Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14-03-2011, 16:44   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
AKWs in Deutschland ..pro und kontra

Die Koalition hat heute beschlossen ein dreimonatiges Moratorium bzgl
der Sicherheit und Stromversorgung in Deutschland zu veranstalten

Ich finde es geradezu grotest und stümperhaft jetzt nach zigjahren
Laufleistung der AkWs (darunter Sidereaktoren) deren Sicherheit zu überprüfen.
Das würde ja heißen das sie bislang nur einen 08/15 Sicherheitsstandart hatten

Die Sicherheitstandarts müssen ohne in regelmäßigen Abständen nach neuestem Kenntnistand der Techniker und Wissenschaftler erneuert werden und nicht erst wenn die Bundeskanzlerin dazu aufruft weil sie angst hat die Landtagswahlen zu verlieren

Der Zeitpunkt der 3 monate des Moratoriums kommt nicht von ungefähr
bzgl der für die koalition wichtigen Landtagswahlen
Man will die Bevölkerung beruhigen mit Maßnahmen die eh regelmäßig durchgeführt werden

Aber das Volk ist aufgeklärt genug und fällt nicht darauf rein, die Quittung
für die Lobbypolitik der Koalition wird die Regierung bekommen

Bitte um Eure Meinung

Merkel verkündet „Moratorium“
http://www.faz.net/s/Rub594835B67271...~Scontent.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört


Geändert von PC-Oldie-Udo (14-03-2011 um 17:01 Uhr)
PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 17:05   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Erst wenn Sie die ersten AKWs ( und nicht nu die ältesten)vom Netz genommen hat glaube ich das die Koalition es ernst meint und es keine Wahlgeschenke sind.

Schäuble droht schon wegen der mindereinnahmen von 2,3 Milliarden von der Atomlobby , er kann auf das geld nicht verzichten
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 17:35   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn AKW's so gefährlich sind, dann müssen alle sofort abgeschaltet werden das ist doch klar. niemand würde eine brücke die einsturzgefährdet ist noch 2-3 jahre nutzbar lassen.

dazu gehört aber auch, dass nicht wie zuletzt die fehlende strommenge von ausländischen AKW's dazugekauft wird.

was den schäuble mit seinen steuern angeht, das ist doch kein problem. für die umwelt und sicherheit kann man doch einfach die mehrwertsteuer 2-3% anheben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 22:39   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ich weiß, dass ich mich damit als Außenseiter oute ...

aber ganz ehrlich: Lieber 20 AKW in Deutschland unter deutscher Aufsicht und KOntrolle, als 20 AKW in Polen, der Tschechei etc...
Die machen mit deutlich mehr Sorgen!

Ich glaube, wir sind wieder mal zu arrogant, und denken, ein weltweites Problem als Vorreiter lösen zu wollen. Das wird uns hier leider nicht gelingen.

Leider, denn natürlich bin auch ich dafür, dass man den Strom aus anderen Quellen bezieht!
Nur, wenn ich den Strom stattdessen aus anderen Ländern beziehe, die hierfür wiederum Atomkraft einsetzen .... dann kommt man doch ins Grübeln ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2011, 22:44   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Und dann noch einen provokanten Gedanken, für den man mich gerne zerreißen kann.


Es hat sich aufgrund der Entwicklung in Japan für deutsche Atomkraftwerke und die Lage hier auch rein gar nichts verändert!
Die Gefahren sind diesselben, die Probleme dieselben, die Fakten dieselben.
Das mag hart klingen, ist aber so.

Und nur zur Sicherheit: Nein, ich bin kein Freund von Atomkraft ... sondern einfach nur sachlicher Realist ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 07:01   #6
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Atomstrom ist und bleibt unkontrollierbar und kann jederzeit zu einem Supergau kommen. Das Problem meine lieben Freunde ist das wir endlich begreifen müssen das wir weg müssen von dieser Technologie.

Solche Gründe wie - Ah die Tschechen haben doch welche und da bauen wir lieber auch welche weil wir sind viel besser bla bla bla sind schon mehr als Fragwürdig.

Wenn keiner Anfängt dann ... Das gleiche wäre wenn ich Sagen würde - In Afrika werden Frauen hingerichtet wenn sie fremd gehen - wenn das in Afrika so ist dann machen wir das auch so. Ach in Deutschland bauen wir jetzt alle den Kat raus weil in Polen fährt man ohne Kat. Oder in China werden Atombomben Tests gemacht - da machen wir auch welche.

Wenn ich sowas höre verzeiht mir - da geht mir der Hut hoch. Weg mit diesen Atomstrom - und hin zu anderer Technik. Wir müssen dringend umdenken und forschen - Erneuerbare Energien oder andere Techniken... Wir müssen uns doch weiter entwickeln.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 08:58   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ich merke schon Morillo, dass Du wieder mal nicht richtig gelesen hast.
Mit geht es nicht darum, neue Atomkraftwerke zu bauen!
Auch mir geht es darum, von dieser Energeiform wegzukommen - da sind sich wohl eh alle einig.

Es bringt aber nichts, sich nun hinzustellen, alles abzuschalten -um dann den Atomstrom von anderen Ländern zu importieren.

Heute Morgen gab es einen guten Beitrag eines Fachmannes (Nein, keiner der Atom-Lobby, sondern ein Wissenschaftler aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien). Seiner Ansicht nach könnte man die alten Reaktoren in Deutschalnd nahezu bedenkenlos abschalten, ohne das man in große Energieprobleme kommt. Desweiteren dann einen Abbau der anderen Atomkraftwerke bis 2020.

Seiner Ansicht nach sollte man es bis dahin - zumindest in Deutschland - schaffen, alternative Energien soweit auszubauen, dass man nicht mehr von ausländischem Atomstrom abhängig wäre.

Er meinte aber auch, dass dadurch der Strompreis durchaus noch etwas ansteigen könnte. Darüber müsse man sich im Klaren sein.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 09:58   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke auch beim stromsparen kann man noch eine menge tun. vielleicht sollte man für elektrogeräte je nach stromverbrauch eine ökosteuer einführen. das verhalten der menschen kann sich ja nach so einer katastrophe auch ändern. gestern habe ich auf phönix einen nachtdokumentation unserer vorfahren gesehen.
die germanen haben sich z.B. abends alle um 1 lagerfeuer gesetzt und sich nicht jeder eins angezündet.
vielleicht sollte man die elektrische energie mehr gemeinsam nutzen. wäre doch auch viel unterhaltsamer, wenn abends die ganze nachbarschaft an einem fernseher o. unter einer lampe sitzen.

naja strom und auch heizung würde man so jede menge sparen.

vielleicht sollte man auch man überlegen hauseigene batteriekraftwerke zu entwickeln.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 09:59   #9
knabe
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Ich merke schon Morillo, dass Du wieder mal nicht richtig gelesen hast.
Mit geht es nicht darum, neue Atomkraftwerke zu bauen!
Auch mir geht es darum, von dieser Energeiform wegzukommen - da sind sich wohl eh alle einig.

Es bringt aber nichts, sich nun hinzustellen, alles abzuschalten -um dann den Atomstrom von anderen Ländern zu importieren.

Heute Morgen gab es einen guten Beitrag eines Fachmannes (Nein, keiner der Atom-Lobby, sondern ein Wissenschaftler aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien). Seiner Ansicht nach könnte man die alten Reaktoren in Deutschalnd nahezu bedenkenlos abschalten, ohne das man in große Energieprobleme kommt. Desweiteren dann einen Abbau der anderen Atomkraftwerke bis 2020.


Seiner Ansicht nach sollte man es bis dahin - zumindest in Deutschland - schaffen, alternative Energien soweit auszubauen, dass man nicht mehr von ausländischem Atomstrom abhängig wäre.

Er meinte aber auch, dass dadurch der Strompreis durchaus noch etwas ansteigen könnte. Darüber müsse man sich im Klaren sein.

vielleicht kommt jemand auch wieder mal auf die idee strom zu sparen,
beim umbau unseres hauses haben wir auf led umgestellt und mehr als 100 lampen in die decken eingebaut, die gesamte anlage hat ungefähr 550 watt,
hätten wir herkömmliche spots verwendet wären das 5500 watt gewesen.
ist nur ein kleines beispiel aber mir waren die 5500 schlichtweg zuviel und wir haben dafür auch keine förderung bekommen ...die 20 % teurer hat uns nicht wirklich verschreckt zumal weniger strom gezählt wird ...

strom sparen? ich denke nur mal im dezember an die weihnachtsbeleuchtung der geschmackvollen elchschlitten und weihnachtsmänner ...
oder aussenbeleuchtungen ...bis in den morgen
von spülmaschinen mit dem frühstücksgeschirr will ich nicht reden
da ist noch viel ..

lg hans
__________________
niemand ist eine insel

Geändert von knabe (15-03-2011 um 10:13 Uhr)
knabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 10:16   #10
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Für drei Monate sollen ein paar alte Atomkraftwerke abgeschaltet werden
um deren Sicherheit zu prüfen. Ist das nicht merkwürdig? Das hört sich nach einer massiven Wahlkampftäuschung an mit der wir Wähler für dumm verkauft werden sollen.
So bald die Landtagswahlen vorbei sind, oh welch Wunder…. wird man feststellen…. das alles in Ordnung ist…..ist doch alles gar nicht so schlimm….. und auf die 2,5 Milliarden Euro Brennelemente-Steuer wird man auch nicht verzichten wollen!!!


Wenn man will……gibt es genügend erneuerbare Energien….. Sonne…..Wind…..Wasser…..Biomasse….Erdwärme….ectr.
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 10:32   #11
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Glaubt ihr wirklich dass schwarz-gelb ein AKW abschalten will?
Ich habe mich als Ösi ja nicht in deutsche Angelegenheiten einzumischen, aber man will wie es mir scheint einzig und allein die Wahlen überbrücken, wie schon weiter oben gesagt wurde. Wer was anderes glaubt, ist zu gut für die Welt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 16:12   #12
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
http://web.de/magazine/nachrichten/e...html#.A1000107
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 16:35   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Es mag ja sein das hier zu Lande die AKWs besser gewartet und kontroliert werden als in Japan ( was ich vorher nie gedacht hätte, bin stark enttäuscht von den Japanern), aber Tatsache ist (OMI) unsere alten Akws und insbesondere die Sidewasserreaktoren laufen nicht mit höchsten Sicherheitsanforderungen (Standarts) diese wurden von Schwarz/gelb herrunter
gesetzt weil ein nachrüsten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
zu teuer wird. EnBW hat es bereits zugegeben und fährt ihre alten AKWs nicht wieder hoch, auch nicht nach 3 Monaten

D.h. man hat billigend aus finanziellen Gründen in Kauf genommen diese Akws
mit einem gewissen Sicherheitsrisiko zu betreiben und das ist der eigentliche Skandal
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:28   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Die Regierung wird den 2 Milliarden aus der Brennstäbesteuer (oder wie das schon heißt) nachweinen. Schon alleine deswegen werden sie nicht alle abstellen (wollen).
eine aufwendige Nachrüstung ist finanziell sicher unrentabel.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:40   #15
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Smile

Ich glaub mal wieder, dass die Politik uns komplett verarscht denn es ist doch schon merkwürdig bisher waren doch alle AKW`s sooo sicher und plötzlich heut müssen einige sofort geschlossen werden. Sind die doch nicht in Ordnung ??


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.