Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 29-01-2003, 08:44   #1246
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen saida
dein bettchen frisch gestrichen?

einen pennystock wird es wohl kaum geben, da am freitag die zusammensetzung des DAX 30 neu festgelegt wird.
ich denke von MLP können wir uns verabschieden, wer wird aber aufsteiger sein?
beiersdorf und conti sind im gespräch und haben wohl auch gute karten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 08:50   #1247
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728


heute hält er eine rede zur lage der nation. leider befürchte ich, dass das was clement verkündet schlimmer ist, als die realen auswirkungen eines irakkrieges

bush wurde in den letzten tagen von verschiedenen seiten aufgefordert dem treiben ein ende zu bereiten und zu tun, was zu tun ist.
andernfalls wäre das warten schlimmer für die wirtschaft als der krieg.
ich denke in der zweiten februarhälfte wird es dann auch kommen und auch schnell vorbei sein.
rot/grün behalten wir aber bis 2006


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken

Geändert von simplify (29-01-2003 um 08:53 Uhr)
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:18   #1248
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, da muss ers ich aber heute schon was Tolles einfallen lassen, um die Stimmung zu bessern...

Der Dax ist derweil weiter im freien Fall - eben die 2580 nach unten durchschlagen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:19   #1249
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke im moment erleben wir einen sell out, die börsen in asien lagen ja schlecht, aber was der DAX macht ist wieder typisch deutscher pessimismus.

erinnern möchte ich einige, die noch vor ein paar wochen sich die alten tiefststände gewünscht haben, um dann einzusteigen.
mich würde jetzt mal interessieren, wer den mut hat jetzt auf DAX aktien zu setzen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:20   #1250
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich muss gestehen, dass ich mein Zucken wohl nur sehr schwer bändigen kann, wenn der Dax heute bis 2500 läuft ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:30   #1251
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
übrigens fällt mir gerade so ein, es ist nicht alles schlecht in der welt.
es gibt bereiche wo sich derzeit eine regelrecht hausse abspielt, so z.B. bei kakao.
vielleicht hat das damit zu tun, dass schokolade glückshormone frei setzt und das können wir doch alle wohl gebrauchen.


Tra.ZT03/08.03.04 Cocoa Future .
wkn 163162
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:36   #1252
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zumindest für kommenden montag haben wir eine gute meldung für die deutschen börsen.

Zitat:
Vier Tage vor den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen verliert die SPD Umfragen zufolge in beiden Ländern weiter an Zustimmung. Die CDU kann am Sonntag bei beiden Abstimmungen auf die absolute Mehrheit hoffen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:39   #1253
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Absolute Mehrheit?

Das würde mich dann doch sehr überraschen, aber ich hätte nichts dagegen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 09:43   #1254
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmmm...tja....also ich würde ja schon gerne auf dax-aktien setzen...blöderweise hab ich gestern gelesen, das sich in den führenden indizes (s&p 500 etc...) eine grosse sks gebildet hat, ziel wäre daraus dann fast eine halbierung, für unseren dax würde das ziel bei 1.900 liegen....

und irgendwie ist es doch so, das die baisse die baisse nährt....neee....muss echt sagen, mein bedarf an aktien ist zur zeit wirklich begrenzt
 
Alt 29-01-2003, 09:44   #1255
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Regierung hofft und hofft und hofft
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 29-01-2003, 10:01   #1256
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo saida,

eine S-K-S ist auf mittelfristige sicht beim S&P 500 zu erkennen.
etwas längerfristig betrachtet, haben wir aber 2x die tiefs gesehen, so dass es sich bei dem richtigen katalysator auch umdrehen kann.
problem ist, dass die FED ernsthaft erst bei ständen unter 800 eingreifen wird, dass kann unser DAX in seiner derzeitigen verfassung aber wohl kaum unbeschadet abwarten.

trotzdem, sage ich mal vorraus, kommen die ersten erfolgsmeldungen durch us-bomber, geht die börse nach oben.

