verwirrend was du hier von dir gibst
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 17:54   #41
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Oldy:

OK, ich versuche meine Gedanken strukturierter darzustellen:

Du schreibst, daß Du bei 340€ im monat für Dich nicht sagen könntest ""es geht mir gut". Ich habe vor ca. 10 Jahren von 268€ im Monat gelebt und hätte damals aber gesagt, daß es mir gut geht. Woraus resultiert dieser Unterschied, warum hätte ich damals eine geringere Summe als "gut gehen" empfunden, als Du heute? Ich schätze, daß das an einer unterschiedlichen Wahrnehmung liegt. Für mich waren die 268€ damals kein Abstieg und auch kein Aufstieg, sondern ein Erhalt. Dazu kam aber eine Sozialwohnung, die einen rasanten Aufstieg im Vergleich zum vorherigen Dasein zu dritt in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes (zwei WC & Küchen pro Etage und die Gemeinschaftsdusche im Keller). So war ich ganz zufrieden. Du empfindest dagegen einen ähnlichen Betrag (wahrscheinlich inflationsbereinigt sogar etwas weniger, aber unwesentlich) als Grund, warum es Dir nicht gut geht. Deine Wahrnehmung der ähnlichen Summe ist vermutlich deswegen ganz anders, weil sie geringer im Vergleich zu Deinem früheren Lebensstandard ist.

Ich wollte damit sagen, daß es die Wahrnehmung ausmacht. Ich nehme heute meine Wohnverhältnisse auch anders war und würde einen Umzug in eine Wohnung wie damals als einen schmerzhaften Abstieg empfinden. Ich würde jetzt von einer besseren Wohnung zu dieser kommen, damals kam ich aus einer schlechteren.

Das ist der Unterschied: die Wahrnehmung läßt eine gleiche Wohnung oder einen ähnlichen Monatsbetrag ganz anders erscheinen, abhängig davon, ob man zu dieser Wohnung/diesem Betrag von einer besseren oder schlechteren Situation kommt. Man beurteilt den Besitzstand nicht neutral, sondern aus den vorherigen Erfahrungen heraus. Und ein finanzieller Abstieg scheint den meisten Menschen ziemlich zu schmerzen.

Ich glaube übrigens, daß er mir weniger schmerzen dürfte, als vielen anderen Menschen, weil ich mich noch zu gut an die Zeiten erinnern kann, wo ich als Wachmann für nur 11 DM brutto auf Kosten meiner Gesundheit schlaflose nächte verbrachte. Auf der anderen Seite hält mich diese Erinnerung davon ab, selbst durchschnittliche und als normal geltende Risiken für die Vermögensverhältnisse einzugehen, wie z.B. ein Hypothekenkredit. Ich wünsche natürlich allen TBB'lern erfolgreich ihre Hypotheken abzuzahlen, aber selbst konnte ich mich vor kurzem nicht einmal zu einer Hypotheke zwingen, die nach nur ca. 6,5(!) Jahren abbezahlt worden wäre.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 18:05   #42
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Tach auch,

mir gehts auch gut, auf die Frage bezogen. Natürlich macht man sich häufig Gedanken, was wäre wenn... ? Schlecht geht´s mir nicht und ich kenne auch keinen, dem es wirklich wirtschaftlich schlecht geht,sprich der am Hungertuch nagen muss.

Gruß
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 19:09   #43
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Oldy:

OK, ich versuche meine Gedanken strukturierter darzustellen:

Du schreibst, daß Du bei 340€ im monat für Dich nicht sagen könntest ""es geht mir gut". Ich habe vor ca. 10 Jahren von 268€ im Monat gelebt und hätte damals aber gesagt, daß es mir gut geht. Woraus resultiert dieser Unterschied, warum hätte ich damals eine geringere Summe als "gut gehen" empfunden, als Du heute? Ich schätze, daß das an einer unterschiedlichen Wahrnehmung liegt. Für mich waren die 268€ damals kein Abstieg und auch kein Aufstieg, sondern ein Erhalt. Dazu kam aber eine Sozialwohnung, die einen rasanten Aufstieg im Vergleich zum vorherigen Dasein zu dritt in einem Zimmer eines Studentenwohnheimes (zwei WC & Küchen pro Etage und die Gemeinschaftsdusche im Keller). So war ich ganz zufrieden. Du empfindest dagegen einen ähnlichen Betrag (wahrscheinlich inflationsbereinigt sogar etwas weniger, aber unwesentlich) als Grund, warum es Dir nicht gut geht. Deine Wahrnehmung der ähnlichen Summe ist vermutlich deswegen ganz anders, weil sie geringer im Vergleich zu Deinem früheren Lebensstandard ist.

Ich wollte damit sagen, daß es die Wahrnehmung ausmacht. Ich nehme heute meine Wohnverhältnisse auch anders war und würde einen Umzug in eine Wohnung wie damals als einen schmerzhaften Abstieg empfinden. Ich würde jetzt von einer besseren Wohnung zu dieser kommen, damals kam ich aus einer schlechteren.

Das ist der Unterschied: die Wahrnehmung läßt eine gleiche Wohnung oder einen ähnlichen Monatsbetrag ganz anders erscheinen, abhängig davon, ob man zu dieser Wohnung/diesem Betrag von einer besseren oder schlechteren Situation kommt. Man beurteilt den Besitzstand nicht neutral, sondern aus den vorherigen Erfahrungen heraus. Und ein finanzieller Abstieg scheint den meisten Menschen ziemlich zu schmerzen.

Ich glaube übrigens, daß er mir weniger schmerzen dürfte, als vielen anderen Menschen, weil ich mich noch zu gut an die Zeiten erinnern kann, wo ich als Wachmann für nur 11 DM brutto auf Kosten meiner Gesundheit schlaflose nächte verbrachte. Auf der anderen Seite hält mich diese Erinnerung davon ab, selbst durchschnittliche und als normal geltende Risiken für die Vermögensverhältnisse einzugehen, wie z.B. ein Hypothekenkredit. Ich wünsche natürlich allen TBB'lern erfolgreich ihre Hypotheken abzuzahlen, aber selbst konnte ich mich vor kurzem nicht einmal zu einer Hypotheke zwingen, die nach nur ca. 6,5(!) Jahren abbezahlt worden wäre.
Also Tester, man kann nicht alle traurigen Tatsachen schönreden und positiv sehen so wie Du es möchtest und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen obwohl beides Obst ist

Klar gibt es Leute denen es noch schlechter geht wie einem Harz4
Empfänger mit 345€ Grundsicherung im Monat.

Wenn Du vor 10 Jahren mit 268€ gelebt hast und es dir damit gut ging bzw du es so wahrgenommen hast, dann muß man sich die Frage stellen, wie du vorher gelebt hast, aber das geht uns ja nix an

Ich kann mir sehr gut vorstellen ohne in dieser Situation zu sein wie es sein muß, wenn man mit 11,50€ pro Tag auskommen muß
(davon gehen noch Kosten wie Versicherungsbeiträge usw runter)
Da wird man sich sicherlich die eine oder andere Mahlzeit verkneifen müssen und dann ist deine so toll umschriebene Wahrnehmung "blanker Hunger" toll,oder?

Und wenn ich so etwas in der Nachbarschaft oder ehemaligen
Kollegen miterlebe , dann geht es mit "nicht gut" auch wenn es mir persönlich gut geht, ist das denn so schwer zu verstehen?

Und diese Fälle und noch schlimmer, davon gibts Millionen in Deutschland ja ja, ich weiß, in Rußland auch das tut mir ja auch leid, aber dafür kann ich nix

Was ich damit sagen will, wir dürfen uns nicht hinstellen und schlechtes schönreden nach dem Motto, hier wird nur gejammert
nehmt endlich die Scheuklappen von den Augen seht die Wirklichkeit in Deutschland ohne den Vergleich zu noch ärmeren Ländern und Völkern , oder wollt ihr das wir dahin kommen? Das kann ganz schnell gehen!!!!!!!!!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 19:41   #44
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Sicherlich kann ich leben aber
8 Wochen im Winter in Spanien usw , das liegt nicht drinn
hi udo, 8 wochen in spanien überwintern, ist billiger, als den winter in deutschland zu verbringen (tunesien ist noch billiger :d ).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 19:44   #45
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Sofix
hi udo, 8 wochen in spanien überwintern, ist billiger, als den winter in deutschland zu verbringen (tunesien ist noch billiger :d ).
war nicht sooo tierisch ernst gemeint Sofix
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.