Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-07-2011, 12:22   #1
Shorty
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 6
Sturm im Wasserglas: Metro Vertriebsmarken Media Markt und Saturn in der Verlustzone

Die Metro Vertriebsmarken Media Markt und Saturn sind im zweiten Quartal deutlich in der Verlustzone:

"Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen liegt das EBIT von Media Markt und Saturn vor Sonderfaktoren im 2. Quartal mit -44 Mio. € unter den Erwartungen des Kapitalmarktes (Vorjahresquartal: 41 Mio. €)." (Quelle: metrogroup.de)

Insgesamt hatten Media Markt und Saturn im Jahresdurchschnitt und auf Vollzeitbasis 58.897 Mitarbeiter (Stand: Dez. 2010). Jetzt sollen in Europa 3.000 Stellen bei Media Markt und Saturn gestrichen werden. Das sind immerhin 5 Prozent. "Dabei will Europas größter Elektronikhändler stark auf natürliche Fluktuation zurückgreifen - frei werdende Posten sollen nicht neu besetzt werden. Entlassungen seien nicht geplant." (Quelle: wienerzeitung.at)

Das klingt schon moderater als der ganze Medienwirbel uns weismachen will.
Und auch wenn man sich die Umsätze (Stand Dez. 2010) der Metro-Vertriebsmarken anschaut und mit dem Dreisatz rüber geht, dann stellt man schnell fest, dass Media Markt & Saturn in 2010 rund 31 Prozent des Gesamtumsatzes an der METRO GROUP gemacht haben. Ein Drittel - doch das lässt die METRO GROUP an der Börse nicht wackeln.

Immerhin ist neue Online-Offensive - so schwierig sie mit Blick auf die Preisgestaltung im Filialgeschäft auch umzusetzen ist - ein längst fälliger Schritt. Insgesamt gibt es dann auch wieder viele neue Jobs, die sich "Oh Wunder" auf den digitalen Bereich beziehen.

Die Commerzbank hat die Einstufung für Metro (METRO) auch nach der Gewinnwarnung der Vertriebsmarken Media Markt und Saturn auf "Buy" mit einem Kursziel von 50,00 Euro belassen. Das klingt im Kontext jetzt alles machbar.
Shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 08:06   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Wir hatten erst gestern wieder auf dem Weg zum Mittagessen die Diskussion um Bestellung im Internet oder Kauf im Laden.

Ich selber bin ja ein extremer Internet-Einkäufer. Der Hauptgrund nicht der Preis, sondern die Information.
Habe es bei Gefrierschrank versucht
Habe mich ausführlich im Internet informiert - und da kann ich ganz penibel sein.
Hatte dann noch 2 offene Fragen.

Damit ging ich zum Fachmann beim ProMarkt - also demjenigen, der speziell für Gerfrierschränke zuständig war. Ich stellte ihm die beiden Fragen - die er nicht im Ansatz verstand. Er versuchte stattdessen, mir durch ablesen der wenigen Angaben auf dem aushängenden Infoblatt die "wichtigsten" Infos zu geben. Ich hätte ihn gerne nach Hause geschickt und stattdessen die Teile verkauft ....

Wir hatten in Augsburg bis vor 5 Jahren ein wirklichen Elektro-Fachmarkt: Fröschl. Beratung top - daher habe ich hier auch gerne gekauft, auch wenn es teurer war. Leider konnte der sich nicht gegen den Preiskampf im Internet durchsetzen. Zuviele informierten sich - und kauften dann doch im Netz.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2011, 13:45   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Wir hatten in Augsburg bis vor 5 Jahren ein wirklichen Elektro-Fachmarkt: Fröschl. Beratung top - daher habe ich hier auch gerne gekauft, auch wenn es teurer war. Leider konnte der sich nicht gegen den Preiskampf im Internet durchsetzen. Zuviele informierten sich - und kauften dann doch im Netz.
Nicht ganz so, Fröschl wurde damals von Media Saturn geschluckt. Im Gebäude des ehemaligen Hauptmarktes in München haben die Mitarbeiter nun ein neues Geschäft aufgemacht, die Münchner Electrowelt:
http://www.muenchner-electrowelt.de/

Aber abgesehen davon finde ich den Gedanken interessant, ein Geschäft ins Netz zu verlagern. Eine gute Beratung kann man doch genauso telefonisch oder per Webcam leisten, ohne die hohen Mietpreise der münchner Hauptstadt für Lade- und Lagerflächen zu zahlen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.