Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-07-2004, 06:59   #1
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Post Börsengeflüster´s Morgengedanken

15.07.2004

Oft gebe ich mir viel Mühe und schreibe doch umfangreichere Gedanken und Analysen zu den einzelnen Märkten. Um diese immer einmal wieder aufrufen zu können, sowie auch später Kritik zu den einzelnen Meinungen zu üben (positiv wie negativ) , möchte ich die geposteten Morgengedanken auch in diesem eigenen Tread gerne verewigen. Es wird nicht nur mir selber zeigen, wie teffsicher oder eben auch nicht, einzelne Darstellungen waren.
Meistens poste ich diese Gedanken original in bullen u. bären im dailytalk bei TBB
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (15-07-2004 um 07:03 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 07:01   #2
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
15.07.2004

Starlight schrieb..
Zitat:
hier habe ich noch zu später Stunde einen interessanten Bericht für alle Analysten-Liebhaber unter euch

also bitte ein bischen mehr Respekt vor ihnen meine Herrschaften
Starlight, manchmal hört man besser das Gras wachsen.Damit wirst du keinen Blumentopf gewinnen . Mit Sicherheit sollte man sich diese Meldungen schon aufmerksam durchlesen, aber letztendlich verunsichern sie einen Anleger doch nur. Und man sucht und sucht und sucht nach den Haaren in der Suppe.
Dazu ein Lieblingsspruch von Kosto.....
Experten und Wunderrabbiner
Zitat:
Ich finde meine Informationen überall, ich erhalte sie von allen Arten von Menschen, von Taschendieben, Vorstandspräsidenten, sogar Ministern oder Callgirls, das heißt von jedermann außer von Bankiers, Brokern und Analytikern. Letztere sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. André Kostolany
Warum so unendlich kompliziert machen? Manchmal reicht auch einfach die momentane Stimmung im Markt zu analysieren. Nicht von einzelnen Leuten, nein, die übergeordnete Stimmung- und die ist im Augenblick noch bearish. Der Gesamtmarkt ist bullish, aber der Zwischentrend ist bearish, also eine Zwischenkorrektur im Bullmarket. Wann so eine Korrektur beginnt oder endet ist äusserst schwer zu erahnen, erst am Ende kann man es manchmal ziemlich sicher deuten. Das ist sehr ähnlich mit einem Gesamttrend (Mittelfristiger Trend). So war es vor einiger Zeit das Öl, welches seinen Höhepunkt erreicht hatte und dann anfing zu konsolidieren, um irgendwann wieder, zumindest in die Nähe seines alten Gipfels zu klettert. Das kann auch mehrere male passieren und eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, wie es auch bei einer Währung oft der Fall ist. Das Öl ist allerdings oft schneller in seinen Bewegungen und wir sehen nun die 2. Deckenbildung . Hier kann man schon erahnen was in nächster Zeit passieren wird, nähmlich einen gewaltigen Satz nach unten. Dies ist ein Eckpfeiler meiner Spekulation, welchen man nicht ausser Betracht lassen sollte.
Die Währung, also der €uro bildet auch eine Umkehrformation, dies aber kann sehr lange dauern (es kann morgen beginnen, aber auch erst nächstes Jahr) bis der Dollar dann wieder an Festigkeit gewinnt(bei Währungen ist der Trend zäher-langsamer in der Regel). Ich rechne eher mit einem bald steigendem Us-Dollar. Aber sicher bin ich mir hier nicht. Die Währungsseite hilft mir also zu erahnen, das die Us-Wirtschaft sehr robust sein muss, die Zinsen tendenziell hier langsam anziehen muessen und werden(wir sind hier allerdings so tief, das es noch eine Weile dauern wird, bis sich höhere Zinsen negativ auf die Aktienmärkte auswirken werden). Dies ist ein weiterer Eckpfeiler einer Spekulation.
man sollte sich wirklich frei machen von den Tagesmeldungen und ein wenig mehr nach vorne schauen.
Wir waren also nun in einer Zwischenkorrektur und sind im Augenblick dabei zu drehen. Die Pessimisten geben langsam aber zielstrebig das Ruder ab, in die Hände der Optimisten. Und das findet im Augenblick statt. Die Dynamik der einzelnen Märkte lässt sogar erahnen, welcher dieser Märkte wohl am interessantesten sein wird
Oft muss man eben an der Börse die Augen schliessen, das man besser sieht (André Kostolany) Japan ist hier ein ganz heisser Favorit! So heiss, das man sich schon fast die Finger verbrennen kann Wir werden sicher in den nächsten Tagen/Wochen hier durch die Decke (12200) nach oben ausbrechen und einen dynamischen Uptrend bekommen, bis hin zu 15000 Punkten im Nikkei erstmal
Die deutsche Börse hat ebenfalls sehr gute Karten und es wird jetzt sehr schnell gehen , so das wir wieder an der oberen Begrenzung (4175) recht bald ankommen werden. Und dann werden wieder viel sagen, raus, Gewinne mitnehmen und unten wieder einsteigen lol. Diesmal wird es aber falsch sein, wenn es auch eine kleine Korrektur wieder geben wird, es wird sich hier aber nicht lohnen. Ok ich schreibe schon von dem was sein wird, schauen wir erst einmal was nun kommt.
Ein oder 2 tage kann es noch etwas vor sich hin plänkeln -maximal- aber dann gehts los. Der Markt dreht zur Zeit und ganz wichtige Signale von diesem Markt lassen mich so sicher sein ! Ich war mir auch sehr sicher, das der Intradaybreak in Richtung 3850 eine klare Bärenfalle war und wer hier auf fallende Kurse gesetzt hat, der hat nun bald ein Problem(ich zumindest kaufte in diesem Markt, was mich viel Überwindung kostete, aber man muss sich befreien von diesem Herdentrieb ). Sicher kann man, wenn man es genau erwischt, einen schönen Tagesgewinn erhaschen, aber das ist reines Glück, man weiss ja nicht wie heftig und ob überhaupt noch so eine Reaktion nach unten kommen wird. Ein weiteres Signal vom Markt kam von der Stimmung und dem doch sehr grossen Pesimissmus. Die Dynamik wie die Bären aggierten war enorm und das zeigt mir und gibt mir das Signal,- der kommende Uptrend wird gross und heftig werden!
Gut wir werden sehen und ich wünsche mir sehr, das ihr diese Zeilen aufmerksam gelesen habt, denn sie werden nachweislich richtig sein. Den genauen Zeitpunkt wann wir wo sind ist auch ein wenig Spielerei und kann sich natürlich verzögern. Aber es wird so kommen und wir werden Richtung 5000 DAX-Punkte gehen. Und die von vielen totgesagte Sommerralley kommt doch, ich bin mir sehr sicher! Ganz herzliche und bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 17:36   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
[B]15.07.2004

Ein oder 2 tage kann es noch etwas vor sich hin plänkeln -maximal- aber dann gehts los. Der Markt dreht zur Zeit und ganz wichtige Signale von diesem Markt lassen mich so sicher sein ! Ich war mir auch sehr sicher, das der Intradaybreak in Richtung 3850 eine klare Bärenfalle war und wer hier auf fallende Kurse gesetzt hat, der hat nun bald ein Problem(ich zumindest kaufte in diesem Markt, was mich viel Überwindung kostete, aber man muss sich befreien von diesem Herdentrieb
nun bei 3850 sind wir wieder, wer also will der kann
mich würde nur interessieren, welche signale du gesehen hast?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 21:03   #4
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify schrieb...
Zitat:
nun bei 3850 sind wir wieder, wer also will der kann
mich würde nur interessieren, welche signale du gesehen hast?
Nun ein exaktes Timing schafft wohl keiner , ich schon gar nicht . Gut wir sind noch einmal auf die 3850 zurückgefallen, an einem Tag. Du wirst doch nicht diesen einen Börsentag dazu nehmen um mir zu sagen wie völlig daneben ich liege. Ich sage nur, abwarten und sage mir dann nicht, du hast es ja gewusst das es wieder aufwärts geht, du sprachst von einer kurzen technichen Reaktion, bevor es weiter abwärts geht!. Ich habe deine Antworten mit Prognosen von DAX 3100 und heute erst wieder mit 3700 erstmal, dann weiter abwärts schön aufgehoben. Abgerechnet wird am Schluss. Ihr Shorties werdet schon noch in eure Einzelteile zerlegt...wetten das! Und nicht erst in 3 oder 5 Monaten, nein jetzt!
simplify schrieb...
Zitat:
mich würde nur interessieren, welche signale du gesehen hast?
12 Stunden nachdem ich das geschrieben hatte willst du ein Urteil ob richtig oder falsch abgegen. Enorm deine Analyse
Über die Richtigkeit der Signale kannst du in einer woche mit mir wieder diskutieren, ich werde dich daran erinnern! Die Börse tut dir selten den Gefallen sofort das zu machen was du wgerne wolltest! Warum dann diese Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (15-07-2004 um 21:12 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 22:00   #5
Ojo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 7
Hallo Börsengeflüster,

warum entweichst du der Frage von simplify, die mich auch mal interessieren würde. Welche Signale hast du gesehen?


P.S.: Es geht nicht um das Urteil falsch/richtig, sondern um dein vermeintliches Signal.
Ojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2004, 22:58   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsenflüsterer,

wer mit derivaten tradet, egal ob long o. short wird schnell die erfahrung machen, dass es überlebenswichtig ist stop-loss marken zu setzen und diese auch einzuhalten.
somit dürfte zumindest bei mir sich kein verlust einstellen können, sollte der markt tatsächlich drehen.
an tagen wie jetzt, wo ich mich auf ein treffen mit guten freunden freue, stelle ich sowieso meine positionen glatt.
montag ist ein neuer tag und da wird neu entschieden ob long o. short.

ich will nicht streiten wer recht hat, das entscheidet ganz allein der markt. ob man gewinn macht hängt noch davon ab wie man mit dem markt umgeht.

das es morgen z.B. einen freundlichen börsentag geben kann halte ich durchaus für möglich, hedgefonds u. shortseller schliessen oft vor dem wochenende ihre posititonen. gerade nach einer woche wo mit shorten ein vermögen zu verdienen war, ist das auch wohl klüger.

ich muss wie unser neues mitglied ojo auch noch mal fragen, was es für signale sind die du siehst?
niemand ist vollkommen und ich lerne gerne dazu, was ich übersehen haben könnte
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 13:46   #7
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
16.07.2004
Bevor die Reise jetzt gleich für mich nach Hamburg geht möchte ich hierrauf noch eine Antwort geben. Zugleich möchte ich die Boardmitglieder welche am Wochenende in München feiern, fröhliche und diskussionsreiche Tage wünschen. simplify schrieb..
Zitat:
ich muss wie unser neues mitglied ojo auch noch mal fragen, was es für signale sind die du siehst?
niemand ist vollkommen und ich lerne gerne dazu, was ich übersehen haben könnte
Diese Antwort schreibe ich für simplify sowie Jederfrau und Mann hier am Board, auch für ojo, der dies aber sicherlich mit einem Schmunzeln aufnehmen wird (fette Gewinne ojo)!

Da ich wie viele andere hier an Board nicht erst seit einem Jahr mich für die Börse interessiere, hat man natürlich so seine Methoden herauszufinden in welcher Verfassung sich die Börse befindet und in welche Richtung sie wohl in der näheren Zukunft sich bewegen könnte- und für mich viel wichtiger in der mittelfristigen Zukunft sich bewegt. Wer nicht weiss was eine mittelfristige Zukunft bedeutet, bitte ich meinen Thread " Der mittelfristige Trend" zu lesen.
Ich habe also eine Grundidee(egal ob Bullmarkt oder Bärmarkt in den wir natürlich auch einmal wieder geraten werden), die bis zum heutigen Tage intakt ist. Fakt ist für mich das wir uns in einem mittelfristigen Bullmarket befinden. Dies steht als Dach über meinem gesamten Denken und der Analyse des Marktes. Natürlich wird dieser mittelfristige Trend auch eines Tages gebrochen werden, aber dafür bedarf es vorher wiederum andere Signale- siehe meinen Thread "Der mittelfristige Trend"
So, nun gibt es in diesem Trend primäre und sekundäre Korrekturen. Diese sollte ein Spekulant auf mittelfristige Sicht ignorieren und sich nicht von der allgemeinen Stimmung beeinflussen lassen. Ich beobachte aber trotzdem den Markt und sehe hierbei manchmal ziemlich deutlich Dinge die eintreffen könnten. Eine Korrektur ganz genau, oder teilweise auch nur wage zu erahnen, ist sehr sehr schwer und ich behaupte, es bedarf auch Glück dazu hier im richtigen Moment ein und wieder auszusteigen.
Ich beobachte also zur Zeit den Markt sehr genau und habe stur in meinem Hinterkopf die Trendrichtung angelegt. Auch Kostolany sagt hierzu das man stur , ja sogar zynisch sein muss um ja nicht umzufallen.
Nun mache ich mir Gedanken warum könnte der Markt denn eigentlich überhaupt noch steigen. Alle sind negativ gestimmt, es werden weitere schlechte Unternehmenszahlen herauskommen (sind sie denn wirklich derart grottenschlecht?) die Zinsen werden steigen, ohje das wird die Unternehmenszahlen weiter drücken, alles ist weit überbewertet (ist es das?) und vieles mehr kommt gezielt aus dem Lager der Bären (aus dem Lager der Bullen werden später solche gezielte Meldungen kommen!)
Diese allgemeine schlechte Stimmung, Hoffnungslosigkeit kein Licht mehr zu sehen, warum soll den die Börse nun steigen usw. ,das alles ist ein gutes Zeichen, das die Börse nun steigen kann! es klingt komisch, zugegeben, aber es ist nun einmal so!
Dann kommt als zweiter Signalpunkt die intensive beobachtung der Börsen zu tragen. Ich beobachte die Börse in Japan, USA und Deutschland sehr genau. Japan gab und gibt mir eigentlich im Augenblick ein deutliches Signal. Hier sind grosse Verkäufe gewesen und der Markt müsste eigentlich nun drehen dachte ich mir! Jetzt schloss aber die USA grottenschlecht, die Futures danach waren auch weiter sehr rückläufig, zu allem Unglück stieg jetzt auch noch das Öl nahe der alten Topps. Oje dachte ich mir, eigentlich müsste Tokio zumindest etwas steigen, aber bei diesen Vorgaben bricht alles weg. Denkste, meine Beobachtung war wichtig und meine Idee richtig. Der Markt in Japan schloss trotz allem im Plus und dies nun schon (einschliesslich heute) zum 2. mal. Auch Charttechnich ist alles im Lot! Aua, dachte ich mir, wenn das mal nicht ein Zeichen ist, es gibt keine Verkäufe mehr (massiv) trotz aller denkbaren wiedrigen Umstände. Der Markt in Tokio ist also total gesäubert und nun bereit zu einem eklatanten Anstieg , ja sogar Ausbruch über seinen Deckel bei 12200 Punkte, welches einen totalen "turn arround" der Börse in Tokio (auch längerfristig) bedeuten würde.
Als weiteres Signal benutze ich meine Gedanken. Das Rohöl hat seinen ersten Gipfel mit massiven Panikkäufen vor einiger Zeit erklummen, bitte denkt an die dafür typischen Szenen im Fernsehen an der Ölmärkten. Wildes Gefuchtel, kaufen um jeden Preis (nachlesbar in meinem Thread "Der mittelfristige Trend") So, nun kommt eine Konsolidierung beim Öl, die haben wir hinter uns, danach geht es normalerweise weiter mit einem erneuten Erreichen der alten Hoch´s. Genau hier befinden wir uns nun und das Öl tut mir und meinen Gedanken exakt den Gefallen und erreicht diesen Gipfel zum 2. mal. Charttechnich drückt sich das in form eines M ´s aus. Aha denke ich mir, daher weht also der Wind. Aus dieser Richtung könnte also ein Kaufsignal kommen! Es ist das Öl, nein es könnte das Öl sein. Denn man stelle sich vor, das Öl sinkt in relativ kurzer Zeit von 39 (Brent) auf 29. Wow, das gäbe aber einen Schub für die Börsen. Mit einem Schlag sind alle Sorgen über die steigenden Zinsen, über die sinkenden Unternehmensgewinne wie weggeblasen und die Menschen haben auch wieder mehr Geld im Portmonaise, da sie ja weniger für Öl (Heizung und Auto) ausgeben müssen. Dies kann und wird meiner Ansicht nach ein weiteres Signal sein welches man schlicht und einfach erhören und sehen sollte!
Es gibt noch viele kleinere Nebensignale die meiner Auffassung der Börse bestätigen, zumindest für mich perönlich. Das kann jeder natürlich halten wie er will. Noch ein kleiner Punkt zum Ende sind die enorm hohen Positionen in den letzten Wochen an Puts. Ich glaube nicht so recht das es nur 18% Bären gibt, der Markt gibt mir ein anderes Signal und da vertraue ich schon eher meiner eigenen Auffassungsfähigkeit zur Börse. So nun muss ich aber los und ich hoffe ich habe euch mit diesem schreiben ein wenig mehr aus meinem Innenleben preisgegeben.
Ps. ich habe nochmals Calls auf den Index in Japan gekauft und bin hier nun massiv investiert, ebenfalls aber nicht ganz so massiv in Deutschland, sowie ein wenig in die Lufthansa!
Ich glaube fest und eisern an die Hausse die uns nun erwartet.
Frankfurt der 16.07.04 Viele grüße euer Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (16-07-2004 um 14:06 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2004, 13:50   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Danke für die umfangreichen Ausführungen Börsengeflüster ...

und schöne Tage in Hamburg!!!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 07:20   #9
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
19.07.2004
Guten Morgen,

ich hoffe es sind alle wieder gesund und wohlauf zu Hause angekommen und München wurde ein voller Erfolg!

Grosses verwundern zeigt sich im Augenblick deutlich spürbar gegenüber meiner Person. Das doch als etwas "stur" zu bezeichnende festhalten an "Longpositionen" ja sogar das gezielte Nachkaufen solcher Werte, wird von vielen doch mit Kopfschütteln und falsche Strategie bewertet. Das kann ich aus dem Blickwinkel einiger Anleger und Börsenspieler hier an Board durchaus nachvollziehen! Sie können aber meine Sicht ebenfalls- und das ist sehr verständlich, nicht folgen.

Ganz kurz hierzu noch einmal einige Sätze.-

Ich kaufe also Calls auf den Index DAX z.B. (Japan ebenfalls). Ich erwerbe welche bei 3800 DAXpunkten und lasse sie liegen. Der DAX steigt bis 4100 und ich erwarte natürlich eine Korrektur, wie auch in dieser Zeit mehrmals erwähnt (meine Strategie ist die mittelfristige Sicht und steige nicht ein und aus, das führt nur zu Verlusten, oder aber geringen Gewinnen). Nun kommt die Korrektur und geht auf 4000, danach auf 3900~ . Die Korrektur ist grösser als angenommen, die Länge und Intensität einer Korrektur kann im im Vorhinein keiner wissen und erahnen, allerdings hier sollte man stur bleiben. Ich weiss das die Kurse durch die Decke gehen aber erst muss der Markt Luft holen. Ich verkaufe also nicht bei 3900 sondern kaufe nach (ein gefundenes Fressen ) Die Stimmung im Markt wird schlechter und viele sagen jetzt schon das ich wohl daneben liegen werde. Der DAX fällt weiter auf 3850~ , ich kaufe weitere Papiere (alles natürlich im vernünftigen Rahmen!) Der Dax wird heute nun sicherlich die 3800 testen und ich werde nochmals kaufen! Die Stimmung der Börsianer ist nun auf dem Nullpunkt und man sieht kein Licht am Ende des Tunnels, Crashpropheten erscheinen und Schwarzseher .Unser sehr geschätzter simplify (euch hier an Board meine ich damit nicht "Chrashphropheten usw.), aber auch andere reiben sich die Augen und simplify wird nun darauf hinweisen das er schon vor geraumer Zeit den Tipp 3800 prophezeite! Richtig simplify, das war ein Treffer (wahrscheinlich) aber wenn ich das alles vorher wuesste, wäre ich ein absoluter Hellseher. Du sagtest allerdings auch jetzt mehrmals, das wir auch die 3700 sehen und du bist der Meinung das es durchaus runter bis 3100 gehen kann! Du hast es nicht behauptet (wie auch dein richtiger Tipp 3800) aber du hast den Trend für die nächsten Wochen und Monate (Bearmarket) gesteckt!
Ok, nun kommt meine Argumentation.
Ich erwarte nun die 3. Phase des Bullmarkets in welcher die Kurse nicht gemächlich steigen, sondern nach oben springen werden. Hier verpasst man sehr schnell den Zug, denn die Kurse können durchaus 200 Punkte in 2 Tagen steigen und dann bist du übermorgen bei 4000 und wirst mit Sicherheit sagen, das ist mir zu teuer, ich warte eine Korrektur ab. Die kommt vielleicht für 2 Tage und bringt vielleicht 40 Punkte Korrektur, aber der typische Anleger wartet auf günstigere Kurse. Der Markt tut ihm nicht mehr den Gefallen und die Kurse rasen weiter in Richtung 4200. Jetzt muessen wir erst einmal abwarten ob hier nicht zum x-mal ein Zurückwerfen erfolgt und die Märkte wieder richtung Süden einschwenken Tja, das tun sie nur sehr kurz und nicht genug und die Kurse jagen durch die Decke Nun sind wir ganz schnell bei 4400 und bei diesen Kursen steige ich nicht mehr ein, sagt der abwartende Anleger seit 3800 Punkte. Soll ich euch verraten wie die Geschichte endet .....ihr ahnt es schon, dieser Anlegertyp steigt zielstrebig bei 4800 auf dem Gipfel ein und erfreut sich seines Lebens
Diese psychologische Marktanalyse ist nicht neu, die ich euch hier dargestellt habe, jeder kennt sie, oder sollte sie kennen, aber handelt nicht danach. Zu viele haben noch einen Heidenrespekt vor der letzten schweren Baisse bis 2003 hinein denn dieser Abwärtsstrudel war auch wirklich verheerend. Dies ist aber alles vorbei, wir erleben eine neue Blüte der Konjunktur ohne grosse Inflationsorgen- vorerst! Freunde, lasst jetzt einmal den Ölpreis ins rutschen kommen- und er wird rutschen, sehr bald, die Kurse werden nach oben springen die Zinsen weiter sinken, die Stimmung wird rapide umschlagen, was sich im Augenblick schlicht und einfach kaum einer vorstellen kann!
Wie sagte Kostolany so trefflich, wenn man zu lange wartet und er hat recht damit....

Zitat:
Wie alte Börsianer schon auf der Budapester Getreidebörse sagten:

"Wer den Weizen nicht hat, wenn er zurückgeht, hat ihn auch nicht, wenn er steigt."


Nun denn, ich wünsche euch einen schönen Tag
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2004, 06:41   #10
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
20.07.2004
Guten Morgen......


Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich denke später ist schon heute börsengeflüster.
wir haben einen kräftigen einbruch der börsen erlebt, ob wir schon unten sind hängt an einem seidenen faden.
wer das mit derivaten ausgesessen hat, der wird hoffentlich seine gewusst haben was er tat. einen sinn machte das jedenfalls nicht. sollte es jetzt bei 3800 irgendwo drehen, kann man long gehen, wenn es darunter geht, kann man seine shortpapiere halten.

jeder der zumindes in den letzten 10 börsentage short war, kann sich über seine gewinne bestimmt nicht beklagen
Loool. Das hört sich in der Tat ganz simpel an. Wenn man das alles so wüsste im Vornhinein dann wäre ich auch erst jetzt eingestiegen, mein Durchschnitt aller Calls liegt aber auch bei 3800 nicht schlecht und ein Anstieg um 100 Punkte bringt mich schon in die Gewinnzone. Ich bitte dich dann auch einmal ganz deutlich zu sagen ...heute am- sagen wir mal 1.7 kaufe ich Puts und auch wenn du verkaufst. Das habe ich bis jetzt noch nie gehört von dir immer nur waage Dinge und wenn man dann ein Stück korrigiert hat erzählst du Geschichten von wegen was man alles schon gewinnen könnte. Die Negativeinstellung zur Börse höre ich allerdings erst seit 3900 massiv , davor war ziemlich Ruhe und teilweise gar keine Post in deinem Thread Bullen und Bären. Diese Art von Empfehlungen sehe ich immer wieder und am Ende hatten es alle gewusst. Jetzt höre ich schon wieder raus, das du vielleicht long gehen könntest. Looool später kann man ja dann sagen , ich habe es ja nicht gesagt ich wollte erst mal abwarten. Sag doch bitte einmal für uns alle genau den Tag wann du kaufst und wenn du verkaufst, wäre wirklich nett. Und abgerechnet wird zu letzt und dann schauen wir doch mal. Diese Zwischenkorrektur ist für viele Bullen sehr zermürbend und die allermeisten haben das Handtuch geworfen. Allerdings laut Statistik sind immer noch nur 18 % bearisch gestimmt ..ich lach mich krumm und bukelig ich sage- niemals, diese Statistik lügt!!

Bis vor gut einem Jahr hätte man in der langen Superbaisse gut auf sinkende Kurse spekulieren können, nun denken sehr viele es sei wieder so weit, nein die allermeisten denken so. Sie erwarten zwar ebenfalls evtl. -wenn überhaupt eine Zwischenkorrektur, dann geht es aber unbedingt weiter in den Keller und im Bullmarket mit Puts herumzufuchteln, kann sehr teuer werden! Es geht aufwärts, das hatte ich auch schon bei 3760 Punkten gesagt und keiner wollte es glauben(das man in einer sogenannten Dreickskorrektur -ich glaube man nennt es charttechnich auch Triangel, mehrmals , also 3 mal diesen Boden in etwa sieht, wird gerne übersehen). Simplify schrieb damals eindeutig etwas von Puts kaufen und kaufte auch selber! Ich warnte massiv davor und 2 Tage später schrieb er dann auch -puhh das geht mir nun doch zu rasant nach oben bin ausgestiegen mit Puts. Die Verluste waren sicherlich nicht gering. Gut er ist ausgestiegen, aber Gewinne kann man meiner Ansicht nach so nicht machen. Wir sind in einer Zwischenkorrektur, die Panik ist gross, nein das blanke Entsetzen ist in den Augen der Anleger zu sehen uns spüren. Ich werde kaufen! Und abgerechnet wird zum Schluss. Wie bei der letzten Baissewelle wo simplify mich mehrmals verglichen hatte wie ein Ertrinkender (wird leider schnell vergessen und bei 4100 wollte sich keiner mehr daran erinnern) sage ich nun auch laut und deutlich..heute ist erneut Kauftag, nein ich bin sogar begeistert zu diesen Kursen nochmals kaufen zu können. Und ichwerde diese papiere mindestens bis 4400- 4500 halten!! Dann rechnet doch einmal hoch was das dann für Gewinne sein könnten, aber ich werde es dann in Prozent euch auch wissen lassen!
Bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2004, 05:47   #11
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
21.07.2004
Guten Morgen,
es kommt nun so wie es zwangsläufig kommen muss. Der Markt ist natürlich völlig überverkauft, aber das muss er auch um richtig Luft zu holen für die nun beginnende "Superhausse" . Immer wieder lese ich Meinungen zu der jetzigen Situation der Börse und was ich da zu lesen bekomme ist teilweise zum Haareraufen, nein es ist völliger Quatsch! Es sollen Analytiker sein, die für solche Meldungen wohl auch noch bezahlt werden. Müssen sie wohl auch, denn an der Börse dürften sie mit ihren Ansichten und Weitsichten kein Geld verdienen, wohl eher in den Sand setzen. Hier ein paar Sätze von bekannten Analytikern von gestern un heute...
Zitat:
Heiße Short-Spekulationen?
Dienstag, 20. Juli 2004

Die Quartalszahlensaison in den USA hat nicht unbedingt für Freude unter den Aktienanlegern gesorgt. Vor allem die hoch bewerteten ...

