Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-07-2003, 09:19   #256
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Vermutlich dürfte es heute auf Balkonien noch heißer werden...

Servus jonathan,
die Zahlen von Intel waren sehr gut, dementsprechend reagierte schon die Nachbörse gestern Abend.
Andererseits stehen nun schon wieder neue Zahlen im Blickpunkt ... daher wird es weiter spannend bleiben in dieser Woche.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2003, 22:49   #257
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

es ging so mit der Wärme, gestern war es doch noch heißer hier im hohen Norden. Heute morgen liefen alle möglichen Leute, die den Wetterbericht gesehen hatten, leichtbekleidet durch die Gegend und froren doch etwas - nachmittags wurde es deutlich wärmer.

Allerdings war es an der Börse heute weniger sonnig. Trotz der guten Intel-Zahlen ging der Markt moderat nach unten.

Der heutige Handelstag hat mich veranlasst, meine Calls zu verkaufen und einen ersten Put auf den marktbreiten S&P 500 aufzunehmen.

Der Grund:



Der Chart (kurz vor Handelsschluss in USA abgebildet) steht unmittelbar davor, den von Mitte März ausgehenden dritten bearischen Fächer nach unten zu brechen. Heute ist der $SPX zum dritten Mal daran gescheitert, den Widerstand bei etwa 1000 Punkten signifikant nach oben zu durchbrechen. Zwar wurde noch kein tieferes Tief ausgebildet. Aber die Tagesindikatoren sind eindeutig negativ und bestätigen nicht nur die letzten Ausbruchsversuche nicht mehr, sondern auch das letzte höhere Tief nicht. Auch die Umsätze sind eher leicht bearisch zu interpretieren.

Der dritte Fächer liegt morgen bei etwa 990 Punkten - wird diese Marke unterschritten, wird er gebrochen. Bei Unterschreiten von 984 Punkten entsteht eine Doppeltop-Formation mit einem theoretischen Kursziel von 955 Punkten. Zwischen 950 und 960 Punkten liegt dann die nächste Unterstützung.

Eine kurzfristige Konsolidierung kann bei den aktuellen extrem bullischen Sentimentwerten sehr schnell einen mittelfristigen Kursrückgang einleiten.

Ich sehe das größere Risiko derzeit auf der Seite der Bullen. Seit heute.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2003, 08:14   #258
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Herzlichen Dank für die balkonische Einschätzung!

Wie aus dem Traderthread ersichtlich, habe ich mich vorgestern auf die Short-Seite geschlagen - umso erfreulicher, dass DU zu einer ähnlichen Ansicht gelangst

Nun muss er nur noch auch so kommen....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2003, 13:30   #259
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
ZUmindest ein Anfang scheint gemacht - nun mal sehen, ob es wieder einen "Falle" war - oder doch eine größere Erholungsphase einsetzt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2003, 14:27   #260
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Danke OMI für deine netten Rückmeldungen.

Die eingezeichnete Trendlinie im S&P 500 wurde inzwischen gebrochen, zunächst unter steigendem Volumen. Es folgte ein Fast-Pullback an die gebrochene Trendlinie.

Nun hätte sich eigentlich ein sich beschleunigender Kursverfall anschließen müssen, am besten bei steigendem Volumen. Doch der ist NICHT erfolgt. Zunächst konnte man den EMA(200) noch als Unterstützung ansehen, er wurde nun am Freitag nach unten gebrochen, jedoch bei SINKENDEM Volumen. Und die Indikatoren bestätigen die letzten kurzfristigen Tiefs auch nicht mehr überzeugend.

Statt dessen kann das gegenwärtigen Kursgeschehen im Index zunehmend in eine Rechtecksformation eingekleidet werden. Obere Begrenzung 1015 Punkte, untere Begrenzung 975 Punkte.
Innerhalb dieser Range sehe ich eine Patt-Situation.

Grundsätzlich ist eine Rechteck-Formation eher trendbestätigend, daher favorisiere ich kurzfristig den Ausbruch nach OBEN mit der Ausbildung neuer Hochs.



Die Performance des oft vorauslaufenden Halbleiterindex $SOX war am Freitag deutlich besser als der Gesamtmarkt.



Mit Bestätigung der Indikatoren sehe ich hier die Ausbildung einer "cup with handle" / aufsteigenden Dreiecksformation, wie schon wiederholt in der laufenden Aufwärtsbewegung.

Am Besipiel des Halbleiter-Marktführers Intel INTC ist das hier aktuelle Überwiegen des Up-Volumens deutlich zu sehen.

Einem neuen Hoch folgte eine nur sehr schwache Konsolidierung.



Im Stundenchart ist bei Intel die Ausbildung eines gerundeten Bodens gut zu sehen:



Sauber bis ins Detail mit der Abfolge höherer Hochs und höherer Tiefs und der Bestätigung durch die Indikatoren. Beim letzten Tief wirkte der MA(50) bereits konsequent als Unterstützung.

Mittelfristig sehe ich auch bei positiver Marktentwicklung die zwingende Notwendigkeit einer Konsolidierung.

Kurzfristig haben wir aber noch KEINE Topformation - die Anzeichen für eine KURZFRISTIGE Weiterführung des Anstiegs in vielen Indizes sehe ich aktuell in der Überzahl.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 01:16   #261
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Dankeschön jonathan für die wieder einmal sehr verständliche Analyse.

Obwohl mich die letzte Woche mein Gefühl doch derb im Stich gelassen hat ... vertraue ich ihm weiterhin
Persönlich gehe ich davon aus, dass eine mögliche deutlichere Abwärtsbewegung kommen wird - und womöglich dann sehr überraschend.
Das Problem derzeit ist aber weiterhin, dass alle wie die Geier nur darauf warten - und solange kanns ja nichts damit werden....

Ich freue mich auf die nächste Woche und hoffentlich spannende Börsentage mit der ein oder anderen Überraschung...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2003, 11:50   #262
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
deine Analysen.
Hoffentlich wirds auch so. Der August ist bei den Amis meist ein schlechter Börsenmonat, aber es kann ja dieses Jahr alles anders sein als sonst.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2003, 21:47   #263
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Am heutigen Handelstag wurden wesentliche Unterstützungen in den USA - Indizes unterschritten.

Damit ist die Hypothese des kurzfristigen rounding bottoms wie im vorigen Beitrag dargestellt hinfällig.

Mit dem heutigen Tag könnte eine mittelfristige Abwärtsbewegung an den Börsen eingeleitet worden sein.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-08-2003, 22:33   #264
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Genau so isses Jonathan. Ich hatte gestern schon geschrieben das es nach der Zyklik eigentlich jetzt Anfang August nach unten gehen sollte, aber eben nur sollte. Und wie es aussieht kanns auch so werden. Noch ist aber z.B. beim Dow noch nix angebrannt. Nur wenn die 9000 nicht halten dann kanns evtl. böse werden. Ich hatte heute schon den ganzen Tag hin und her überlegt ob ich schon short gehen sollte. Ich dachte aber das wir beim DAX nochmal die Hochs sehen werden.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2003, 14:42   #265
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Vermutung: Mittelfristig abwärts

Der gestrige Handelstag brachte weitere negative mittelfristige Signale.



Der $NAHLR, der bereits im März ein gutes und genaues Einstiegssignal geliefert hätte, bestätigt die letzten Hochs im Nasdaq100 nicht mehr. Wichtige Trendlinien wurden signifikant nach unten gebrochen.



Der $NAA50 hat nicht nur ebenfalls wichtige Trendlinien nach unten gebrochen, sondern befindet sich auch im steilen Fall unterhalb des äußeren Bollinger-Bandes. Diese Konstellation spricht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für zunächst weiter nachgebende Notierungen.



Der bullish percent index des Nasdaq ist unter die wesentliche Marke von 70% gefallen. Dies gilt (noch) nicht für die bullish percent indices des S&P500 und des Dow Jones Industrial.

Eine wesentliche Unterstützung im Nasdaq100 liegt bei etwa 1160 - 1180 Punkten. Hier ist eine kurze technische Gegenreaktion nach oben möglich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2003, 10:23   #266
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
tja Jonathan, scheinbar haben die Indikatoren bissel gelogen ....jedenfalls bis heute. Ist schon blöde wenn man da verarscht wird, aber so ist es nun manchmal. Der Markt schert sich manchmal nen Dreck um die Indikatoren.
Na mal sehn wie es weitergeht. Jedenfalls sind deine Analysen sehr gut Wenns immer richtig sein würde, dann wäre ja eh schon jeder Millionär.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 16:10   #267
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Historie und Psyche ?

Danke Siggi für deine nette Rückmeldung .

Nach meinem Urlaub bringe ich nun wieder einen Analysebeitrag - auch deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass meine Analysemuster nun wieder greifen.

Entgegen meiner Vermutung in der letzten Analyse folgte kein rascher Kursverfall, statt dessen wurden in vielen Indizes neue kurzfristige Hochs erreicht.

Bedeutet dies eine grundsätzliche Veränderung meiner Einschätzung?

In vielen US-Indizes hat sich am letzten Freitag nach einem positiven Eröffnungs-Gap ein relativ starker Abverkauf unter hohem Volumen ereignet, ohne dass wesentliche schlechte Marktnachrichten dies unterstützt hätten.

Dieser Abverkauf wird durch die Stundenindikatoren deutlich bestätigt, zum Beispiel im Nasdaq100.




Das Bild im Tageschart:



Durch das stark negative Candlestick-Chartbild und den Schluss auf Tagestief muss am Montag mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Fortsetzung der Kursrückgänge gerechnet werden. Dabei dürften die bereits im letzten beitrag erwähnten negativen Indikatorendivergenzen verstärkt werden (tieferes Hoch in den Indikatoren bestätigt neue Hochs in den Indizes nicht).
Zudem entstand diese Candlestick-Formation am oberen Bollingerband, das als natürlicher Widerstand wirkt.
Zum zweiten Mal hat sich im Chart ein umgedrehtes Dreieck herausgebildet, eine negative Trendumkehrformation.

Wird bei einer Konsolidierung die Marke von 1200 Punkten im Nasdaq100 unterschritten, liegt die nächste Unterstützung bei 1150 Punkten, danach bei etwa 1100 Punkten.

Ist nun der Abverkauf am Freitag eine "kurzfristige Gewinnmitnahme", wie mehrere Kommentatoren und Analysten meinen, oder findet er an exponierter Stelle statt und hat dadurch mehr Gewicht?

Hierfür hilft ein Blick auf die Wochencharts weiter:

Sowohl Nasdaq100 als auch Dow Jones Industrial hatten am Freitag im Hoch exakt das Niveau erreicht, wo die Indizes vor dem 11. September 2001 standen (mit gelbem Kreis markiert) - unterstützt durch weitere mittelfristige Auflagepunkte:





Ich fände es sehr überraschend, wenn die Indizes diese Marke ohne vorherige Konsolidierung überschreiten würden - vor dem 11. September 2003.

Der tendenziell gegenläufige $VXN hat unter positiven Indikatorendivergenzen im Wochenchart einen potentiellen Morning Star ausgebildet - trotz der vielen Fehlsignale in den Vola-Indizes in den letzten Wochen signalisiert dies Unterstützung für eine mögliche Konsolidierung am Aktienmarkt.



Der DAX hat am oberen Rand seines kurzfristig steigenden Trendkanals einen Doji Star ausgebildet, innerhalb des Trends könnte er bis etwa 3410 Punkte fallen, ohne dass sich das positive Chartbild eintrübt. Die wichtige überwundene langfristige Nackenlinie verläuft derzeit bei etwa 3300 Punkten.



Allgemeines Fazit: Ich halte eine mindestens 1-2 wöchige Konsolidierungsphase in vielen Indizes für wahrscheinlich - sie hat mit dem vergangenen Freitag begonnen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2003, 23:06   #268
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wieder eine sehr ausführlich und nachvollziehbare Analyse.
Vielen herzlichen Dank dafür - und vor allem Guten Beginn nach dem Urlaub!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2003, 17:20   #269
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus jonathan

wenn es die Zeit erlaubt , wäre eine aktuelle Analyse ne spannende Sache.
Wieder mal sind sich auch Chartanalysetn uneins über die weitere Entwicklung - Deine Meinung/Analyse würde mich natürlcih besonders interessieren...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2003, 00:21   #270
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Ich nutze eine kleine Pause bei meiner Arbeit und versuche mich an einem Update. Danke für die lange Geduld beim Warten.

Die Entwicklung an den Aktienmärkten seit meinem letzten Beitrag verlief insgesamt positiver als von mir erwartet. Aber dennoch befinden sich die Märkte weiterhin in einer mittelfristigen Entscheidungsphase. Im Unterschied zu den meisten Analysten bei GMT gehe ich NICHT mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem weiteren Kursanstieg aus.

Im Einzelnen:

Der Dow Jones Industrial befindet sich in einer kurzfristigen Entscheidungsphase. Der langfristige primäre Abwärtstrend und der horizontale Widerstand, der u.a. durch den 11. September 2001 geprägt wird, konnten nicht nachhaltig überwunden werden. Nun steht zunächst der seit März gebildete Aufwärtstrend im Index zur Disposition. Negative Divergenzen bei den Indikatoren stärken die Abwärts-Variante, der immer noch gültige aktuelle Aufwärtstrend die positive Hypothese.



Im marktbreiten S&P 500 hat sich ein bearischer Keil ausgebildet,
auf dessen Unterkante der Index nun praktisch aufliegt. Sollte er bei etwa 1010 Punkten nach unten gebrochen werden, ergibt sich ein theoretisches Konsolidierungspotential bis etwa 900 Punkte. Es muss darin erinnert werden, dass sich seit März viele bearische Fehlsignale gebildet haben bzw. theoretische bearische Kursziele nicht erreicht wurden. Bei einem Anstieg auf über 1040 Punkten würde der bearische Keil im S&P 500 zu einem weiteren Fehlsignal mit bullischer Konsequenz.



Im 10-Minuten-Chart ergibt sich ein leichter bearischer Trendbruch im S&P 500 - Signale dieser Art haben sich in den letzten Wochen leider oft zu Fehlsignalen entwickelt.



Der Nasdaq100-Chart notiert im Stundenchart immer noch oberhalb einer wichtigen Unterstützung bei etwa 1340 Punkten.
Unterhalb von etwa 1330 Punkten trübt sich die charttechnische Situation kurzfristig ein, oberhalb von 1365 Punkten werden die Aussichten kurzfristig wieder bullisch.



Zwar konnte der Nasdaq100 den in der vorigen Analyse angesprochenen langfristigen Widerstand im Wochenchart überwinden, aber nicht signifikant - er notiert immer noch im Bereich der waagerechten Trendlinie.



Der Tageschart lässt sogar die Deutung der Aufwärtsbewegung des letzten Monats als Pullback an die zuvor gebrochene steile seit März gebildete Trendlinie zu. Es hat sich ein bearischer Keil gebildet, der bereits regelkonform nach unten verlassen worden ist. Die Bollinger-Mittellinie hat bis heute ein weiteres Abgleiten des Charts verhindert. Das theoretische Kursziel liegt bei etwa 1210 Punkten - ob es tatsächlich erreicht wird, ist zunächst angesichts der Erfahrungen der letzten Wochen fraglich.



Immerhin bleibt die kurzfristige Put-Call-Ratio heute im vollkommen neutralen Bereich und schießt nicht mehr gleich bei Kursrückgängen nach oben wie in den letzten Wochen, ebenfalls wirkt der Halbleiterindex relativ zum Gesamtmarkt aktuell schwächer - beides Beobachtungen, die eine stärkere Konsolidierung aktuell etwas wahrscheinlicher machen. Auch steigt der meist gegenläufige Goldindex momentan mit dem Markt - so wie kurz vor Beginn der Baisse Anfang 2000.

Der DAX liegt je nach Sichtweise entweder auf der unteren Begrenzung eines Aufwärtstrendkanals (bullische Interpretation) oder unterhalb eines gebrochenen bearischen Keiles (bearische Interpretation). Die entscheidende Chartmarke liegt bei etwa 3480 Punkten. Wird sie unterschritten, ergibt sich ein theoretisches Korrekturpotential bis zu etwa 3120 Punkten. Das inverse Dreieck im RSI-Indikator ist negativ zu werten.
Eine Entscheidung dürfte auch hier unmittelbar bevorstehen.



Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: