Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-05-2004, 00:06   #151
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
'Ralle' bei Toyota in Warteschleife

27.05.2004


Formel 1-Pilot Ralf Schumacher hängt bei Toyota in der Warteschleife. "Wenn eine Entscheidung über unsere Fahrerpaarung für das nächste Jahr gefallen ist, werden wir sie bekannt geben. Das wird in der zweiten Saisonhälfte geschehen", sagte Teamchef Tsutomu Tomita vor dem "Heimspiel" der Japaner beim Großen Preis von Europa am Sonntag (ab 14.00 Uhr LIVE) auf dem Nürburgring.

...

Quelle: sportal.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 00:07   #152
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Montoya: "Ich habe mich wirklich schlecht gefühlt"


(F1Total.com) - Frage: "BMW-Williams hat dieses Rennen im letzten Jahr gewonnen. Wie stehen die Chancen, dass euch dies wieder gelingt?"
Juan-Pablo Montoya: "Ich denke, dass die Situation ein wenig anders ist als im letzten Jahr. Wir sind in einer etwas schwierigeren Ausgangslage. Im letzten Jahr hatten wir an diesem Punkt schon ein wirklich starkes Auto. Ich glaube, dass wir ein wenig Glück hatten, dass wir hier letztes Jahr gewinnen konnten, denn ich kann mich daran erinnern, dass Kimi derjenige war, der das Rennen anführte. Aber manchmal muss man eben ein wenig Glück haben, manchmal muss man der schnellste Kerl dort draußen sein, um zu gewinnen. Wir werden wie an jedem Wochenende wie immer alles probieren, um zumindest sicher zu stellen, dass wir das schnellste Michelin-Team sind."

Frage: "Nach Monaco warst du glaube ich in Bulgarien. Das ist ganz schön viel Arbeit..."
Montoya: "Ja, ich bin am Dienstag für einen 'Allianz'-Tag nach Bulgarien gegangen, sie riefen dort eine Fahrsicherheits-Kampagne ins Leben."

Frage: "Fühlst du dich für dieses Rennen gut erholt?"
Montoya: "Ja, alles in Ordnung."

Montoya dementiert Gerüchte

Frage: "Es geht auch das Gerücht um, dass du bei Williams bleibst oder nicht zu McLaren gehst. Kannst du das klarstellen?"
Montoya: "Ja, irgendjemand kam auf mich zu und sagte zu mir 'Ah, du gehst zu BAR!'. Und ich antwortete so was wie 'Wirklich?'. Nein. Ich habe mich zu 100 Prozent dazu verpflichtet, zu McLaren zu gehen und ich freue mich wirklich darauf."

Frage: "Ihre momentan Form bereitet dir also keine Sorgen?"
Montoya: "Ich fahre das Auto nicht, also mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Das ist die Wahrheit. Ich weiß, dass sie mit dem neuen Auto ziemlich früh rauskommen werden. Hoffentlich ist es konkurrenzfähiger und ich bin mir sicher, dass sie gerüstet sein werden, wenn ich dort hin gehe. Selbst wenn sie dies nicht sein sollten, dann müssen wir eben zusammenarbeiten, um in der Lage zu sein, zu gewinnen. Ich bin im Moment bei Williams und wir haben doch ebenfalls kein konkurrenzfähiges Auto, oder?"
(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 00:08   #153
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Schumacher: "Ändern können wir es nicht mehr"


(F1Total.com) - Frage: "Fernando Alonso wollte deinen Bruder im Tunnel von Monaco außen überholen und flog dabei ab. Hättest du dort auch versucht, außen vorbeizugehen?"
Michael Schumacher: "Man sollte wissen, dass es dort abseits der Ideallinie sehr schmutzig ist. Man kann dort ganz einfach Vollgas fahren, aber man hat nicht viel Spielraum, wenn man außen vorbei möchte. Man konnte auch sehen, dass Alonso weiter nach innen hätten fahren können, denn er war ja fast an der Mauer. So viel Platz hätte er also zwischen sich und Ralf nicht lassen brauchen."

Frage: "Kommen wir zu deinem Unfall dort. Die Reifen und Bremsen in einer solchen Situation auf Betriebstemperatur zu halten muss ziemlich schwierig sein, zumal wenn das gesamte Feld hinter einem fährt und darauf achtet, was man tut."
Schumacher: "Ja, und genau das ist der Punkte. Die Jungs dahinter verlassen sich auf das, was der vorne tut. Darauf muss man achten und ich habe nicht in die Spiegel geblickt, weil ich dachte, dass jeder weiß, wie man beschleunigt und bremst. Das kam schon überraschend für mich. Wenn ich in die Spiegel geschaut hätte, dann wäre ich vielleicht nicht auf die normale Rennlinie gezogen, aber ich habe ihn (Juan-Pablo Montoya; d. Red.) dort nicht erwartet."

Frage: "Ich schätze, dass du nicht auf die dreckige Außenlinie fahren wolltest."
Schumacher: "Das ist sicher wahr, aber es ist vorbei. Ändern können wir es ohnehin nicht mehr."


Frage: "Was war deine Reaktion auf die Entscheidung der Rennleitung, die keine Maßnahmen ergriff?"
Schumacher: "Ich akzeptierte die Entscheidung, auch wenn ich nicht hundertprozentig einverstanden war."

Frage: "Könnt ihr weitergehend diesbezüglich etwas unternehmen?"
Schumacher: "Ich bin sicher, dass die GPDA (Fahrergewerkschaft; d. Red.) und die Fahrer verschiedene Sachen, die an diesem Wochenende passiert sind, ansprechen werden. Wir werden herausfinden, welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann."

Frage: "Es macht das Gerücht die Runde, dass Mika Häkkinen vor einem Formel-1-Comeback steht. Glaubst, dass er noch immer konkurrenzfähig wäre? Hat er in den zwei Jahren Pause an Fähigkeiten eingebüßt?"
Schumacher: "Ich denke, dass es schwierig wird, wenn man zwei Jahre von der Grand-Prix-Bühne weg war. Er hat natürlich noch sein Talent. Das wird er immer haben, aber nach einer langen Pause ohne Formel 1 zurückzukommen - selbst mit vielen Testfahrten - wird schwierig werden. Ich denke aber, dass sehr viele Leute sehr glücklich darüber wären, wenn er zurück wäre. Ich würde auch dazugehören. Er war ein großartiger Gegner. Aber wir befinden uns natürlich auch in der 'silly season', das muss man auch beachten."

Frage: "Kommen wir zurück zu Monaco. Du warst in allen vier Trainingssitzungen am schnellsten, i0n der Vorqualifikation fehlten dir dann aber zwei Sekunden auf deine eigene Bestzeit vom Morgen. Fuhren einige mit weniger Sprit, als du es erwartet hättest? Und warum bist du im Rennen nicht an die Box gefahren als das Safety Car auf die Strecke ging?"
Schumacher: "Das ist einfach zu erklären. Der Kurs war sehr, sehr schmutzig und sehr, sehr rutschig. Mehr als jeder gedacht hatte. Ohne Benzin wäre ich vielleicht eine Position weiter vorne gewesen. Und nicht an die Box zu fahren, war eine strategische Entscheidung. Ich hatte noch viel Benzin an Bord und hätte noch lange draußen bleiben können. Vielleicht hätte ich da den benötigten Vorteil herausfahren können. Da ein Boxenstopp in diesem Jahr in Monaco etwas schneller abläuft, war es den Versuch wert. Wenn ich es genauso wie Jarno gemacht hätte, dann wäre ich Zweiter geworden. Aber so hatte ich eine Möglichkeit. Das hätte ein Risiko sein können, aber ich hatte die Chance, Erster zu sein. Und wenn man es nicht versucht, dann kann man nicht gewinnen."

Frage: "Es wurde die Vermutung geäußert, dass bereits bei der Einfahrt in den Tunnel etwas mit deiner linken Vorderradaufhängung etwas nicht in Ordnung war. Möchtest du dazu etwas sagen?"
Schumacher: "Das ist nicht richtig. Ich hatte danach ein sehr großes Problem mit der linken Aufhängung, das ist wahr."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2004, 18:34   #154
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
28. Mai 2004

Erfolgserlebnis für Kimi Räikkönen

Nürburgring: Michael Schumacher Trainingsvierter

...

http://www.n24.de/sport/formel1/inde...52815564900002
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2004, 15:13   #155
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Schumi in der Heimat nicht zu biegen: Pole am Nürburgring, Klien auf Rang 12

2. Sato, 3. Trulli, 4. Räikkönen, 5. Button, 6. Alonso

Michael Schumacher, wer sonst. Nach der wohltuenden Abwechslung in Monte Carlo ist am Nürburgring wieder "business as usual" angesagt. Schumi triumphiert in der Heimat im Qualifying, stellt sich mit Bestzeit wieder auf seinen Lieblings-Startplatz. Christian Klien liefert eine solide Runde, startet von Platz 12 aus der 6. Reihe.

Die ganze Eifel ist in Ferrari-Rot getaucht. Und Michael Schumacher hat seine Fans am Nürburgring nicht enttäuscht. Nach enttäuschenden Trainingsleistungen am Freitag rückt der Weltmeister die Sache am Samstag wieder zurecht, verweist den Japaner Sato mit einer unglaublichen Runde auf den zweiten Platz.

Starkes Lebenszeichen auch von Kimi Räikkönen. Der "Iceman" steht auf dem vierten Startplatz, hinter Monaco-Sieger Jarno Trulli.

Schumacher also zum 60. Mal auf Pole, nur noch fünf hinter Ayrton Senna. "Zu Hause ist das immer wieder etwas Besonderes. Ziel ist vor den eigenen Fans natürlich der Sieg."


News.at


Großer Preis von Europa auf dem Nürburgring
28.-30. Mai 2004 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ)


Ergebnisse des Qualifyings (ohne etwaige Strafversetzungen!)

