Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25-01-2010, 06:44   #196
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Flat- Korrekturbewegung läuft seit Oktober 2009?

So ganz langsam kommt Licht ins Dunkel der Aktienmärkte und vor immer weniger Bewegungen steht ein Fragezeichen.
Wie auch von mir schon stark vermutet, hat die erste Korrekturwelle im Oktober begonnen, wir sind hier von ca. 5850 DAX-Indexpunkten bis ca. 5350 hinabgegangen. So eine Korrekturwelle steht niemals alleine und es folgte ein aussergewöhnlicher Anstieg über das letzte Hoch von 5850 Punkten, nämlich bis 6050 Punkten ca. Dies war ausgesprochen irritierend und man konnte vermuten, das die Korrektur bereits sein Ende fand. Weit gefehlt. Unser Korrekturmuster "Flat" hat nicht nur ein Gesicht, es kann sich sehr verschieden ausbilden und erst ziemlich am Ende seiner Ausbildung verrät es uns sein Geheimniss. Wir haben es hier wohl mit einer speziellen und etwas selteneren Art von Flat-Korrekturbwegung zu tun.
2 Arten, welche die noch verbleiben an Flat-Korrekturbewegungen haben wir noch

1) Das Flat Running Correction

Es ist eine selten anzutreffende Korrekturformation. Welle b endet bei einer Flat Running Correction deutlich oberhalb vom Beginn der Welle a (also höher als 5850 Punkten). Welle c (in welcher wir uns nun befinden sollten) gelingt es dann nicht, sich bis zum Ende von Welle a zu entwickeln (also nicht bis hinab zu ca. 5350 Punkten).
Eine Flat Running Correction deutet auf eine grosse Stärke des vorherrschenden Haupttrends hin. Das Unvermögen, die einzelnen Unterwellen voll auszubilden (vor allem entgegen dem Haupttrendverlauf), ruft oftmals Schwierigkeiten beim Unterscheiden zwischen einer Flat Running Correction und dem Beginn einer Antriebswellen-Sequenz hervor. Wichtig ist in diesem Fall, die Unterteilungen der einzelnen Weilensegmente klar zu identifizieren.


2) Flat irregular Correction

Die Flat Irregular Correction unterscheidet sich vom Normalfall eines Flat in der Längenausbildung der Wellen a, b und c. So geht Weile b über den Anfang von Welle a hinaus (also ebenso wie das Flat Running Correction!), und Weile c findet ihr Ende weit jenseits vom Ende der Weile a (also in diesem Fall weit unter 5350 DAX-Punkten, -siehe Abbildung weiter unten).
Flat Irregular Corrections treten am häufigsten nach einer extensierten Impulswelle 5 auf (dies war allerdings nicht sichtbar der Fall??). Wenn Welle 5 extensiert ist, bildet die sich anschließende Korrekturformation sehr oft ein neues unregelmäßiges Hoch als Bestandteil ihres eigenen Korrekturmusters aus. So gibt es dann ein orthodoxes Hoch mit der Spitze der Welle 5 und ein unorthodoxes (absolutes) Hoch mit der Spitze der Weile b als Bestandteil der Korrekturformation. Welle a wird von vielen als Beginn eines Korrekturmusters angesehen; sobald aber Welle b beginnt und die Kurse immer weiter in Richtung des vormals herrschenden Trends bewegt und dann sogar neue Hochs schreibt, ist für die meisten Anleger der Trend wieder intakt. Um so zerstörender wirkt sich Welle c auf die Kurse aus, denn fast kein Marktteilnehmer hat mehr mit einer so krassen Kursentwicklung gegen den Trend gerechnet. Für viele Anleger beginnt erst mit Welle c die eigentliche Korrektur (nachdem die Korrektur für viele endgültig ersichtlich und fühlbar geworden ist) des bis dahin angeblich vorherrschenden Bull-Markets, während für Elliott Wave Analysten dies die abschließende Bewegung der Flat Irregular Correction ist (siehe Abbildung).


So, nun wollen wir doch mal schauen welches der Beiden nun zutreffend sein wird. Es ist wie immer sehr spannend, aber ich konnte wenigstens evtl. ein wenig Licht in unsere Korrekturbewegung bringen. Uns mittelfristigen Bullen wäre natürlich das erste Flat deutlich lieber, als das wir nun doch noch Kurse evtl. unter 5000 DAX-Punkten sehen könnten. Allerdings haben wir einen sehr starken aufstrebenden Trend vorweg gehabt - welches für ein Flat-Running Correction spricht und so tippe ich doch weit eher auf ein Stop oberhalb von 5350 Punkten, max aber um die 5350 Punkten. Schaun wir mal
Euer Börsengeflüster (Dieter)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2010, 06:52   #197
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen
Ist der Markt sauber?

Mag sein, dass es nochmals ein Stück nach unten geht, mag sein, dass die Konjunkturerholung noch auf sich warten lässt, ich stelle nur fest, die Stimmung allgemein ist mal wieder sehr vorsichtig und abwartend
Charts hin, Charts her, mein Gefühl sagt mir, dass der Markt sauber ist, die Wertpapiere befinden sich grösstenteils in den festen Händen der Hartgesottenen. Auch ein evtl. kräftigeres Zurücksetzen der Kurse wird sie nicht dazu veranlassen, ihre Aktien zu diesen Kursen noch zu verkaufen. Sie haben Gedanken und viel Zeit (Geduld) und sie müssen nicht morgen flüssig sein, sie besitzen also genügend Geld um ihren Altag zu bestreiten. Dies sind auch die wichtigen 3 G´s welches André Kostolany so gerne immer wieder erwähnt hatte .
Es gibt auch sehr wenig, oder überhaupt keine Alternativen, das anlagefähige Kapital zu plazieren. Mit einem erneuten Einbruch ist meiner Ansicht nach nicht mehr zu rechnen, bzw. nur sehr gedämpft.
Zitat:
Man sollte den Ereignissen entgegenlaufen, nicht hinterherschauen!
Kostolany beschreibt das natürlich auf seine Art und Weise.-

Zitat:
Wer die Aktien nicht hat wenn sie zurückgehen, hat sie auch nicht wenn sie steigen.
Das heisst nichts anderes als,- wenn die Kurse plötzlich wieder kräftig anziehen, wird er auch dann nicht kaufen, weil er hätte die Wertpapiere ja eigentlich tiefer kaufen können und er wartet auf ein erneutes Zurücksetzen, was aber natürlich in sehr vielen Fällen eben nicht mehr passiert. Er wird kaufen wenn die Kurse schon ein ganzes Stück nach oben gegangen sind, meistens sogar erst wenn sie am Hochpunkt angelangt sind Der Kaufdruck wird bei ihm immer größer, je höher die Aktien steigen

Mann traut dem Frieden also zur Zeit nicht. Ob das Dr. Schultz ist, oder andere Guru´s, alle erwarten ein weiteres zurückgehen der meisten Aktienkurse. Und genau dies wird wahrscheinlich nicht eintreffen. Ich selber kann mir max. vorstellen, dass wir nochmals in die Nähe der Tief´s der letzten Wochen gehen könnten, aber Gewiss ist dies nicht. Es ist im Augenblick der richtige Einstiegsmoment für den nächsten Aufwärtstrend und der wird meiner Ansicht nach ganz speziell Werte aus der 2. Reihe betreffen.
Viele Aktien haben diesen erneuten Schub nach oben, ohne das es dem allgemeinen Publikum bewusst ist, schon längst begonnen. Hier möchte ich die Werte wie Gerresheimer Glas, Tui, Bijou Brigitte und ProSiebenSat1 aufzeigen.








Andere Aktien werden folgen und ebenso auch die Blue Chips, wobei hier mein Favorit nach wie vor die BASF ist.
Naja, nun bin ich meine Gedanken wieder einmal los geworden, auch dies kann sicherlich für manch einen Anleger wie auch meine Person hilfreich sein, kreativ und erfolgreich an der Börse tätig zu bleiben.
Einen schönen und erfolgreichen Tag euch allen,
Euer Börsengeflüster (Dieter)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 05:55   #198
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb ende Oktober Beitrag anzeigen
5528 war das Tief bislang, ich denke das Simplify recht nah am Tief der ersten Korrekturwelle war/ist. Sehr viel spricht dafür, dass es zunächst nicht tiefer gehen sollte. Viele Werte zeigen ein fünfteiliges Muster und das wiederum verrät mir, dass es aus der Gegend von 5528 nun eine Gegenbewegung geben könnte.
Diese sollte dann dreiteilig sein und uns wohl die nächsten 2 Wochen begleiten (in etwa), also insgesamt eher seitwärts und etwas nach oben gerichtet. Vorsicht, es gibt auch andere Muster und Möglichkeiten einer Korrekturwelle, da wir uns aber in der obergeordneten Korrekturwelle 2 befinden sollten, könnte diese ein wenig heftiger werden, nämlich ein sogenanntes Zigzag, darauf spekuliere ich zumndest !


Nun also eine Gegenbewegung? Aber Geduld, wir sollten in diesem Jahr noch tiefere Kurse sehen, es sollten noch eine art Panikverkäufe folgen, erst dann ist der Markt sauber. Meiner Meinung nach also Geduld haben, weiter an der Seitenlinie verharren und das Treiben beobachten, es sollte im November oder Dezember noch deutlich unter die 5528 gehen. Mal schauen welche Form von Korrekturwelle wir bekommen, es ist wie immer sehr spannend und noch kann man es mit Gewissheit nicht sagen.
Und in dem Moment wo man selber nicht mehr daran glaubt, schlägt sie zu, die Börse. Gelernt habe ich, dass es immer etwas später kommt als man denkt. Und es war nicht der Dezember wo die letzte verheerende abwärtsgerichtete Welle zuschlägt, es ist der Februar. Gut ist dabei, wenn wir den Boden gefunden haben, wissen wir, das die nächste bullische Welle uns bevorsteht.
Zitat:
SCHMERZENSGELD
Ich habe an der Börse schon früh gelernt, dass die Dinge zuerst immer anders kommen, als man denkt, und später so eintreffen, wie man es gehofft hat. Wenn man an der Börse trotzdem Gewinne macht, so ist dies ein "Schmerzensgeld"; zuerst kommen, wie gesagt, die Schmerzen, dann das Geld.
André Kostolany

Man versucht natürlich diesen heftigen Korrekturwellen möglichst aus dem Weg zu gehen, aber wem gelingt das schon optimal. Nun heisst es aufgepasst, es ist Schnäppchenzeit bei vielen Werten und sogar die feinsten Wertpapiere kann man evtl. jetzt oder bald recht günstig bekommen. Das ist das Gute an diesen Korrekturbewegungen und man weiss wo man nun ist. Welle C der Korrektur läuft.

Zitat:
Kapriziös wie eine schöne Frau
Die Börse ist logisch, hat jedoch eine spezielle Logik, die mit jener des Normalverbrauchers nur wenig zu tun hat. Sie ist kapriziös wie eine schöne Frau oder das Wetter. Sie versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter.Mein Vorschlag: Man sollte die Launen kühl übergehen und vor allem keine logische Erklärung dafür suchen.
So bleibt als interessantes Kampffeld lediglich die Spekulation in mittelfristigen zyklischen Bewegungen übrig, bei denen man zumindest die Einflussfaktoren sachlich analysieren und greifbare Argumente (richtige oder falsche) sowie Vorstellungen haben kann.
André Kostolany
Viel Spass bei der Schnäppchenjagd wünscht euer Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2010, 07:59   #199
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

ja, börse ist schwierig und mit guten aktien kann man besser schlafen,
das ist richtig. und geduld brauchts, wie kostolany schreibt.
aber das jahr hat ja auch erst angefangen.

die wellen von heute früh:

marken:
5492
5554 oder 5582
wenn die mob bei 5628 hält,
dann weiter abwärts richtung 5395

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 10:20   #200
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
moin

ob es so kommt, wenn alle nur im short-denken sind?


Ich denke auch das das allgemeine Publikum derzeit recht pessimistisch ist. Die Erfahrung lehrt uns, das wir hier nahe am Tief angelangt sein könnten, 100 oder 150 Punkte(bis ca. 5450) in einem sell-out sind allerdings immer noch drin!
Nehmen wir als Beispiel doch mal die hartgesottenen Anleger (ich zähle mich auch dazu), welche einfach keine Alternativen haben ihr Geld, welches für sie arbeiten sollte, anzulegen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten als der Aktienmarkt und hier möglichst gut ausgewählte - renditestarken Werte. Sicher kann man sich ein Häuschen kaufen und ein paar Mietnormaden reinsetzen, ich sage nur "nein danke".
Die nervösen Anleger werden seit geraumer Zeit aus dem Markt gedrängt.

Wie schrieb ich schon am 25. November 2009, also vor 2 Monaten....

Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Es gibt wie immer verschiedene Signale, an denen ich ein baldiges abrutschen der Kurse ausfindig mache.
Wir haben die erste Welle, ich muss schon sagen, sehr kräftige Aufwärtswelle nach den Kurseinbrüchen bis in den März hinein erlebt. Ich erkenne hier nach der Elliot Wave- Theorie klare 5 Wellen, welche einen Abschluss darstellen sollten. Es sollte nun eine Korrekturwelle folgen, wie weit diese geht mag man im Augenblick nicht sagen, aber jedenfalls nicht nur 100 oder 200 Punkte! Und der kurze Abwärtstrend vor ein paar Wochen, bis ca. 5350 Punkten ist nicht ausreichend, hier fehlt zumindest die "c" Welle und die ist die Heftigste!- Es geht nicht unendwegs aufwärts, es muss eine Korrektur kommen!!

Nach der Candlelighttheorie bilden wir ebenso ein Dach. Seit Tagen und sogar seit Wochen kommen wir bei fast allen Werten nicht über ein bestimmtes Niveau herüber! Ja wir bilden sogar momentan sogenannte "Evening Star" und Hämmer in Mengen. Dies ist in der Regel ein untrügerisches Zeichen eines Richtungswechsels!


Der MACD, sowie die Slow Stochastik auf Sicht von einem Jahr und mehr schreien nach einer Korrektur. Das bleibt nicht ewig in dieser Höhe, es muss ein zwischenzeitlicher Abfall kommen, zudem ist mir die 200 Tagelinie zu weit mittlerweile entfernt, das stinkt gewaltig nach Korrektur!!

Und dann schaue dir doch bitte mal den Chart vom "MDAX" genauer an wetten wir korrigieren bis zur 200 Tagelinie...und die liegt doch ein gewaltiges stückerltiefer....



Viele haben den Aufwärtszug verpasst und steigen erst jetzt sehr spät ein. Es sind nicht die festen Hände welche die Aktien mittlerweile besitzen, es sind Spieler und Zocker, sehr nervöse Anleger. Die Hartgesottenen haben den Markt längst verlassen. Man spricht von Liquidität usw.- alles unsinn! Davon spricht man oft im letzten Kapitel eines vorlüufigen Aufwärtstrends. Es wird weiter hoch gehen, aber erst muss der Markt sauber sein!



Gruss Dieter
Es läuft meiner Ansicht nach nun der letzte Rest dieser Korrektur, hier ist die Stimmung oft am schlechtesten und sage mir nicht sie ist gut momentan Es geht noch im Frühjahr wieder kräftig bergauf, aber warten wir doch einfach ab, ich jedenfalls lasse mich von dem momentanen Szenario nicht beindrucken, meine Papiere sind in festen Händen und diese braucht der Markt um steigen zu können
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2010, 10:56   #201
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
29.03.2010 09:42
Gagfah schüttet Quartalsdividende aus


http://www.boerse-go.de/nachricht/Ga...,a2120171.html


hmm.... ich wusste garnicht, daß sowas praktiziert wird von irgendeiner
gesellschaft... dividende quartalsmäßige auszahlung...
man lernt immer noch dazu
aber bislang schaute ich weniger auf den aspekt dividende ..
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 06:23   #202
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Bijou Brigitte vollzog eine klassische Konsolidierung, welche nun meiner Ansicht nach dem Ende entgegen geht (Kurs heute 134,50 Euro).



Sehr schön ist auf dem einjährigen Chart die Konsolidierung zu erkennen. Der "MACD" sowie die "Slow Stochastik" haben sich gut nach unten bewegt und sollten einen Boden gefunden haben. Nun könnte alsbald die Zeit weiter steigender Kurse anbrechen?!

Als ausserordentlich interessant bezeichne ich die Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Zitat:
Weiter auf Expansionskurs
Bijou beschäftigt heute 3.425 Mitarbeiter in insgesamt 1.100 Filialen in zwölf europäischen Ländern und den USA. Nach Gründung des ersten Geschäfts in Norderstedt baute Werner sein Filialnetz stetig weiter aus. Die Expansion ins Ausland begann mit der Erschließung der Märkte in Österreich und den Niederlanden im Jahr 1989. Zehn Jahre später gab es Filialeröffnungen in Spanien und Polen. In den nächsten Jahren folgten zehn weitere Länder in Europa, darunter Frankreich, Schweden und die Türkei. 2006 wagte Bijou den Sprung über den großen Teich und eröffnete einen Shop in Florida. Auch für das kommende Jahr sind weitere Shoperöffnungen in Europa geplant.
Und nicht nur die Zukunftsaussichten sind bemerkenswert, auch die Dividendenrendite ist beeindruckend, um nicht zu sagen äusserst reizvoll
Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Hauptversammlungs- und Dividenden-Kalender
Datum *Name *Kurs * Dividende *Rendite
15.07.2009 Bijou Brigitte modische Accessoires AG 99,20 6,50 Rendite 7,78%
16.07.2008 Bijou Brigitte modische Accessoires AG 71,90 6,50 Rendite 5,64%
18.07.2007 Bijou Brigitte modische Accessoires AG 147,23 6,50 Rendite 4,35%
19.07.2006 Bijou Brigitte modische Accessoires AG 215,94 5,50 Rendite 2,40%

Gut zu erkennen ist hier die deutlich ansteigende Dividendenrendite in den letzten Jahren. Hinzu wird in diesem Jahr noch ein Bonus von 50 Cent pro Aktie ausgeschüttet. Die Liquidität ist sehr hoch und dies lässt einen Sonderbonus für die Aktionäre möglich machen.