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 10:11   #1257
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi hoelle,

ich stell das mal rein:



Große SKS im S+P
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir eine Zeitebene höher gehen. Wir betrachten uns also den längerfristigen Chart des S+P (Wochenchart). Ganz rechts außen ist sehr klein die SKS-Formation zu sehen, welche im Tageschart in der obigen Abbildung, quasi in Vergrößerung, herausgestellt wurde. Im Wochenchart läßt sich nun ebenfalls eine SKS-Formation erkennen, allerdings eine mit historischen Ausmaßen. Sie erstreckt sich über die letzten 5 Jahre! Bislang gingen wir davon aus, daß diese Riesen-SKS nicht zum Tragen kommt. Mittlerweile sind wir anderer Meinung, denn: Der Kopf der kleinen SKS lag fast genau auf der Nackenlinie der großen SKS. Die kleine SKS ist damit aller Wahrscheinlichkeit nach nur als Rücksetzer (Pull Back) an die Nackenlinie der großen SKS zu sehen. Und damit nimmt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die große SKS in den kommenden Wochen oder Monaten ihr negatives Potential entfaltet, unter charttechnischen Gesichtspunkten deutlich zu. Deren Zielzone aber kann mit der oben erläuterten Berechnungsmethode auf ca. 570 S+P-Punkte taxiert werden (dann wäre die Stecke 1 gleich der Strecke 2). Und das wäre dann immerhin schon ein Abwärtspotential von 280 Punkten oder 33 %.

Den Dax zieht’s mit runter
Da sich der deutsche Markt, wie auch alle anderen, dem gewaltigen Negativpotential des amerikanischen Marktes aber nicht entziehen kann, werden die 2.500 Punkte im Dax also vermutlich nicht halten. Rechnen wir analog zum S+P ebenfalls mit einem Abwärtspotential von 33 % im Dax, so ergeben sich ungefähr 1.900 Punkte (!) als Zielzone. Nun, so schlimm muß es nicht kommen, allerdings zeigt diese Rechnung, daß man jetzt nicht unbedingt Aktien haben sollte, weder S+P-, Dax- noch Nemax-Aktien. Zwischen den Marken von 2.500 Dax-Punkten, die unserer Meinung nach auf jeden Fall unterboten werden, und 1900 Punkten, die wir uns im Extremfall vorstellen können, wäre noch die Marke von 2.250 Punkten zu nennen, die ebenfalls eine mächtige Unterstützung darstellt.







naja...am ende sind wir alle schlauer...trotzdem angesichts der weltpolitischen lage, man überlege, bush wird den alleingang starten und dadurch den unmut der un auf sich ziehe´n...das alleine wird ein absoluter weltpolitscher krampf....
 
Alt 29-01-2003, 10:23   #1258
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi,
ja das szenario ist durchaus möglich und nicht von der hand zu weisen.
ich schrieb ja schon, dass ich es kaum gedacht habe, dass wir wirklich das oktobertief erreichen.
damals haben versicherungen zwangsverkauft, weil sie die rendite von 3,5% für die lebensversicherungen bezahlen mussten.
das jahresende stand bevor usw.

heute sind die kurse gafallen, weil nun auch dem letzten klar wurde es gibt krieg.
hatte ich in der ölspekulation mit datum schon anfang november hier geschrieben.

und hier liegt jetzt die chance:
wir wissen das es krieg gibt und preisen ein, dass er nicht ganz so leicht zu gewinnen sein wird.

wenn jetzt aber das ganze losgeht und doch schneller als erwartet zu gunsten der "gerechten seiten"schleim schleim schleim dann werden wir die kurse schnell ganz oben sehen, denn dann wird aus dem SKS eine W-formation.

ich kann halt nicht anders, bin ein unverbesserlicher optimist
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 10:36   #1259
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
würde es jetzt drehen, dann hätten wir charttechnisch beim DAX eine gar nicht so schlechte position.
geht es aber weiter unter die 2590, dann ist die 2500 fällig.

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 29-01-2003, 10:46   #1260
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Aktuell immerhin wieder über 2600 ... der Dax scheint Deine Worte gehört zu ahben
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: