Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19-05-2010, 06:29   #76
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
leider sprechen die tatsachen dagegen morillo. der euro kippte letzte nacht bis 1.2155 in asien.
der euro fällt halt nicht nur gegen den us-dollar. es gibt keine währung wo er nicht auf talfahrt gegen ist. schau dir mal schweizer franken, polnischen zloty o. türkische lira an. richtige hartwährungen wie der kananda dolla o. aus-dollar sind noch weiter gegen euro gestiegen.

die EZB und die Euro-staaten tun ja auch alles, damit der euro wie die frühere italienische lire wird.
die propaganda, dass ein schwacher euro unseren export beflügelt, sollte man mit vorsicht geniessen.
wenn eine schwache währung so toll ist, warum war dann deutschland mit der D-Mark ein reiches land und italien, portugal o. griechenland mit ihren schwachen währungen im vergleich arme länder?

was das britische pfund angeht, so steht es daraum natürlich auch nicht gut. ein vorteil der briten zeigt sich aber im moment. die grossen hedge fonds sitzen alle in london. diese werden sich genau überlegen ob sie gegen das land spekulieren, das ihnen unterschlupf gewährt. bis jetzt jedenfalls gab es noch keinen angriff auf das pfund. nach den heutigen meldungen aus deutschland dürfte das auch so bleiben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 12:44   #77
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Ein Plädoyer für die Abschaffung des Euro


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html


das sollte sich wirklich jeder mal durchlesen. schöner kann man es nicht beschreiben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 14:34   #78
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich plane im August einen Schottland Urlaub, wenn die Aschewolke es zulässt.
Ist es klug jetzt schon Pfund zu wechseln?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 15:34   #79
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Ich plane im August einen Schottland Urlaub, wenn die Aschewolke es zulässt.
Ist es klug jetzt schon Pfund zu wechseln?
ich august schottland, das hört sich gut an soll's zum tatoo nach edinburgh gehen oder sind die highlands angesagt?
da kann dir dann das passieren




was das pfund angeht, so sehe ich aus heutiger sicht keine gewaltigen ausschläge. man muss halt mal den euro/pfund chart im auge behalten.
allgemein würde ich aber das meiste mit kreditkarte bezahlen, da man dort den besten wechselkurs bekommt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 15:55   #80
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das "Problem" ist, wir fahren auf die Insel Islay und dort kann man nicht wirklich oft mit Kreditkarte zahlen. Unser Hotel müssen wir z.B. bar bezahlen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2010, 18:28   #81
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
Ein Plädoyer für die Abschaffung des Euro


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html


das sollte sich wirklich jeder mal durchlesen. schöner kann man es nicht beschreiben.
Also der Typ hat meiner Meinung einen so dermasßen an der waffel... Ich kann dem keinsterweise nicht zustimmen.

Desweiteren Hallo !!! Wir hatten mal Parität zum Dollar !!!! Für mich ist der Euro eh zu teuer im gegensatz zum US$...


Tja ich kann es nicht verstehen...
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 09:00   #82
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wir hatten mal parität zum dollar

diesen satz ergänzt mit dem zusatz er stand sogar schon bei 0,80 us-cent hört man derzeit immer wieder.
der ist genauso wenig durchdacht wie am anfang der griechenlandhilfe das argument kam "wir leihen das geld zu 3% und leihen es den griechen zu 5%, das ist doch für deutschland ein riesen geschäft!"
das griechenland das geld nie zurückzahlen kann, daran hat natürlich niemand gedacht.

genau wie mit der parität 1:1 zum dollar. wer sich erinnert, der euro kam zu 1.17 an den markt. das so eine neue währung dann erstmal von den finanzmärkten auf tragfähigkeit geteste wird ist doch klar. der test wurde erstmal bestanden und der euro bekam eine relative stärke.
das schlimme ist auch nicht ob der euro 1.20 o. 1,40 zum dollar steht. es ist einmal die geschwindigkeit wie der verfall geschieht und dann der grund. euroland ist total überschuldet und hält seine eigenen kriterien die im maastrich vertrag festgelegt sind nicht ein.
darum verliert der euro ja nicht nur gegen den us-dollar, sondern gegen alle währungen. wer hätte z.B. vor 5 jahren gedacht, dass die türkische lira gegen den euro eine hartwährung ist?


Zwei Patronen lädt Merkel vermutlich gerade in ihre Schrotflinte.

http://www.godmode-trader.de/nachric...9425,b605.html

in diesem artikel wird mal anschaulich das wirken von sarko u. berlosc. bei diesem treiben aufgezeigt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 11:30   #83
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Na das ist völlig aus der Luftgegriffen und wiederspiegelt keinsterweise den Augenblicklichen Tatsachen. Ich kann nicht behaupten das die Türkische Lira eine Hartwährung ist in der Türkei zahlt mann immer noch gerne mit dem Euro. Alles Behauptungen die von irgendjemanden willkürlich stammen. Ich behaupte mal seit ich 10 bin sage ich das am 22.Juni 2010 der Koment BX222 einschlägt.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 12:05   #84
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Naja, ganz so aus der Luft gegriffen ist das alles nicht Morillo.
Ich bin selbst nicht der Ansicht, dass wir in Kürze das Ende des Euro sehen - aber ich bin mir sicher, dass es entsprechende Gespräche gab und gibt - und auch ein Notfallplan für diesen Extremfall schon ausgearbeitet wird oder wurde.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 12:16   #85
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es geht darum, dass der euro gegen alle stabilitätsanforderungen verstösst. die EZB kauft in grossem umfang schrottanleihen, womit bezahlt sie diese?
Richtig, mit frisch gedrucktem geld. die früheren hartwährungsländer treten für die schulden der der schwachwährungsländer ein. es ist doch logisch, dass die "hartwährungsländer" nun auch schwächer werden und in zukunft höhere zinsen am kapitalmarkt zahlen müssen.

der euro hat gegen die türkische lira z. B. seit dezember runde 20% an wert verloren. ich finde das schon heftig. gegen den ausi o. canada dollar sowie schweizer franken übrigens noch mehr



chart euro/türkische lira
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 14:09   #86
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die USA sind doch weitaus mehr verschuldet als Euroland ... warum ist das bei denen weniger schlimm?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2010, 15:14   #87
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sicher eine berechtigte frage. ich denke weil einmal zwei währungen schlecht sein können und die andere trotzdem optisch besser aussieht. wenn die eine seite fällt, steigt die andere automatisch.

fundamental ist es natürlich so, dass die usa mit einer sprache sprechen. es kommen dort nicht wie in euroland widersprüchliche aussagen aus den verschiedenen ländern. dann sieht es so aus, als ob die wirtschaft in den usa sich doch deutlich schneller erholt als in euroland. die vielen sparprogramme die jetzt auf einen schlag gefahren werden, müssen die konjunktur förmlich abwürgen.
auch spielt es wohl eine rolle, dass die usa immer noch supermacht sind.

viel spannender finde ich die lage in UK, da sieht es mit der verschuldung wirklich schlecht aus und die konjunktur kommt auch nicht vorran.
meine vermutung warum da nicht gegen spekuliert wird, die hedgefonds und spekulanten sind in london zuhause. die werden sich hüten den ast abzusägen auf dem sie sitzen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2010, 16:30   #88
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
sicher eine berechtigte frage. ich denke weil einmal zwei währungen schlecht sein können und die andere trotzdem optisch besser aussieht. wenn die eine seite fällt, steigt die andere automatisch.

fundamental ist es natürlich so, dass die usa mit einer sprache sprechen. es kommen dort nicht wie in euroland widersprüchliche aussagen aus den verschiedenen ländern. dann sieht es so aus, als ob die wirtschaft in den usa sich doch deutlich schneller erholt als in euroland.
Dem ist nicht so - die Konjunktur erholt sich überhaupt nicht und nach dem Öl desaster werden die USA immer weiter in die Krise stürzen. Ich kann nur auf das The American Monetary Institute verweisen die das belegen.


die vielen sparprogramme die jetzt auf einen schlag gefahren werden, müssen die konjunktur förmlich abwürgen.
auch spielt es wohl eine rolle, dass die usa immer noch supermacht sind.
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
viel spannender finde ich die lage in UK, da sieht es mit der verschuldung wirklich schlecht aus und die konjunktur kommt auch nicht vorran.
meine vermutung warum da nicht gegen spekuliert wird, die hedgefonds und spekulanten sind in london zuhause. die werden sich hüten den ast abzusägen auf dem sie sitzen.
Die Tommys werden noch lange an der Finanzkrise knappern.

http://www.monetary.org/petrodollarsvseuros.htm
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2010, 08:14   #89
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,696214-3,00.html

Besser kann man die Situation nicht beschreiben

__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2010, 14:32   #90
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Der Euro ist über die Pfingsttage erneut unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung rutschte unter die Marke von 1,24 Dollar – vor allem wegen Problemen im spanischen Sparkassensektor. Devisenhändler fürchten nun weitere Hiobsbotschaften von anderen Kreditinstituten.

http://www.welt.de/finanzen/article7...e_readcomments

an fischer kann man gut aufzeigen, dass man auch ohne grosse ausbildung zu allem irgendwas sagen kann. ob krieg, umwelt o. weltwirtschaft mit finanzen, fischer hat die lösung.
leider ist die realität ander. gerade rot/grün hat den maastrich-vertrag seinerzeit massgeblich ausgehebelt und somit ein schlechtes vorbild gegeben.

jetzt kommen aber wieder neue fakten. die spanischen sparkassen gehen den bach runter.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.