Pos. Fahrer Team R. Zeit Abstand Rnd.
1 M. Schumacher Ferrari B 1:28.351 3
2 T. Sato BAR M 1:28.986 0:00.635 3
3 J. Trulli Renault M 1:29.135 0:00.784 3
4 K. Räikkönen McLaren M 1:29.137 0:00.786 3
5 J. Button BAR M 1:29.245 0:00.894 3
6 F. Alonso Renault M 1:29.313 0:00.962 3
7 R. Barrichello Ferrari B 1:29.353 0:01.002 3
8 J. Montoya Williams M 1:29.354 0:01.003 3
9 R. Schumacher Williams M 1:29.459 0:01.108 3
10 O. Panis Toyota M 1:29.697 0:01.346 3
11 C. da Matta Toyota M 1:29.706 0:01.355 3
12 M. Webber Jaguar M 1:30.797 0:02.446 3
13 C. Klien Jaguar M 1:31.431 0:03.080 3
14 N. Heidfeld Jordan B 1:31.604 0:03.253 3
15 G. Pantano Jordan B 1:31.979 0:03.628 3
16 F. Massa Sauber B 1:31.982 0:03.631 3
17 G. Bruni Minardi B 1:34.022 0:05.671 3
18 Z. Baumgartner Minardi B 1:34.398 0:06.047 3
19 G. Fisichella Sauber B -:--.--- -:--.--- 0
20 D. Coulthard McLaren M -:--.--- -:--.--- 0
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 15:52   #156
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Schumis sechster Streich - Sato im Pech

...

Quelle: sportbild.de



Ergebnisse des Rennens

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
1 M. Schumacher Ferrari B 3
2 R. Barrichello Ferrari B 0:17.989 2
3 J. Button BAR M 0:22.533 3
4 J. Trulli Renault M 0:53.673 3
5 F. Alonso Renault M 1:00.987 3
6 G. Fisichella Sauber B 1:13.448 2
7 M. Webber Jaguar M 1:16.206 2
8 J. Montoya Williams M +1 Rnd. 3
9 F. Massa Sauber B +1 Rnd. 2
10 N. Heidfeld Jordan B +1 Rnd. 3
11 O. Panis Toyota M +1 Rnd. 3
12 C. Klien Jaguar M +1 Rnd. 2
13 G. Pantano Jordan B +2 Rnd. 4
14 G. Bruni Minardi B +3 Rnd. 3
15 Z. Baumgartner Minardi B +3 Rnd. 3

Ausfälle

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
16 T. Sato BAR M +13 Rnd. 4
Ausfallgrund: Motorschaden
17 D. Coulthard McLaren M +35 Rnd. 1
Ausfallgrund: Motorschaden
18 K. Räikkönen McLaren M +51 Rnd. 1
Ausfallgrund: Motorschaden
19 C. da Matta Toyota M +60 Rnd. 0
Ausfallgrund: Unfall
20 R. Schumacher Williams M +60 Rnd. 0
Ausfallgrund: Unfall

Geändert von Starlight (30-05-2004 um 15:57 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 21:42   #157
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Silverstone: Alonso vor Räikkönen im neuen McLaren


Gelungenes Rollout: Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes MP4-19B



(F1Total.com) - Der erste Testtag auf der britischen Rennstrecke von Silverstone begann im Regen. Die Temperaturen kletterten nicht über die 18-Grad-Marke - keine idealen Bedingungen also für den Rollout des neuen McLaren-Mercedes MP4-19B, der aber dennoch als gelungen bezeichnet werden kann.

Die Bestzeit ging auf dem 5,141 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs jedoch an Fernando Alonso im Renault, der 58 Runden mit einer Bestzeit von 1:22.082 Minuten abspulte. Teamkollege Jarno Trulli belegte mit 1,309 Sekunden Rückstand den dritten Rang. Zwischen die Renault schob sich Kimi Räikkönen, der die Jungfernfahrt im neuen Silberpfeil vornehmen durfte, 46 Runden fuhr und 0,044 Sekunden Rückstand hatte.

Auf den Plätzen vier und fünf folgten die beiden BMW-Williams-Testfahrer Antonio Pizzonia und Marc Gené. Dem Brasilianer fehlten nach 81 Umläufen 1,605 Sekunden auf die Bestzeit, beim Spanier waren es 3,654 Sekunden. Der sechste Rang ging an Christian Klien im Jaguar. Nach 58 Umläufen hatte der Österreicher 4,137 Sekunden Abstand auf Alonso.

4,140 Sekunden Rückstand verzeichnete Cristiano da Matta im Toyota. Der Brasilianer spulte 51 Runden ab. Am Schluss des Feldes: Michael Schumacher im Ferrari, der nur 30 Runden abspulte und 4,341 Sekunden Rückstand hatte, sowie Takuma Sato im BAR-Honda, dem nach 15 Umläufen 8,114 Sekunden auf die Tagesbestzeit fehlten.

(F1Total.com
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2004, 23:02   #158
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Kimi Räikkönen: "So weit, so gut"



Kimi Räikkönen ist mit dem bisherigen Verlauf der Tests zufrieden



(F1Total.com) - Zufrieden zeigte sich das McLaren-Mercedes-Team nach dem zweiten Testtag mit dem neuen MP4-19B in Silverstone. Kimi Räikkönen spulte 66 Runden ab - weniger als geplant, denn von 10:20 Uhr bis 12:30 Uhr Ortszeit stand der Finne in der Box, weil es Probleme mit den Bremsen gab. Der 24-Jährige drehte in seiner 40. Runde mit 1:18.454 Minuten die persönlich schnellste Runde, 0,365 Sekunden langsamer als der Tagesschnellste Takuma Sato im BAR-Honda und 0,166 Sekunden über der Bestzeit von Michael Schumacher.


"Ein weiterer produktiver Testtag, wir machen jedoch gerade erst unsere ersten Schritte, aber so weit so gut", erklärte Kimi Räikkönen. "Das neue Auto scheint deutlich stabiler zu sein, was eine jener Dinge ist, die wir verbessern wollten, dies ist also schon einmal positiv. Wir hatten ein kleines Problem mit den Bremsbelüftungen, das ein wenig Zeit gebraucht hat, um es zu beheben. So etwas ist aber ziemlich normal, wenn man entwickelt und ein Auto auf der Strecke testet. Ich werde morgen die Tests fortsetzen. Dann können wir hoffentlich weitere Fortschritte erzielen."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 00:10   #159
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Ralf Schumacher verärgert über Transfergerüchte

von Christian Nimmervoll 09. Juni 2004 - 17:48 Uhr


(F1Total.com) - Während er gerade wieder einmal von zahlreichen Medien heftigst in den Toyota geschrieben wird, ärgert sich Ralf Schumacher in Montreal über die vielen Gerüchte, die zuletzt über ihn verbreitet worden sind. Ganz ignorieren kann er die Berichterstattung über seine Person nicht.

Bewusst geworden ist ihm dies erst dieser Tage in Montreal, als er zufällig an Jacques Villeneuves Restaurant vorbeispazierte: "Da konnte ich mir ein Grinsen und ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Vor gut einem Monat war zu hören und zu lesen, dass Villeneuve in Kanada schon in meinem Cockpit sitzen würde, und ich musste mich dafür auch noch rechtfertigen", erklärte der BMW-Williams-Pilot mit einer gesunden Portion Wut im Bauch.

Harte Kritik an spekulativer Berichterstattung in den Medien

"Was das betrifft, entwickeln wir uns in eine falsche Richtung", kritisierte Schumacher weiter. "Fakten spielen keine Rolle mehr, Interpretationen und Gerüchte werden zu subjektiver Wahrheit gemacht und nach dem Motto 'Was kümmert mich mein Gequatsche von gestern?' wieder über Bord geworfen." In der Tat ist gerade in der so genannten "Silly Season", die momentan auf Hochtouren läuft, die Zeitung von gestern oft weniger wert als das Papier, auf dem sie gedruckt wurde...

Diesbezüglich vermisst Schumacher einen gewissen Grad an Aufrichtigkeit bei der Presse: "Stellt sich heute jemand hin und sagt "Ja, sorry, damals bin ich mit dieser Geschichte falsch gelegen"? Nein, viel besser passt die Geschichte, dass Ralf Schumacher viel zu viele Baustellen im Kopf hat! Logisch, wenn ich mich mit Schwachsinn wie diesem beschäftigen muss!" Aber: "Davon lasse ich mir meine Motivation und meinen Spaß nicht nehmen, auch hier in Montreal nicht."

Montreal "im Ausnahmezustand, aber alles im ordentlichen Rahmen

Der 28-Jährige befindet sich schon seit Montag in der Hauptstadt der kanadischen Provinz Quebec, hat sich den langen Flug mit Konzert-DVDs von Herbert Grönemeyer und Robbie Williams angenehmer gestaltet. Nach der Landung stand gleich ein Spaziergang auf dem Programm, "um dem Jet-Lag nicht nachzugeben, aber auch, um die Atmosphäre der Stadt aufzusaugen. Rund um das Grand-Prix-Wochenende herrscht hier Ausnahmezustand, aber alles in einem ordentlichen Rahmen."

"Ich denke, dass wir durch die intensive Testarbeit der letzten Woche in Silverstone und parallel in Monza sehr gut für dieses Rennen gerüstet sind, auch wenn man jetzt nicht erwarten darf, dass uns plötzlich der Mega-Sprung nach vorne gelingt. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf das Wochenende, Kanada ist nämlich eines meiner Lieblingsrennen", so Schumacher, der 2001 in Montreal in einem spannenden Grand Prix seinen Bruder besiegt und gewonnen hat, abschließend.

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 00:11   #160
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Villeneuve amüsiert über diverse Spekulationen

von Christian Nimmervoll 09. Juni 2004 - 11:41 Uhr



© BAR
(F1Total.com) - Im Juni dreht sich das Transferkarussell der Formel 1 bekanntlich besonders schnell, also ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Jacques Villeneuve im Mittelpunkt vieler Gerüchte steht. Nun hat sich der Kanadier selbst zu Wort gemeldet - ohne allerdings konkret auf Spekulationen einzugehen, er könnte 2005 zum Williams-Team zurückkehren.

