Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04-10-2004, 19:33   #136
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Der Goldbulle dominiert noch immer ( sowas aber auch, nur mit dem Durchbruch klappt es noch nicht

GOLD: 416,50 $

Aktueller Wochenchart (log) seit dem 05.01.2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Seit Anfang 2001 befindet sich GOLD in einem übergeordneten intakten Aufwärtstrend. Nach unten ist das Edelmetall gleich durch 2 mehrfach bestätigte Aufwärtstrendlinien abgesichert. Als maßgeblich für das intakte bullishe Chart Setup ist das Unterstützungsniveau bei 387,00-390,00 $ zu sehen. Solange diese Unterstützung gehalten werden kann, auch bei Aufwärtstrendbruch, bleibt das bullishe Set Up bestehen. Januar bis April 2004 etablierte sich eine große Doppeltoptrendwende, deren SELL Triggerlinie bei 387,00-390,00 $ verläuft. Am 28.04.2004 erfolgte der regelkonforme Einbruch unter diese wichtige Triggerlinie. Im Tief der Korrektur wurden lediglich 371,00 $ erreicht. Das eigentliche Mindest-Korrekturziel von
360,00 $ wurde nicht gestreift. Wenn ein bearishes Pattern nicht voll durchschlägt und anschließend wieder nach oben geknackt wird, wie bei GOLD geschehen, ist dies ziemlich bullish zu sehen. Bei GOLD gehen wir davon aus, daß durch den signifikanten Rebreak über 390,00 $ Marke mittelfristig mindestens mit einem Retest der 430,00 $ Marke zu rechnen ist. In der Range zwischen 390,00 und 430,00 $ ist jedoch mit einer stark erhöhten Volatilität zu rechnen. Das Muster während des Anstiegs seit April dieses Jahres ist nicht als sehr stabil einzuordnen. Ein sehr starkes Kaufsignal bis 480,00 $ entsteht dann, wenn GOLD auf Wochenschluß über 430,00 $ ansteigen kann. Alternativ gilt es zu kontatieren, daß ein Abfall unter 387,00 $ auf Wochenschlußkursbasis eine umfassende Korrektur mit einem ersten Mindest-Korrekturziel von 360,00 $ einleiten würde, wobei die Wahrscheinlichkeit groß wäre, daß es anschließend auf mittelfristige Sicht sogar zu Abgaben bis 320,00 $ kommen könnte.

