Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 18-05-2004, 17:44   #406
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und die Amis habne doch etwas nachgeholfen, der Dax hat die Hürde genommen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2004, 21:48   #407
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo und guten Abend in die Runde

simplify schrieb...

Zitat:
die spekulantenschar stellt sich die fage, wie werden die zahlen im 3. u. 4 Q sein?
können wir diese zahlen noch toppen, sonste wäre der aktienpreis nicht gerechtfertigt.
wie die gewinne der unternehmen bei 1% leitzins sind wissen wir, wie aber sehen die gewinne aus wenn der leitzins auf 3-4% steigt?
wieviel kaufkraft wird ducht den ölpreis aus dem markt gezogen?
was ist, wenn der irakkrieg sich noch über jahre zieht und wie teuer wird das ganze?

vielleicht hat von euch jemand eine antwort?
Wissen ist Macht, aber die Börse ist oft nicht logisch und somit muss man mit seinem Wissen doch ein wenig vorsichtig sein. Zudem Wissen kann man nicht was in der Zukunft passieren wird. Dafür sind wir ja alle hier Spekulanten und wir versuchen zu erahnen was da so alles auf uns zukommt. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, speziell in unserer heutigen politischen Lage.
Aber versuchen wir mal zu spekulieren:
1) Der Ölpreis wird tendenziell sinken, bis hin zu einem deutlichen Einbruch in Richtung 20 bis 25 $ das Fass. Dieses Szenario würde dem Aktienmarkt enorm helfen und es käme alsbald zu der von mir erwarteten dritten Phase des jetztigen Aufwärtstrends. Es würde nämlich zugleich den Zinsen helfen, nicht zu schnell in die Höhe zu klettern und wir können somit doch mit noch deutlich steigenden Unternehmensgewinnen rechnen.
2)Vergessen wir nicht das wir eine schwere Krise hinter uns haben und die Kurseralley die wir ende letzten Jahres sahen, lediglich auf eine Trendwende und wieder moderat steigende Unternehmensgewinne zielte. Eine richtig flott laufende Wirtschaft ist in den Kursen nie und nimmer beinhaltet! Einen ersten Dämpfer der boomenden Konjunktur bekommen wir erst im letzten drittel des aufwärtsgerichteten Zinszyklus. Und vergesst nicht, bis zum heutigen Tage sind die Zinsen ja noch nicht einmal angehoben worden! Und wir sind auf einem historischen Tief! Selbst wenn die Notenbanken jetzt um 0.5 % anheben, sind wir immer noch auf dem zweiten Platz eines historischen Tief´s .
3) Die Wirtschaft hat nach einer solch langen und schweren Rezession einen enormen Nachholbedarf, der lässt sich nicht so schnell abwürgen! Ja die Notenbanken müssen aufpassen, dass sie nicht alzuspät anfangen die Zinsen zu erhöhen, sonst haben wir ein Szenario like China
4)Ich spekuliere mit einem Regierungswechsel im Herbst in den USA. Die Demokraten werden sicher nicht zu agressiv im Irak agieren und einen möglichst baldigen endgültigen Rückzug aus dieser Region vornehmen. Dies wird von den Wählern der Demokraten ja auch erwartet und die Regierung muss Wort halten, sonst sind sie unglaubwürdig! Zudem sind die Kosten imens hoch für die Amerikaner im Irak und ein zweites Vietnam können sie sich jetzt nicht leisten. Also auch von dieser Seite grünes Licht! Nur......

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo man dann vorsichtig sein sollte. Ich glaube das wir uns zur Zeit in der zweiten Phase des Bullmarkets befinden, es fehlt also noch Phase drei meiner Ansicht nach. Diese 3. Phase ist begleitet mit sehr guten Unternehmensnachrichten, die Arbeitlosenzahlen schrumpfen, die Zinsen sind noch nicht all zu hoch, der Ölpreis fällt, der Irakkrieg und seine Folgen sind beendet- die Amerikaner ziehen ab aus dem Irak und zudem verhaften sie vielleicht auch noch Bin Laden. Nun haben wir ganz klar Phase 3. die Euphoriephase.
André Kostolany beschreibt diese Phasen sehr schön, hier noch einmal zur Erinnerung....