"Seit dem Winter", bestätigte der Kanadier Berichte, wonach er sich weiterhin im Fitnessstudio und mit Eishockey für ein mögliches Comeback im Motorsport fit hält, "habe ich in Monaco viel trainiert und mich entspannt. Endlich habe ich jetzt auch Zeit dafür, mich mit Freunden zu treffen, was ich früher nicht konnte, und Zeit mit Ellie (seiner Verlobten; Anm. d. Red.) zu verbringen. Ich konnte wieder mehr Bücher lesen und Filme ansehen."

Was die zahlreichen Medienberichte angeht, er könnte 2005 - vielleicht sogar bei BMW-Williams - in die Formel 1 zurückkehren, hielt sich Villeneuve bedeckt. Fest steht lediglich, dass es Gespräche in diese Richtung mit Patrick Head gegeben hat und er wohl auch in den nächsten Wochen für seinen früheren Rennstall testen wird. Was sich dann daraus ergibt, steht aber noch in den Sternen. Gerüchte, wonach ein solcher Test schon stattgefunden haben könnte, weist der Kanadier aber entschieden von der Hand.

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2004, 00:16   #161
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578



Großer Preis von Kanada in Montreal
11.-13. Juni 2004 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)



1. Freies Training
11. Juni 2004, 17:00-18:00 Uhr


2. Freies Training
11. Juni 2004, 20:00-21:00 Uhr


3. Freies Training
12. Juni 2004, 14:00-14:45 Uhr


4. Freies Training
12. Juni 2004, 15:15-16:00 Uhr


Vor-Qualifying
12. Juni 2004, ab 18:00 Uhr


Qualifying
12. Juni 2004, ab 19:00 Uhr



Rennen
13. Juni 2004, 18:30 Uhr





Fahrerwertung

01 Michael Schumacher Ferrari Ferrari 60
02 Rubens Barrichello Ferrari Ferrari 46
03 Jenson Button BAR Honda 38
04 Jarno Trulli Renault Renault 36
05 Fernando Alonso Renault Renault 25
06 Juan-Pablo Montoya Williams BMW 24
07 Ralf Schumacher Williams BMW 12
08 Takuma Sato BAR Honda 8
09 Felipe Massa Sauber Petronas 5
10 Giancarlo Fisichella Sauber Petronas 5
11 David Coulthard McLaren Mercedes-Benz 4
12 Cristiano da Matta Toyota Toyota 3
13 Mark Webber Jaguar Cosworth 3
14 Nick Heidfeld Jordan Ford 2
15 Olivier Panis Toyota Toyota 1
16 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes-Benz 1



Konstrukteurswertung

01 Ferrari Ferrari 106
02 Renault Renault 61
03 BAR Honda 46
04 Williams BMW 36
05 Sauber Petronas 10
06 McLaren Mercedes-Benz 5
07 Toyota Toyota 4
08 Jaguar Cosworth 3
09 Jordan Ford 2
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 00:28   #162
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Formel 1
GP von Kanada, 2. Freies Training: Hydraulik-Probleme bei Montoya - Michael Schumacher Dritter - 11.06.2004 21:20
Sato lässt aufhorchen


...

Quelle: kicker online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 00:32   #163
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Freue mich schon auf das Rennen - könnte ne spannende Geschichte werden....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2004, 21:26   #164
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Unerwartete Pole für Ralf Schumacher in Kanada





Bravo, Ralf! Mit dieser Pole hat der Wahl-Österreicher wohl nicht gerechnet...


(F1Total.com) - Mit einer großen Überraschung endete das heutige Qualifying für den morgigen Grand Prix von Kanada: Nach Problemen in den Freien Trainings sicherte sich Ralf Schumacher (BMW-Williams) die Pole Position, während Bruder Michael (Ferrari/6.) eine unerwartet klare Niederlage einstecken musste.

Schon im ersten Durchgang deuteten die beiden BMW-Williams-Piloten mit ihren Bestzeiten an, dass sie anscheinend die entscheidenden Zehntel gerade noch rechtzeitig gefunden haben, obwohl der Vedacht nahe ist, dass die Blau-Weißen morgen schon relativ früh zum ersten Boxenstopp reinkommen müssen. Nichtsdestotrotz: "Schumi II" stellte mit einer Zeit von 1:12.275 einen neuen Streckenrekord für den 'Circuit Gilles Villeneuve' auf und erbrachte fahrerisch eine perfekte Leistung.

Takuma Sato warf mögliche Pole Position mit Fahrfehlern weg

Vor dem Angriff des Deutschen hatte es einige Minuten lang nach der zweiten Pole Position nach Imola für Jenson Button ausgesehen, dem BAR-Honda-Piloten fehlten am Ende aber läppische 66 Tausendstelsekunden. Eventuell hätte auch Takuma Sato im zweiten BAR-Honda in die Entscheidung eingreifen können, nach schnellster erster Zwischenzeit machte der Japaner erst einen leichten Fehler und dann einen schweren in der letzten Schikane - spektakulärer Dreher ohne Einschlag und somit nur Rang 17.

Die Renault-Piloten mussten für das Qualifying ebenfalls ein wenig Benzin nachfüllen und kamen so nicht mehr ganz an die Fabelzeiten vom Vormittag heran, trotzdem haben Jarno Trulli (3./+ 0,748) und Fernando Alonso (5./+ 1,033) eine gute Ausgangsposition für morgen. Zwischen den beiden Renaults reihte sich Juan-Pablo Montoya ein, der seine Runde nicht ganz perfekt hinbekam und im internen BMW-Williams-Duell eine deutliche Klatsche einstecken musste.

Setzt Schumacher auf eine konservativere Strategie?

Top-Favorit Michael Schumacher landete nur auf dem enttäuschenden sechsten Platz mit mehr als einer Sekunde Rückstand, dennoch ist er keineswegs aus dem Rennen um den Sieg, da sich Ferrari wohl für eine Zwei-Stopp-Strategie entschieden hat. Die Runde des Weltmeisters war nicht perfekt, aber deutlich besser als jene von Barrichello, der unmittelbar nach der ersten Zwischenzeit einen schweren Schnitzer einbaute und somit nur Siebenter wurde.

Auch die beiden "Silberpfeile" werden auf einer eher konservativen Strategie erwartet, da Kimi Räikkönen (8./+ 1,320) und David Coulthard (9./+ 1,406) von der Pace her in den Trainings stärker wirkten als im entscheidenden Qualifying-Durchgang - laut Testfahrer Wurz könnte man aus taktischen Gründen auf eine Safety-Car-Phase spekulieren. Punkte sind damit für McLaren-Mercedes auf jeden Fall in Reichweite, vielleicht sogar ein erster Podestplatz.

Für eine weitere positive Überraschung sorgte Jaguar-Rookie Christian Klien, der eine tadellose Leistung ablieferte und auf dem zehnten Platz landete. Klien unterbot damit die Zeit seines Teamkollegen Webber, heute nach Fehler in der Haarnadel nur 14., um rund 0,6 Sekunden und hat morgen die Möglichkeit, seine ersten WM-Punkte zu holen. Elfter wurde Montreal-Spezialist Giancarlo Fisichella (Sauber-Petronas/+ 2,399), Zwölfter Cristiano da Matta (Toyota/+ 2,576).

Tolle Performance von Heidfeld, Glock zu nervös

Eine hervorragende fahrerische Performance lieferte wieder einmal Nick Heidfeld im Jordan ab, der guter 15. wurde und Grand-Prix-Debütant Timo Glock (16./+ 4,084) deutlich in die Schranken weisen konnte. Glock war seinerseits nicht zufrieden mit seinem fehlerhaften ersten Zeitfahren, bekam aber wenigstens den zweiten Durchgang besser hin als den ersten, in dem er völlig verkrampft wirkte. Nun freut sich der 'F1Total.com'-Kolumnist auf eine hoffentlich glücklichere Rennpremiere.


Pech hatte Felipe Massa (Sauber-Petronas), der nach der Aufwärmrunde mit Verdacht auf Reifenschaden die Box ansteuern musste. Dasselbe Schicksal erlitt Gianmaria Bruni (Minardi-Cosworth) nach Defekt schon im ersten Qualifying-Heat. Für die Minardis - Zsolt Baumgartner wurde mit wilden Drifts 18. und letzter gewerteter Fahrer - spielt dies aber keine Rolle, da schon heute Morgen die Motoren an beiden Autos gewechselt werden mussten.

Für das Rennen stellt sich nun die Frage, wer auf welcher Strategie unterwegs ist. Grundsätzlich liegen vier Teams - BMW-Williams, BAR-Honda, Renault und Ferrari - sehr eng beisammen, wobei man angesichts der Startaufstellung nun wohl Jenson Button favorisieren muss, aber auch Michael Schumacher könnte mit späten Boxenstopps noch nach vorne kommen. Reifenseitig haben wir bisher an diesem Wochenende eine sehr ausgeglichene Situation zu sehen bekommen.


Großer Preis von Kanada in Montreal
11.-13. Juni 2004 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
Ergebnisse des Qualifyings (ohne etwaige Strafversetzungen!)

Pos. Fahrer Team R. Zeit Abstand Rnd.
1 R. Schumacher Williams M 1:12.275 3
2 J. Button BAR M 1:12.341 0:00.066 3
3 J. Trulli Renault M 1:13.023 0:00.748 3
4 J. Montoya Williams M 1:13.072 0:00.797 3
5 F. Alonso Renault M 1:13.308 0:01.033 3
6 M. Schumacher Ferrari B 1:13.355 0:01.080 3
7 R. Barrichello Ferrari B 1:13.562 0:01.287 3
8 K. Räikkönen McLaren M 1:13.595 0:01.320 3
9 D. Coulthard McLaren M 1:13.681 0:01.406 3
10 C. Klien Jaguar M 1:14.532 0:02.257 3
11 G. Fisichella Sauber B 1:14.674 0:02.399 3
12 C. da Matta Toyota M 1:14.851 0:02.576 3
13 O. Panis Toyota M 1:14.891 0:02.616 3
14 M. Webber Jaguar M 1:15.148 0:02.873 3
15 N. Heidfeld Jordan B 1:15.321 0:03.046 3
16 T. Glock Jordan B 1:16.323 0:04.048 3
17 T. Sato BAR M 1:17.004 0:04.729 3
18 Z. Baumgartner Minardi B 1:17.064 0:04.789 3
19 F. Massa Sauber B -:--.--- -:--.--- 1
20 G. Bruni Minardi B -:--.--- -:--.--- 1


