Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01-12-2009, 11:11   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
deutschland auf dem weg zum christlichen gottesstaat?

.Das Bundesverfassungsgericht hat den Schutz der Sonn- und Feiertage gestärkt. Die Richter kippten die großzügige Berliner Regelung, nach der an bis zu zehn Sonntagen im Jahr die Geschäfte geöffnet haben dürfen. Geklagt hatten dagegen die beiden großen Kirchen. Das Urteil hat Auswirkungen auf ganz Deutschland.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...7#vote_5388649

es ist schon spannend wie sich die religösen immer mehr in das leben anderer einmischen. die geschäfte müssen ab nächsten jahr ihre türen geschlossen halten, damit manche sich nicht in der ausübung ihrer religiösen freiheit eingeschränkt fühlen. die kneipen zum saufen nach dem kirchgang dürfen natürlich geöffnet bleiben. noch bin ich auch mitglied der evangelen und habe mich noch nie von einem verkaufsoffenem sonntag in meinem glauben belästigt gefühlt. somit können die kirchen zumindest nicht behaupten sie hätten für alle christen was erreicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken

Geändert von simplify (01-12-2009 um 11:27 Uhr)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 11:33   #2
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Ich empfinde dieses Urteil schon als starken Tobak. Es wird u.a. begrüßt von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Das finde ich sehr komisch. Sollte es in dieser Zeit nicht darum gehen, daß Arbeitsplätze geschaffen werden?

Wahrscheinlich ist nie einer der Richter in letzter Zeit in Berlin gewesen. Die Attraktivität dieser Stadt machten u.a. die großzügigen Ausnahmeregeln beim Sonntagseinkauf aus.
Ich habe da so den Verdacht, daß der Standort des Gerichtes mitentscheidend ist für den Urteilsausgang. Wahrscheinlich sollte in unserem Land das mal angedacht werden. Einfach etwas näher ans reale Leben heran.

In manchen sehr katholisch geprägten Ländern, wie z.B. Polen und Italien, sind die Regelungen großzügiger. Und es regt niemanden auf.
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 11:43   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich UK z.B. sind nicht nur sonntags die geschäfte auf, es wird auch am strassenbau und anderen bereichen gearbeitet.
was berlin angeht, es sind mal gerade 29.2% der bevölkerung christen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/La...art124,2764368

es gibt stadtteile wo der anteil an christen unter 10% liegt. mir ist es unbegreiflich wie so ein urteil gefällt werden kann. nicht nur die schweiz wurde mit der volksabstimmung in die zeit hinter die aufklärung zurückgeworfen, deutschland steht da nichts nach. vielleicht sollte man doch einfach mal die ganze bevölkerung fragen? eine volksabstimmung über ein thema wie ladenöffnungszeiten in den einzelnen bundesländern o. auch städten wäre angesagt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 11:51   #4
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
vielleicht sollte man doch einfach mal die ganze bevölkerung fragen? eine volksabstimmung über ein thema wie ladenöffnungszeiten in den einzelnen bundesländern o. auch städten wäre angesagt.
Gute Idee!!!!

Bleibt bloß die Frage, ob das Ergebnis eines solchen Entscheides:

1. wirklich bindend ist für die politischen Entscheidungsträger.

2. ob so ein Entscheid dem Grundgesetz genauestens entsprechen muß.

Wahrscheinlicher wird das doch eine Aufgabe für den Bundestag, dementsprechend eine Grundgesetzänderung zu bewirken.
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 11:54   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die FTD.de zitiert das gesetzt wo sich die kirchen und richter drauf berufen.

Zitat:
Nach dem sogenannten Weimarer Kirchenartikel 139, der aus der Reichsverfassung von 1919 ins Grundgesetz übernommen worden war, sind Sonntage grundsätzlich Tage der Arbeitsruhe und der "seelischen Erhebung".
es ist schon schlimm, wenn ein gesetz aus dem fast-mittelalter heute noch menschen hindert ihren job zu machen.

das bringt mich doch glatt auf den soli. das niedersächsische verfassungsgericht hat den ja als verfassungswidrig erklärt. weil ein gesetz, dass nur vorübergehend wirken soll nicht langfristig sein darf.
die politik hat nun gesagt der soli bleibt, egal was gerichte sagen.
die kanzlerin soll als argument die sektsteuer angeführt haben. die wurde bekanntlich ca. zu der zeit beschlossen wie das mit der sonntagsruhe. die sektsteuer sollte zur aufrüstung der kaiserlichen marine genutzt werden. bezahlen sollte nicht das gemeine volk, sondern nur die sektschlürfenden reichen.
die sektsteuer gibt es bekanntlich noch immer, der kaiser mit seiner marine ist schon lange geschichte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 13:10   #6
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
ich finde es in Ordnung !
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 13:19   #7
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
ich finde es in Ordnung !
Warum, wenn ich fragen darf?
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 14:39   #8
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ist schon irgendwie Witzig. Wenn Sonntag wirklich Ruhetag wäre und nichts mehr gehen würde haben die eine Ahnung wieviel Produktion hier dann abwandern würde? Ich finde die Religion hat beim Staat nichts zu suchen.
Leider muss ich aber anders Seits der Kirche Recht geben. Es wurde ausgehandelt wenn man es will wäre dies nur möglich wenn eine Bürger bei eine Volksabstimmung sich gegen die Kirche entscheiden würde. Die Chance dafür würde ich nicht mal schlecht sehen, den weit mehr müssen nähmlich Sonntags arbeiten als manch einer Glaubt. Religiös gesehen ist der Sonntag schon lange geschichte, der einzige der daran noch festhält ist die Kirche. Die Lebt ja schon lange wie man weiss im Tiefsten MIttelalter!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 14:57   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zum lachen sind die kommentare die jetzt von der "kirchenelite" kommen. präsind der evangelen frau göring-eckhard (meine spezielle freundin) lobt die gemeinsamkeit die an so einem sonntag von den menschen gelebt wird. das ginge vor konsum.

wie sehen die denn aus? da sitzen alle vor dem PC und sind am online-shoppen. sollte man sonntags die server auch abstellen?
was ist mit den weihnachtsmärkten, ist da ausser glühwein trinken nicht auch konsum?

es ist aber wohl so, dass die herrschenden die religon brauchen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 15:32   #10
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Unsere Gesellschaft braucht die Religion. Wo soll sonst der Glaube und die Hoffnung an der Zukunft den her kommen? Etwa von unsere Politiker?
Aber genau so wie unsere Politiker in der Welt des Penatus leben, so leben unsere Kirchenleute in der Vergangen verhart fest. Noch dazu ohne Relegion würde die Menschehit bestimmt im Chaos versinken. Ein wenig Fantasie und glauben ist doch das Salz in der Suppe. Bin zwar nicht Religöse angehaucht, wenn man aber am Boden liegt wegen irgend einem Schicksal schlag. Da findeste keinen mehr die deinem Klagen dann noch zuhöhren Heute. Da bleibt nur noch die Kirche, die sich die Zeit nimmt. Bei dem Rest der Gesellschaft ist Zeit Geld und davon sind die Meisten Heute der Meinung das Sie zu wenig haben!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 15:51   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
du hast recht mustang, man sollte schon zwischen glauben und kirchenreligion unterscheiden.
glaube kann bekanntlich berge versetzen und wenn man wirklich in not ist, dann ist glauben der letzte notnagel.

was die kirchen dann aber daraus gemacht haben, das ist was mich stört. um beim thema zu bleiben, wieso stört einkaufen am sonntag den glauben?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 16:16   #12
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Genau darin liegt ja das Problem! Die Kirche hängt an Ihren alten einstellung fest. Es ist ungefähr so wie das Fasten. Fasten ist nicht schlecht und ist eigentlich für den Körper sehr gut. Man lernt zu dem die einzelne Nahrungsgüter wieder schätzen. Nur die Kirche hält daran fest das dies alle in einer Fest vorgegeben Zeit zu passieren hat. Schicht arbeit funktioniert doch auch.

Warum aber einkaufen die religion stört? Ich kann diesbezüglich nur vermutungen anstellen. Das Problem liegt sehr warscheinlich auch darin das Verkaufs Läden sehr oft innerhalb unserer Städte liegen. Als Anwohner in diesen Berreich eines Supermarktes wäre es dann mit der Ruhe und besinnlichkeit an einem Tag in der Woche wenn der Rund um die Uhr auf hätte. Willst du anderseit dies Verbieten wie sieht das mit den Verkaufstempel auf Freie Wiese aus? DIe dürften dann Verkaufen? dann kannst du dir selber ausmalen wo dann dem nächstes die Läden eröffnen würden und wie dann die alten Leute dort hin kommen sollen?

Mein Lösungvorschlag wäre nähmlich:
Richtig wäre die Ladenschluss und Öffnungszeiten nähmlich ganz zu kippen. Jeder darf wann er will! Der Tag der Besinnlichkeit sprich der Sontag würde ich nicht Opfern der bleibt. Man macht das wie bei den Kneipen! Einmal in der Woche ist Ruhe Tag wo der Ist an welchen Tag dieser sein sollte könnte der Laden sich selber aus suchen! Ich kann nicht nachvollziehen warum die Kirche an dem Sontag in der Heutigen Zeit so fest hält.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 16:26   #13
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Ich bin dafür das der Sonntag heilig bleibt ! Wenn das nun auch noch wegfällt daf ich als Arbeitnehmer nur noch rödeln und hab dazu nicht mal dei Chance meine Religion auszuüben. Weil ich ja arbeiten soll ! Ich bin dafür das der Sonntag nicht mal im Ansatz berührt wird. Wir und Ich bin nun mal Christ wie die meisten in unseren Staat.

Ich sehe es vollkommen richtig das der Sonntag HEILIG bleibt. PUNKT
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 22:09   #14
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
Ich bin dafür das der Sonntag heilig bleibt ! Wenn das nun auch noch wegfällt daf ich als Arbeitnehmer nur noch rödeln und hab dazu nicht mal dei Chance meine Religion auszuüben. Weil ich ja arbeiten soll ! Ich bin dafür das der Sonntag nicht mal im Ansatz berührt wird. Wir und Ich bin nun mal Christ wie die meisten in unseren Staat.

Ich sehe es vollkommen richtig das der Sonntag HEILIG bleibt. PUNKT
Dankeschön.
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2009, 22:19   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
morillo mal ehrlich und hand auf's herz, wie oft warst du in 2009 sonntags zum gottesdienst in der kirche?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.