... Hightechs und Internet-Titel waren unter den großen Verlierern. In den nächsten Tagen darf man sich bei Sun Microsystems und Texas Instruments (20.07.) sowie bei eBay, Siebel Systems (21.07.), Amazon.com und Amgen (22.07.) Sorgen machen.
Heiße Spekulationen mit Quartalszahlen

Wer es dennoch etwas heißer möchte, für den empfiehlt sich vor allem bei den deutlich überbewerteten US-Titel vor den Quartalszahlen spekulative Short-Positionen. Was bereits bei Yahoo oder Intel zum Erfolg geführt hätte.
Zitat:
Scheibchenweise abwärts ging es in der letzten Woche nicht nur an der deutschen Börse. Doch ist auch weiterhin Salamitaktik angesagt?

Es sieht fast so aus. Zwar gab es auch gute Veröffentlichungen in Sachen Quartalszahlen, beispielsweise bei IBM und Dell, Beachtung fanden aber hauptsächlich die negativen Daten und Ausblicke, darunter diejenigen von Schwergewichten wie Intel und Nokia. Auffallend ist, dass die Zahlen selbst oft gar nicht so sehr beachtet werden, sondern dass für die Investoren der Ausblick entscheidend ist. Und der fiel bei allen abgestraften Aktien sehr verhalten aus. So wird man sich wohl von der Vorstellung, dass Nokia ein Wachstumswert ist, verabschieden müssen. Deswegen ist die Aktie oder das Unternehmen nicht schlecht, aber es hat sich inzwischen zu einem Blue Chip auf einem gesättigten Markt entwickelt, auf dem keine Wachstumsraten wie in den Anfangsjahren des Handy-Booms mehr zur erreichen sind. Dies muss sich zwangsläufig auch in der Aktienbewertung niederschlagen. Denn nur ein hohes Gewinnwachstum rechtfertigt auch eine hohe Aktienbewertung. Flacht das Gewinnwachstum dauerhaft ab, hat die Aktie ihre besten Zeiten hinter sich. Welche Ausblicke geben DAX-Unternehmen?

Mit Spannung werden daher die Prognosen der deutschen Unternehmen erwartet. SAP konnte mit seinen vorläufigen Zahlen bereits positiv überraschen. Doch wie sieht es mit unserern Problemkindern aus? Spannend wird es in dieser Woche in der Automobilbranche. Neben einigen ausländischen Mitbewerbern schlägt am Freitag für die Volkswagen-Aktionäre die Stunde der Wahrheit. Kein Geheimnis ist es ja, dass sich der Golf nicht mehr so recht verkauft und dass der Phaeton, vornehm ausgedrückt, ein Flop ist. Doch welche Strategien und Antworten gibt die Wolfsburger Konzernspitze? Der Markt jedenfalls – und auch wir vom .... – rechnen damit, dass VW seine Gewinnprognose nicht einhalten kann. Doch spannend wird es schon vorher, genauer gesagt am Dienstag. Da könnte Infineon die eine Gewinnwarnung geben . Da das Geschäft mit Speicherchips 40 Prozent des Umsatzes ausmacht, werden vor allem die Aussagen des Vorstandes über diesen Geschäftsbereich die Kurse bewegen. Sicher ist nur eines: Die Erwartungshaltung des Marktes ist hoch, ebenso wie das Risiko von Enttäuschungen.

Short-Spekulation auf Epcos voll aufgegangen

Unsere Short-Spekulation auf Epcos von vor 7 Tagen ging voll auf. So befindet sich das Short Zertifikat mit der WKN 500693 bereits mit über 40% im Plus. Auch das Short-Zertifikat auf den DAX konnte zweistellig zulegen . Wie es an den Märkten weitergeht und wie Sie auch in diesen unruhigen Zeiten Gewinne erzielen können, zeigen wir Ihnen im .....
Antwort auf diesen völligen Unsinn....
Vorübergehend dürfte letztzitierter Anleger einen Gewinn mit seiner "Shortspekulation" auf den DAX gemacht haben, aber ich kann nur für ihn hoffen, das er am Montag ausgestiegen ist (was ich nicht glaube) und nun wird er wohl innerhalb 2 Tagen seinen Gewinn wieder davonziehen sehen - nein er wird sehr bald massive Verluste damit erleiden. So soll es sein, mit Analytikern die sich keine Gedanken machen, immer nur mit der Masse schwimmen und das machen was gerade andere auch für schick empfinden. Sie sind gut angesehen, alle loben diese Herren, weil sie dem Anleger ja aus der Seele reden. Auch hier an Board lese ich Meldungen die darauf hinzielen, dass es nun erst einmal eine technische Reaktion geben wird, eine Erholung der vorrübergehenden- zu stark gefallenen Kurse. Aber vorsicht, dann wird es heiss und es kann weiter in den Keller gehen als zuvor. .
Falsch, völlig falsch behaupte ich, es kann sicherlich noch einmal in der nächsten Zeit einen Test der Tiefs vom Montag/Dienstag (19/20.07.2004) geben, aber dann werden die "Shorties" abgestraft. Viele sind sicher clever genug und springen rasch ab von dem anrollenden ICE Richtung Himmel, aber einige werden mit Sicherheit einen Totalverlust hinnehmen muessen und jammern, es haben doch alle gesagt das es Abwärts geht!
Jeder muss selber wissen was er macht, aber auf andere würde ich mich niemals verlassen. Man sollte sich Gedanken machen und möglichst konträr zur allgemeinen Stimmung handeln. Nicht immer natürlich, aber doch in den allermeisten Situationen. Wie ich schon vor einigen Tagen sagte werden nun die Meisten erst einmal eine Erholung abwarten und schauen was dann passiert. Geht alles gut, so warten sie auf den nächsten Widerstand der ja schon recht bald (charttechnich) wie eine schwarze Wolke über ihnen hängt. Geht es dort nun auch darüber so kommt der Widerstand bei 4175 DAX-Punkten...und sie warten und warten...und wen sie nicht gestorben sind, so warten sie immer noch.
Sie werden bemerken das wir auch hier durchstossen und sie warten auf einen Rücksetzer, der kommt nicht, die Kurse steigen weiter und sie hören auf mit dem Warten in der Nähe des Gipfels So und nicht anders verhält sich der typische Börsenzocker ohne Gedanken und Vorstellungkraft. Es ist der Typische, mit der Masse schwimmende Zocker, der am Ende immer verlieren wird. Aber so muss sie wohl sein die Börse und es macht viel Spass nicht nur Fakten zu analysieren, sondern auch die von der Natur gegebenen psychischen Reaktionen der Anleger zu beobachten. Ängste, Herdentriebe, sich der Menge anschliessen ist einfacher, ja viel angenehmer als ständig ziemlich alleine dazustehen.

Zitat:
Der Adler fliegt einsam, die Spatzen in Scharen.
(Unbekannt)


Was auch immer geschieht, am Ende werden immer alle sagen können, man hatte es ja schon immer gewußt und es wäre ja klar gewesen, daß es zu dem einen oder anderen Ergebnis kam. Dabei WISSEN diese Analysten ja eigentlich gar nichts. Müssen sie auch nicht, denn schliesslich drücken sie nicht auf Kaufen-/Verkaufen-Button, sondern sind „nur“ für „intelligente“ Prognosen verantwortlich. Schwacher Trost für alle, die versuchen, ihr eigenes Geld oder das Geld anderer zu mehren!
Zitat:
Ich respektiere alle Börsenspieler mit einer anderen Meinung, ja sie müssen sogar konträr zu der Meinigen sein, denn wenn ich nicht die Masse gegen mich wüsste, würde ich nicht erfolgreich spekulieren können.
(Dieter Grafe-alias Börsengeflüster)

Einen angenehmen Börsentag wünsche ich euch allen und ich hoffe sehr das ihr auf der richtigen Seite euch befindet.
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2004, 06:15   #12
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
22.07.2004
Zitat:
keine guten Aussichten für Donnerstag und dann wartet noch das Schwergewicht Microsoft mit seinem Ausblick auf uns , das wird die nächste Zitterpartie .....

sollte morgen Microsoft keine Überraschung bringen , können wir dieses Quartal und die Hoffnung auf eine noch kommende Mini-Rallye endgültig abschreiben , Zinsängste , zu hohe Erwartungen bzw. zu hoch geschätzte Analystenschätzungen zur Ertragssaison sind meiner Meinung nach die Ursachen zur derzeitigen bizzaren Situation der US Märkte
Hallo Starlight,
danke für Deinen sehr guten und informativen Thread!
Ganz kurz hierzu, denn du liest ja sicher meine Kommentare und kennst meine Einstellung zu dem jetzigen Geschehen an den Märkten. Was im Augenblick geschiet ist reine Psychologie! Du kennst das mit Sicherheit als erfahrener Anleger, erst muss der Markt gesäubert sein von all den Zockern, Chartisten und sonstigen Menschen ohne Gedanken. Das sind Menschen die blind mit der Masse laufen und in den letzten Minuten des gestrigen Tages hat man ihnen den Rest gegeben
Sie haben, wie du ja auch schon erwähntest, trotz guter Meldungen verkauft, zuerst gekauft , aber als sie sahen das es irgendwie nicht weiter vorwärts ging wurden sie ungeduldig. Und Geduld muss man haben an der Börse (bekannt ist zudem, dass die besten Aktien im letzten Moment-Mikrosoft- gerne verschleudert werden!). Es gab einen "sell-out" gestern Abend an der Wall Street und du wirst sehr bald merken, das dieses die besten Kurse waren um einzusteigen. Angst ist ein schlechter Begleiter und wenn jetzt tatsächlich noch schlechte Meldungen von Unternehmen kommen sollten, so werden die Kurse zur Überraschung aller nicht mehr fallen, sondern steigen! Ja so ist sie die Börse und es ist immer wieder interessant zu beobachten. Mit tun nur die Japaner leid heute früh loool vorgestern 180 Punkte runter, gestern 180 Punkte rauf, heute 180 Punkte runter hehe, die drehen sich schon wie ein Kreisel, das ist doch gut für die Volatilität von simplify
Nein, Spass beiseite und es ist mein völliger Ernst. Der Moment ist tatsächlich gekommen für einen sehr schönen Anstieg nun. Das mit der Zinsangst vergess mal schnell, überlege erst mal bitte wo wir stehen in Amerika und Japan, zudem gab es noch keinerlei Signal in Europa! Bei einem derart tiefen Stand muss man einfach mal ein wenig korrigieren, ja das schreit förmlich danach! Von einer nachhaltigen Zinswende nun schon zu sprechen (die wird natürlich kommen, aber erst in einem Jahr evtl 1/2 Jahr) aber schädlich für die Märkte - das heisst eine bewusst gewollte Bremse der Notenbänkler ist das zur Zeit nicht, ganz im Gegenteil-Liquidität ist zur Zeit gewollt!
Du bist doch auch sehr interessiert an Charts und deren Technik. Ein kleiner Wink mal aus meiner Richtung. Eine Trendumkehr im mittelfristigen Trend sollte eine Spitze haben, eine darauffolgende kräftige Korrektur und erneut zumindest in die Nähe des alten Gipfels aufsteigen. Zudem sollte der Abstand mindestens 2 Monate von einem Gipfel zum anderen betragen! Das war in Japan schon der Fall wie anhängend am Chart gut sichtbar. Aber- und jetzt kommt das Aber!!...
Die Korrektur zwischen beiden Gipfeln sollte mindestens 15 % betragen! Und das war absolut nicht der Fall in unserem Beispiel Japan, hier waren es geade mal die Hälfte und Deutschland sowie die USA liegen ebenfalls unter dem gewünschten Wert! Das nur als kleiner Gedankenanhang zur Charttechnik Hier nun der Chart vom Nikkei der letzten 2 Jahre.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (22-07-2004 um 06:53 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2004, 06:16   #13
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
23.07.2004

2 Artikel die zum Gedanken anregen geeignet sind fand ich heute früh. Der eine stammt aus dem Jahre 2001 vor dem grossen Crash, er spiegelt die Stimmung und Hoffnung der Anleger aus dieser Zeit dar.
Der 2. Artikel ist ein Auszug von Markus Koch vom gestrigen Abend! Ich möchte ganz einfach euch diese beiden Artikel ihr hereinstellen. Lest sie einfach mal und versucht Paralelen zu finden, die entweder kontär sind oder auch sich gleichen.
Ich gebe selber einmal keinen Kommentar hierzu ab.
Zuerst also der Artikel aus dem Jahre 2001.
Zitat:
DAX -1,45%, NEMAX -2,45% ...die Börsenkurven gehen steil
nach unten, die Kurse stürzen ab. Aber alle Anleger hoffen
auf die Sommer-Rallye, schauen diese Woche gespannt nach
Amerika - und zittern!

1500 Unternehmen legen Quartals- und Halbjahreszahlen vor.
Darunter Blue Chips aus dem Dow Jones und der
Technologiebörse Nasdaq: Intel, Apple, IBM, Sun, Microsoft,
Coca Cola, AOL, General Motors.

Börsianer hoffen auf ein Kurs-Feuerwerk in den USA


Außerdem geben europäische Großkonzerne wie Nokia,
Ericsson, SAP, DaimlerChrysler und Philips ihre
Geschäftszahlen bekannt.

Und jeder stellt sich die bange Frage: Gibt es erneut
Gewinnwarnungen, die die Aktienkurse in den Keller ziehen?
Oder sind diesmal die Zahlen gut - mit der Aussicht auf
steigende Kurse?

Letzte Woche gab es erste Anzeichen einer Erholung an
den Aktienmärkten. Die Technologie-Riesen Yahoo und
Motorola übertrafen die Erwartungen der Analysten. Prompt
schossen Dax und Nemax in die Höhe.

Können Anleger jetzt auf die langersehnte Sommer-Rallye
hoffen?

Analysten sind optimistisch. Sie rechnen damit, dass der
Dax diese Woche die psychologisch wichtige 6000-Punkte-Marke
überspringt. Und der Neue Markt? Ein Analyst: "Wenn
Amerika mitspielt, könnten wir auch diese Woche
spektakuläre Kurssprünge erleben."

© 2001 BILD ONLINE


Und hier der Bericht (teilweise) von Markus Koch gestern Abend nach der Schlussglocke der Wall Street
Zitat:
Dazu kommt die Problematik eines anhaltend hohen Ölpreises, die wie ein Damoklesschwert über dem Markt droht. Ein Preis von mehr als 40 Dollar pro Barrell bremst die Konjunkturerholung aus. Mit dem Rohstoff nämlich wird nicht nur Benzin teurer und der Verbraucher belastet. Auch Chemikalien und Materialien werden teurer, und mindern die Investitionsfreude von Corporate America.

Die Wall Street hatte mit Ablauf des ersten Quartals ein starkes Jahr hinter sich: Ohne jede Gegenbewegung kletterte Der Dow-Jones-Index um satte 3000 Punkte, da eine konjunturelle Erholung glücklich mit Führungs- und Strategiewechseln in vielen Unternehmen zusammenfielen. Anleger konnten sich zwölf Monate über eine Erholung freuen, die den Bärenmarkt vergessen ließ. Warnungen vor sinkenden Gewinnen im dritten und vierten Quartal in den Wind zu schlagen, konnte und wollte man sich eine Zeit lang leisten.

Damit ist es jetzt vorbei: Das zweite Halbjahr ist nicht mehr in weiter Ferne, sondern es hat vor drei Wochen begonnen. Angesichts des jüngsten Charts kann sich die Wall Street freuen, wenn sich die nächsten sechs Monate nicht komplett im vierstelligen Bereich abspielen. Den Optimisten zu glauben, die noch bis vor wenigen Wochen ihre Index-Prognosen auf das Jahresende angehoben haben, hat sich wohl erübrigt.

Schönen Börsentag wünscht euch euer Dieter(Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 07:14   #14
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Samstag der 24.07.2004
Die Bärenfalle

Grosse Verzweiflung der letzten Bullen an den Aktienmärkten. 70 % der Unternehmensmeldungen sind besser als Analysten sie erwartet haben. Es stört sie allerdings der Ausblick für das 3. und 4. Quartal, welcher u.a. durch den hohen Ölpreis belastet wird und zudem schwäche sich die Wirtschaft nun schon wieder ab Einen Satz später wird dann die Zinswende erwähnt und Greenspan wird die Zinsen weiter anheben, ja wenn nötig dann auch intensiver - Dazu fällt mir nun überhaupt nichts mehr ein - Die Wirtschaft flacht nun also deutlich ab und gleichzeitig steigen die Zinsen, ja sogar wenn es sein muss recht zügig.
Wer solche Kommentare von sich gibt ist meiner Ansicht nach als Analytiker der Wirtschaftslage völlig fehl am Platze!
Nachdem wir noch am Donnerstag einen Intraday Reserval hatten und der Markt an der Wall Street im Laufe des Tages von seinem Tief von 9940 wieder nach oben drehte und sogar im Plus schloss, gelang dies am Freitag nicht mehr. Er versuchte es , aber der Verkaufsdruck war enorm und es wurde verkauft auf Teufel komm raus. Selbst hervorragende Meldungen wurden teilweise abgestraft und schlechte Meldungen,- was man denn so als schlecht bezeichnen kann- u.a. wurde der Gewinn einer Aktie um 1 Cent verfehlt und die Aktie brach um 10 % ein - wurde förmlich aufgesogen.
Es wurden also nur noch schlechte Nachrichten zur Kenntniss genommen, alles andere wird nicht registriert oder will nicht registriert werden- noch nicht Diejenigen die ihre Aktien in der jetzigen phase verkaufen werden die Verlierer sein!
Ein typisches Szenario am Ende eines Trends.
Zugegeben es ist schon zermürbend und ich weiss das diese Zeilen von 99 % der Leser nur mir einem Lächeln oder auch bemitleidenswerten Abwinken honoriert wird, aber so ist das nun mal an der Börse.
Der Auftritt des letzten zerrupften Bullen bei N-TV
Sehr interessant war dann aber am gestrigen Abend, nachdem die Wall Street geschlossen hatte 2 Gäste im Studio von N-TV.
Der eine war Bär und grinste über alle vier Backen, der andere ein hilflos dasitzender, ja schon fast um Entschuldigung bittenden Bullen der nach Luft schnappte Der Bär im Studio malte nun sein Horroeszenario an die Wand und je länger er sprach, desto sicherer wurde ich mir, das die Trendwende am Montag an der Wall Street kommen muss! Er sagte das nun die Blase in Amerika platzen würde, und uns wird es leider erneut mittreffen. Die Schuldenlast sei erdrückend und dies kann nur zum Kolaps führen -
Na dann dachte ich mir, gute nacht Amerika und gute Nacht die gesamte Welt. Tiefe Depression, Arbeitslosikkeit, Hunger- die Welt wird im Chaos nun versinken. Er sieht tiefrote Zahlen für die Aktienunternehmen in der nächsten Zeit, woraufhin der Moderator dieser Sendung spontan eine Flasche Rotwein öffnete und mit ihm daraufhin anstiess
Dann erzählte er etwas von einem weiter steigenden €uro und der US-Dollar wird weiter in die Knie gehen,-seine Rede zum Dollar und auch Gold hatte er ja schon 1 Tag vorher aufgeschrieben und wusste da noch nicht das beides auch einbrechen würde . Na dachte ich mir, der liegt beim Dollar voll daneben, denn meine Spekulation zielt seit Wochen, ja Monaten auf einen turn arround beim US-Dollar und damit auf eine Festigung dieser Währung bis hin zu einem Verhältniss von erst einmal 1:1 (ich schrieb darüber ja schon mehrmals). Und der Markt gab mir schon mal gestern zumindest recht, der €uro brach ein.
Genauso erzählte dieser Mann etwas von einem weiteren Anstieg beim Gold, ja sogar bis hin zu 1000$ Sicher haben manche diese Sendung gestern Abend ebenfalls gesehen und können dies bestätigen! Und Gold brach gestern ebenfalls ein, ich warnte schon seit Wochen vor einem beginneden Bärenmarkt bei den Edelmetallen!
Dieser Mann wird bei allen drei Eckpfeiler seiner Spekulation baden gehen! Und so etwas will Finanzverwalter sein.- ohh Gott hilfe...
Aber es befriedigte mich zu hören was dieser Mann so von sich gab (Bären unter uns war er natürlich sehr sympatisch und werden nun sagen- es befriedigt mich zu hören, was ich so von mir gebe hehe ).
Ja es bestärkt meine Auffassung intensiv, das der Markt nun endlich drehen wird. Es ist zum verzweifeln, aber er wird drehen ich bleibe bei meiner Ansicht felsenfest und stur!
Dann kam der Bulle an die Reihe am gestrigen Abend.

Der arme sah etwas zerrupft aus und wagte kaum aufzublicken, ja er entschuldigte sich beim Publikum das er immer noch bullisch sei. Er begann mit den Worten " ja ich weiss, es klingt jetzt sehr komisch und merkwürdig, aber der Markt wird seiner Ansicht nach drehen und wir werden Kurse um 4400 bis 4500 im DAX bald sehen . Er schluckte und war fast verzweifelt, dies sah man ihm deutlich an- mir ging es in diesem Moment ja nicht viel anders Charttechnich sieht alles sehr schlecht aus und eigentlich dürfte es keine Hoffnung mehr geben, aber ......gerade bei einer solchen charttechnischen Lage sind auch in der Vergangenheit sehr oft Fehlsignale entstanden. Der DOW Jones sei eigentlich nach wie vor intakt -der Bullenmarkt, nur der NADAQ schloss auf einem Jahestief und nun etwa 1 % unter seiner angenommenen Widerstandsmake, ähnlich gehe es dem S&P Index. Er selbst hat eine solche kritische und nicht mehr zu erklärende Situation auf den Aktienmärkten sowie charttechnisch noch nie erlebt, er schnappte sichtlich nach Luft Er sagte weiter und auch hier stimme ich diesem Mann völlig zu, sollte es allerdings am Montag weiter massiv abwärts an der Wall Street gehen, wird es wohl kein halten mehr geben und wir werden Kurse beim DAX von 3400 bis 3200 sehen (so wie simplify ja auch schon sagte). Das glaube er aber nach wie vor kaum.

Es gibt zur Zeit keine guten Meldungen mehr, alles wird schlecht gesehen und viele Aktien erleben zum Teil einen Crash. VW steht z.B. in Deutschland nahe dem Tief der schweren Rezession von März 2003 Sollte nun der Bärenmarkt also richtig los gehen, werden wir wohl hier neue Rekordtiefs der letzten Jahrzehnte sehen. Ähnlich ist es mit der Lufthansa und sehr vielen anderen Aktiengesellschaften. Ich glaube es nach wie vor nicht.
Der Markt ist völlig überverkauft (völlig ist schon gar kein Ausdruck mehr) und bei ersten Käufen werden die Kurse nach oben springen! Auch von anderen Seiten (Stochastik) kommen positive Signale. Sicher habe ich gestern Abend noch gesagt das die Wall Street letztendlich wieder ins Plus drehen wird, das tat sie nicht, im Gegenteil sie schloss mit 88 Punkten im Minus! das ist allerdings auch sehr schwer eine solche sehr kurzfristige Prognose zu treffen. Man ahnt ja manchmal nicht in welchem Verkauszwang sich viele Anleger befinden und zu welchen Kursen die Masse ihre guten Aktien nun verschleudern. Der mittelfristige Trend ist meiner Ansicht nach , nach wie vor intakt. Und ich bleibe dabei, wir werden eine super Ralley in diesem Sommer sehen. Klingt komisch -ist es aber nicht!
Als Anhang habe ich euch den DOW Jones mit der gut sichtbaren prikären augenblicklichen Lage reingestellt. Es sind nur noch wenige Punkte Luft für diesen Index nach unten. Sollten wir hier nun durchrauschen (glaube ich nicht da der Markt u.a. völlig überverkauft!) ist Mattäus am letzten


Weiterhin bullische Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 05:08   #15
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
28.07.2004
Hallo und guten Morgen,
nun das war der späteste Moment wo es hätte drehen müssen, nämlich bei ca. 3750 Indexpunkten. Nichts für schwache Nerven, aber das hat der DAX ja so gewollt Die verhältnissmassig lange Korrekturwelle hatte somit sein Ende gefunden und zunächst kräftig nach oben gedreht und das obwohl der Ölpreis neue Rekordhochstände beschreibt.
Die Dynamik des Uptrends in Deutschland und den USA lässt erahnen, wie ausgehungert der Markt ist und welches Potenzial hier dahinter stecken könnte, sollte es wie von mir vermutet, nun zur Superralley an den Aktienmärkten kommen.
Ich erwarte in den nächsten 2 Tagen erst einmal eine Korrektur bis maximal 3900 DAX-Punkten, um dann evtl. noch einmal bis höchsten 3800 Punkten hinabzufallen. Dies muss aber nicht mehr der Fall sein, um das zu erahnen oder gar zu wissen sollte man schon ein Hellseher sein. Mich persönlich wird diese evtl. noch eintretende Korrektur in keinster Weise noch beeindrucken, denn danach beginnt nach meiner Ansicht ja erst der Spass. Es sollte recht zügig dann in Richtung alten Hochs von zunächst 4000 und danach 4175 Indexpunkten gehen. Wie schnell er dort sein wird und wann er durch die Decke stossen wird lässt sich nur vermuten. Nun ist quasi alles möglich, sicher ist nur eines- in der letzten Phase des Bullmarkets springen die Kurse nach oben und auch die kleineren Korrekturen dazwischen fallen manchmal deutlicher aus.
Das 2. Szenario wäre natürlich das der DAX bei 3900 Punkten nach unten dreht und durch den Boden bei 3750 unter hohen Umsätzen schlägt. In diesem Fall (nehme ich auf keinen Fall an!) sollte man unbedingt short gehen.
Eines ist wenigstens sicher, die Langeweile und die geringen Umsätze haben nun ein Ende. Sehr viele von uns werden überrascht sein, welches Potenzial der Markt nun freisetzt und er wird sein Potenzial nicht nach unten freisetzen- das ist meine persönliche Meinung. Im Anschluss habe ich noch eine schöne Ansicht eines Elliot Wave Fans, der nach seiner Meinung eher einen "Downtrend" sieht. Da kann man doch einmal sehen wie unterschiedlich die Anschaungen und Betrachtungen auch bei dieser Theorie sind Ich bin kein grosser Fan von solchen Wellentheorien, aber als kleines Hilfswerkzeug benutze ich sie schon das eine oder andere Mal. Und ich sehe auch nach der Elliot Wave Theorie einen dynamischen "Uptrend"! Hier nun der Text von diesem sicherlich hervorragend gut liegenden Börsenbrief
Zitat:
Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Waver,

seit vielen Wochen schon mäandrieren die europäischen und amerikanischen Aktienmärkte in enger werdenden triangulären Strukturen mehr oder weniger leidenschaftslos vor sich hin. Weder den Bären, noch den Bullen will so recht ein Coup gelingen. Doch die Schlinge zieht sich immer enger zu ... und es ist m.E. nicht der Hals des Bären, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

Unsere Mitglieder wissen mehr ... .

Ihr



Meine Meinung-
- Und es ist nicht- der Meinung nach von Börsengeflüster- der Hals der Bullen, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.


Herzliche Grüße an alle euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (28-07-2004 um 08:01 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: