Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26-01-2006, 09:06   #616
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Guten Morgen aus Wien!

Die Erste Bank Aktien kommen zu genau 45 Euro auf den Markt!
Der Erlös ohne Greenshoe liegt bei 2,653 Mrd. Euro.
Derzeitiger Stand: ERSTE BANK 46,24 0,85%

Die S&T steigerte Umsatz und Ergebnis um jeweils über 60%!!
Derzeit befinden sich vier Akquisitionsobjekte in Prüfung.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 26-01-2006, 18:41   #617
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wiener Börse
- ATX setzt Rekordjagd fort / Erste Bank fester - S&T nach ergebnisvorlage mit Kursgewinnen - Stahlwerte gut gesucht
Donnerstag, 26. Jänner 2006




Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei gutem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 14,56 Punkte oder 0,38 Prozent auf 3.896,13 Einheiten und markierte damit ein neues Rekordhoch. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund sechs Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.890 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17:30 Uhr MEZ: Dow Jones/New York +0,90 Prozent, DAX/Frankfurt +2,24 Prozent, FTSE/London +0,31 Prozent und CAC-40/Paris +1,78 Prozent.

Nach einem schwächeren Handelsstart drehte der Wiener Leitindex im Sog des freundlichen europäischen Börsenumfeldes ins Plus und konnte seine Kursgewinne im Verlauf halten. Damit markierte der ATX den sechsten Tag in Folge ein neues Rekordhoch auf Schlusskurs-Basis.

Im Fokus der Anleger standen bei sehr hohen Umsätzen die Papiere der Erste Bank. Die jungen Aktien der Banken-Gruppe, die ab Freitag an der Börse gehandelt werden, kosten 45 Euro. Dies hatte die Bank am späten Mittwochabend mitgeteilt. Damit beläuft sich der Erlös aus der Rekord-Kapitalerhöhung auf 2,653 Mrd. Euro - noch ohne Mehrzuteilung.

Für positive Impulse sorgte auch ein positiver Analystenkommentar. Die RCB hat die Aktien der Erste Bank in einer aktuellen Analyse von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 48 auf 52 Euro angehoben. Die Titel der Erste Bank schlossen um 1,24 Prozent fester auf 46,42 Euro (1.252.646 gehandelte Stück in Einfachzählung).

Auch Branchenkollege BA-CA gingen mit einem kräftigen Kursaufschlag von 3,75 Prozent auf 101,56 Euro (89.729 Stück) aus dem Handel. In Italien hatten die Aktien der BA-CA-Mutter UniCredit ebenfalls deutlich zugelegt. Raiffeisen International hingegen büßten 1,62 Prozent auf 59,03 Euro (291.238 Stück) ein und bildeten damit das Schlusslicht im ATX.

Nachrichtenlos kletterten Wienerberger mit einem Kursgewinn von 4,07 Prozent auf 35,80 Euro (358.391 Stück) an die Index-Spitze. RHI, die nach Angaben von Händlern weiterhin von einer Kaufempfehlung durch die Deutsche Bank profitierten, verbesserten sich um 3,75 Prozent auf 23,25 Euro (506.960 Stück).

Gut gesucht zeigten sich auch Stahlaktien. voestalpine verteuerten sich um 3,49 Prozent auf 89,50 Euro (151.994 Stück). Böhler-Uddeholm verbuchten einen Kursaufschlag von 0,65 Prozent auf 154,00 Euro (46.953 Stück).

UNIQA, die am Vortag knapp fünf Prozent zugelegt hatten, konnten auch am Donnerstag mit einem Kursplus von 2,21 Prozent auf 27,80 Euro (309.414 Stück) aus der Sitzung gehen. Generali Holding stiegen um 2,41 Prozent auf 36,95 Euro (23.526 Stück). Gegen den Branchentrend schwächer schlossen Wiener Städtische. Die Aktien gaben um 0,99 Prozent auf 50,00 Euro (219.271 Stück) nach.

S&T beendeten den Handel mit einem Kursgewinn von 4,57 Prozent auf 26,30 Euro (26.561 Stück). Das Unternehmen hat ein deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum vermeldet. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz 2005 um 61,3 Prozent auf 354 Mio. Euro, das Betriebsergebnis kletterte um 63,5 Prozent auf 8,5 Mio. Euro.

provided by Teletrader
Starlight ist offline  
Alt 27-01-2006, 10:59   #618
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Und weiter geht die Ralley:
ATX 3.933,58 0,96%
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 27-01-2006, 21:27   #619
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wiener Börse
- ATX schließt erstmals über 3.900 Punkten / Stahlwerte ziehen kräftig an - OMV fester - Junge Aktien der Erste Bank plus 2,11 Prozent Freitag, 27. Jänner 2006




Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag bei hohem Volumen mit festeren Notierungen beendet. Der ATX stieg 60,13 Punkte oder 1,54 Prozent auf 3.956,26 Einheiten und markierte damit ein neues Rekordhoch auf Schlusskurs-Basis. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 49 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.907 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17:30 Uhr MEZ: Dow Jones/New York +0,80 Prozent, DAX/Frankfurt +1,77 Prozent, FTSE/London +1,11 Prozent und CAC-40/Paris +1,64 Prozent.

Bereits im Frühhandel hatten positive Vorgaben und ein freundliches Umfeld den Wiener Aktienmarkt gestützt. Im Verlauf konnte der ATX seine Kursgewinne immer deutlicher ausbauen - vor allem die Aufschläge bei Index-Schwergewicht OMV hatten daran maßgeblichen Anteil. Der ATX beendete den Handel zum Wochenausklang erstmals über der 3.900-Punkte-Marke und den siebten Tag in Folge auf einem Rekordhoch.

Die Papiere der OMV schlossen mit einem Kursplus von 2,40 Prozent auf 58,11 Euro (887.774 gehandelte Stück in Einfachzählung). Händler verwiesen auf ein starkes internationales Branchenumfeld. Der gestiegene Ölpreis hatte die Energietitel erneut kräftig anziehen lassen.

Stahlaktien gehörten ebenfalls zu den großen Gewinnern. Zum Wochenausklang sprangen voestalpine um 5,18 Prozent auf 94,14 Euro (601.920 Stück) und damit an die ATX-Spitze. Böhler-Uddeholm befestigten sich um 4,55 Prozent auf 161,00 Euro (173.793 Stück). Schon im frühen Geschäft hatten Spekulationen um eine Mega-Übernahme im Stahlsektor die Aktien gestützt. Nachdem bekannt wurde, dass der größte Stahlkonzern der Welt, Mittal Steel, tatsächlich ein Angebot für die weltweite Nummer zwei, Arcelor, gelegt hatte, zogen die Kurse der Stahlwerte noch einmal deutlich an.

Tagesthema in Wien war jedoch die Erstnotiz der jungen Aktien aus der Kapitalerhöhung der Erste Bank. Die Titel starteten mit einem Kurs von 45,55 Euro in die Sitzung, der Ausgabekurs hatte bei 45,00 Euro gelegen. Marktteilnehmer verwiesen auf die sehr hohen Umsätze. Die Papiere beendeten ihren ersten Handelstag auf 45,95 Euro (1.888.404 Stück), was einem Aufschlag von 2,11 Prozent gegenüber dem Ausgabekurs entspricht. Die "alten" Aktien der Erste Bank tendierten über weite Strecken im negativen Terrain, konnten sich aber gegen Handelsende ins Plus vorarbeiten. Die Titel schlossen um 0,17 Prozent leicht verbessert bei 46,50 Euro (1.989.149 Stück).

Neuigkeiten gab es bei der Privatisierung um die slowakischen Flughäfen Bratislava und Kosice. Das Konsortium TwoOne rund um den Flughafen Wien ist auch bei der jüngsten Runde des Bieterverfahrens als Höchstbieter hervorgegangen, wurde bekannt. Flugafen Wien schlossen um 3,54 Prozen fester auf 64,40 Euro (124.374 Stück).

Eine Reihe von Analysen sorgte für Bewegung bei einzelnen Titeln. Die Deutsche Bank hat ihre Kaufempfehlung für die Aktien des Verbund bestätigt und das Kursziel von 300 auf 380 Euro angehoben. Die Papiere des Versorgers kletterten um 2,31 Prozent auf 357,57 Euro (21.291 Stück).

Auch Wiener Städtische zogen nach einer freundlichen Analystenstimme um 2,90 Prozent auf 51,45 Euro (292.138 Stück) an. Das Kursziel wurde von den Wertpapierexperten der BA-CA von 50,6 auf 59,0 Euro angehoben. Die Anlageempfehlung lautet nun auf "Buy". Die Titel der RHI verbesserten sich um 0,65 Prozent auf 23,40 Euro (243.263 Stück). Die Aktien wurden von den Analysten von "Hold" auf "Buy" nach oben gestuft. Auch das Kursziel wurde von 20 Euro auf 28 Euro erhöht.

Die RCB hat das Kursziel für die Papiere von Wienerberger von 35 auf 37 Euro je Aktie nach oben revidiert und die "Neutral"-Empfehlung bestätigt. Die Titel des Ziegelherstellers schlossen um 1,54 Prozent fester auf 36,35 Euro (368.896 Stück).

provided by Teletrader
Starlight ist offline  
Alt 29-01-2006, 21:35   #620
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Da sollte jetzt in jedem Fall eine Korrektur erfolgen: Oberer Trendkanal wurde erreicht!
Die Frage ist vermutlich nur noch, ob nur einmal der Trendkanal wieder nach unten durchwandert wird, um dann im Aufwärtstrend weiterzumachen, oder ob ein neuer Trend nach unten einsetzt.

Falls die untere Trendlinie eine Begrenzung darstellt, dann geht es noch einmal rauf bis ca. April/Mai 2006 zu ganz neuen, höheren Tops.
Falls die untere Trendlinie keine Begrenzung darstellt, dann geht es viele Monate tendentiell abwärts.

Nach Profi-Analysteneinschätzung gilt ca. April/Mai 2006 zu ganz neuen, höheren Tops.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif atx.gif (11,5 KB, 138x aufgerufen)
Benjamin ist offline  
Alt 30-01-2006, 10:06   #621
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der ATX hat erstmals in seiner Geschichte die 4.000 Punkte Marke kurz überschritten!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 30-01-2006, 10:11   #622
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Da sollte jetzt in jedem Fall eine Korrektur erfolgen: Oberer Trendkanal wurde erreicht!
Die Frage ist vermutlich nur noch, ob nur einmal der Trendkanal wieder nach unten durchwandert wird, um dann im Aufwärtstrend weiterzumachen, oder ob ein neuer Trend nach unten einsetzt.

Falls die untere Trendlinie eine Begrenzung darstellt, dann geht es noch einmal rauf bis ca. April/Mai 2006 zu ganz neuen, höheren Tops.
Falls die untere Trendlinie keine Begrenzung darstellt, dann geht es viele Monate tendentiell abwärts.

Nach Profi-Analysteneinschätzung gilt ca. April/Mai 2006 zu ganz neuen, höheren Tops.
eine korrektur habe ich beim ATX schon lange für überfällig gehalten, aber nie hat es eine wirkliche gegeben
der glaube an eine doch masslose übertreibung beim ATX hat mich auch schon einiges an geld gekostet, so dass ich da in sachen shorten die finger erstmal raus lass.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2006, 10:39   #623
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Schaut Euch doch mal die Gewinne der Unternehmen an, die sind doch ebenso gestiegen, die Unternehmen sind gewachsen etc.
Was sagen die KGVs? Bei manchen sind die sicher weit überzogen, viele sind nach dieser Kennzahl aber nicht masslos überbewertet so wie hier öfter schon geschrieben wurde.
Klar gibts immer ne Korrektur, wann ist die Frage.
Ich tippe auf ein "Sell in May and go away."
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 30-01-2006, 13:55   #624
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi,
zwar hat der ATX die Bollingers oben geschnitten + Trendkanal oben erreicht, aber er ist heute weiter gestiegen.

Suche gerade nach Stop-Loss für die Shorts + nach der Größe der Chance, doch noch mein ursprüngliches Szenario einer längeren Korrektur zu sehen.

Der Versuch des Top-Pickings ging hier leider daneben, habe mich "verzählt". Hätte doch besser daran getan, die Finger davon zu lassen.
Hier DAX blau + ATX schwarz:
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline  
Alt 30-01-2006, 14:17   #625
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke der ATX war langezeit total unterbewertet. als ich im jahr 2000 österreichische aktien gekauft habe, wurde ich nur belächelt, der ATX war damals so um 1200.
romko kann sich sicher noch an die zeit bei arando erinnern.

als dann der ATX über 3000 stieg, habe ich schon sehr selektiert und irgendwann erste shortversuche unternommen.
wie gesagt, der ATX hat mich immer eines besseren belehrt, was manchmal leider eine teure erfahrung für mich wurde.

derzeit bin ich in RHI, schöller-bleckmann und head (dauerinvestment ) als ATX aktien investiert.
weiter halte ich auch eine grössere position AT&S, die zwar nicht berauschend, dafür aber doch beständig gestiegen sind.

was soll man machen, bei einem so gutaussehenden finanzminister wie den grasser, da kann man als deutscher nur passen.
am samstag ist der ja bei "wetten das" gewesen und meine frau war ganz aus dem häusschen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2006, 14:46   #626
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi simplify,
habe den östr. Finanzminister auch in der Sendung gesehen. Ich fand dessen
Zitat:
frau war ganz aus dem häusschen
als sie den Werbespot über sich und ihre Aktivitäten aufsagte. Fand die Zurschaustellung der eigenen "Tollheit" bei dieser Eherfrau eher unsympatisch!

Habe den Short ABN25N seit 8,11€ Briefkurs. Aktuell 6,82€ Geldkurs, also absolut -16%. Da kräuselt's schon bei mir....

Aber da sollte bald eine Korrektur so in Richtung 3800 kommen....
Benjamin ist offline  
Alt 30-01-2006, 14:51   #627
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ja simplify ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, mir wurde ja auch gesagt das ich mein Geld lieber wo anders anlegen soll. Gut dass ich es nicht getan habe!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline  
Alt 30-01-2006, 15:21   #628
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
ATX

Hallo Zusammen,

der ATX über 4000, er wird wohl heute auch so schließen, hoffentlich:-)))
Das ist ein Wahnsinn.
Es sind aber auch keine Änderungen der Fundamentaldaten in Aussicht, sodaß abgesehen von einer üblichen Korrektur beim ATX noch weiteres Aufwärtspotenzial besteht.
"Tu felix Austria!"

Karl

Das gegenwärtige und zukünftige Wachstum findet überwiegend östliich von München statt
Karl ist offline  
Alt 30-01-2006, 17:41   #629
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Hi simplify,
habe den östr. Finanzminister auch in der Sendung gesehen. Ich fand dessen
als sie den Werbespot über sich und ihre Aktivitäten aufsagte. Fand die Zurschaustellung der eigenen "Tollheit" bei dieser Eherfrau eher unsympatisch!

Habe den Short ABN25N seit 8,11€ Briefkurs. Aktuell 6,82€ Geldkurs, also absolut -16%. Da kräuselt's schon bei mir....

Aber da sollte bald eine Korrektur so in Richtung 3800 kommen....
hi benjamin, ich meinte nicht die frau vom grasser, sondern meine frau war von dem grasser ganz angetan.
okay, wenn man die sonstigen politiker so anschaut, dann macht er schon was her

ich meine ja auch, dass der ATX eine kräftige korrektur vertragen könnte, aber leider macht er ja nicht was ich meine
fakt ist jedenfalls, sollte durch irgendein ereignis, sei es durch den irankonflikt o. ähnliches mal zu verkäufen kommen, dann kann es schnell eng werden wenn alle durch die gleiche tür zur gleichen zeit wollen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 30-01-2006, 18:23   #630
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
nicht die frau vom grasser, sondern meine frau
Hi simplify,

das war mir schon klar; es sollte ein kleiner sprachlicher Witz sein, Deine Worte über Deine Frau zu verwenden, um meinen Eindruck von jener Frau zu beschreiben; ist aber offensichtlich nicht richtig rübergekommen.

Der ATX ist übrigens nicht das einzige, was ich shorte, allerdings der einzige Short-Versuch im Bereich Aktien.

Schau' Dir einmal Shorts auf Anleihen an. Ich plane, die 3 Dinger jetzt in mein Depot zu nehmen: Bund-, T-Bond- und JGB-Shorts. Siehe den Thread "Anleihen Shorten":
http://www.traderboersenboard.de/for...5&pagenumber=1

Geändert von Benjamin (30-01-2006 um 18:27 Uhr)
Benjamin ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.