Alt 26-05-2003, 01:40   #1
EasyReidel
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 9
Markteinschätzungen+Tradingideen!

"Sell in May and go away"?

Der o.g. Satz ist momentan in vielen Boards und unter vielen Tradern zu hören. Tatsächlich hat die Vergangenheit gezeigt, dass der Mai gerne als Verkaufszeitpunkt genutzt und die Märkte erst wieder gegen Jahresende anziehen werden.
Was ist aber der Grund für das Sommerloch an den Märkten? Liegt es etwa daran, dass man als Trader den Sommer mit 30 Grad und mehr geniesen und nicht vor dem PC sitzen will? Oder aber liegt es daran, dass im Sommer Urlaubszeit angesagt ist?
Mit Sicherheit werden diese Punkte auch dazu beitragen, aber ausschlaggebender ist es, dass die Fonds in der Sommerzeit wesentlich weniger Kapitalzuflüsse bekommen und somit auch weniger Geld in den Markt gelangen kann.
Dies zeigt eine Studie von Alan M. Newman, der seit 1984 die jährlichen Zuflüsse der Investmentfonds analysiert.
Natürlich wird die Börse auch durch die Deflationsangst in Deutschland und durch den sehr starken Euro negativ beeinflusst.
Morgen ist der amerikanische Aktienmarkt geschlossen und die Deutschen sind unter sich. Am Montag rechne ich mit schwächeren Kursen. Mittelfristig steht ein Test der Tiefstände an. Eventuell wird nochmal kurz ein Anlauf auf die 3000er-Marke unternommen bevor man endgültig den Rückwärtsgang einlegt.

Nun aber zu den interessanten Tradingchancen.

Zuerst möchte ich mal den Euro ein wenig genauer beschreiben. Der Chart zeigt im Prinzip einen "Running Man" und es ist sehr schwierig gegen diesen Trend anzukommen. Im Wochenchart hat der Euro eine komplette Candle ausserhalb der Bollinger Bänder gebildet, was eigentlich eine Korrektur vorhersagt. Allerdings kann er auch ohne Weiteres bis 1,19 USD oder sogar 1,23 USD weiterlaufen.



Letzte Woche kam die Meldung, dass der bekannte Devisenexperte George Soros auf einen weiteren Kursverfall des Dollars setzen wird. Dies lies den Euro nochmals ansteigen und viele Devisenhändler werden zögern sich dem Urteil Soros entgegen zu stellen.
Mittelfristig ist die Situation beim Euro klar. Es wird weiter nach oben gehen. Aber bis dorthin steht auf jeden Fall eine Korrektur an. Aus diesem Grund werden wir beim Euro einen Straddle aufbauen.

- Kauf Euro-Long WKN 741 922
- Kauf Euro-Short WKN 759 657
Beide Positionen werden wir mit je 5.000€ eingehen.


Viele grosse Blue-Chips stehen kurz vor einem Rücksetzer, da sie in den letzten Tagen eine bearishe Formation gebildet haben.
Dell bewegt sich schon seit Monaten in einer Tradingrange zwischen 22$ und 31$. Im Wochenchart kann man erkennen, dass die obere Begrenzung gebrochen wurde, aber der Kurs dann gleich wieder abgesackt ist. Dadurch entstand ein Shooting Star. Dieser stellt normalerweise eine Trendumkehr dar. Da morgen die Amimärkte geschlossen haben, werden wir eventuell erst morgen aktiv und gehen hier Short. Ziel sollte dann die untere Begrenzung bei 22,3$ sein.



Im Tageschart sieht man, dass Dell aus seinem Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen ist. Dies ist ebenfalls bearish zu werten. Sollte allerdings die 32$ auf Schlusskursbasis geknackt werden, so würde ich alle Short-Positionen schliessen.



MLP ist auch auf Short gedreht. Die Aktie befindet sich in einem sehr grossen, abfallenden Dreieck. Die obere Begrenzung wurde zuletzt mit einem Spike überwunden, aber der Kurs bröckelte dann schnell wieder zusammen.
Momentan hat die Aktie einen schönen Abwärtstrend gebildet. Sollte nun noch die 10€ fallen, so sehe ich 7,6€
als 1. KZ an. Sollten allerdings die Tiefs getestet werden und nicht halten, so sehe ich sogar Kurse bis ca. 3€.
Dies war lediglich die charttechnische Ansicht. Allerdings ist die fundamentale Lage bei MLP nicht gerade besser.



- Kauf 1.000 Stk. MLP-Shorts WKN 952 579
Bei Bruch der Abwärtstrendlinie auf Schlusskursbasis werden wir die Position wieder glattstellen.


Unser Depot wollen wir ebenfalls ein wenig umstrukturieren und tätigen folgende Transaktionen:

- Verkauf komplette Position RWE (WKN 703 712)
- Verkauf komplette Position Dt.Telekom (WKN 555 750)
- Verkauf komplette Position Daimler-Call (WKN 948 361)
- Verkauf 1.200 Stk. Lion Bioscience (WKN 504 350)
- Verkauf 7.000 Stk. Travel24.com (WKN 748 750) mit Limit 0,40€


Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben, können Sie wie immer im Board www.stockstreet-board.de ihre Meinung schreiben oder schicken Sie einfach eine Mail an: webmaster@stockstreet-board.de


Good Trades
Ihr Stockstreet Team
EasyReidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-05-2003, 15:07   #2
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

servus easy reidel,

wir haben uns erlaubt auch mal bei euch kurz vorstellig zu werden...wir hoffen wir sehen dich öfters hier
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2003, 20:27   #3
EasyReidel
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 9
Der neue Börsenbrief von Stockstreet ist unter

http://kameyer.covers.de/bbs.pdf

abrufbar!

Gruß
Easy
EasyReidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2003, 20:25   #4
EasyReidel
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 9
Liebe Leserinnen und Leser,

die aktuelle Ausgabe des "Stockstreet-Börsenbrief" als PDF-Format
erhalten Sie hier:

http://www.stockstreet-board.com/bo...rief/bb0203.pdf


Über ein Feedback würden wir uns freuen!

Zur bestmoeglichen Darstellung des Magazins verwenden
Sie bitte den Acrobat Reader 5.0. Diesen können Sie
unter folgender Adresse kostenlos herunterladen:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

* Kommentar
* Trendwende oder Bärenmarktrallye?
* Nextel + F5 Networks: Die kommenden Highflyer!
* Biomira: Mehr als nur ein Zock?
* Bericht von TopSmallCaps
* Depotübersicht


Good Trades
Ihr Stockstreet-Team
EasyReidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2003, 01:29   #5
EasyReidel
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 9
Liebe Leserinnen und Leser,

die aktuelle Ausgabe des "Stockstreet-Börsenbrief" als PDF-Format
erhalten Sie hier:

http://www.stockstreet-board.com/boe...ief/BB0303.pdf


Über ein Feedback würden wir uns freuen!

Zur bestmoeglichen Darstellung des Magazins verwenden
Sie bitte den Acrobat Reader 5.0. Diesen können Sie
unter folgender Adresse kostenlos herunterladen:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

* Kommentar
* Steht Ebay vor einer möglichen Trendwende?
* Long oder Short bei Puma?
* Depotübersicht


Good Trades
Ihr Stockstreet-Team
EasyReidel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.