Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-06-2002, 00:39   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Siemens - Kampf der Institutionellen !



Die Analyse zu Siemens gestaltet sich für einen Chartanalysten auf den ersten Blick als einfache Analyse.
1: Rebound an dem unteren Abwärtstrendkanal unter extremen Umsätzen.
2: Die Indikatoren und Oszillatoren stehen kurz davor Kaufsignale zu erzeugen
3: Rebound/Unterstützung an der Neckline der V-Formation
4: zwar haben kurzfristige GD's einen leichten Abwärtstrend, aber die GD400/GD200 (von Fondmanagern gern benutzt) haben ihre Abwärtstrendtendenz überwunden und befinden sich in einem stabilen Seitwärtstrend bzw. sind leicht anziehend
Also erfolgt das Rating: Trading Buy !

Aber ist es wirklich so einfach ? Ich meine nein !
Wer hinter die Kulissen blickt, sieht in dem letzten extremen Umsatz eher ein Eingreifen der großen Institutionellen....die BigPlayer betreten wieder einmal den Markt und versuchen Eckpunkte in der Kursentwicklung zu setzen (Cahann-Theorie).
Wenn man sich das 3. u. 4 Quartal 1999 betrachtet, so ist ein Seitwärtstrend über 2-3 Quartale festzustellen.
Betrachten Sie auch die V-Formation im 3./4. Quartal 2002 mit der Neckline.
Die "BigPlayer" wissen, daß ein abtauchen in diese Zone, erhebliche Kursverluste nach sich ziehen würde.
De facto würde ein Abrutschen unter 57,30-58,00 € ein Abwärtspotential bis 50,20€ eröffnen.
Die "Big Player" steuern diesem meines Erachtens momentan entgegen !
Der charttechnische Zeitpunkt ist dabei extrem günstig gewählt (s.o. Unterstützung von der Neckline, Aufsetzen auf der unteren Abwärtstrendlinie, stabile GD's 200/400).
Für einen kurzfr. Anleger ergibt sich ein "Trading Buy".

Doch wie sollen langfristig orientierte Anleger agieren ?
Ich gebe den globalen übergeordneten Trends hier eher den Vorzug: Siemens befindet sich nach wie vor in einem Abwärtstrend und befindet sich oberhalb einer TradingRange von 50,20-57,30/58,00€.
Dies sind negative Vorzeichen.
Allerdings versprechen die GD's 200/400 positive Aussichten.
Großes Manko ist jedoch mE, daß der Kurs künstlich gestützt wird.

Wem soll man nun den Vorzug geben ? Den BigPlayern oder der Charttechnik ?
Lassen Sie sich nicht auf dieses Spiel ein, sondern agieren Sie geschickt bzw. nutzen Sie die Situation für sich aus !

Rating:
Kurzfristiges TradingBuy bis/um 61,85€.
Für langfr. orientierte Anleger ergibt sich folgendes aufgrund der Stärke der BigPlayer:
bauen Sie 2 Positionen auf. Die erste Position um 58,00€, die zweite Position bei 50,00€, denn man kann nicht wissen, ob die großen Investoren die extrem wichtige Chartmarke um 58,00€ auf Dauer verteidigen können. Auf der anderen Seite könnten sie Erfolg haben und diese Chartmarke verteidigen können, daher bauen Sie die erste Position bereits jetzt um 58,00€ auf.
StoppLoss wird bei Kursen unter 50,00€ gelegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2002, 06:19   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
schlechte Nachricht:
http://www.sharper.de/sharperweb/fn/...x.html#zwtitel
  Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2002, 16:06   #3
Badinvestor
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Badinvestor
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 378
Unhappy

Hallo Plasir deiner Analysen kann ich nicht zustimmen, leider ich sehe Siemens aktuell eher so das es noch weiter runter gehen wird . Auch nicht einmal ein Tradingbuy kann ich nicht nachvollziehen..... . Ich bin mir fast sicher das Siemens nochmal runtergehen wird... Wie weit kann man derzeit nicht sagen aber ich würde aktuell ein Investment abraten und Cash halten. Die Finger können sich ja andere verbrennen. Siemens liegt derzeit in einen Intakten abwärtstren und ob die investoren ihre shortpositionen geschlossen haben kann keiner sagen....
Badinvestor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.