Alt 15-08-2013, 13:40   #1
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Windige Versprechen

bitte lesen!
Über die Versprechungen, die über Windparks gemacht werden.

http://www.daserste.de/information/w...echen-104.html

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2013, 16:42   #2
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
bitte lesen!
Über die Versprechungen, die über Windparks gemacht werden.

http://www.daserste.de/information/w...echen-104.html

Gruß
621Paul

Genau so windige Versprechen wie deiner IQ Power?
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2013, 18:22   #3
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
Genau so windige Versprechen wie deiner IQ Power?
Hi Purtzel,

vielleicht war IQ-Power noch viel schlimmer bzw. haben sich die Anleger gegenseitig hineingesteigert.
Hier besteht aber noch die Gelegenheit, noch mit Gewinn auszusteigen.
Aus Schaden sollte man klug werden!

621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2013, 18:32   #4
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
ich glaub du bist nur sauer weil ich mit IQ Power recht hatte und gönnst der Windbranche nicht dass sie ihr Tal durchschritten hat, weil du selber nix davon hast!


IQ Power war ne Riesenverarsche, die Windenergie dagegen ist mittlerweile günstiger als Kohle, Erdgas oder Atomenergie. GridParity an vielen Standorten mit der neuen Generation erreicht, die Windräder werden den Windanlagenbauern nur so aus den Händen gerissen, ganz im Gegensatz zu deiner IQ Power Blei Batterie, die ja nix innovatives hat.

und das mit der Elektromobilität wolltest du auch nicht wahrhaben, jetzt kommt der BMW i3 raus und der wird alle Grenzen sprengen! Das wird der Durchbruch der Elektromobilität werden!




PS: Von welchen Gewinnen redest du eigentlich? Ich wurde doch von dir verhöhnt als ich vor einem Jahr auf Nordex und die Windbranche aufmerksam gemacht hatte. Eingestiegen bist du schonmal nicht, also wie willst du denn Gewinne mitnehmen können?

Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 08:48   #5
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
ich glaub du bist nur sauer weil ich mit IQ Power recht hatte und gönnst der Windbranche nicht dass sie ihr Tal durchschritten hat, weil du selber nix davon hast!


IQ Power war ne Riesenverarsche, die Windenergie dagegen ist mittlerweile günstiger als Kohle, Erdgas oder Atomenergie. GridParity an vielen Standorten mit der neuen Generation erreicht, die Windräder werden den Windanlagenbauern nur so aus den Händen gerissen, ganz im Gegensatz zu deiner IQ Power Blei Batterie, die ja nix innovatives hat.

und das mit der Elektromobilität wolltest du auch nicht wahrhaben, jetzt kommt der BMW i3 raus und der wird alle Grenzen sprengen! Das wird der Durchbruch der Elektromobilität werden!

PS: Von welchen Gewinnen redest du eigentlich? Ich wurde doch von dir verhöhnt als ich vor einem Jahr auf Nordex und die Windbranche aufmerksam gemacht hatte. Eingestiegen bist du schonmal nicht, also wie willst du denn Gewinne mitnehmen können?

Hi Purzel,
ok vermutlich wurden viele Aktionäre bei IQ-Power reingelegt; aber zu beweisen ist das nicht; und darauf kommt es schließlich an, wenn man recht behalten will.
Mit meinem eingestellten Artikel will ich ja lediglich darauf aufmerksam machen, dass es sich z. B. bei Prokon Genussrechte um ein Kettenbriefsystem handelt. Man zahlt mit dem Geld der neuen Käufer die Zinsen an die alten Kunden. Wenn keiner mehr kauft, bricht das System zusammen, auch wenn die schon Jahre über 8 % rausrücken.

Dass du IQ-Power nichts innovatives zuspricht, zeugt von deiner Unkenntnis auf technischem Gebiet.

Und wie bei der Windenergie zahlen auch bei den Elektroautos die Steuerzahler die Zeche.
Oder wird bei Euch vielleicht der Strom billiger als bei uns?
Ich glaube nicht, dass sich die Elektroautos bei diesen Preisen durchsetzen werden.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Anlagenstrategie, aber sei auf der Hut!

621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.

Geändert von 621Paul (16-08-2013 um 09:37 Uhr)
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 16:27   #6
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Purzel,
ok vermutlich wurden viele Aktionäre bei IQ-Power reingelegt; aber zu beweisen ist das nicht; und darauf kommt es schließlich an, wenn man recht behalten will.
Mit meinem eingestellten Artikel will ich ja lediglich darauf aufmerksam machen, dass es sich z. B. bei Prokon Genussrechte um ein Kettenbriefsystem handelt. Man zahlt mit dem Geld der neuen Käufer die Zinsen an die alten Kunden. Wenn keiner mehr kauft, bricht das System zusammen, auch wenn die schon Jahre über 8 % rausrücken.
Ach auf einmal ist es nur noch Prokon , das hört sich in der Überschrift eher verbittert an, dass du damals an IQ Power festgehalten hattest anstatt mal über Nordex nachzudenken, das war für über einem Jahr und bei Kursen von 3-4 Euro!

Was meinst du denn warum es so viele Bürgerwindparks gibt?

Vielleicht weil windenergie günstiger als Kohle, Erdgas oder Atomstrom ist?
Schwarze Schafe gibt es überall, aber unterm Strich führt an Windenergie kein Weg vorbei, das ist mal Fakt!
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 17:09   #7
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Zitat:
Zitat von Purzelinho Beitrag anzeigen
Ach auf einmal ist es nur noch Prokon , das hört sich in der Überschrift eher verbittert an, dass du damals an IQ Power festgehalten hattest anstatt mal über Nordex nachzudenken, das war für über einem Jahr und bei Kursen von 3-4 Euro!

Was meinst du denn warum es so viele Bürgerwindparks gibt?

Vielleicht weil windenergie günstiger als Kohle, Erdgas oder Atomstrom ist?
Schwarze Schafe gibt es überall, aber unterm Strich führt an Windenergie kein Weg vorbei, das ist mal Fakt!

Ich habe geschrieben z.B. Prokon, d.h, das heisst zum Beispiel Prokon und schließt nicht aus, dass es auch noch andere Firmen gibt.
Wenn man lesen kann, ist es schon vorteilhaft.
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-08-2013, 18:56   #8
Serac
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 89
Exclamation

Zitat:
Stiftung Warentest warnt vor Prokon-Papieren

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-917655.html
__________________
Sérac
Serac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2013, 11:11   #9
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Windige Versprechen

Der kompl. Artikel kann heute in der "Welt" nachgelesen werden.

Zudem unterschlägt der Vorwurf die Tatsache, dass der Börsenpreis für Elektrizität nicht deshalb sinkt, weil Ökostrom per se billig wäre. Das ist er in einer Vollkostenrechnung ganz und gar nicht. Vielmehr liegt die preissenkende Wirkung des Ökostroms an der Energiebörse ausschließlich in der Tatsache begründet, dass er erstens hoch subventioniert ist und zweitens laut Gesetz selbst dann am Markt untergebracht werden muss, wenn gar keine Nachfrage besteht.

Der angebliche Preisvorteil des Ökostroms an der Börse wird also in Wirklichkeit von den Verbrauchern komplett vorfinanziert. Die Stromversorger aber, soviel lässt sich statistisch nachweisen, haben ihren Anteil an der Stromrechnung der Haushalte seit gut fünf Jahren stabil gehalten, während gleichzeitig die staatlich veranlassten Öko-Umlagen und Energiesteuern in immer neue Höhen geklettert sind.

Auch das Wort von der "Demokratisierung der Stromversorgung" gehört zu den großen Irrtümern, wenn nicht bewussten Lügen der Energiedebatte. Nicht mehr Stromkonzerne, sondern der Bürger soll mit Strom Geld verdienen dürfen, heißt es. Nur: Solange Ökostrom unwirtschaftlich ist und subventioniert werden muss, besteht die neue Freiheit des Bürgers ja nicht darin, mit dem selbst produzierten Solarstrom vom Dach Handel zu treiben. Sie besteht vielmehr in dem fragwürdigen Privileg, den Mitbürgern ohne Solardach für die ungefragte Lieferung überteuerten Sonnenstroms in die Tasche greifen zu dürfen.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.

Geändert von 621Paul (11-01-2014 um 18:24 Uhr)
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2014, 18:28   #10
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.300
Prokon selbtst warnt vor Insolvenz seines Unternehnemes

Hi,

jetzt ist es bald soweit!

Im 1. Deutschen Fernsehen kam gerade die Nachricht, dass Prokom vor dem "Aus" stehen könnte.
Siehe auch:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...geld-1.1860637


Wenn man Purzelinho glauben darf, könnte ich Schuld daran sein.
Bisher wusste ich gar nicht, dass mein Einfluß so groß sein wird.
Bin ich jetzt ein Börsenguru?

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.

Geändert von 621Paul (11-01-2014 um 18:43 Uhr)
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2014, 08:53   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke man muss hier etwas genauer hinsehen. bei prokon geht es weniger über erfolg o. nicht erfolg beim Thema Windenergie. wer in prokon investierte, der kaufte keine Aktie! prokon verkaufte seinen Investoren genussscheine. bei genussscheinen wird dem Anleger eine Rendite versprochen, die vom gewinn des Unternehmens abhängt. man kann also leicht Renditen von 8% und mehr in Aussicht stellen. anders als bei anleihen, muss der versprochene zins ja nur dann eingehalten werden, wenn auch tatsächlich die gewinne in der angenommenen höhe sprudeln.
dazu kommt im fall prokon noch, dass die genussscheine nicht an der Börse gehandelt wurden, sondern prokon die papiere selber zurück nimmt. wenn nun viele aussteigen, dann ist das unternehmen bei schwacher kapitaldecke insolvent.

derartige Produkte werden auch von anderen "modebranchen" angeboten. das geht von Beteiligungen in holzplantagen, pellets bis Containerschiffe.

man sollte also wenn man in eine Branche investiert auch schauen, was man da letztlich für eine art papiere kauft.
nicht nur die Rendite ist wichtig, sondern auch wie man aus den papieren wieder raus kommt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2014, 14:45   #12
Clemens
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
i
man sollte also wenn man in eine Branche investiert auch schauen, was man da letztlich für eine art papiere kauft.
nicht nur die Rendite ist wichtig, sondern auch wie man aus den papieren wieder raus kommt.
Da stimme ich vollkommen zu. Es müsste doch allen Anlegern klar (gewesen) sein, dass sie mit den Genusspapieren eine hochriskante Anlage erwerben. Gerade nach sämtlichen Negativberichten und Warnungen der letzten Monate kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass diese "Wende" jetzt noch vollkommen unerwartet kommt.
__________________
Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der Anderen. (Shaw)
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2014, 15:41   #13
Serac
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jun 2001
Beiträge: 89
Sehe ich auch so, Prokon ist kein Abbild der Windbranche.

Problem bei Prokon: keine langfristige Finanzierung über Banken oder Investoren, sondern ausschließlich kurzfristige Finanzierung über Genussrechte welche überwiegend von Privatanlegern mit Hilfe hoher Zinsversprechen erworben wurden.

Wie sollen mit Windparks kurzfristig Erlöse erzielt werden, um Genussrechteinhaber auszuzahlen (Kündigungen und regelmäßige Zinszahlungen)? Das funktioniert nur solange neue Genussrechte verkauft werden, weshalb ich nicht überrascht wäre wenn indirekt neue Genussrechteinhaber alte Genussrechteinhaber ausgezahlt haben.
__________________
Sérac
Serac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2014, 15:53   #14
Purzelinho
TBB Family
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von Serac Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, Prokon ist kein Abbild der Windbranche.

Problem bei Prokon: keine langfristige Finanzierung über Banken oder Investoren, sondern ausschließlich kurzfristige Finanzierung über Genussrechte welche überwiegend von Privatanlegern mit Hilfe hoher Zinsversprechen erworben wurden.

Wie sollen mit Windparks kurzfristig Erlöse erzielt werden, um Genussrechteinhaber auszuzahlen (Kündigungen und regelmäßige Zinszahlungen)? Das funktioniert nur solange neue Genussrechte verkauft werden, weshalb ich nicht überrascht wäre wenn indirekt neue Genussrechteinhaber alte Genussrechteinhaber ausgezahlt haben.

mal ne blöde frage

von Prokon gibts nichtmals Aktien oder ne anständige Anleihe, warum gibt es diesen Thread überhaupt, wenn es schon einen über Windaktien gibt, den ich vor über einem Jahr, also vor diesem Thread, eröffnet hatte?


Natürlich ist Paul sauer, weil ich ihn vor IQ Power gewarnt hatte und ihm die Windbranche vor einem Jahr empfohlen hatte.......


Aber hilfreich ist das für die Forenmitglieder nicht! Ihr wollt doch Geld verdienen oder nicht?


http://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=40053
Purzelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2014, 15:20   #15
Clemens
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 10
Nur noch ein kurzer Nachtrag zum Thema, aber keine Angst, ich lasse diesen Artikel im Handelsblatt einfach für sich (und mich) sprechen.
__________________
Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der Anderen. (Shaw)
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.