Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-10-2006, 19:16   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Deutschland verarmt immer mehr,dank unserer tollen Politiker!

Armut in Deutschland
Mut und Verzweiflung in der Suppenküche
Selbsthilfeprojekte, zivile Netzwerke, Treffpunkte: Wie Praktiker der Sozialpolitik versuchen, denen das Leben erträglich zu machen, die man laut der Politiker nicht "Unterschicht" nennen darf.

Von Mariam Lau

...

http://www.welt.de/data/2006/10/18/1075646.html?s=2
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2006, 19:20   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
„Unterschicht“-Debatte



CDU macht Rot-Grün für Armut mitverantwortlich - SPD: „Unsinn“

...

http://www.faz.net/s/Rub594835B67271...~Scontent.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2006, 19:22   #3
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ja toll, jetzt schieben sie sich wieder gegenseitig den schwarzen Peter zu Fakt ist, alle Parteien die in den letzten 20 jahren in der Regierungsverantwortung waren, haben kräftig dazu beigetragen

Auch die , die jetzt so schlau daher reden weil sie in der Opposition sind, wie die Herren Schlaumeier der FDP
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2006, 09:41   #4
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
jo und die rechten werden immer stärker....


es brodelt in deutschland !
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2006, 16:30   #5
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
02. November 2006 STUDIE
In Deutschland entstehen immer mehr Schuldenghettos
Verschuldung, Überschuldung, Verarmung. Einer Studie zufolge bilden sich in Deutschland inzwischen regelrechte Schuldenghettos, in denen besonders viele überschuldete Menschen leben. Dabei gibt es ein deutliches Nord-Süd-Gefälle: besonders betroffen sind Berlin und Bremen.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...446158,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2006, 16:43   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
In den USA kennt man diesaes Problem schon länger!

AMERIKAS UNTERSCHICHT
Fleißig, hungrig, zahnlos
Von Matthias Streitz

Jeder kann es nach oben schaffen, mit harter Arbeit und etwas Glück - lautet das amerikanische Credo. Unsinn, sagt Pulitzer-Preisträger David Shipler. In einem Buch über Amerikas versteckte Armut zeigt er: Selbst die Fleißigsten aus der Unterschicht haben kaum noch Chancen auf sozialen Aufstieg.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,291820,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2006, 17:19   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Bundessozialgericht Hartz-IV ist verfassungsgemäss
345 Euro müssen reichen
Schlechte Nachrichten für knapp sieben Millionen Hartz-IV-Empfänger: Die Klage einer 49-Jährigen Frau aus Baden-Württemberg wurde abgewiesen. Die Justiz hat entschieden: 345 Euro monatlich sind verfassungsgemäß.

...

http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/23/643554.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2006, 16:33   #8
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Habe soeben in den Nachrichten im Autoradio gehört das ca 10 Mio Bürger unseres Landes in Armut leben, Glückwunsch Deutschland
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2006, 16:44   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Hier kommt es schwarz auf weiß:

05. Dezember 2006 STATISTISCHES BUNDESAMT
Über zehn Millionen leben an oder unter der Armutsgrenze
Zurzeit reden die Deutschen gern vom Aufschwung, doch mitten hinein in die Euphorie platzt das Statistische Bundesamt mit alarmierenden Zahlen: Ein Drittel der Alleinerziehenden lebt unter oder nur knapp über der Armutsgrenze, insgesamt sind rund 13 Prozent der Deutschen arm oder von Armut bedroht.


...

Derzeit sind allerdings noch keine Daten für das Erhebungsjahr 2005 verfügbar, die heute vorgestellten Berechnungen basieren ebenfalls auf Zahlenmaterial von 2004. Als arm gelten Personen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung haben, in Deutschland also weniger als 856 Euro monatlich. Für eine Familie mit zwei Kindern liegt die Obergrenze bei 1798 Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452623,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2006, 16:50   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Worauf müssen armutsgefährdete Menschen verzichten?

Bedürftige Menschen stehen beim Verein 'Münchner Tafel' SchlangeArmutsgefährdete Menschen müssen ihren Konsum einschränken. Jeder Zweite kann es sich nicht leisten, einmal im Jahr für eine Woche in den Urlaub zu fahren. Auch unerwartete Ausgaben überfordern die meisten Armutsgefährdeten: 55 Prozent sind nicht in der Lage, eine defekte Waschmaschine zu ersetzen. Jeder vierte mit einem hohen Armutsrisiko kann sich nur jeden zweiten Tag eine "hochwertige" Mahlzeit leisten.

Auch bei den Wohnverhältnissen gibt es Einschränkungen: Jeder Siebte kann aus finanziellen Gründen seine Wohnung im Winter nicht angemessen heizen.


http://www.ftd.de/politik/deutschlan...02.html?p=5#a1
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2006, 21:12   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
[B][COLOR=red][SIZE=3]Auch unerwartete Ausgaben überfordern die meisten Armutsgefährdeten: 55 Prozent sind nicht in der Lage, eine defekte Waschmaschine zu ersetzen. [/url]
Ja, das stand auch in Shipler's The Working Poor. Ich habe es komplett gelesen und kann es jedem empfehlen, es ist eine sehr fundierte Schrift. Auch das mit den blutsaugenden Haien stimmt, kenne ich aus meiner Bekanntschaft. Wer sich keinen Prozess leisten kann, verzichtet schnell auf sein Geld und wirft es Haien in den Rachen.

Erschreckend ist, das bei Armen selbst mit kleinen Mitteln sehr viel erreicht werden kann, deutlich mehr, als bei Reichen. Aber diese Mittel müssen vorhanden und vor allem richtig investiert sein.

Auch sehr interessant fand ich, daß Armut wirklich in den Köpfen beginnt! Im Kopf reiche Menschen kommen deutlich schneller raus aus der Armut, weil sie besser die richtigen Entscheidungen treffen können und weil sie mit einer deutlich höherer Solidarität der Mittelschicht rechnen können! Da war das Beispiel einer Alleinerziehenden Frau (Kinder erwachsen oder nahezu erwachsen), die noch einmal ein Studium gemacht hat und dabei auf eine breite Unterstützung sowohl an der Hochschule, als auch im Haushalt gestoßen ist (sie wohnte z.B. 2-3 Jahre im Schreberhaus eines Uni-Dozenten, weil sie sich keine Wohnung leisten konnte und andere Bekannten schenkten ihr Holz für die Heizung).
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2006, 21:16   #12
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Thumbs down

Wenn ich das da oben alles so lese, dann frage ich mich wie soll das weitergehen!

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2006, 07:45   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Ja, das stand auch in Shipler's The Working Poor. Ich habe es komplett gelesen und kann es jedem empfehlen, es ist eine sehr fundierte Schrift. Auch das mit den blutsaugenden Haien stimmt, kenne ich aus meiner Bekanntschaft. Wer sich keinen Prozess leisten kann, verzichtet schnell auf sein Geld und wirft es Haien in den Rachen.

Erschreckend ist, das bei Armen selbst mit kleinen Mitteln sehr viel erreicht werden kann, deutlich mehr, als bei Reichen. Aber diese Mittel müssen vorhanden und vor allem richtig investiert sein.

Auch sehr interessant fand ich, daß Armut wirklich in den Köpfen beginnt! Im Kopf reiche Menschen kommen deutlich schneller raus aus der Armut, weil sie besser die richtigen Entscheidungen treffen können und weil sie mit einer deutlich höherer Solidarität der Mittelschicht rechnen können! Da war das Beispiel einer Alleinerziehenden Frau (Kinder erwachsen oder nahezu erwachsen), die noch einmal ein Studium gemacht hat und dabei auf eine breite Unterstützung sowohl an der Hochschule, als auch im Haushalt gestoßen ist (sie wohnte z.B. 2-3 Jahre im Schreberhaus eines Uni-Dozenten, weil sie sich keine Wohnung leisten konnte und andere Bekannten schenkten ihr Holz für die Heizung).
Und dann stellen sich Leute in unserer Gesellschaft die es wissen müsten vor uns hin und behaupten mit H4 also 140€ im monat für Lebensmittel läst es sich angemessen leben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2006, 08:01   #14
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Und dann stellen sich Leute in unserer Gesellschaft die es wissen müsten vor uns hin und behaupten mit H4 also 140€ im monat für Lebensmittel läst es sich angemessen leben
Na ja, ich wäre damit eigentlich gut klargekommen. Bei meiner persönlichen Höchstgrenze von 4 Euro pro Kilo Obst/Gemüse komme ich auf ganze 35 kg pro Monat. Fleisch, Brot und Milch sind dagegen noch viel billiger, und qualitativ gutes Obst/Gemüse gibt es auch für 2 Euro/Kilo, manchmal sogar Bio. Also ich muß schon sagen, daß ich mich damit ganz gesund ernähren könnte, wenn auch ein Restaurant-Besuch nur einmal in ca. 3 Monaten drin wäre und kein Kaffee unterwegs am Kiosk und auch keine Kantine, wo ein minderwertiges Mittagessen bereits 3 Euro kostet. Man mußte ausschließlich selbst kochen und zwar preisgünstig, z.B. kein Wild, kein Kaviar, wenig Bio etc.

PS: Selbst zu kochen können sich aber nur Leute leisten, die nicht permanent unterwegs sind! Jemand, der einen 1 Eur-Job ausüben muß, oder ein Student, d.h. Personen mit einem hohen unbezahlten Zeitaufwand können sich das zeitlich einfach nicht leisten!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 08:04   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Es ist wahrlich vieles nicht gut, was sich derzeit entwickelt.

Aber ich bin dagegen alles pauschal schlecht zu reden. Daher sehen wir uns die Zahlen mal genauer an, eine ganz besonders:

Zitat:
Für eine Familie mit zwei Kindern liegt die Obergrenze bei 1798 Euro.
Diese Zahl kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Nur zur Sicherheit: Ich lese richtig: Wenn eine Familie mit 2 Kindern ein verfügbares EInkommen von 1790 EURO pro Monat (also nach Steuer) hat, dann liegt sie unterhalb der Armutsgrenze?

Frage hier an die Vorredner: denkt ihr wirklich, dass eine Familie mit diesem verfügbaren Einkommen als "arm" gelten muss?

Dann habe ich meine ganze Kindheit in Armut gelebt (natürlich die Inflation dabei berücksichtigt) - und hätte auch vor einigen Jahren in Armut gelebt, als ich noch Geschäftsführer bei den Maltesern war (und schon die beiden Kinder gehabt hätte).

Ich denke, man sollte mit diesem Begriff "Armut" und den Zahlen sehr vorsichtig umgehen - und beizeiten einen Blick in die wirklich armen Gegenden dieser Welt werfen .... wovon es reichlich gibt!


Ich hoffe nun, dass nicht gleich wieder die Argumentation in die Richtung geht: "jaja, wenns einem gut geht, hat man leicht reden." Ich denke, auch wenn es einem gut geht, darf man manche Begriffe kritisch durchleuchten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.