Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-09-2003, 11:04   #1
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Jetzt Dax 5.000?

Jetzt Dax 5.000?



Im Juni dieses Jahres ist mir in der Zeitschrift "Smart Investor" ein ganz besonders interessanter Artikel aufgefallen. Hier geht es um die Theorie von Kenneth Fisher von Fisher Investments, dass die Marktentwicklung an den Aktienmärkten sich meistens so vollzieht, dass sie mit traumwandlerischer Sicherheit in sogenannte "Prognoselöcher" hineintrifft.

Was ist damit gemeint? Fisher reiht zu Jahresbeginn die jeweiligen Indexprognosen der Experten für den S&P 500 und den Dax nach den prozentual geglaubten Zugewinnen oder Verlusten auf. Dabei ergibt sich jeweils eine "Glockenkurve", sprich eine Normalverteilung um einen Mittelwert herum, der je nach Jahr von einem Kursgewinn zwischen 5 % und 20 % ausgeht. Die tatsächliche Marktentwicklung wird damit jedoch niemals korrekt antizipiert. Sie liegt stets entweder weit darüber oder weit darunter. (1996 bis 1999 weit darüber, 2000 bis 2002 weit darunter.)

Der Markt hat also fast immer die Eigenschaft, in Prognoselöcher oder Prognoseenden hinein zu treffen, bringt also exakt eine derjenigen Performances zustande, die niemand vorher erwartet hat. Nehmen wir einmal an, dass der Markt dieses Muster beibehält, dann stellt sich natürlich die brennende Frage: Was bedeutet das für dieses Jahr?

Die Ergebnisse sind verblüffend. Für den S&P 500 könnten es nur entweder mindestens 25 % minus oder aber mehr als 35 % plus werden. Und für den Dax sieht es noch volatiler aus: Mehr als 22 % Verlust oder aber 70 % Gewinn. Das würde bedeuten: Der Dax schließt zum Jahresende 2003 entweder unterhalb von 2.250 Punkten – oder aber mindestens knapp an der 5.000er Marke.

Auf dieses Prognoseschema bin ich deshalb aufmerksam geworden, weil seine Tendenzaussagen Anfang Juni sehr stark mit meiner eigenen Auffassung übereingestimmt haben. Damals standen wir kurz vor der 3.000er Marke – und alle Welt, also wirklich jeder, der auch nur einen einzigen Satz über die Börse verlauten ließ, war damals der Meinung, dass wir diese Marke nehmen und dann im Bereich von 3.000 bis 3.300 Punkten zur Ruhe kommen werden.

Als altem Contrarian war mir natürlich sofort klar: Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alles, aber auch alles passieren, nur eben das nicht. Und das bedeutete aus damaliger Sicht: Entweder wir fallen wieder böse zurück weit unter die 3.000 – oder aber wir erreichen Höhen, die wir zu diesem Zeitpunkt als völlig illusorisch erachtet haben. Und genau das sagt die Prognose von Kenneth Fischer ja aus!

Ich persönlich habe der negativen Variante den Vorzug gegeben und meine eigenen Aktienpositionen deutlich heruntergefahren. So wie es jetzt aussieht, war dies eine Fehlentscheidung. Denn der Markt blickt derzeit wie ein Psychopath, der in seiner ganz eigenen realitätsfremden Welt lebt, auf die schnelle Rückkehr zur Normalität. Ich teile diese Sichtweise zwar aus wirtschaftlicher Hinsicht (!) keinesfalls, bin mir jedoch gewiss, dass jetzt ein Relais im Markt "klack" gemacht hat und es sicherlich starke Kräfte brauchen wird, um das gegenwärtige Festkleben am Optimismus wieder zu lösen.

Ob es natürlich wirklich 5.000 werden, daran habe ich erhebliche Zweifel. Doch auch ein Jahresplus von 50 % würde fast noch mit Fishers Prognose übereinstimmen. Das wären dann gut 4.300 Punkte im Dax, von heute aus also nicht einmal mehr 20 %. Ein Klacks also, den man gut in wenigen Tagen erreichen würde. Doch was anschließend passieren würde, wäre dann natürlich wirklich brutal.

Doch so gut Fishers Prognose auch immer gewesen sein mag (und vielleicht in diesem Jahr noch ist): Ich habe große methodische Probleme dabei. Mehr darüber jedoch erst am Montag.

berndniquet@t-online.de



Autor: Bernd Niquet, 12:50 05.09.03
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2003, 18:17   #2
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Es ist immer immer immer immer das selbe Spiel!!!



Gute Nachrichten für alle Anleger, vermeldet derzeit die Investment Community. Die Kleinanlager kehren wieder an die Börse zurück! Na prima, gute Neuigkeiten. Dass dies jedoch bedeutet, dass im selbem Moment große Anleger der Börse den Rücken kehren, sagt niemand. Warum auch? Wäre doch nur schlecht für das Geschäft.

Die Konsens-Schätzung für den Dax wurde jetzt auf 4.452 Punkte angehoben (Quelle: Die Welt von heute). Ulimatives hat jedoch Thomas Fricke bereits am Freitag in der FTD in seiner Auswertung wissenschaftlicher Aufsätze geschrieben:

Zitat: "Der Realitätscheck ergab, dass 81 Prozent der Wendepunkte ausblieb, die der Dax laut den Auguren hätte nehmen müssen ... Kurz: Die Prognostiker machen im Schnitt nichts anderes, als die Vergangenheit fortzuschreiben – die Prognosen laufen mit absurdem Gleichlauf hinterher."

Eben genau das, was wir jetzt erleben. Als es in den Keller ging, hat uns die ganze Mischpoke unisono noch tiefere prognostiziert- Jetzt gehen die Kurse wieder hoch, woraufhin auch die Prognosen plötzlich drehen.

Es ist ein Trauerspiel. Und es ist immer immer immer immer das selbe Spiel – mit einer Treffsicherheit, wie es sie sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Negativer Nebeneffekt dabei ist jedoch: Je weiter und schneller die Medien diesen Unsinn weiterverbreiten, umso größer wird die Schwankungsbreite der Märkte. Und umso enger die Netze, in denen die heilige Gemeinde ihre Gläubigen fängt und genüsslich stranguliert.

berndniquet@t-online.de



Autor: Bernd Niquet, 12:35 10.09.03
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.