(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2004, 21:18   #165
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Nächster Schumacher-Doppelsieg in Kanada




Am Start führte Ralf Schumacher, den Sieg trug aber Michael davon

(F1Total.com) - Michael Schumacher (Ferrari) hat das Unmögliche möglich gemacht und in Kanada vom sechsten Startplatz aus seinen insgesamt siebenten Sieg in Montreal und in der Saison 2004 gefeiert. Zweiter wurde Polesetter Ralf Schumacher (BMW-Williams) vor Rubens Barrichello (Ferrari).

Der Grand Prix begann turbulent: Ralf Schumacher verteidigte seine Pole Position erfolgreich vor Jenson Button (BAR-Honda), Mitfavorit Jarno Trulli musste seinen Renault aber gleich auf den ersten Metern ohne Vortrieb abstellen. Michael Schumacher gab in der ersten Kurve gegen Montoya (BMW-Williams) nach, setzte sich aber gegen Räikkönens "Silberpfeil" durch und lag somit zunächst an fünfter Stelle.

Wieder einmal Startunfall gleich in der ersten Kurve

Weiter hinten kam es zum fast schon traditionellen Montreal-Crash, in den beide Jaguars und David Coulthard (McLaren-Mercedes) verwickelt wurden, wovon Grand-Prix-Debütant Timo Glock profitierte - der Jordan-Pilot kam als Zehnter aus der ersten Runde zurück, musste dann aber relativ rasch seinen Teamkollegen Nick Heidfeld und Fisichella überholen lassen. In der Folge fuhr der 'F1Total.com'-Kolumnist ein fehlerfreies Rennen.

In der sechsten Runde sorgte Barrichello gegen Räikkönen für das erste Überholmanöver im Spitzenfeld. Ralf Schumacher an der Spitze und der Brasilianer etwas weiter hinten waren zu dem Zeitpunkt die schnellsten Piloten im Rennen, "Rubinho" musste sich dann jedoch hinter seinem Teamkollegen anstellen. Ein paar Runden später begann dann die erste Serie der Boxenstopps, eröffnet von McLaren-Mercedes.

Alonso verlor beim ersten Stopp einige Positionen

Großer Verlierer dieser Serie war Fernando Alonso (Renault), der mehr als 15 Sekunden stand und somit alle Vorteile seiner Zwei-Stopp-Strategie effektiv herschenken musste. Neben den beiden Ferraris war der Spanier der einzige Top-Pilot auf zwei Stopps, was ihn durchaus auf das Podium hätte spülen können. 26 Runden vor Schluss war für ihn der Grand Prix aber beendet. Ausfallsursache: Kein Vortrieb, genau wie bei Trulli.

Ralf Schumacher führte lange und hielt die Piloten, die auf derselben Strategie wie er selbst waren, auch problemlos in Schach, er konnte jedoch nicht ausreichend Vorsprung auf seinen Bruder aufbauen, der wegen der Zwei-Stopp-Strategie sehr bedacht und bremsenschonend agieren musste. Der Weltmeister musste am Ende nichts mehr riskieren, wurde durch die Stopps in Führung gespült und hatte für die letzten Runden sechs Sekunden Vorsprung, die er sich nicht mehr nehmen ließ.

Dritter wurde heute Rubens Barrichello im zweiten Ferrari, der sich allerdings zu Beginn des letzten Renndrittels ein zweites Mal hinter Michael Schumacher anstellen musste und trotz des offensichtlich höheren Speeds nicht überholen konnte oder durfte. Der Brasilianer zeigte sich einige Male im Rückspiegel seines Teamkollegen, attackierte aber nur halbherzig. Als er vor Schumacher zum zweiten Stopp reinkommen musste, war sein Rennen praktisch gelaufen - nach einem Ausritt dann sowieso.

Button hatte Montoya in der Endphase im Griff


Nur zwischen Jenson Button und Juan-Pablo Montoya wurde es am Ende noch einmal spannend, auch in diesem Duell kam es aber zu keinem ernsthaften Angriff mehr. Sechster wurde nach starker Vorstellung Giancarlo Fisichella im Sauber, der Montreal damit weiterhin sein Lieblingsrennen nennen wird. Teamkollege Felipe Massa hatte am Ende Glück, als er nach Abflug wegen vermutetem Bremsdefekt unverletzt blieb.

