Alt 25-04-2010, 20:59   #31
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Es wird ja viel geschrieben über den Euro und Griechenland. Aber sind wir doch mal Ehrlich an der jetzigen Stand der lage profititert doch Deutschland am meisten. Nicht um sonst wird von den Restlichen EU-Länder gemosert das Deutschland seine Exporte zurückfahren soll.

Witzig ist doch ich glaub es war Februar wo wir die USA als Exportweltmeister wieder hinter uns gelassen haben. Knapp vor uns waren die Chinesen. In anbetracht das diese 3 Länder noch sehr eng zusammen gelegen haben ist es der Hammer das zum nächsten Land fast 30% weniger Exportgewinne hatte. Die Eurozone wurde zu schnell zu gross und die Rache gibt es jetzt. Nur werden wir in Deutschland am wenigstens drunter Leiden müssen. Der Hass und der Neid auf uns wird aber erst noch richtig kommen, das Spiel wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre gehen bis es den Euro entgültig zerreisen wird.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2010, 07:21   #32
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Das Problem ist ganz wo anders .... Das Problem sind wieder mal die Banken. 30 Mrd. € schulden die Griechen den deutschen Banken. Und wie überraschend - 30 Mrd. € will deutschland an Krediten zur Verfügung stellen. Das eine Insovenz für die Banken das schlimmste Szenario ist kann man sich ja vortsellen und nicht nur das - man will auch noch durch Spekulationen die Zinsen in die Höhe treiben. Den Rest gibt der deutsch Steuerzahler wieder her. Das heißt im Grunde das die Banken wiedermal Narrenfreiheit haben in Deutschland. Keine Regulierung kein gar nichts. Oh und da wundert sich Frau Merkel und Herr Schäuble über dieses Szenario. Zum Kaputtlachen....


Ich behaupte mal das diese Regierung die wir jetzt haben die schlechteste Regierung ist seit der Nachgriegsgeschichte. Handlungsunfähig und zudem Ignorrant und Leichtgläubig. Der Wahlbetrug wiedermal und und und. Also ich kann nur sagen das mir "haut mich jetzt" Schröder um einiges Lieber war. Da hat man wenigstens was getan und auch mal nicht schöne Sache durchgesetzt.

Der € wird keineswegs sterben - das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Er ist gut und nur bei einer Krise gleich davonlaufen und hinzuschmeisen ist nicht die beste Wahl. Ich möchte keine Deutsche Mark mehr. Ich möchte ein Europa ... aber ein Europa ohne Korruption. Deutsche Europapolitik sit jedenfalls gut. Neid wird es immer geben - jedoch wir sind auch nicht gerade die Heiligen. Es wird Zeit das endlich mal aufgeräumt wird. Der Scherbenhaufen ist groß. Macht endlich was gegen die Banken was.... das ist das schlimmste Übel seit dem 21 Jahrhundert.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2010, 20:33   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wo als von den banken sollen denn die milliardenkredite kommen?

deutschland soll nur allein in diesem jahr 8 milliarden für griechenland aufbringen. den bundeshaushalt will man natürlich nicht belasten, denn da ist gar kein geld und man müsste entweder um 8 milliarden die steuern erhöhen, oder halt 8 milliarden neue schulden aufnehmen.

man macht jetzt wieder mal die trickkiste auf und lässt griechenland die 8 milliarden von der bundeseigenen bank KfW zukommen und zwar zu 5% zinsen. die KfW hat auch keine geld in der kasse, sie leiht sich das geld zu 3% am kapitalmarkt (auflegen eine anleihe usw.) der bund garantiert dafür.

griechenland braucht nächstes jahr neue kredite, übernächstes jahr, danach das jahr usw. jedesmal wird deutschland garantieren müssen, zahlen tut ja die KfW. irgendwann kommt dann entweder die hyperinflation, die alle kredite in luft auflöst, oder es kommt der staatsbankrott von griechenland und dann muss der bund bzw die steuerzahler einstehen.

es dürften aber schon bald portugal, spanien und italien folgen.

schäuble hat ja heute die bundesbürger schon auf drastische sparmassnahmen nach der NRW wahl vorbereitet. aber wir deutschen zahlen ja gerne dafür, dass die griechen mit 52 in rente gehen können und das zu 90% ihrer letzten bezüge. auch das ostergeld (zusätzlich zum weihnachtsgeld) das vor ein paar tagen ausgezahlt wurde, wir finanzieren es gerne.
schliesslich soll der euro uns ja so nutzen.

was mich nur wundert, vor ein paar tagen in holland, da hatte ich den eindruck, die menschen dort haben einen viel grösseren wohlstand in der breiten masse. wenn man da die autobahn fährt, sieht man am rand alles nagelneue gewerbebetriebe vom allerfeinsten.
und ein abstecher nach venlo zeigte mir, dass die wohngebiete insgesamt besser aussahen, als kurz zuvor auf deutscher seite.

ich finde eine gemeinsame währung natürlich auch praktisch und eine gute sache. da es bei schlampigen umgang mit einer währung aber zu dramatischen verzerrungen kommen kann, ist das vorgehen der politiker unverantwortlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2010, 21:05   #34
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Das Problem sind die Banken und Spekulanten. Der Euro ist in der Sache das Beste was Europa passieren konnte. Eine Gemeinschaftwährung einigt mehr und jetzt auf die Grichen zu schimpfen ist schon schlimm genug. Das Problem war einfach das man Griechenland zu schnell ins euroland rein lies. Mit gefinkten Zahlen... Ein Pleitegang von Griechenland wär meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Nur Griechenland mit billigen Krediten zu versorgen das ist nicht die Lösung.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2010, 11:20   #35
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn griechenland die eurozone verlassen würde, dann würde das zwar geld kosten, da viele banken u. versicherungen natürlich einen teil ihrer kredite abschreiben müssten bzw. nur wertlose drachmen zurück bekommen würden.
griechenland könnte sich so aber am besten selber helfen. sie könnten geld drucken und die währung abwerten. dadurch könnten sie leichter expotieren und urlauber könnten wieder mehr urlaub in griechenland machen, da der billiger würde.

auf der anderen seite, länder wie portugal, spanien o. auch belgien müssten damit rechnen schwerer an kredite zu kommen. denn wer leiht dann schon möglichen "pleitgeiern" gerne billig geld?

ein anderes ist, dass diese jetzt geplanten staatlichen hilfen o. beihilfen zur hilfe ausdrücklich nicht zulässig sind. prof. hankel und seine anderen 3 gefährten werden gegen diese hilfe beim verfassungsgericht klagen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2010, 19:52   #36
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ich finde das die Beste lösung wäre wenn die Staaten was Überschuldet wären den Euro verlassen würde. Es macht kein Sinn den Länder mit unterstützung unter die Arme zu greifen und so weiter Geld zu verbrennen. Echte hilfe Leistet man damit nicht nur man zögert das Übel weiter hinaus und reist andere Länder gleich mit sich in den Abgrund. Sollte dies dann so kommen, würde sich auch nur wieder Deutschland am schnellsten erhohlen und die anderen schauen weiter dumm aus der Wäsche.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 09:17   #37
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro jetzt schon unter 1.32 gegen us-dollar.

es findet halt nicht zusammen, was nicht zusammen gehört.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 10:06   #38
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Na ja Mustang. Deutschland und fast 70% der EU Länder sind überschuldet. Auch Amerika ist knapp am Bankrott. Nur weil das so ist kann man die nicht rauswerfen. Bei Griechenland ist der Fall jedoch anders.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 10:38   #39
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man muss aber mal genau unterscheiden. einmal die euro-union und dann länder wie die usa, britanien o. meinetwegen polen.
die usa o. GB hat eine eigene währung. die usa hat sich in us-dollar verschuldet GB übrigens auch. wenn nun bei denen geld fehlt, dann drucken die einfach neues und werten die währung ab. hört sich vielleich komisch an, aber so ist es.
griechenland und die anderen PIGS haben keine währung die sie nach belieben drucken und abwerten können. diese länder sitzen im euro fest. deutschland, frankreich und einige andere haben natürlich kein interesse an einer ramschwährung.

somit sind schulden in den usa o. GB etwas anderes wie schulden in griechenland.
was länder wie polen o. ungarn angeht, die hatten vor ein paar jahren das problem sich in euro verschuldet zu haben. der euro stieg damals und diese länder bekamen riesen probleme.
jetzt läuft es bei denen andersrum. die euroschulden werden automatisch weniger, weil der euro auch gegen ihre währungen fällt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2010, 19:05   #40
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
Na ja Mustang. Deutschland und fast 70% der EU Länder sind überschuldet. Auch Amerika ist knapp am Bankrott. Nur weil das so ist kann man die nicht rauswerfen. Bei Griechenland ist der Fall jedoch anders.
Also das Deutschland überschuldet ist halte ich für ein Gerücht. Es ist ein Unterschied ob man Extrem stark Verschuldet ist oder Überschuldet! Ich bin mir sicher das Deutschland die Schuldenlast tragen könnte wäre zwar nicht einfach aber möglich. Damit wäre Deutschland nicht Ünerschuldet. Aber egal. Ich finde so scheisse die Situation ist möchte ist nicht mit den anderen Ländern tauschen. Auch wenn es einschnitte geben wird werden die uns in Deutschland nciht so hat treffen wie die Länder die am Rande des Abgrundes schon stehen. Noch eins das der Euro abschmiert ist doch selbst Deutschland ziemlich recht, deshalb wird doch sogar masiv aus Zeit gespielt. Deutschland wird es sogar Recht sein wenn die Griechen drin bleiben noch 1 bis 2 Jahre in der Währungsunion. Damit kann der Euro erstmal wieder richtig in den Keller gehen und unsere Konjunkturmotor masiv ins laufen bringen. Würden die Griechenland jetzt aus dem Euro raus gehen, dann bin ich mir sicher das der Euro sehr schnell wieder deutlich zulegen würde. Daran ist unsere Wirtscahft im moment überhaupt nicht intressiert! In meinen Augen wird nur ein Kasperle Theater aufgeführt wofür das Drehbuch schon geschrieben ist.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2010, 07:01   #41
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Portugal und Finnland wollen bei Griechenland-Hilfe nicht mitmachen, Frankreich hat vorerst höheren Beitrag angekündigt.
Frankfurter Währungshüter sind auch wegen Großbritannien besorgt.
Internationaler Währungsfonds stellt sich auf mindestens fünfjährige Sanierung des Landes ein.
Griechenland-Hilfskonto wird bei der EZB eröffnet.


http://www.wienerzeitung.at/default....ers&cob=490313

wenn die schon das bürokraten aufzeichnen der gespräche verbieten, dann muss die angst der beteiligten schon sehr gross sein. wehe das volk erfährt die wahrheit.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2010, 08:41   #42
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Euro fällt ungebremst weiter
Der Euro ist unter 1,30 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit April 2009. Belastend wirkten Spekulationen, die Schuldenkrise könne von Griechenland auf Spanien und Portugal übergreifen. Experten gehen davon aus, dass sich die Talfahrt fortsetzen wird.


http://www.handelsblatt.com/finanzen...weiter;2574544


wie lange wird es noch dauern, bis der euro sich aufgelöst hat?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2010, 08:51   #43
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie schlecht es mit dem euro steht, sieht man auch daran, dass der euro nicht nur gegen den us-dollar stark fällt, sondern auch gegen andere währungen.
hier mal der verfall zur türkischen lira

https://ssl.godmode-trader.de/premiu...29&aid=2161055
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2010, 10:31   #44
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zumindest müsste ein schwacher Euro den Exporteuren gefallen
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2010, 11:57   #45
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
aber nur wenn sie in den dollar-raum exportieren. ausserdem steigen bei uns natürlich die rohstoffpreise und die kosten für vorprodukte.
man kann ja am benzinpreis schon sehen, wie sich ein schwacher us-dollar auswirkt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.