Zitat:
Bijou Brigitte: Konzernüberschuss für das Geschäftsjahr 2009 beträgt 75,4 Mio. EUR / Vorschlag für die Dividendenausschüttung 6,50 EUR zzgl. eines Bonus in Höhe von 0,50 EUR pro Stückaktie

Im Geschäftsjahr 2009 stieg der Konzernumsatz von 375,7 Mio. EUR um 3,8 % auf 390,1 Mio. EUR. Dabei wirkte sich die internationale Filialexpansion von 1.085 auf 1.125 Ladengeschäfte positiv aus. Flächenbereinigt ging der Umsatz im Vorjahresvergleich um 3,5 % zurück.

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen vor, das Dividendenniveau der letzten drei Jahre in Höhe von 6,50 EUR beizubehalten und aufgrund der guten Liquidität des Unternehmens einen Bonus von 0,50 EUR pro Stückaktie auszuschütten. Der Vorschlag zur Dividendenausschüttung wird – unter dem Vorbehalt der Verifizierung des Konzernergebnisses durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – der Hauptversammlung am 15. Juli 2010 unterbreitet werden.
Fazit: Diese Aktie bleibt mein absoluter Favorit. Kursziel noch in diesem Jahr könnte knapp unter 200 Euro sein.


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 06:55   #203
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

heute dürfte unser DAX erstmal gut in den tag starten. die us-indices sind gestern ins plus gelaufen und das macht der DAX natürlich nach.

spannung ist wieder bei den griechen und ihren schulden. es gibt gerüchte, griechenland stehe kurz vor der zahlunsunfähigkeit.
die ratingagentur fitch hat griechenland ultimativ aufgefordert sofort das EU-hilfsprogramm anzuwenden, andernfalls müsste das land weiter abgestuft werden.

ich bin mir sicher, so wie merkel letztlich am begräbnis der gefallenen soldaten teilnimmt, so wird sie mit unseren steuergeldern auch griechenland retten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2010, 13:11   #204
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wie schrieb ich schon am 25. November 2009....

Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 25.11.2009 Beitrag anzeigen
Es gibt wie immer verschiedene Signale, an denen ich ein baldiges abrutschen der Kurse ausfindig mache.
Wir haben die erste Welle, ich muss schon sagen, sehr kräftige Aufwärtswelle nach den Kurseinbrüchen bis in den März hinein erlebt. Ich erkenne hier nach der Elliot Wave- Theorie klare 5 Wellen, welche einen Abschluss darstellen sollten. Es sollte nun eine Korrekturwelle folgen, wie weit diese geht mag man im Augenblick nicht sagen, aber jedenfalls nicht nur 100 oder 200 Punkte!- Es geht nicht unendwegs aufwärts, es muss eine Korrektur kommen!!

Nach der Candlelighttheorie bilden wir ebenso ein Dach. Seit Tagen und sogar seit Wochen kommen wir bei fast allen Werten nicht über ein bestimmtes Niveau herüber! Ja wir bilden sogar momentan sogenannte "Evening Star" und Hämmer in Mengen. Dies ist in der Regel ein untrügerisches Zeichen eines Richtungswechsels!


Der MACD, sowie die Slow Stochastik auf Sicht von einem Jahr und mehr schreien nach einer Korrektur. Das bleibt nicht ewig in dieser Höhe, es muss ein zwischenzeitlicher Abfall kommen, zudem ist mir die 200 Tagelinie zu weit mittlerweile entfernt, das stinkt gewaltig nach Korrektur!!

Und dann schaue dir doch bitte mal den Chart vom "MDAX" genauer an wetten wir korrigieren bis zur 200 Tagelinie...und die liegt doch ein gewaltiges stückerltiefer....



Viele haben den Aufwärtszug verpasst und steigen erst jetzt sehr spät ein. Es sind nicht die festen Hände welche die Aktien mittlerweile besitzen, es sind Spieler und Zocker, sehr nervöse Anleger. Die Hartgesottenen haben den Markt längst verlassen. Man spricht von Liquidität usw.- alles unsinn! Davon spricht man oft im letzten Kapitel eines vorlüufigen Aufwärtstrends. Es wird weiter hoch gehen, aber erst muss der Markt sauber sein!



Gruss Dieter
Und der MDAX ist genau an seiner 200 Tagelinie angekommen.
Soweit läuft es so wie ich es mir ungefähr ausgemalt habe. Den Zeitpunkt genau zu berechnen oder vorherzusagen ist natürlich sehr schwer, ich hätte ihn für 1-2 Monate früher erwartet, aber das kenne ich auch schon selber von mir, ich bin da immer ein wenig zu schnell. Aber lieber zu schnell als zu langsam
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2010, 09:53   #205
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Auf Inflation folgt Deflation



Weil dieses Thema seit der Jahrtausendwende hochaktuell ist, widme ich auf meiner Börsenseite hierzu eine extra Seite, auch um etwas Licht in das Dunkel der Deflation zu bringen.



Auf Inflation folgt Deflation

Allein schon die Deflation selbst, das völlig Ungewohnte fallender Preise, dieses Gegenstück zur vertrauten Inflation, bleibt zunächst ganz unbegreiflich. Kann es so etwas wie Abwesenheit von Inflation überhaupt geben? Ist Preisstabilität, sind fallende Preise nicht etwas rundum gutes, etwas Begüßungswertes?

Es kommt eine Katastrophe, ein Crash, ein Gau der Weltwirtschaft, wenn die Kartenhäuser der Schulden einstürzen.
Auf Inflation folgt Deflation, dies ist ein Gesetz, so schrieb es schon Johann Philipp Freiherr von Bethmann im Juni 1986 in Frankfurt am Main.


Deflation ist schlimm, aber sie muss sein, wenn Inflation vorausging. Die Inflation war da, jahrelang, hartnäckig und nicht zu knapp. Deflation ist das grosse Aufräumen, der Abbau der in der Inflation entstandenen, nicht mehr nutzbaren Überkapazitäten auf allen Gebieten. Deflation, das ist der Abbruch der überall im Lande herumstehenden Inflationsruinen. Deflation, das ist die späte Stabilisierung mit noch mehr Pleiten, noch mehr Arbeitslosigkeit und am Ende mit einem harten Währungsschnitt.



Die Zinsen muessen fallen

Die erste erkennbare Zivilisationskrankheit der fortgeschrittenen Wohlstandsgesellschaft ist die Stagflation. Stagflation ist Inflation und Rezession mit Arbeitslosigkeit zugleich. Stagflation ist kranke Konjunktur oder Konjunktur mit vielen Kranken. Stagflation zerstört die Wurzeln der freien Wirtschaft. Aus der Stagflation führen nur zwei Wege heraus, zwei Wege in ganz entgegengestzter Richtung.
Der eine Weg heisst verstärkte Inflation mit ungesundem inflationären Wachstum. Der andere Weg heisst verstärkte Rezession, Krise mit Rückkehr zur Stabilität.
Kommen wird eine solche Krise nach inflationären Tendenzen immer, ohne sie gibt es keine Rückkehr zur Stabilität. Es kommt nur darauf an, ob sie unter politischer Aufsicht kommt, oder angesichts politischer Ohnmacht als unbrechenbares Schicksal grassiert.
Wenn die politische Steuerung des Wirtschaftsprozesses nicht gelingt, hat das Ende der freien Wirtschaft begonnen. Konjunkturpolitik ist die Nagelprobe der freien Wirtschaft und damit der freien Gesellschaft. Mit dem Erfolg oder Mißerfolg der Konjunkturpolitik ist die Existensfrage der freien Wirtschaft gestellt.

Die Notenbanken sind wie eine Feuerwehr, die einen Brand bekämpfen und nicht weiß, daß sie Benzin statt Wasser in den Schläuchen hat, mit ihrer angewendeten monetaristischen Geldpolitik. Es ist nämlich ein fataler Irrtum zu glauben, das Geld in der Wirtschaft ließe sich von einer Notenbank oder von den Notenbanken in der Welt mengenmäßig unter Kontrolle bringen und unter Kontrolle halten. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Jeder Versuch der Geldverknappung bringt wegen der Eigengesetzlichkeit des Geldes das Gegenteil, bringt Geldvermehrung. Angedrohte Verknappung vermindert nicht, sondern verstärkt die Nachfrage nach Geld, vermehrt die Schulden und treibt ausserdem noch die Zinsen nach oben.Länger andauernde exotische Zinsen bringen gewaltige Schuldenausweitung und damit inflationäre Geldvermehrung.
Die Geldpolitik ist die Achillesferse der Konjunktur. Existens und Fortbestand hängen davon ab, ob wir eine Wirtschaft mit freien Märkten beherrschen und ob wir das Blut der freien Wirtschaft, das Geld, gesund erhalten.
Die Zinsen müssen runter, müssen tief stehen, nur so können wir zur Stabilität zurückkehren, nur so können wir die Voraussetzung, können wir die Grundlage wieder schaffen für eine wirkliche, dauerhafte Erholung der Wirtschaft und damit für die Erhaltrung eines Wohlstands für alle, den wir der Marktwirtschaft verdanken.
Was erreicht wurde mit der Marktwirtschaft, ist grossartig, aber die Gefahr ist auch gross, alles wieder zu verspielen.
Immerhin, die Zinsen gingen zurück und mit ihnen die Preisinflation. Aber weiter wuchsen die Schulden. Was blieb, war die Schuldeninflation. Die Schuldeninflation brachte immer mehr Überschuldung. So kam es zur Schuldenkrise. Schuldeninflation ist aber zugleich auch ungehemmte Geldvermehrung. Die Schulden sind immer die Rückseite des Geldes. So bescherte uns die Politik der versuchten Geldverknappung die größte Geldvermehrung aller Zeiten. Das Gebirge von Geld und Schulden, von Geldschulden und Schuldengeld aber kommt nur auf einem Wege wieder aus der Welt,- nur mit Deflation, mit nichts anderem.


Hierzu schreibe ich auf meiner Börsenseite nach und nach mehr in den nächsten Tagen und Wochen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 04:14   #206
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Die letzten unsicheren Marktteilnehmer haben sich gestern verabschiedet. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich ahnte es schon bei den letzten beiden Handelstagen, dass wir nach dem jeweils schwachen Beginn im laufe des Tages bzw. Tagesende ,so gut wie alles wieder aufholen. Bei den Kerzen bilden sich dann diese typischen langen Dochte nach unten, welche ein klares Signal für einen baldigen kräftigen Anstieg der Kurse gibt.


Für die nächste Zeit erwarte ich nun ´zunächst einen Anstieg beim DAX bis in den Bereich der letzten Höchstkurse im laufenden Bullmarkt bei ca. 6300 Punkten. Erst hier könnte mit der untergeordneten Welle 4 nach Elliott Wave eine triangleförmige Korrekturwelle (seitwärtsgedaddel) den ungeduldigen Anleger zu schaffen machen. Danach sollten wir in den Bereich von neuen Höchstkursen kommen. Dies ist meine momentane Einschätzung vom Markt.

Inflationäre Erwartungen forcieren die Suche nach besonders geeignete Kandidaten.
Für mich bleibt hier die Aktie BASF ein sehr guter Kandidat (sie ist schon seit Anfang des Bullmarktes im März 2009 ein klarer Favorit von mir). Das Unternehmen strotzt förmlich vor Gesundheit und ich erwarte hier noch in diesem Jahr neue Allzeithochs.


Hinzu kommt nun für mich die Aktie von Daimler.
Der Börsenwert dieses Unternehmens ist niedriger als der Wert von Fabriken, Immobilien usw. von diesem Unternehmen.
Hier erwarte ich ebenso für die Zukunft gute Chancen für kräftige Aufschlage beim Börsenkurs. Wenn die inflationären Tendenzen erst einmal sichtbar geworden sind, werden die Menschen sicher schneller bereit sein ihr Geld auszugeben und wahrscheinlich auch schneller mal ein neues Auto kaufen ?!



Auch mein Mitfavorit Hugo Boss ist-, bzw. scheint nun kurz vor einem neuen, kräftigen Ausbruch nach oben zu sein. Hier wird die gesunde Umstrukturierung des Unternehmens abbelohnt (ähnliches Geschäftsmodel wie bei Bijou Brigitte) Hugo Boss ist weiterhin klar haltenswert (wie auch Bijou Brigitte!), ich kaufte diese Aktie ja im Dezember für 19,74 Euro, neuer Höchstkurs des laufenden Bullmarktes war gestern bei 27,40 Euro.


Ok, jetzt lege ich mich erst nochmal etwas hin und viel Spass bei der jetzt kommenden Hausse
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 07:48   #207
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
die wellen flüstern:

Unter der Voraussetzung, dass die Make or Break Linie bei 5977 hält, folgen steigende Kurse bis in den Bereich 6165.
Auf dieser Basis erwarte ich Signale für eine (starke) Abwärtsbewegung.

...
wünsch euch einen schönen feiertag.
hier sonne pur wieder und das heimfahren wird schwer werden morgen abend
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 08:44   #208
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Und jetzt machen sie genau den gleichen Fehler wie am Ende der Weimarer Republick. Sie sparen sich zu Tode und nicht nur ein Land, nein es sind so gut wie alle. Ich habe mich aus diesem rezzesivem, deflationärem Grunde und Umfeld nun auf die Seite der Bären geschlagen. Ich habe alle Aktien verkauft und hierbei einen kleinen Gewinn in diesem Jahr noch erwirtschaftet.
Die Deflation ist sichtbar geworden, wir befinden uns in der Schuldenfalle!
Zitat:
Der enthauptete Lord fragt den Scharfrichter: " Wann schlagen sie endlich zu?" Und der Scharfrichter antwortet: " Habe schon, Exzellenz, nicken Sie mal!"


Die Weltwirtschaft hat schon den Kopf verloren. Es muss nur noch genickt werden. Das kann jeden Tag geschehen.
Retten könnte uns nur noch ein von steigenden Zinsen begleiteter gewaltiger Aufschwung, der begleitet sein müßte von zweistelligen Inflationsraten. Dies wäre die einzige Möglichkeit, den Zusammenbruch des Kartenhauses der Schulden, den monetären Kollaps noch zu verhindern oder zu mildern. Diese Entwicklung ist seit kurzem aber ausgeschlossen.
Wir sitzen in der Zinsfalle. Sie hat schon zugeschnappt. Die Mäuse wollen es nur noch nicht wahrhaben
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 08:50   #209
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Servus BG,

was genau hat Dich so geschockt, dass Deine Grundeinstellung sich innerhalb von wenigen Tagen so grundlegend ändert?

Das ein riesiges Sparpaket weltweit kommen wird, ist meines Erachtens alles andere als eine Überraschung. Das war doch seit Wochen zu erwarten...

Irgendwie fehlt mit was, wenn Du nicht mehr bullish bist.
Andererseits hast Du meinen höchsten Respekt, wenn Du trotz der letzten Wochen und Deiner klaren Positionierung nun klar und deutlich eine neue Positon beziehst.

Ohne das ich wissen würde, ob dies nun richtig oder falsch ist.
Denn das zeigt einem nur das Licht ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 09:20   #210
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Servus BG,

was genau hat Dich so geschockt, dass Deine Grundeinstellung sich innerhalb von wenigen Tagen so grundlegend ändert?

Das ein riesiges Sparpaket weltweit kommen wird, ist meines Erachtens alles andere als eine Überraschung. Das war doch seit Wochen zu erwarten...

Irgendwie fehlt mit was, wenn Du nicht mehr bullish bist.
Andererseits hast Du meinen höchsten Respekt, wenn Du trotz der letzten Wochen und Deiner klaren Positionierung nun klar und deutlich eine neue Positon beziehst.

Ohne das ich wissen würde, ob dies nun richtig oder falsch ist.
Denn das zeigt einem nur das Licht ...
In allen Bullmärkten gibt es gewisse Gesetze die man beachten kann und sollte (niedrige Zinsen, Ankurbelung der Wirtschft von Seiten der Regierungen weltweit, keine alternativen Anlagemöglichkeiten usw.
Nur in einer Phase aller Bullmärkte hat dies keine Gültigkeit- in der deflationären, wenn die Staaten dann auch noch anfangen zu sparen. Sicher hatten bislang 2 oder 3 Staaten dies verkündet, andere aber haben versucht die Wirtschaft deutlich anzukurbeln mit Anreizen wie die Abwrackprämie, oder Baumassnahmen. Nun aber sparen plötzlich alle, ein verheerender Fehler. Die Strassen schauen immer noch grusellig aus, alles voller Schlaglöcher des letzten strengen Winters. Und die Kommunen haben kein Geld mehr, sie sind pleite. Wir sind in der Schuldenfalle, in der Deflation. Dies ist mir jetzt sehr bewusst geworden und ich zittiere hierzu gerne mein Idol Kostolany

Wenn man von einer Idee vollkommen überzeugt ist, dann muß man durchhalten. Nur wenn sich die Situation von Grund auf ändert, und man plötzlich erkennt, daß man im falschen Boot sitzt, muß man so schnell wie möglich abspringen. Man darf und soll sich auf eine Idee versteifen, wenn einem die Ereignisse recht geben und die Argumente weiter gültig sind. Man muß sich aber auch von einer Idee lösen können, wenn man erkannt hat, daß man in eine Sackgasse geraten ist. Man sollte also zugleich hart und elastisch sein.

André Kostolany
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: