Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10-08-2007, 08:49   #1396
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Godmode-Variante halte ich für Unsinn.
Noch ein Wort zu meinem letzten Posting auf der vorherigen Seite, betr. der SKS-Denkbarkeit im DAX:
http://www.traderboersenboard.de/for...718#post302718
Eigene Interpretation: Wenn innerhalb der rechten Schulter ein Gap gebildet wird, dann kann es sehr gut sein, dass dieses VOR der tatsächlichen Aktivierung der SKS erst noch (kurzfristig) geschlossen wird, bevor die SKS dann durch einen folgenden stärkeren Downer ausgelöst wird. Also Vorsicht und die SKS nicht vorschnell ausrufen, weil man das Risiko läuft, nur das Zwischenlow einer Unterwelle als rechten Ansatz für die Nackenlinie zu erwischen, wenn in Wirklichkeit dieser Ansatz erst nach Gapschluss erfolgen wird.

Wenn man nun weiß, dass bei ca. 7800 ein offenes Gap liegt UND dass große Tops oft eine zeitliche Phase der Distrubution (Gedaddel) zeigen, dann liegt die Überlegung auf der Hand, dass nun nach diesen kräftigen Abwärtsbewegungen eine Aufwärtskorrektur Richtung jenes 7800er-Gap starten könnte. Es würde dann eine viel überzeugendere rechte Schulter ausgebildet werden als dies bislang der Fall ist (allerdings wäre die SKS dann auch für jeden Idioten als solche zu erkennen). Denn wenn es nach jenem Gap-Schluss wieder massiv abwärts ginge (siehe bimbes-Kursziel im November) und die Nackenlinie im daily dann unterschritten würde, dann wäre eine richtig formvollendete SKS ausgelöst worden. Nur so eine Gedankenspielerei...
Dazu paßt meine Überlegung hinsichtlich der Indikatoren im daily, die aktuell recht überverkauft sind und für einen weiteren kräftigen Abfall (zum bimbes Kursziel im November) erst einmal eine deutliche "Erholung" brauchen. Fazit: DAX-Shorties sollten den SL eng nachziehen!
Die bimbes-These: 6440 im November 2007:

Aktuell:





Ich würde DAX-Shorts vor Handelsschluss heute rausnehmen.

Geändert von Benjamin (10-08-2007 um 09:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2007, 11:55   #1397
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Habe zum Bund-Future hier eine Analyse gepostet:
http://www.traderboersenboard.de/for...971#post119971

Es ist doch merkwürdig, dass Gold nicht in den letzten turbulenten Tagen anzog. Bei Gold sollte nun bald etwas passieren - oder?

Ich erwarte, dass Anleihenkurse fallen und deren Renditen steigen werden - in den letzten turbulenten Tagen war jedoch ein umgekehrtes Verhalten zu beobachten.


Sofern meine "Anleihen-Analyse" stimmt, dann würden Gold fallen und Aktien fallen und Anleihekurse fallen (z. B. REX GESAMT-Idx.) (also Anleihen-Renditen steigen (z. B. T-Bond-Rendite) ).

Wäre das dann Deflation, weil die Leute an ihrem Cash festhalten und Risiken vermeiden wollen?
Bei Deflation würde ich erwarten, dass die Leute in Gold noch am ehesten Vertrauen haben würden, weil man Cash recht einfach drucken kann, es sollte also steigen.

Hell: Gold Spot - GLD.FX1
Blau: S&P 500 - INX.SPI
Grau: REX GESAMT Performance (Kurs )-Index (Euroland) - REXP.FSE
Schwarz: 30 Jährige T-Bond-Rendite (USA)


10 Jahre, log.:

5 Jahre:

1 Jahr linear:

4 Monate:



Geändert von Benjamin (11-08-2007 um 12:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 07:13   #1398
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die BoJ hat heute wieder milliarden ins finanzsystem gepumpt um die liquidität zu gewährleisten. experten sind der ansicht, dass noch weitere solche schritte folgen werden.

von seiten der futures und der vorgaben aus asien, können wir aber erstmal mit einer freundlichen eröffnung beim DAX rechnen.

wie gut geschmiert die geschäfte bei siemens gelaufen sind zeigt die heutige meldung, dass man für schmiergeldzahlungen jetzt 1 milliarde mehr als gedacht veranschlagen muss.
ich frage mich, was müssen die für kunden haben?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2007, 21:02   #1399
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der börsentag war zumindest während des xetrahandels gar nicht schlecht. nach 20 uhr spielten die amis aber nicht mehr mit und somit dürfte morgen erstmal wieder in moll gestartet werden.
die vertrauenskrise der banke hält weiter an und die zentralbanken müssen wohl auch morgen wieder milliarden ins system drücken.

das die angst weiter gross ist, sieht man am zinssatz für 3 monatsgeld unter banken, der ist weiter enorm hoch.
auch der euro macht lansam gegen den dollar schlapp. die grossen adressen ziehen geld aus dem euroraum ab.

gefahr scheint sich zu allem übel auch in china breit zu machen. dort ist die inflation gerade bei lebensmitteln enorm angestiegen. besonders knapp und teuer ist schweinefleisch. das sollte spekulanten aufhorchen lassen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2007, 08:52   #1400
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nach anfänglicher schwäche kämpft sich der DAX wieder nach oben. daten kamen heute vom DE BIP und das war wen wundert es, schwächer als gedacht. der export läuft zwar weiter gut, aber die inlandsnachfrage ging stärker zurück.
die mehrwertsteuererhöhung und die vorzieheffekte lassen grüssen.
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...g_verloren.htm

gute zahlen kamen von Q-cell, die haben deutlich mehr verdient als gedacht.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2007, 09:18   #1401
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ich vermute, wir laufen jetzt wenige Tage noch hoch, um die bereits begonnene Korrektur der großen Abwärtsbewegung abzuschließen. Vermutlich wird das GAP bei 7600 geschlossen werden. Unmittelbar danach könnte der Sinkflug wieder aufgenommen werden.
Alternativ-Variante: Die Korrektur nach oben dauert etwas länger und jenes GAP bei 7800 wird auch noch geschlossen. In dem Falle danach eine heftige Abwärtsbewegung.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2007, 20:58   #1402
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wir werden sehen benjamin. heute hat EZB chef trichet das ende der subprimekrise in den usa verkündet. pech nur, dass kurz danach wieder baufinanzierer um die ecke kamen um die flügel zu streichen.
die börse hat auf die worte trichet auch nicht viel gegeben, DAX und DOW deutlich im minus.
belasten dürfte auch, dass sowohl aus den usa, als auch aus deutschland schlechte konjunkturzahlen gemeldet wurden.

die carrytrades werden auch reihenweise geschlossen, was den yen steigen lässt und den euro gegen yen und us-dollar nach unten bringt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2007, 23:03   #1403
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Amis mit einem wenig erfolgreichen Tag - wie wahr!

Das dürfte dem Dax gleich am Morgen wieder Abwärtsdruck bescheren.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2007, 07:15   #1404
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wir werden sehen benjamin.

die carrytrades werden auch reihenweise geschlossen, was den yen steigen lässt und den euro gegen yen und us-dollar nach unten bringt.
Moin simplify!
Stimmt, wir werden sehen .
Die Aktien-Indices könnten gestern die (etwas überschießende) tiefe b einer abc-Korrektur der letzten dynamischen Abwärtstage gemacht haben. Diese c (z. B. bei DAX ca. 7600) wäre dann voraussichtlich eine 2 im nächsthöheren Wellengrad. Falls das stimmt (halte ich für wahrscheinlich, aber natürlich nicht für sicher), dann sollten wir nun jene c-Welle rauf sehen für einige Tage - z. B. bis Freitag (z. B. Kursziel 7600 im DAX, also GAP-Schluss?). Demnach dann erst Anfang der kommenden Woche Fortsetzung der Abwärtsbewegung, oder es wird eine zeitlich deutlich längere (komplexere) Korrektur bis zur c, dann könnte es sogar in Richtung 7800 gehen (noch'n GAP dort), um danach dann aber crashartig abzustürzen.

Die Alternative dazu wäre natürlich eine simple Fortsetzung der aktuellen Abwärtstage. Problem bei der Alternative: Die Indikatoren im daily sind schon arg überverkauft, da steckt demnach wohl nicht mehr viel Kraft dahinter. Diese bräuchte eine gewisse Korrektur. Daher in meinen Augen weniger wahrscheinlich.

Wer ein echter Bär ist, der will jetzt eine Korrektur nach oben. Nur die Bullen wollen jetzt den Markt sofort weiter nach unten sehen.

Zu Währungen, Anleihen, Gold: Habe gestern eine längliche Analyse/These + Prognose im EUR/USD-Thread gepostet, mit aktuellen Charts:
http://www.traderboersenboard.de/for...991#post302991
Interessant für Leute, die Markte inhaltlich verstehen und ggf. sogar argumentativ dazu diskutieren wollen, letzteres würde mich persönlich übrigens sehr freuen! Der Thread dort könnte so etwas nämlich gut gebrauchen. Wer jedoch nur ein Kochbuch will (man nehme jetzt ...) oder wer nur ganz allgemein herumquatschen möchte: Diesen Hinweis hier und jenes Posting von mir ignorieren und bitte dort nicht zu meinem Beitrag posten.

Geändert von Benjamin (15-08-2007 um 07:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2007, 09:08   #1405
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

heute geht es erstmal wieder ein gutes stück richtung süden. die asiaten sind den amis gefolgt und wir folgen beiden.

die worte von EZB chef trichet vom ende der krise haben nichts bewirkt, ausser vielleicht das gegenteil. wie auch? ein zentralbänker kann ja wohl schlecht sagen, die krise wird uns noch weiter nach unten reissen.
was allerdings von der zentralbank auch verkündet wurde, kurzfristig steht man dem markt weiter mit liquidität zur seite. mittelfristig müssten striktere regeln für die kreditvergabe gelten.
das bedeutet nix anderes als schluss mit leichtem geld.

der euro geht weiter nach unten, die carrytrades werden verstärkt geschlossen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2007, 22:39   #1406
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das Wechselbad der Gefühle wird weitergehen.
Der Dax am nachmittag bestens erholt, deutliches Plus - aber da wird sich Morgen wieder ändern.
Die Amis mit deutlichen Kursverlusten am Ende des Tages.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2007, 06:10   #1407
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
In Asien klappen die Börsen komplett zusammen. Der MSCI Asia Pazifik bricht um 3,5 % ein, so viel wie in den letzten drei Jahren nicht mehr, in Südkorea taucht der Kospi mit 6,8 % so stark an einem Handelstag ab, wie in den letzten 5 Jahren nicht mehr.
Der Kosdaq, der Tech - Index vergleichbar mit der US - Nasdaq, wurde zeitweise mit Limit down bei 10 % Kursverlust vom Handel genommen.

In Hongkong fällt der Hang Seng um fast 3,7% nach unten ...


der Nikkei gibt derzeit 2,62 % ab und weitet seinen Jahresverlust auf nun über 7% aus, das Tagestief lag heute sogar bei 3,7%


Geändert von Starlight (16-08-2007 um 06:44 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2007, 07:24   #1408
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das klingt richtig dramatisch

Mal sehen, was der Dax da mitnimmt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2007, 07:28   #1409
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Die Vorbörse derzeit bei rund 7300

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2007, 08:02   #1410
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

da wird heute weltweit in einer wahren panik verkauft. einmal ist es die weitere angst vor möglichen pleiten im subprimebereich, dann natürlich die damit verbundene auflösung der crarrytrades.

die frage ist nun, ob man angst kaufen soll? was mich etwas optimistisch macht, es wird neben den oben erwähnten punkten auch die lage im irak genannt. so wie es vor ein paar wochen nur gute nachrichten gab, so gibt es derzeit nur schlechte.

den ganzen markt, also die indices sollte man allerdings nicht kaufen. da könnte es auch durch den future getrieben noch druch nach unten geben. einzelne aktien, die jetzt ausgebombt werden lohnen aber mal genauer betrachtet zu werden.

wie es auch kommt, ich fahre morgen erstmal in den urlaub.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.