Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-09-2006, 14:30   #181
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Hallo

Viel Diskussion gibt es ja nicht gerade?
Morgen wird das GDP Q-2 zum erstemal revidiert.
Zuletzt wurden 2,9% veröffentlicht,nach europäischen Maßstäben entspricht das einem realen Wachstum nahe Null bzw. 0,4%.
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 14:19   #182
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Und es wurde nach unten revidiert:


Second-quarter GDP revised down to 2.6% rate

PrintE-mailDisable live quotesRSSDigg itDel.icio.usBy Greg Robb, MarketWatch
Last Update: 8:44 AM ET Sep 28, 2006


WASHINGTON (MarketWatch) -- Second-quarter U.S. growth increased at a 2.6% rate, slightly lower than previous estimates of a 2.9% growth rate, the Commerce Department said Thursday.
The downward revision was unexpected. Economists surveyed by MarketWatch had been forecasting second-quarter GDP to remain unrevised at a 2.9% rate. See Economic Calendar.
Economic growth has averaged a 3.6% rate over the past four quarters. The economy expanded at a 5.6% rate in the first quarter. Read full government release.
Economists expect growth to slow to a 2.9% rate in the third quarter. The government will release its first estimate of growth in the July-September quarter on Oct. 27.
The revisions to second-quarter GDP were largely due to lower inventory investment and a worsening trade balance.
Final sales of domestic product increased 2.1%, down from 2.3% in the previous estimate.
As in the previous estimates of second-quarter gross domestic product, consumer spending was the main engine of growth, rising at a 2.6% annual pace. But this is down from an increase of 4.8% in the first quarter.
There were signs of a weaker economy. Spending on software and equipment fell 1.4%, the biggest drop since the fourth quarter of 2002.
And residential investment, reflecting the slumping housing market, fell 11.1%, the largest decline in 11 years.
Inflation
Key inflation data were revised marginally lower. The core inflation measure, closely watched by the Federal Reserve, rose 2.7% in the second quarter, down from 2.8% reported earlier. The year-over-year change was revised down to 2.2% from the previous estimate of 2.3%. This is still above the Fed's comfort zone of 1% to 2%.
Profits
Corporate profits were revised lower to an increase of 1.4%, compared with the previous estimate of a 3.2% increase. This is the smallest gain in quarterly profits since the third quarter of 2005. In the past year, before-tax profits are up 18.5%.



2,6% wären hierzulande nach europäischer Berechnung ein Nullwachstum!
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 15:17   #183
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo membran,
da euro/dollar nun schon seit tagen eigentlich nur seitwärts gehen und alle meldungen das währungspaar im grund kalt lassen, ist es mit dem diskutieren schwierig

vielleicht kommt ja nächste woche donnerstag wieder stimmung in den laden, wenn die EZB die zinsen erhöht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 15:32   #184
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schon seit anfang september hat euro/dollar 1,2626 - 12833 nicht verlassen. ich versuche immer mal das auf und ab zu nutzen, aber es ist ein mühsames geschäft
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif traederboersenboard.gif (18,8 KB, 60x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2006, 12:22   #185
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Hallo simplify

Zum letzten Mal auf 3,25% erhöht wie ich meine.
Angenommen die FEd steht jetzt eher in einer Daueraussetzungsphase,es gehen sogar nicht wenige Meinungen davon aus,das sie sogar Anfang 2007 senken wird warum sollte die EZB dann auf 4% erhöhen?
Ich sehe nicht einmal mehr die 3,5% zum Jahresende,bei einem Zinshigh von 5,25% mit anschließenden Zinssenkungen dürfte die EZB bei max. 3,5% verharren.
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2006, 15:40   #186
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Warum die Zinserhöhungsphantasie für den Euro Raum sehr begrenzt sein wird auf max. 3,25-3,5% (präfferiert 3,25%)



http://www.hwwa.de/Forschung/Aktuell...Konjunktur.pdf
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 12:56   #187
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Euro slides on MICEX on dollar's rise
10/02/06


The weighted average euro exchange rate closed at 33.97 RUR/EUR at this morning's special euro trading session for today deals. This rate is RUR0.01 below the official euro exchange rate set by the Bank of Russia for October 2. At the previous trading session the euro lost RUR0.05. The euro is sliding on MICEX (profile, press releases) as the dollar advances on international exchanges. The euro was trading at USD1.2674 at midday, down by 0.05 percent from USD1.2680 at this time at the previous session.

Quelle: Capital Link
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 12:32   #188
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Wenn weitere Zinserhöhungen ausbleiben, wird der Euro wahrscheinlich neue Tiefs ausbilden
09:46 03.10.06



Wenn weitere Zinserhöhungen ausbleiben, wird der Euro wahrscheinlich neue Tiefs ausbilden



Der stärkere Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes für die Eurozone hat dem Euro gestern einen Kursgewinn eingebracht, nachdem er am letzten Freitag ein Tief gegenüber dem US-Dollar erreicht hatte. Die Stabilität der Industrie in der Eurozone dürfte vor der Zinsentscheidung am nächsten Donnerstag recht ermutigend für die Europäische Zentralbank sein. Neun von zehn Faktoren des Berichts zeigten Verbesserungen, was sich auch auf die Beschäftigung und die Preisindizes bezog. Man rechnet damit, daß die Europäische Zentralbank in dieser Woche eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent durchführen wird, was zu einer Verringerung der Differenz zwischen dem Leitzins der USA und der Eurozone von 2,25% auf 2% führen wird. Die Zinserhöhung selbst ist aufgrund der Kommentare von EZB-Präsident Trichet längst durch den Markt eingepreist worden. Die entscheidende Frage ist nicht, was die EZB am Donnerstag entscheidet, sondern wie sie sich zukünftig verhalten wird. Aufgrund des abnehmenden Inflationsdrucks und der Prognose für den Verbraucherpreisindex vom letzten Freitag, die unter der Inflationsschwelle angesiedelt war, könnte sich die EZB weniger unter Druck fühlen, die aggressiven Zinserhöhungen fortzusetzen, wie kürzlich angedeutet wurde. Wenn sich die EZB entschließen sollte, sich der Federal Reserve anzuschließen, könnte dies das Währungspaar EUR/USD dazu veranlassen, die letzten Tiefs der Handelsspanne zu unterschreiten.



adblue research

http://www.adblue.de/



Pers. Anmerkung,siehe vorletztes Posting....
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 14:07   #189
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi membran,

die US-Arbeitsmarktzahlen kamen gerade herein, deutlich unter Erwartungen, und EUR/USD fiel .

Ich hatte bei dem Ergebnis fundamental erwartet, dass der Euro aufwerten würde wegen verstärkter Zinssenkungsphantasie in den USA, was die Zinsdifferenz wohl verkleinern würde, also den Euro aufwerten sollte. Das Gegenteil trat ein. Warum?

Rein charttechnisch betrachtet kann ich mir bei EUR/USD ein künftiges Low bei ca. 1,2500 vorstellen, um eine runde Zahl zu nennen. Danach sollte es aber wieder rauf.

Geändert von Benjamin (06-10-2006 um 14:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 15:35   #190
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Hallo Benjamin

Ich antworte darauf mit einem Posting von Wolfgang,aus meinem Thread im anderen Board.
Meine Antwort wäre nun zu lange und ich habe nur wenig Zeit:


von macvin (PPT lesen):


Im November sind Kongresswahlen. Dem US-Wahlvolk soll Stabilität vorgegaukelt werden (moderat, aber dennoch wachsende Wirtschaft bei nur geringer Inflation). Ein steigender Goldpreis resp. fallender Dollar würde genau das Gegenteil demonstrieren. Also darf der Goldpreis gar nicht steigen, zumindest nicht bis zum Ende der Wahlen.

Dass man das am besten über die Termin- und Papiermärkte bewirkt ist bekannt. Dazu gibts das "Plunge Protection Team", kurz genannt PPT....

http://www.rense.com/general52/secretsoftheplunge.htm

Als der Goldpreis am 6./7.9. den Abwärtstrend bei 640 nach oben zu durchbrechen drohte, kamen wie von Geisterhand plötzlich Verkäufer in den Markt. Wenige Tage später stehen wir jetzt an der Widerstandszone 570-580. Fällt die dann geht\'s Richtung 540....so läuft das eben.

Die saisonale Herbstdelle bei Gold hat offenbar schon begonnen. Kurzfristige kleine Rebounds wird\'s wohl geben, aber neue Goldhochs bis zum Ende der Kongresswahlen kann man echt vergessen. Das gibt Gelegenheit, in Ruhe weiter alle Goldpositionen auszubauen. Ich seh das wie immer langfristig.....
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 17:35   #191
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi membran,
danke für Deine Antwort, aber ich bin bei derartigen Verschwörungsthesen besonders beim Devisenmarkt eher skeptisch - bitte nicht persönlich nehmen, ist ganz allgemein gemeint.

Fibo-Marken sind
1,2615
1,2518
1,2410
1,22xy

EUR/USD muss imo eine längere Seitwärtskorrektur erst noch zu Ende bringen, dürfte dann allerdings recht deutlich nach oben ausbrechen. Ein imho spannender Moment dürfte das Verhalten sein, wenn der Kurs den Bereich 1,2518 erreicht.
Falls es danch impulsiv raufgehen sollte, dann long rein.
Ansonsten dürfte das Seitwärtsgedaddel weiter gehen...

Interessant ist das Verhalten des Euros relativ zu Hochzinswährungen: Da steigt er nämlich tüchtig, siehe
http://www.traderboersenboard.de/sho...threadid=12418
Ich vermute, die Entwicklung dort (der steile Anstieg) ist ein Vorgeschmack dessen, was wir nach Korrekturende bei EUR/USD sehen werden. Aber wie gesagt, das sind im Moment noch ungelegte Eier.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 22:19   #192
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Guten Abend Benjamin


Ich bin Verschwöhrungstheorien auch nicht zugestimmt bzw. kein Verfechter derrer aber bezgl. des PPT handelt es sich m.e nach um keine.
Das PPT gibt es wirklich (die Mitglieder umfassen große Namen wie z.B Alan Greenspan) und war zuvor (als der Patriot Act gegründet wurde) unter dem Begriff “white coats” in institutionellen Kreisen bekannt.

Nun habe ich etwas mehr Zeit zu antworten und kann etwas besser von mir aus eingehen.

Ich habe im Grunde genommen alles schon im Gold Thread genannt,nämlich soviel das ich auch von einem starken USD bis zu den Kongresswahlen ausgehe.

Das drückt selbstverständlich Gold und den Euro.

Was das PPT betrifft,physisch ist die Nachfrage nach Gold derzeitig tatsächlich höher als das Angebot.Der Abwärtssog stammt vom Papierhandel,also den Future Produkten her,dem reinen Hedging.

Wie ich meine,und ich habe es wie im Gold Thread beschrieben auch von dieser Seite her angefasst,gibt es eine Art FED Sprache welche die Institutionellen sehr wohl kennen.

Die Indices können nur über fallende Rohstoffmärkte weiter steigen/stabil bleiben da somit gewiss ist,das die FED weiterhin aussetzen kann und es auch bis November tuen wird.
Über 5,5% würden die Indices heftig abgeben.
Die Immobilienblase baut sich ab und ebenso baut sich derzeitig die Inflation über fallende Rohstoffmärkte ab.Exakt so wie das auch erwartet habe.

Es ist ein Kreislauf und ich agiere nach der Intermarket Analyse basierend auf John Murphy.
Alles dreht sich nach den Tagesgeldzinsen in den USA.

Worauf ich hinaus will ist dass das Plunge Protection Team (ebenso wie der Patriot Act) die Aufgabe hat Märkte in eine gewisse Richtung zu drehen um einen Crash aller Märkte zu vermeiden.
Beides wurde in 2002 gegründet,nach 911.
Das es diese beiden "inoffiziellen Institutionen" gibt bezweifel ich nicht,ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob diese aktuell auch eingegriffen haben?
Das ist aber auch gar nicht so wichtig denn was wichtig ist wäre das auch die FED ales dran setzt einen Crash zu vermeiden der alle Asset Klassen betreffen würde.

Nun denke ich,habe ich meinen Weg gefunden und daraus habe ich geschlossen das steigende Rohstoffmärkte die Indices in den Keller schicken würde und die Inflation nach oben treiben würde.
Nun sind aber Fondsgeselschaften z.B in allen Asset Klassen investiert und warum sollte man es auf die Spitze treiben?
Also die Rohstoffmärkte weiterhin treiben mit dem Wissen das die Indices crashen würden,die FED erhöhen müsste und das Wachstum keine Dlle erlebt sondern einbricht und eine Rezesion verursachen wird welche Weltweite Auswirkungen hätte?



Daran ist niemandem gelegen deshalb gehe ich bei meinen Analysen meistens davon aus das die tatsächliche Entwicklung immer den Weg nehmen wird der das Weltfinanzsystem weiterhin nach oben treiben oder zumindest stützen wird.
Das Ziel ist immer einen Crash oder besser gesagt Kolaps zu vermeiden und das liegt m.e nach in der Hand der Notenbanken,den Zinssätzen.

Nach solchen Lösungen suche ich stetig bei meinen Recherechen und berücksichtige dabei vor allem die geldpolitischen Strategien.
Wie ich meine sollte man die Geldpolitischen Strategien kennen denn diese geben Auskunft über die langfristige Entwicklung und dem Zusammenspiel aller Märkte.
In vielen Asset Klassen tummelt sich jedoch immer noch Geld aus Carry Trades (billigem Geld aus Japan also) und vor allem sehr viel gehedtes Kapital,enorm viel.
Über dem Rohstoffmarkt und bei den Preisen für Imobilien wird das gerade abgebaut.
Bezgl. der Indices bin ich mal gespannt auf die nächsten earnings und vor allem den Gründen dafür warum die Gewinne weiter steigen sollten?
Das haben sie ja zuletzt nicht getan,die Erwartungen wurden herunter geschraubt und müssen getroffen werden.

Ich glaube die earnings season gibt auch Auskunft über den zukünftigen Gold und USD - Preis.

Viele Grüsse,


Jörg

Geändert von membran (06-10-2006 um 22:25 Uhr)
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 22:44   #193
membran
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 83
Aktuell werden "alte" long Positionen glatt gestellt.
Im Euro als auch in Gold.
Anschließend wird sich völlig neu aufgestellt,fundamental als auch charttechnisch.
Ich denke,das Zeitziel lautet min. November bis die ersten (auch ich) mit neuen klaren Analysen rausrücken werden "weil" nichts genaues weiss aktuell niemand"!


Ich weiss aber das ich mich bei erreichen der 1,2430-1,2380 Euro respektive der 530 USD-470 USD nicht mehr weiter im Bärenlager befinden werde.
membran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 14:24   #194
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ein Count fällt mir bei EUR/USD schwer. Aber es läßt sich eine mögliche bzw. erste Barriere für den Weg nach unten ableiten: 1,2521


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:13 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2006, 14:36   #195
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Übrigens, membran, betr. Gold habe ich mir meinen Merksatz aufgeschrieben:
"Falls Gold je wieder nachhaltig unter die 540 Dollar fällt, dann geht es wegen SKS langfristig in Richtung 350 Dollar. "

Da 350$ aber arg niedrig wären vermute ich, dass Gold so bei rund 55x ein Low machen könnte .
Grüße
Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.