Zwei WM-Punkte sammelte heute auch das ungewohnt zuverlässige McLaren-Mercedes-Team: Räikkönen musste zwar zweimal das Lenkrad wechseln und eine Durchfahrstrafe wegen Überfahrens der weißen Linie an der Boxenausfahrt über sich ergehen lassen, verlor so in der Endphase den sechsten Platz, blieb aber trotz der zusätzlichen Stopps an siebenter Position vor Toyota-Pilot Cristiano da Matta. Neunter wurde David Coulthard im zweiten "Silberpfeil".

Timo Glock beendete seinen ersten Grand Prix an elfter Stelle, blieb aber bis auf eine Kollision mit Christian Klien (Jaguar-Cosworth) in der Endphase fehlerfrei. Nick Heidfeld wurde Zwölfter, sorgte jedoch für eine Schrecksekunde: Beim ersten Boxenstopp fuhr der Mönchengladbacher zu früh los und verletzte dabei einen seiner Mechaniker leicht. Weil der Motor abstarb, ging so viel Zeit verloren, dass "Quick Nick" am Ende doch deutlich hinter Glock landete.

Völlig verpatzter Nachmittag für das Jaguar-Team

Miserabel verlief das Rennen auch für das Jaguar-Team, das Mark Webber schon nach zehn Runden verlor. Der Australier war bereits in der ersten Runde wegen eines Reifenschadens an die Box gekommen. Klien erwischte vom besten Startplatz seiner Karriere aus eine schlechte Anfangsphase, musste insgesamt viermal an die Box kommen und lag so nie in der Nähe der so heiß ersehnten ersten WM-Punkte.

Das Safety-Car musste heute nie auf die Strecke, auch gab es bei wunderbaren äußeren Verhältnissen überraschend wenige Ausfälle für Montreal-Verhältnisse: Das Renault-Duo Trulli/Alonso verabschiedete sich ohne Vortrieb, Webber blieb an der Box stehen, Bruni (Minardi) erlitt einen weiteren technischen Defekt und bei BARs Kamikaze-Sato platzte nach einigen spektakulären Einlagen nach Start aus der Boxengasse in Runde 48 der Honda-Motor.

In der Weltmeisterschaft setzt sich Michael Schumacher damit weiter ab, er führt nun schon 16 Zähler vor seinem Teamkollegen Barrichello. Wieder ins Spiel gebracht hat sich mit dem heutigen Resultat das BMW-Williams-Team, wohingegen McLaren-Mercedes nicht näher an Sauber-Petronas herangekommen ist, da Fisichella den Hinwilern mit seiner guten Performance drei weitere Punkte beschert hat.


Großer Preis von Kanada in Montreal
11.-13. Juni 2004 - Alle Zeitangaben in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ)
Ergebnisse des Rennens

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
1 M. Schumacher Ferrari B 1h28:24.803 2
2 R. Schumacher Williams M 0:01.062 3
3 R. Barrichello Ferrari B 0:05.108 2
4 J. Button BAR M 0:20.409 3
5 J. Montoya Williams M 0:21.200 3
6 G. Fisichella Sauber B +1 Rnd. 2
7 K. Räikkönen McLaren M +1 Rnd. 5
8 C. da Matta Toyota M +1 Rnd. 2
9 D. Coulthard McLaren M +1 Rnd. 3
10 O. Panis Toyota M +1 Rnd. 2
11 T. Glock Jordan B +2 Rnd. 2
12 N. Heidfeld Jordan B +2 Rnd. 2
13 C. Klien Jaguar M +3 Rnd. 4
14 Z. Baumgartner Minardi B +4 Rnd. 1
15 F. Massa Sauber B +8 Rnd. 3
Ausfallgrund:

Ausfälle

Pos. Fahrer Team R. Abstand Box.
16 T. Sato BAR M +22 Rnd. 2
Ausfallgrund: Motorschaden
17 F. Alonso Renault M +26 Rnd. 1
Ausfallgrund: Getriebeschaden
18 G. Bruni Minardi B +40 Rnd. 2
Ausfallgrund:
19 M. Webber Jaguar M +64 Rnd. 2
Ausfallgrund:
20 J. Trulli Renault M +70 Rnd. 0
Ausfallgrund: Aufhängungsschaden




Fahrerwertung
Platz Fahrer Team Motor Punkte
01 Michael Schumacher Ferrari Ferrari 70
02 Rubens Barrichello Ferrari Ferrari 52
03 Jenson Button BAR Honda 43
04 Jarno Trulli Renault Renault 36
05 Juan-Pablo Montoya Williams BMW 28
06 Fernando Alonso Renault Renault 25
07 Ralf Schumacher Williams BMW 20
08 Takuma Sato BAR Honda 8
09 Giancarlo Fisichella Sauber Petronas 8
10 Felipe Massa Sauber Petronas 5
11 Cristiano da Matta Toyota Toyota 4
12 David Coulthard McLaren Mercedes-Benz 4
13 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes-Benz 3
14 Mark Webber Jaguar Cosworth 3
15 Nick Heidfeld Jordan Ford 2
16 Olivier Panis Toyota Toyota 1


(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.