Zitat:
Während der neuen Phase (Phase 1) wird der Kurs (der zu tief gefallen war) auf ein Niveau korrigiert, das gewissermaßen realistisch und berechtigt ist. In der zweiten Phase entwickelt sich der Kurs parallel zu den laufenden Ereignissen. Sind sie für den Artikel ungünstig, geht der Kurs berechtigterweise wieder zurück. Sind die Ereignisse positiv, begleitet die Notierung sie in einer Aufwärtsbewegung. An einem gewissen Punkt der zweiten Phase besteht nun die Gefahr, daß, begünstigt durch weitere positive Ereignisse, automatisch in die dritte Phase übergegangen wird. In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe.
Und das ist der Moment wo man zum Bären werden sollte. Zumindest für eine gewisse Zeit
Aber schauen wir mal, ich bin sehr gespannt wie es mit den Börsen nun weitergeht. Ich bleibe nach wie vor ganz klar auf der Seite der Bullen und diese Meinung ist nicht durch den Wurf einer Münze entstanden sondern durch intensive Analyse der Marktes . Und ich denke das selbst simplify die Hausse noch erleben wird, auch wenn er schon etwas von Friedhof und einäschern geschrieben hat. Dein Geld kannst du ja dann (falls du nicht mehr dazu kommst es auszugeben) für einen gut gepolsterten Sarg anlegen, evtl. mit Klimaanlage und Internetanschluss
Ok das waren mal ein paar Zeilen und Gedanken zur Börse in der zweiten Jahreshälfte, dank der Anregung von simplify. Würde mich sehr freuen, wenn auch andere mal ihre Meinung zur 2. Jahreshälfte hier niederschreiben.

Viele Grüße an alle.....euer Dieter alias
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (18-05-2004 um 21:51 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2004, 22:48   #408
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo flüsterer,

deine gedanken sind gut, weil eigene gendanken immer besser sind, als gar keine gedanken.
ob es so kommt?

ich habe schon mehrere haussephasen erlebt und kleinere baissezeiten.
eine baisse wie nach 2000 hat wohl wirklich vorher nur der alte kosto mitgemacht 1929.
wobei man sagen muss, dass greenspan zumindest schon auf dem planeten war, wenn auch als kleiner junge.

die zeit jetzt ist mit der von vor 2000 nicht vergleichbar. damals hatten wir eine wirkliche milchmädchenhausse. heute haben sich viele "normale" bürger von der börse verabschiedet und die werden auch nicht mehr zurückkommen.

sollte der ölpreis sinken, keine groben sachen im nahen osten und auf dem gebiet des terrors passieren, dann haben wir beim DAX die chance noch bis 4300- 4400 zu laufen.
sollte vorher schröder seinen hut nehmen u. wir einen wechsel bekommen wird es höher gehen.

ein ölpreis von 20- 25 sollten wir vergessen, da ist die nachfrage zu hoch, vorallem in asien.
es wäre schon hilfreich, wenn wir beim crude oil wieder auf 30 laufen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 07:25   #409
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen,

die sonne scheint und auch an den börsen sollte es ein schöner tag werden.
die asiaten haben sich beruhigt, in japan u. korea hat es tolle zuwächse gegeben.

unser DAX dürfte daher heute die 3800 wieder durchbrechen.
da wir aber vorsichtig sind, ziehen wir den stop-loss nach auf 3740 punkte.
bei der ganzen positiven lage heute sollten wir nicht vergessen, dass das ganze begründet ist auf ein überverkauft sein.
die stochastik lässt uns da noch etwas luft, der mittelfristige MACD ist aber weiter negativ .

der ölpreis ist weiter etwas schwächer, was der sache unterstützung gibt.
zahlen aus den usa gibt es heute keine wichtigen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 08:23   #410
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Einen wunderschönen Guten Morgen auch von mir, ja es sieht so aus als ob die Sonne heute scheinen wird . Ich habe frei und werde für den Abend gleich mal ein paar Bratwürste, Wein und Grillkohle besorgen . Unser kleines Schwimmbad im Garten ist auch mit Wasser nun gefüllt- (zwar noch etwas kalt, bibber) aber in der Sonne kann man sich ja anschliessend schön aufwärmen.
Ich denke auch simblify, das wir einen guten Börsentag bekommen werden und das wir weiter etwas vorsichtig sein sollten ist klar, es geht auch noch mal ein kleines Stück rückwärts, aber nicht mehr sehr lange, dann gibt der Zug "Börse" vollgas

simplify schrieb...
Zitat:
die zeit jetzt ist mit der von vor 2000 nicht vergleichbar. damals hatten wir eine wirkliche milchmädchenhausse. heute haben sich viele "normale" bürger von der börse verabschiedet und die werden auch nicht mehr zurückkommen.
Ja wir hatten eine Milchmädchenhausse vergleichbar mit der Zeit um 1929. Diese Börse war natürlich aufgebläht bis zum geht nicht mehr, das wissen wir zumindest heute . Aber die vielen normalen Bürger die sich verabschiedet hatten kommen meiner Ansicht nach- wenn die sehr guten Nachrichten nur so über den Ticker laufen zurück- wie die Frösche zum Geburtsort
Aber wie schön doch die Börse ist, es können verschiedene Meinungen herrschen und trotzdem gibt es keinen Streit

Ok schaun mer mal was der Tag bringt, bis dann..,..
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (19-05-2004 um 08:25 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 09:01   #411
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen zusammen!

ja, die Vorgaben aus Japan sind sehr gut. Und auch der Dax dürfte davon profitieren.

Aber viiiiel wichtiger :o
Schönen freien Tag Börsengeflüster und schon jetzt wünsche ich einen gemütlichen Grillabend!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 09:26   #412
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es läuft gut, der DAX 1.1% im plus, infineon 2.5% im plus und auch die thyssen kommt jetzt ins laufen mit 3.3% plus.
bei infineon sollte man den stop-loss jetzt auf 10.22 nachziehen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 09:43   #413
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Danke Omi für die guten Grillwünsche
Ein Tag wie ihn das Leben liebt! Heute stimmt alles!

The show must goes on!!! (Queen)

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 10:20   #414
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo,
für den, den es interessiert ich habe stop-loss jetzt auf 3785 nachgezogen.
bei 3790 ist ein dicker widerstand, der jetzt als boden dient.
es kann gut sein, dass der markt diese schwell mal testet.

wer die sache längerfristig sieht, kann den alten stop-loss bei 3740 auch erstmal lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,8 KB, 32x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 10:59   #415
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Bin nun echt gespannt, ob der Dax diese Gewinne halten kann.
Auf jeden Fall einer erfolgreicher trade simplify!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 11:24   #416
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von simplify
... erinnert mich manchmal an die geschichte vom boxer, der im kampf so richtig verdroschen wird. nach jedem gong muntert ihn sein trainer auf " du hast super geboxt, dein gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"
als sich der arme mal wieder so gerade in den gong retten konnte und der trainer seine spruch losgelassen hatte " der gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"
sagt er zum trainer "du, pass doch die nächste runde mal auf, wer mir da immer so in die fresse haut"
Die Geschichte ist klasse
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 12:21   #417
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Olé....olé...olé

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 12:37   #418
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify schrieb...

Zitat:
boersengeflüsters optimismus erinnert mich manchmal an die geschichte vom boxer, der im kampf so richtig verdroschen wird. nach jedem gong muntert ihn sein trainer auf " du hast super geboxt, dein gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"als sich der arme mal wieder so gerade in den gong retten konnte und der trainer seine spruch losgelassen hatte " der gegner hat dich überhaupt nicht getroffen"
sagt er zum trainer "du, pass doch die nächste runde mal auf, wer mir da immer so in die fresse haut"

Bis jetzt hat der Arme sich immer in den Gong retten können (die Bullen), und kann es sein das nun die Bären auf die Fresse kriegen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 12:49   #419
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
@Börsengeflüster

Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Beiträge .Sie sind interessant .

bzgl.Deines Beitrages 410 habe ich eine Frage .Du hast geschrieben :

"es geht auch noch mal ein kleines Stück rückwarts" ,aber nicht mehr sehr lange,dann gibt der Zug "börse" vollgas"

Was meinst Du mit" ein kleines Stück rückwärts " bitte .? Aktuell sieht es nach Rally aus oder meinst Du nur kursfristig eine technische Reaktion ? Außerdem in einem Rusch zu 4000 -41xx-44xx ohne Zwischenkorrektur ??
Vielen Dank im voraus für Deine Einschätzung
Schöne Grüße
Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2004, 13:05   #420
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat es geschafft wieder über die 200 GD zu kommen, das ist recht positiv.
mit etwas glück schieben uns die us-börsen heute noch weiter.
ob das ganze schon eine trendwende ist wie es börsengeflüster verkündet, da habe ich so meine zweifel

eine schöne spekulation ist derzeit wieder in rohstoffaktien möglich. gerade stahl ist knapp und somit teuer.
die thyssen ist heute tagesgewinner, wie alle anderen rohstoffaktien u. rohstoffe deutlich zulegen können.
es gibt dafür auch einen grund, die chinesen wollen vorerst ihre leitzinsen nicht erhöhen, was für weiteren bedarf an rohstoffen spricht.

übrigens ist das natürlich nicht für alle teile der deutschen wirtschaft von vorteil.
der stahl wird in euroland knapp und teuer. einige maschinenbauer klagen schon über nachschub und schließen sogar werksschließungen nicht aus.
das der teure stahl auf die gewinne von stahlverbrauchern schlägt ist wohl jedem klar.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: