Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Hot Stocks

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06-04-2006, 19:40   #76
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
weiterhin ist Verunsicherung bei den jap. Privatanlegern zu spüren , daher lief auch heute früh in Japan bei Softbank nicht viel zusammen

allerdings konnte im heutigen Handelsverlauf in Frankfurt die Aktie anziehen und konnte sogar in die Pluszone drehen (23,80 EUR)

Grund war die gute heutige Performance im US-Handel von Yahoo , mit einen Anstieg von derzeit 2,5 Prozent auf knapp 33 USD , mal sehen ob es morgen früh im Nikkei besser läuft als zuletzt

ich denke mal Masayoshi Son wird sich die Finanzierung der Vodafone-Übernahme schon gut überlegt haben , eigentlich ist es nach kürzlich erfolgten grösseren Übernahmen normal das dies den Kurs kurzfristig hemmt , mittel - und langfristig ist der Deal natürlich ein Hammer , der sich hauptsächlich in den nächstjährigen Earnings von Softbank sicher positiv auswirken wird .
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2006, 10:24   #77
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Starlight,
bin rausgegangen und habe umgeschichtet, mehr aus den "prinzipiellen" Überlegungen abgeleitet aus meinem eigenen kleinen Rechenvergleich erwartete Gewinne versus erwartete Kreditbelastungen. Die Sache ist mir zu unverständlich geworden nach Deinem Posting von 3% Kreditzins bei nur einjähriger Laufzeit.

Habe daher meine Gewinne mitgenommen und spiele derzeit woanders.

Wenn man sich die Charts anschaut: Manche stürmen ja jetzt geradezu Richtung Himmel! Schau' Dir Indien an:
http://www.traderboersenboard.de/sho...&threadid=7711

Schau Dir den DOW JONES WORLD STOCK (EX US) INDEX an:
http://www.traderboersenboard.de/sho...291#post218291

Imo läuft das noch bis etwa Ende April so weiter, dann ist vermutlich Schluss mit Party! Jetzt also keine Zeit mit Seitwärtstendierern vertrödeln, sonndern volle Kanne auf trendige (schnell aufsteigende) Werte setzten, mit großem Hebel, denn jetzt läuft imo die Phase des Überschießens dieser Aktienmärkte - sehr profitable Zeit, wenn man rechtzeitig den Ausgang findet. Denn eine Korrektur dürfte danach sehr lange Dauern. Vor meinem geistigen Auge habe ich das Beispiel Island. Was dort im Kleinen passierte, das wird imo den USA im Großen passieren - vermutlich schon recht bald. Gibt es zum "Fall Island" hier einen Thread im Board? Bei WO gibt's diesen Thread:
http://www.wallstreet-online.de/dyn/...&thread_page=2
Habe unter Währungsgesichtspunkten dazu selber etwas gepostet:
http://www.traderboersenboard.de/sho...488#post242488
Wir haben jetzt 1 + 3/4 Jahr nach Beginn eines Zinsanhebungszyklus. Normal ist, das bereits nach etwa 1 Jahr die Aktienmärkte negativ darauf reagieren - die sind also quasi ein 3/4 Jahr überfällig gegenüber dem historischen Durchschnitt. Vermute, dass wird ein heftiger Turn werden, wenn er kommt, angesichts des Sturm-und-Drang-Verhaltens mancher Märkte derjenigen Nationen, die als Exporter in die USA noch viel Geld verdienen.

Enge Stop-Loss-Plazierungen bei Aktien werden ab der zweiten Aprilhälfte zur Pflicht! Ich las schon von einem erfahrenen Zykliker für den Nikkei den 18.04. als mutmaßlichen Turning Point, was nach meinem Geschmack etwas zu früh ist. Man wird sehen...so oder so ein sehr erfolgreiches Jahr 2006 bisher!

Wichtig wird der Ölpreis in diesen Wochen - er sollte an sich nach meiner Erwartung wieder etwas - trödelnd - runter gehen, um diese letzte Rälly der Aktienmärkte zu ermöglichen. Meine persönliche Phantasie hinsichtlich Ölpreis lautet dann, dass entweder Iran oder Irak oder beide + die Statements der UN und der USA für hinreichend Unruhe sorgen, um die Energieversorgung aus dem Nahen Osten mit einem Fragezeichen zu versehen. Das dürfte reichen, dass Spekulanten + tatsächliche Abnehmer Ölbestände aufbauen wollen für die evtl. schlechten Zeiten. Daraus ergäbe sich dann der ganze übrige Rattenschwanz: Zinsen bleiben hoch und steigen weiter wegen Inflation, Aktien + Anleihen saufen ab. Immobilien in Asien + Minenaktien + Edelmetalle gehen über kurz oder lang für den Euro-Anleger durch die Decke, solange er sie gegen den abwertenden Dollar/aufwertenden Euro hedged (Quanto-Produkte).

Werde in meiner Zielzeit voraussichtlich 100% der Aktien verkauft haben und im Cash dann abwarten, ob ich hier nur Blödsinn verzapft habe, oder ob's tatsächlich so kommt. Lieber Gewinne verpassen als Verluste erleiden!

Bin selber sehr neugierig!

Geändert von Benjamin (07-04-2006 um 11:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2006, 07:19   #78
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Softbank Investment Int . im Handel, Kurs stürzt ab

Unternehmen: SOFTBANK INV. INTL

Hongkong 10.04.06

Heute startete die Aktie der Softbank Investment International (Strategic) Ltd nach Tagen der Aussetzung mit massiven Kursabschlägen. Das Unternehmen teilte mit, dass man für 15 Mio. HKD 10 % an der Noble World übernimmt.

Softbank war am 27. März bei einem Kurs von 0,069 HKD ausgesetzt worden. Im Vormittagshandel bricht sie um 14,5 % auf 0,059 HKD ein.




copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2006, 08:04   #79
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Softbank Corp. stiegen heute um 0,3% auf 3.380 JPY. Hier seien Gelegenheitskäufer aktiv geworden, hieß es.....




kräftiger Rebound hingegen bei Softbank Investment

Gestern ging die Softbank Investment International (Strategic) Ltd nach ihrer Aussetzung vom 27. März wieder in den Handel und stürzte kräftig ab. Heute vollzieht sie im Vormittagshandel einen Rebound von 15,8 % auf 0,066 HKD und machte damit die gestrigen Verluste wett.
copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-04-2006, 08:06   #80
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Softbank will in Mobilfunktochter Vodafone 250 Mrd. Yen investieren
.

Der japanische Telekommunikationskonzern Softbank Corp will in die jüngst übernommene Vodafone KK bis März 2007 rund 250 Milliarden Yen investieren. Damit will Softbank an seine Konkurrenten NTT DoCoMo und KDDI näher heranwachsen.



Die Softbank Aktie verlor daraufhin bei einem starken Marktumfeld um 2,7 Prozent an Wert.

copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2006, 23:12   #81
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Starlight,
Du scheinst ja noch bei Softbank engagiert zu sein, oder?

Ich bin durch einen Artikel auf die Idee gebracht worden, dass gerade Softbank dann eine gute Short-Wette sein könnte, wenn die Zinsen in Japan tatsächlich bald steigen. Hier der Artikelauszug aus: Steigende Zinsen können Aktienmarkt schwer schaden, vom 22. Mai 2003, also nur gut 2 Monate nach dem Tiefpunkt der Aktienkursverfalls seit dem Jahr 2000:

(...)
Hochverschuldete Firmen leiden immens unter steigenden Zinsen

Eine andere, häufig übersehene Gruppe von Aktien wird häufig in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Zinsen steigen: die Papiere hochverschuldeter Unternehmen. Wenn die Verbindlichkeiten eines Unternehmens variabel verzinslich sind, treten die Nachteile sofort offen zutage. Selbst bei festverzinslichen Verbindlichkeiten erschweren steigende Zinsen die Möglichkeit, die finanzielle Situation durch Refinanzierungen zu verbessern.
(...)
Wenn der Buchwert eines Unternehmens negativ ist, läßt sich keine Schuldenquote berechnen. (...)
-------------
Meine eigene Daumen-Abschätzung hier im Thread hatte ja seinerzeit zum Ergebnis, dass Softbank bei den 3%-Kreditkosten angesichts des bisherigen Gewinns absaufen würde, Gewinneinbruch, KGV durch die Decke, Kursabsturz. Ausweg nur durch deutlich höhere Gewinne als bisher. Nur: Kommen die? Wurde seinerzeit unsicher und habe mir gerade noch eine kleinere Gewinnmitnahme errungen, als ich ausstieg.

Gibt es numehr an der "Bewertungsfront" der Kreditaufnahme durch Softbank etwas Neues? Falls nicht, könnte ich bei Softbank auf Short-Gedanken kommen ....Es wäre logisch.....

Man beachte andere zinsreagible WErte wie Nomura, wo ich auch einen Put vorbereite (kenne mich mit Optionsscheinen noch nicht so gut aus). Hier in Deutschland analoges Beispiel: Commerzbank. In den USA zum Beispiel die Titel des weltgrößten Versicherers American International Group oder die von J.P. Morgan Chase.

Mein Punkt: Zinsreagible Aktien z. B. von Banken, Versicherungen, Automobilunternehmen, Immobilienunternehmen - und eben hochverschuldeten Unternehmen - sollten im Aktienkurs bei steigenden Zinsen tendentiell leiden. Untersuchungen zeigen, dass etwa 1 Jahr nach Beginn des Zinserhöhungszykluses dieser Effekt auftritt. Bei den USA wäre man also überfällig, in Japan hätte man demnach noch über ein Jahr Zeit. Es gibt aber auch diverse Ausnahmen von dieser allgemeinen (empirischen) Tendenz, man kann sich also nicht völlig darauf verlassen.

2 Fragen an Dich, Starlight, für Auswahl von Short-Kandidaten:

Siehst Du bei Softbank auf Sicht von 1-3 Monaten die Long- oder die Short-Seite?

Welche Banken kennst Du irgendwo auf dieser Welt, die diese Merkmale erfüllen:
1- Sie haben ein nicht optimales Credit Rating, d. h. ein deutliches Risiko-Kreditvolumen möglichst im Bereich Kleinkunden und kleine/mittelständische Firmen, möglichst auch einen hohen Anteil an Kreditkartengeschäft
2- Sie selbst sind als Bank im unteren Bereich der Top 10 der Branche im jeweiligen Land. Marktführer-Banken können mit steigenden Zinsen noch besser zurechtkommen als mittelgroße.
3. Sie sind aber immerhin noch so groß, dass sich ein Put-Optionsschein finden läßt, mit dem man den Kandidaten dann shorten kann.

Antwort wäre nett - auch gern als Boardmail.
Grüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (23-04-2006 um 15:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2006, 21:33   #82
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Hallo Benjamin


ich bin seit kurzem aus allen Nikkei-investierten Positionen raus (u.a. auch aus Sony, Canon ; Toshiba) nur mit einer Teilposition Softbank bleibe ich weiterhin investiert , ich warte jetzt mal den Quartalsbericht ab , werde sie auch weiterhin bis mindestens Jahresende im Langfristdepot halten , in Softbank short zu gehen , halte ich hingegen derzeit für zu riskant , ich persönlich würde es nicht wagen

wie ich die nächsten 1 bis 3 Monate von Softbank sehe , kann ich dir erst beantworten wenn ich den nächsten Quartalsbericht und den Ausblick von SFTB kenne , die nächsten Softbank Earnings werden übrigens am 10-Mai veröffentlicht , ich werde mir in der Zeit bis zum Q-Bericht wahrscheinlich noch weitere Teile zulegen bzw . aufstocken


um die Finanzen hingegen mache ich mir im Gegensatz zu dir weniger Sorgen die haben noch immer einige Reserven ihres Beteiligungsportfolios und einige Banken (z.B. Deutsche Bank) die notfalls unter die Arme greifen würden . Die Deutsche Bank hat ihren Anteil an dem japanischen Internet- und Telekomunternehmen Softbank Ende 2005 auf 30,13%von 13,93% erhöht.

nachdem du dich um die finanzielle Zukunft sehr viele Gedanken machst (und das ist auch gut so) aber für meinen Geschmack etwas zu schwarz siehst , möchte ich dich nochmals daran erinnern ...


In gewissem Sinne ist Softbank jetzt bereits da, wo NTT DoCoMo und KDDI hin wollten: Beide Unternehmen arbeiteten hart daran, Geschäfte mit Inhalten und Transaktionen wie Shopping, Finanzdienstleistungen, Auktionen und Musik aufzubauen, da die reinen Einnahmen aus dem Datenverkehr durch den harten Wettbewerb unter Druck geraten, hieß es. Softbank ist dagegen bereits stark mit dem Internet-Unternehmen Yahoo! Japan verbunden. Das einzige, was der Softbank-Konzern noch gebraucht habe, sei ein Mobilfunknetzwerk gewesen, und das haben sie endlich geschafft .....

Das japanische Unternehmen konnte zuletzt ein starkes Umsatzwachstum von 68 Prozent im Q3 einfahren , mit dem Vodafone-Kauf steigt der Umsatz der Softbank dann um 150 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar , die Beteiligungen aus den Bereichen Internet-, Online- und Telekommunikationsdienstleistungen würden teilweise die ersten Früchte tragen. Aber auch in der eigenen Breitband-Sparte mache die Gesellschaft Fortschritte.



Trotz der Ausgaben zeigte sich Son zuversichtlich, dass der operative Gewinn des Gesamtkonzerns in den kommenden Quartalen weiter steigen wird, die finanzielle Zukunft wird auch stark vom Beteiligungsportfolio die Softbank innehaben gestützt

Das Kerngeschäft im Mobilfunkbereich wird die Sprachtelefonie bleiben, so Son. Daten-Services sollen jedoch ebenso erprobt werden. eAccess will hingegen mobile Internet-Zugänge in den Mittelpunkt stellen.
Auf dem japanischen Markt wird derzeit ein Umsatz von jährlich 77,9 Milliarden Dollar generiert.

Grüsse von Star
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2006, 07:29   #83
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Softbank Investment Int. bleibt weiter ausgesetzt



Gestern wurde während des Handels an der Hongkonger Börse die Aktie der Softbank Investment International (Strategic) nach einem Kursanstieg von über 13 % bei 0,103 HKD vom Handel ausgesetzt. Meldungen zufolge werden neue Shares platziert.

07:50 (il) - copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2006, 10:46   #84
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Starlight,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

Der 10-Mai ist ein interessanter Termin, um den Dreh' herum würde ich Tiefstkurse bei Softbank erwarten (grober Chart-Draufblick von mir).

Halte mich aus Japan im Moment auch heraus, bis auf eine kleinere Restposi, von der ich hoffe, dass sie noch ins Plus läuft, bevor sie verkauft wird.

Habe eine Ladung Shorts gebunkert auf FTSE 100 + Comemrzbank, bin aber selber noch unsicher, ob es das nun wirklich war oder ob's erst so etwa Mitte Mai herum zum Top kommt. Halte daher sehr viel Cash und lass die vorhandenen verschiedenen Posis (Long und Short) erst einmal laufen.

Ich kann mir derzeit eine großartige Aktienhausse kaum vorstellen, da der Irankonflikt ab 28.04. immer mehr in die Schlagzeilen kommen wird + Zinsängste nicht verschwinden werden. Ein Analyst in Hong Kong empfielt seinen Kunden derzeit Rüstungsunternehmen + Ölaktien zu kaufen, und zwar auch in Asien, da Japan und Korea irgendeinen Rohstoffstreit miteinander hätten (der zu mir bislang noch nicht vorgedrungen war).
in Einzelaktien mag's da noch positive Stories geben - ich wünsche es Dir für Softbank - aber die großen Indices dürften imho das Top entweder kurz hinter oder kurz vor sich haben. Alles andere würde mich überraschen.

Bis die Tage....
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2006, 07:11   #85
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
News von der Softbank Tochtergesellschaft .....


Softbank Investment im Handel, steigt in Chinas Lottogeschäft ein



Die Aktie der Softbank Investment International (Strategic) hat heute wieder seinen Handel aufgenommen. Wie berichtet bringt das Unternehmen neue Shares. Die 500 Mio. Shares werden durch die PMA Capital Management Ltd und Deutsche Bank AG im kommenden Monat zu 0,10 HKD platziert, ein Diskount von 2,9 % zum Aussetzungskurs. Mit den eingenommenen 50 Mio. HKD will das Unternehmen in Chinas Lottogeschäft einsteigen.

Das Unternehmen Noble World, an welchem Softbank bereits 10 % übernommen hatte, soll sich vorrangig mit diesem Bereich beschäftigen und das Kapital Management, Marketing sowie Research und Entwicklung des Lotto- und Spielegeschäftes abdecken. Noble World ist u.a. ein Exklusivberater der China Gloria Investment & Management (CGIM). Das Unternehmen wiederum ist eines der wenigen in China, welches Lottoverkaufsagenturen sowie Marketing und Services offiziell aufbauen darf.

Die Aktie von Softbank gibt im Vormittagshandel um 1,9 % auf 0,101 HKD ab.


copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2006, 09:30   #86
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Starlight,
nach kängerer Pause bin ich nun doch wieder long eingestiegen, 0,43€ Briefkurs heute morgen in Hebelzerti abn3bb. Nach der Tickliste war ich heute morgen der einzigste, der gekauft und nicht verkauft hat!

Tja, bin mal wieder nicht im Mainstream....Kann ja sein, dass es kurzfristig noch ein kleines bischen weiter runter geht, aber nicht viel imho. Nun oder jedenfalls in wenigen Tagen Schwenk nach oben. Denn wenn man nur den Chart anschaut und diese ganzen Kredit-Verschuldungssachen mal draußen läßt, dann sollte im daily die Abwärtskorrektur eines Aufwärtstrends abgeschlossen sein (oder eine Aufwärtskorrektur eines jungen Abwärtstrends beginnen).

Den Japanern traue ich im Nikkei noch eine kleine Rally bis so 20. Mai zu. Die Indizes sind im Moment in einer sehr nervösen Verfassung, man liegt leicht daneben. Meine größte Posi ist daher mit großem Abstand das Cash....

Geändert von Benjamin (05-05-2006 um 09:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-05-2006, 07:41   #87
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Welcome back Benjamin

nach einer verhaltenen ersten Handelssession kam Softbank im Laufe des späteren Handels ganz schön auf Touren und konnte 5% auf 3050Yen zulegen, hat die 3000 er Marke wieder überwunden , auch beim Handelsvolumen unter den Top 5



eine Nachricht zum Tochterunternehmen SOFTBANK INV. INTL



Die PMA Capital Management Ltd und die Deutsche Bank AG übernehmen die 500 Mio. Shares der Softbank Investment International (Strategic), wir berichteten.

Damit stockt die PMA ihre Beteiligung an Softbank Inv. von bisher 0,85 % auf 8,03 % auf und die Deutsche Bank AG von bisher 0,76 % auf 3,8 %.

Sie halten mehr als der Chairman Yu Kam-kee, welcher 3,49 % der herausgegeben Aktien besitzt.

Der Kurs von Softbank Inv. erreichte im Vormittagshandel mit 0,153 HKD ein neues 52 Wochenhoch. Im Augenblick beträgt das Plus 2,84 % bei 0,145 HKD. Wie schon in den vorhergehenden Handelstagen gehört sie auch heute wieder unter den Top 5 vom Handelsvolumen, mit derzeit 247 Mio. gehandelten Shares.

copyright EMFIS

Geändert von Starlight (08-05-2006 um 08:00 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 07:35   #88
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
9984:JP Softbank Corp


Related Company News


Softbank Posts First Operating Profit in Five Years on Internet

-- Softbank Corp., which bought Vodafone Group Plc's Japanese mobile phone unit last month, posted the first operating profit in five years on gains at its Internet access business.


in Kürze von EMFIS ....
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2006, 07:59   #89
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Nach Börsenschluss konnte Softbank die Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Zuge massiv gesenkter Marketingkosten für das letzte Geschäftsjahr verkünden.

Der Internethighflyer und Beteiligungsriese konnte einen Operating Profit von 62,30 Milliarden Yen (ca. 560,3 Mio. USD) im zum 31. März endenden Geschäftsjahr für sich verbuchen. Im letzten Geschäftsjahr musste noch ein Verlust von 25,4 Milliarden Yen verkraftet werden.

Softbank konnte damit die Konsensus-Gewinnschätzung der Analysten von 51,9 Milliarden Yen deutlich übertreffen.

Im Vorfeld der Veröffentlichung musste Softbank jedoch im allgemein leichteren Sog um 1,62 % auf 3.040 Yen nachgeben und damit seine jüngste Erholungsrallye stoppen.

Quelle: Börsenreport
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2006, 07:35   #90
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Softbank gefragt: Mobilfunkproduktion mit Apple geplant

Die Aktie des japanischen Telekommunikationsanbieters Softbank Corp ist am Montag gefragt. Mit einem Anstieg von 2,6 Prozent profitiert Softbank von einem Gerücht, dass gemeinsam mit dem US-amerikanischen Technologiekonzern Apple ein neues Handy produzieren wolle. Das neue Handy soll dann auch i-Pod Music-Player integriert haben.

copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.