Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-03-2004, 16:44   #1
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Question Discountzertifikate: wo liegt mein Denkfehler?

Hallo allerseits,

ich vermute, daß Discountzertifikate gut zu meiner "Alles muß billig sein!"-Anlegermentalität passen könnten und habe mich heute mit dem Thema das erste Mal außeinandergesetzt. Und bin auf Verständnisschwierigkeiten getroffen. Beispiel das UB0A17 auf E.ON AG.

Kurs des Zertifikats: 31,82 €
Laufzeit: 4,75 Jahre
Cap: 45 €

Aktie steht bei ca. 52€ und wenn sie nicht unter den Cap-Wert fällt, bekommt man am Ende die 45 € ausgezahlt? Das ergäbe aber eine für E.ON unglaubliche Rendite von 7,58% p.a.! Deren 857741 mit Laufzeit bis 2017(!) wirft aber gerade mal schlappe 4,46%! Da muß doch irgendwo ein Hacken sein!

Klar, könnte die Aktie unter 45€ fallen und im Gegenteil zur Anleihe mit sicheren 4,46% bekommt man dann eine Aktie. Aber das ist doch auch kein zu großes Risiko, denn dafür hat man ja die Aktien für nur 31,82 € bekommen. Und für einen Energieversorger (Liebling von Value-Fonds) ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückgangs unter 31,82 € m.E. wirklich nicht besonders groß. Wenn sie sich schon in dem Abwärtsstrudel der letzten Jahre ordentlich gehalten haben.

Also, liebe Kollegen und Kolleginnen von der Investmentfront, was ist in meinen Gedanken bitte FALSCH? Laßt mich nicht allein mit den Börsenheien!

Geändert von Tester32 (27-03-2004 um 16:47 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2004, 12:02   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo tester,
die sache funktioniert so:

das zertifikat zu 31,82 gekauft müsste beim heutigen kurs des basiswertes von 52€, da müsste der basiswert um 40% fallen damit du einen verlust erleidest.

einen gewinn erzielst du also umgekehrt, wenn die eon bis zum laufzeitende nicht unter 31,82 fällt.
sollte die aktie weiter über 45 € notieren am laufzeitende, so bekommst du genau diesen betrag ausgezahlt, auch wenn die aktie bei 55€ stehen sollte.
ist der kurs aber nur 40€, so bekommst du die 40€ ausgezahlt.

wo ist jetzt der pferdefuss? einmal erhälst du während der laufzeit keine dividende, weiter ist ein optimaler gewinn nur zu erzielen, wenn man bis zum laufzeitende o. kurz davor die papiere behält.
man sollte auch bei jedem anbieter nachschauen, ob man zum schluss den betrag in bar o. als aktie bekommt. vom wert her ist das eigentlich egal, man hat nur im fall der aktie noch die kosten des verkaufens dann.

discountzertifikate sind ideal für börsen die seitwärtsgehen, o. nur leicht steigen o. fallen.
auch in diesen zeiten kann man mit solchen scheinen gute gewinne machen.

weiter kann man so einen schein wie du ihn rausgesucht hast auch als alternative zu rentenpapieren sehen.
wie du selber ausgerechnet hast, ist die rendite entschieden höher als am anleihemarkt.
selbst wenn die eon nicht bei 52€ bleibt, dürfte noch ein gutes stück gewinn übrig bleiben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2004, 14:26   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@simplify:

danke schön, die Sache mit den Discountzertifikaten scheint mir zu gefallen!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-03-2004, 14:38   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es kommt halt immer drauf an, was man bezwecken möchte. das von dir ausgewählte papier ist eine konservative anlage, ähnlich einem rentenpapier.
das eon in den nächsten jahren tatsächlich unter die 31,82 fällt ist wohl ein extremgedanke.

aber wie oben geschrieben, man muss schon bis ca. laufzeitende durchhalten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2004, 14:25   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Unhappy Keine Umsätze

Habe mir am WE alle ca. 216 Discountzertifikate zu E.ON angeschaut. Einige wären als Möglichkeit, Geld zu einem etwas höheren Zins zu parken, durchaus interessant. Aber es gibt zu kaum einem Papier nennenswerte Umsätze! Woran liegt das? Werden die meisten Discount-Zerties außenbörslich gehandelt?

Wie ist der von der Emissionsbank gestellte Kurs zu sehen:
1. Verkaufen sie zu diesem Kurs? Dann warum sind die Umsätze bei Onvista (Börsen FRA, STG) nicht sichtbar?
2. Kaufen sie zu diesem Kurs? Gleiches wie oben.
3. Ist das nur eine Orientierungshilfe?

Wenn die Umsätze tatsächlich auf diesem unseriösen Niveau bleiben, dann kann man sich die Idee der Discount-Zertifikate komplett abschminken.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.