http://www.godmode-trader.de - Immer einen Besuch wert


__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2004, 19:43   #137
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Tja niemandweiss, ich habe auch nach wie vor keine guten Gedanken beim Gold, auch wenns mal wieder eine Stückerl nach oben ging. Gold hatte ein Hoch das bei 428 $ lag und bildete hier einen Doppelspitze, alles was jetzt hier unterhalb dieser Spitze an Geplänkel stattfindet, ist eine reine Umkehrformation. Mal hin 10 bis 20 $ ,mal her. Das ist für meine Anlagestrategie nicht lohnend, ich investiere lieber über viele Monate und nehme einen ganzen Trend mit. Für euch Tagestrader kann es sicher lohnen, aber ob man hier auf Dauer etwas verdienen kann? Erzählen kann man mir viel, obs auch stimmt wage ich zu bezweifeln. Am besten niemandweiss du spielst bei unserem Börsenspiel mir und wir können sehen ob deine Anlagestrategie tatsächlich Erfolg hat. Immer wird man nicht richtig liegen, aber aufs Jahr gesehen kann man schon etwas erkennen.
Da bin ich doch lieber in den DAX bei 3660 eingestiegen und setze hier auf steigende Kurse, oder auch in Japan. Das hat zumindest dramatisch mehr gebracht als Gold. Wie gesagt, Gold ist auch mal wieder ein Thema, aber für mich zumindest nicht jetzt. Selbst wenn ich hier eine tolle Hausse verpasse, so hatte ich keine guten Gedanken hierfür. Lieber mal etwas verpassen, man muss nicht überall dabei sein. Wenn di dir so sicher bist bei den Edelmetallen, so dass sie auch die Kraft nun haben nach oben auszubrechen, dann drücke ich dir selbstverständlich feste die Daumen. Gold wird nicht dramatisch einbrechen, dafür war die Hausse nicht zu übertrieben, aber ich meine lieber die Finger weglassen zu müssen.
Zitat:
Der Hartgesottene hat Gedanken, ich meine, er handelt intellektuell richtig oder falsch, Hauptsache mit Überlegung und Vorstellungskraft. (André Kostolany)
Ich wünsche dir liebe niemandweiss, das du weisst was du tust und das du zu diesem Kreis gehörst, die Kostolany in diesem Zitat anspricht. Niemals auf das hören was du zu lesen bekommst, ganz besonders nicht von Analysten. Du hast des öfteren solche Analystenmeinungen schon hier hereingestellt, meistens liegen diese Menschen mittel bis langfristig falsch, weil sie mit der Herde gehen! Aber das weisst du ja
Gruss Dieter
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (04-10-2004 um 19:46 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 14:03   #138
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Tja niemandweiss, ich habe auch nach wie vor keine guten Gedanken beim Gold, auch wenns mal wieder eine Stückerl nach oben ging. Gold hatte ein Hoch das bei 428 $ lag und bildete hier einen Doppelspitze, alles was jetzt hier unterhalb dieser Spitze an Geplänkel stattfindet, ist eine reine Umkehrformation. Mal hin 10 bis 20 $ ,mal her. Das ist für meine Anlagestrategie nicht lohnend, ich investiere lieber über viele Monate und nehme einen ganzen Trend mit. Für euch Tagestrader kann es sicher lohnen, aber ob man hier auf Dauer etwas verdienen kann? Erzählen kann man mir viel, obs auch stimmt wage ich zu bezweifeln. Am besten niemandweiss du spielst bei unserem Börsenspiel mir und wir können sehen ob deine Anlagestrategie tatsächlich Erfolg hat. Immer wird man nicht richtig liegen, aber aufs Jahr gesehen kann man schon etwas erkennen.
Da bin ich doch lieber in den DAX bei 3660 eingestiegen und setze hier auf steigende Kurse, oder auch in Japan. Das hat zumindest dramatisch mehr gebracht als Gold. Wie gesagt, Gold ist auch mal wieder ein Thema, aber für mich zumindest nicht jetzt. Selbst wenn ich hier eine tolle Hausse verpasse, so hatte ich keine guten Gedanken hierfür. Lieber mal etwas verpassen, man muss nicht überall dabei sein. Wenn di dir so sicher bist bei den Edelmetallen, so dass sie auch die Kraft nun haben nach oben auszubrechen, dann drücke ich dir selbstverständlich feste die Daumen. Gold wird nicht dramatisch einbrechen, dafür war die Hausse nicht zu übertrieben, aber ich meine lieber die Finger weglassen zu müssen.

Ich wünsche dir liebe niemandweiss, das du weisst was du tust und das du zu diesem Kreis gehörst, die Kostolany in diesem Zitat anspricht. Niemals auf das hören was du zu lesen bekommst, ganz besonders nicht von Analysten. Du hast des öfteren solche Analystenmeinungen schon hier hereingestellt, meistens liegen diese Menschen mittel bis langfristig falsch, weil sie mit der Herde gehen! Aber das weisst du ja
Gruss Dieter
So soll es geschehen!! es ist eine Eingabe von Engel Kosto gewesen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2004, 17:28   #139
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890


auch hier gilt, ein Chart sagt mehr als tausend Worte - da hilft auch keine Eingabe von Kosto

DAX schwarz / Gold grün

__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2004, 12:19   #140
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Das ist für meine Anlagestrategie nicht lohnend, ich investiere lieber über viele Monate und nehme einen ganzen Trend mit. Für euch Tagestrader kann es sicher lohnen, aber ob man hier auf Dauer etwas verdienen kann? Erzählen kann man mir viel, obs auch stimmt wage ich zu bezweifeln.
ein Chart lügt nicht und drei Jahre sind 36 Monate



DAX versus GOLD
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 17:00   #141
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
02.11.2004 17:02:15 (DPA-AFX)
HINTERGRUND: US-Wahl entscheidet auch über neuen Höhenflug beim Goldpreis




FRANKFURT (dpa-AFX) - Das bange Warten an den Goldmärkten kurz vor der Wahlentscheidung in den USA gilt nach Einschätzung von Experten nicht in erster Linie der Frage, ob Amtsinhaber George W. Bush oder der Herausforderer John Kerry das Rennen machen wird. "Die enorme Spannung" gelte vielmehr einer möglichen Wiederholung der Patt-Situation von vor vier Jahren und einem neuen Höhenflug beim Goldpreis, sagte Rohstoffexperte Christoph Eibl von Dresdner Kleinwort Wasserstein.

Eine neuerliche Hängepartie bis zur Entscheidung über den künftigen US-Präsidenten sei "extrem schlecht" für den US-Dollar, sagte Eibl. Die Dollarschwäche ist nach Einschätzung von Experten der "Treibstoff für eine Goldrallye". Erst am 25. Oktober sorgte die Kursschwäche der US-Währung beim Goldpreis für ein Rekordhoch bei 429 Dollar. Am Tag der Wahlentscheidung notierte der Preis für eine Unze in London bei 425,20 Dollar.

DER DOLLAR IST DER SCHLÜSSEL FÜR DEN GOLDPREIS

"Der Dollar ist der Schlüssel für den Goldpreis. Für die weitere Entwicklung hängt alles von der US-Währung ab". sagte Rohstoffexperte Wolfgang Wilke von der Dresdner Bank. An den Rohstoffmärkten ist der Dollar die gängige Währung für den Handel mit dem Edelmetall. Sollte nach der Wahlnacht mit einem weiter fallenden Dollar beim Goldpreis die Marke von 430 Dollar nach oben durchbrochen werden, könnte die Feinunze nach Einschätzung von Wilke bis zum Jahresende auf 450 Dollar klettern.

Ein Wahlsieg des Herausforderers Kerry würde allerdings nach Einschätzung des Dresdner Kleinwort Wasserstein Experten einen fallenden Goldpreis zur Folge haben. "Dann kann der Preis für die Feinunze durchaus um zehn Dollar sinken", sagte Eibl. Bei einem Wahlsieg des Amtsinhabers Bush würde es dagegen nicht nur politisch wenig Veränderungen geben. "Dann dürfte sich auch der Goldpreis erst einmal seitwärts bewegen".

SORGE VOR DEM US-HAUSHALTSDEFIZIT

Während der Amtszeit von George W. Bush hatte der Goldpreis allerdings eine eindrucksvolle Kursentwicklung hingelegt. Im April 2001 notierte die Feinunze noch bei 257 Dollar. Das aufgeblähte Haushaltsdefizit schürte nach Einschätzung von Experten die Inflationsgefahr in den Vereinigten Staaten. Vor allem Großinvestoren hätten in den vergangenen Jahren zunehmend in Gold investiert.

Außerdem verfolgen die Anleger akribisch jede Äußerung von Vertretern der asiatischen Notenbanken. Alleine in Japan taxieren Experten die Währungsreserven des Landes auf 800 Milliarden Dollar. Im Gegensatz zu europäischen Notenbanken verfügen die asiatischen Zentralbanken nur über sehr geringe Goldreserven.

Rohstoffexperte Carsten Roemheld von Adig Investmentfonds rechnet bei den asiatischen Notenbanken fest mit einem Umschichten von Dollarreserven in Goldbestände. Zusammen mit der Sorge der Anleger über eine weitere Abschwächung der amerikanischen Wirtschaft sorge das "für eine mittelfristig bessere Tendenz beim Goldpreis". Bis zum Jahresende erwartet auch Roemheld einen Preis je Feinunze bei 450 Dollar./jkr/js/hi --- von Jürgen Krämer, dpa-AFX ---


Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 17:42   #142
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Omi

wenn wir die Einschätzungen der Experten nicht hätten, wüssten wir ja wohl gar nicht, wo es lang geht. Nach zwei Jahren wird man müde, derartiges überhaupt noch zu lesen

Im Grunde genommen hat sich doch nichts geändert und wird sich auch nicht viel ändern, unabhängig vom Wahlausgang.

Langfristig weiter mit den Edelmetallen mit volatilen Überraschungseffekten.

Zur Zeit scheint der Wahlkampf jedenfalls

nicht zugunsten der Edelmetalle auszugehen (klick)
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 17:50   #143
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es wird im augenblick an die alte stärke von amerika gedacht. der dollar kommt gestärkt daher, dass drückt automatisch auf's gold.
dazu ist gold an seinem letzten hoch gescheitert, was sich auch nicht kurstreibend auswirkt.

ich bleibe bei meiner meinug, gold eignent sich nur zum kurzfristigen zock. ein liegenlassen kann durch den möglichen dollarverfall eine böse überraschung später bringen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 18:03   #144
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von simplify

ich bleibe bei meiner meinug, gold eignent sich nur zum kurzfristigen zock. ein liegenlassen kann durch den möglichen dollarverfall eine böse überraschung später bringen.
der Glaube an den Dollar mag ja vorübergehend nach Erreichen des Jahreshoch bei Gold und nach einem wahrscheinlichem Sieg von Bush gerade reagieren, aber ...

in deinem obigen Absatz liegt ein Widerspruch

Abgesehen davon eignet sich "alles" nur noch für kurzfristige bzw. mittelfristige Zocks

Außerdem "Zock" - in welche Richtung meinst du eigentlich?
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2004, 21:11   #145
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo niemandweiss,
unter kurzfristig verstehe ich die täglichen o. vielleicht auch 2 täglichen schwankungen beim gold zu traden.
sind während dieser zeit die schwankungen dollar zum euro nicht zu gross, kann man da einen gewinn machen.
mittelfristig habe ich nicht geschrieben.

was ich meine ist die weitverbreitete annahme, sich gold z.B. mit zertifikaten o. hebel o. kleinem hebel ins depot zu legen und auf einen gewinn in schlechten politischen zeiten zu hoffen.
das würde nur dann sinn machen, wenn man im dollarraum lebt o. dem dollar zum euro eine feste zukunft blühen würde.

schon bei der letzten spekulation auf einen bullischen goldpreis im letzten jahr, sind viele hier bei TBB o. damals bei arando in die euro/dollar falle gelaufen und haben trotz steigendem goldpreis in euro verluste eingefahren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 16:04   #146
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Goldpreis: Positive Aussichten überwiegen
15:26 10.01.05



https://www.boerse-go.de/nachricht/G...n,a198403.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 22:10   #147
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Man ist ja beim Gold schon wieder bullisch.
Siehe Godmoders: http://www.godmode-trader.de/news.php?ida=203649&idc=65

Wenn ich mir den Eurochart heute so ansehe, dann läuft der wie das Gold also wenns Gold steigt, dann müsste ja der Euro auch wieder steigen.

Kann mal jemand einen Vergleichschart EURO - Gold reinstellen bitte.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2005, 15:32   #148
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Am 04.03. im Chat



Martin Siegel

Wer vor einem Jahr in Goldfonds oder Goldminenaktien einstieg, kann heute frohlocken. Während Neuer Markt, Nasdaq und Co. in immer tiefere Tiefen vorgedrungen sind, klettern Goldpreis und Goldaktien munter weiter. Die Krisensituationen, der Vertrauensverlust der Anleger und die schlechten konjunkturellen Aussichten der Märkte haben zu der erneuten Gold-Hausse geführt. Die Anleger fragen sich nun, ob der Anstieg des Goldpreises nur ein kleines Strohfeuer war, oder ob es eine nachhaltige Veränderung bzw. ein Umdenken in den Köpfen der Investoren gibt. Martin Siegel, seines Zeichens Fondsmanager bei der PEH Wertpapier AG wird den Anlegern seine Sicht der Dinge vermitteln. Er berät seit Dezember 1998 mit grossem Erfolg den PEH-eigenen-Goldfonds. Der Fonds machte innerhalb eines Jahres über 100 % Gewinn. Eine volle Stunde lang kann Martin Siegel rund ums Thema Gold und Anlage befragt werden.



http://www.conferencechat.de/gaeste/...il.html?id=115

Wer Interesse hat brauch sich nur kostenlos registrieren, eventuell bin ich mit im Chat.

Chatstart: 18:00 Uhr
Datum: 04.03.2005
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2005, 22:29   #149
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
18.07.2005 - 23:07
Gold: Analysten sehen Einstiegsgelegenheit



https://www.boerse-go.de/nachricht/G...t,a231459.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2005, 19:12   #150
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
15.09.2005 18:44
Die Rückkehr der Krisenwährung

Das Gold meldet sich mit Nachdruck als Anlagemedium zurück. Nicht nur gegenüber dem Dollar, auch gegenüber dem Euro hat das Edelmetall wichtige Marken überwunden.

Die Rückkehr der Krisenwährung
Am Donnerstag überschritt der Goldpreis wieder die Hürde von 450 Dollar und bewegte sich nahe dem im vergangenen Dezember erreichten Wert von 456,75 Dollar. Ein Analyst sagte, die Frage sei nicht ob, sondern wann der Goldpreis diesen Wert, den höchsten seit 1988, überschreite. In Euro gerechnet, hat das Edelmetall mit bis zu 372 Euro je Feinunze diesen 17-Jahres-Rekord bereits eingestellt.
Die Rückkehr der Krisenwährung

Ölpreis und Markttechnik beflügeln

"Gold hat den großen Ausbruch über 450 Dollar geschafft", meinte ein Händler. Gold werde momentan wegen der herrschenden Inflationserwartungen gekauft, wobei auch technische Gründe eine Rolle spielten. Die Analysten von ABN Amro schrieben, dass der Inflationsdruck, der durch die rekordhohen Ölpreise nach dem Wirbelsturm "Katrina" entstand, Balsam für das als Absicherungsinstrument verwendete Gold sei.

Zum Handelsschluss in Europa notierte Gold bei 453,50/454,20 Dollar je Feinunze nach 448,50/449,20 Dollar am Mittwochabend.

la
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch

Geändert von Goldfisch (15-09-2005 um 19:25 Uhr)
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: