Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21-10-2007, 23:48   #241
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
und jetzt gerade gelesen.....



Hamilton durch Benzinaffäre doch noch Weltmeister?

von Christian Nimmervoll 22. Oktober 2007 - 00:21 Uhr

Weil die Temperatur des Benzins bei zwei Teams außerhalb der Regeln war, könnte Lewis Hamilton doch noch zum Weltmeister gekrönt werden


Die Autos des BMW Sauber F1 Teams und von Williams im Parc Fermé der FIA
Zoom © xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Riesenaufregung herrscht auch mehr als vier Stunden nach der Zieldurchfahrt beim Grand Prix von Brasilien im Fahrerlager von Interlagos: Gegen zwei Teams läuft nämlich eine offizielle Untersuchung, was zu entscheidenden Disqualifikationen führen könnte - und Lewis Hamilton nachträglich zum Weltmeister krönen würde!
Worum geht es? Die Rennleitung entnimmt bei der technischen Abnahme nach jedem Grand Prix standardmäßig Benzinproben. Dabei geht es einerseits um die Legalität der chemischen Zusammensetzung, aber auch um die Temperatur, die laut Artikel 6.5.5. des Technischen Reglements der FIA nicht stärker als zehn Grad von der Außentemperatur abweichen darf. Genau das war aber beim BMW Sauber F1 Team und bei Williams der Fall.




FIA: Benzin war definitiv illegal

Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA, hat inzwischen ein Statement veröffentlicht, aus dem klar hervorgeht, dass das Benzin bei den erwähnten Fahrzeugen nicht den Vorschriften entsprochen hat. Die Abweichung über die Toleranz von zehn Grad hinaus betrug bei Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) zwischen zwei und vier Grad - diesen Piloten droht also eine nachträgliche Disqualifikation.

Verantwortliche des BMW Sauber F1 Teams und von Williams wurden zur Rennleitung zitiert, eine offizielle Entscheidung gibt es bisher aber nicht. Über die Gründe für die Abweichungen kann indes nur spekuliert werden; eine mögliche Erklärung wären die unerwartet hohen Außentemperaturen von bis zu 38 Grad während des Rennens, denn bei normalen Temperaturen im Bereich von 30 Grad wäre das Benzin ja im legalen Fenster gewesen.


Gascoyne fordert eine Disqualifikation


"Sie sollten von der Veranstaltung ausgeschlossen werden."
Mike Gascoyne
Spyker-Technikchef Mike Gascoyne sagte dazu gegenüber unseren Kollegen von 'autosport.com': "Der Vorteil kann locker fünf bis zehn PS betragen. Das Auto produziert unter diesen Voraussetzungen im Rennen eine höhere Leistung. Wenn sie Benzin einfüllen, das unter dem Limit ist, stellt das einen illegalen Leistungsvorteil dar. Sie sollten von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, daran besteht für mich gar kein Zweifel."

Die Auswirkungen einer etwaigen Disqualifikation der vier betroffenen Fahrzeuge wäre verheerend, weil Lewis Hamilton, der ursprünglich als Siebenter ins Ziel gekommen war, am Grünen Tisch den vierten Platz erben würde. Damit hätte er insgesamt 112 statt 109 Punkte - und wäre Formel-1-Weltmeister 2007! Nach allem, was in dieser Saison schon passiert ist, kommt dieses kontroverse Ende eigentlich nicht mehr überraschend...
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 06:38   #242
JSF
TBB Family
 
Benutzerbild von JSF
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 4.531
Angry

Das würde Mercedes noch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit
nehmen!!
Dem Namen MERCEDES (nach McLaren fragt ohnehin niemand) wurde von ein paar "Kriminellen" in der abgelaufenen Saison
schon mehr als als genug Schaden zugefügt!

Sich auf diese Art und Weise durch die Hintertür jetzt doch noch an die "grossen Gelder" heranmachen zu wollen, ist mehr als mies!

Hamilton hat den Titel selbst "verschenkt"!! Hätte er nicht versucht, Alonso außen zu überholen - sondern wäre einfach hinter ihm hergefahren - wäre er auf sportliche Art Weltmeister geworden!!

Mercedes kann einfach nicht sportlich verlieren! (Ein ähnliches "Schauspiel" haben sie ja auch in der DTM schon abgeliefert!!

Mein jetziger MERCEDES ist nach 5 Vorgängern auch der LETZTE!!
__________________
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
JSF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 07:05   #243
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Silberpfeile protestieren - WM bleibt offen!

von Christian Nimmervoll 22. Oktober 2007 - 03:15 Uhr

Kimi Räikkönen muss doch weiter um seinen WM-Titel zittern, weil McLaren-Mercedes gegen das Resultat von Brasilien Protest einlegen wird


Ron Dennis will gegen das Resultat des Rennens in Brasilien in Berufung gehen
Zoom © xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Rennleitung das Resultat des Brasilien-Grand-Prix in der Nacht offiziell bestätigt hat, schien Kimi Räikkönen schon als Weltmeister festzustehen, doch die ohnehin schon kontroverse Weltmeisterschaft 2007 geht in eine weitere Verlängerung: McLaren-Mercedes hat einen Protest gegen das Rennergebnis angekündigt.
Anstoß der neuerlichen Diskussionen ist die zunächst ergebnislos verlaufene Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams, denn bei der technischen Abnahme nach dem Rennen stellte der Technische Delegierte der FIA, Jo Bauer, fest, dass die Benzintemperatur der vier betroffenen Autos zu gering war. In den Regeln steht bekanntlich, dass das Benzin um maximal zehn Grad unter der Lufttemperatur liegen darf, die vier Autos lagen jedoch zwölf bis 14 Grad darunter.



Eigentlich hätten also Nico Rosberg (4.), Robert Kubica (5.), Nick Heidfeld (6.) und Kazuki Nakajima (10.) disqualifiziert werden müssen, doch die Rennleitung entschied sich trotz des Bauer-Berichts gegen diesen Schritt. Begründung: Die offizielle FOM-Temperaturmessung in São Paulo, die 37 Grad besagte, wich um mehrere Grad von den Temperaturmessungen der FIA und von jener der meteorlogischen Anstalt Meteo France, auf deren Daten sich die Teams verlassen, ab.

Dagegen will jedoch McLaren-Mercedes Protest einlegen, denn eine Disqualifikation der beiden betroffenen Teams würde für Lewis Hamilton ein Aufrücken vom siebenten auf den vierten Platz bedeuten - und damit den Gewinn des WM-Titels am Grünen Tisch! Allerdings wird dieses Verfahren voraussichtlich noch einige Wochen dauern, denn der Fall dürfte vor dem Internationalen Berufungsgericht der FIA landen, das erst einmal einberufen werden muss.

(Motorsport-Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 07:47   #244
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Irgendwie war es klar, dass diese WM keinen klaren normalen Ausgang nehmen konnte ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 07:57   #245
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
ich glaube nicht das es sich die FIA leisten kann in einigen Wochen nochmals alles auf den Kopf zu stellen um Hamilton zum Weltmeister zu küren , das käme einem Desaster gleich und würde das ohnehin schon angeschlagene Image des Formel1-Sports(zuvieles wird durch die FIA-Komissionare entschieden ) noch mehr beschädigen

Kimi ist und wird Weltmeister bleiben

Geändert von Starlight (22-10-2007 um 08:00 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 08:06   #246
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
hier die offizielle Erklärung der FIA ....

Räikkönen als Weltmeister offiziell bestätigt



Die Untersuchung gegen das BMW Sauber F1 Team und Williams bleibt ohne Konsequenzen, Kimi Räikkönen steht damit als Weltmeister fest


Kimi Räikkönen kann aufatmen, ist offiziell als Weltmeister bestätigt!
Zoom © xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Fast sechs Stunden lang musste Kimi Räikkönen gestern in São Paulo um seinen auf der Strecke errungenen WM-Titel zittern, doch jetzt ist es endlich offiziell: Die Fahrer des BMW Sauber F1 Teams und von Williams behalten ihre Positionen, Lewis Hamilton bleibt damit Siebenter im Brasilien-Grand-Prix - und der "Iceman" ist Weltmeister!
Kurz nach Rennende wurde seitens der Rennleitung eine Untersuchung gegen Nico Rosberg, Robert Kubica, Nick Heidfeld und Kazuki Nakajima eingeleitet, deren Benzinproben bei der technischen Abnahme als illegal eingestuft wurden. Die Vorgabe, dass die Temperatur des Benzins nicht weiter als zehn Grad von der Außentemperatur abweichen darf, wurde nämlich in den vier Fällen um zwei bis vier Grad verfehlt. Die FIA bestätigte dies in einer Mitteilung.


Doch während Hamilton mit seiner Familie längst im Hotel war und die Teams schon zusammenpackten, kam doch noch Entwarnung: Rosberg, Kubica und Heidfeld wurden auf den Positionen vier bis sechs bestätigt, dürfen damit ihre Punkte behalten und bleiben in der offiziellen Wertung vor Hamilton. Damit kann auch Räikkönen aufatmen, der mit seinen 110 Punkten nun als Weltmeister vor Hamilton und Fernando Alonso (je 109) bestätigt ist.

Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 08:10   #247
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Dennoch steht noch der Protest im Raum ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 08:56   #248
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Mich wundert nicht dass der Alonso seit geraumer Zeit sauer ist. Da wollten einige den Hamilton als Weltmeister durchdrücken ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 09:05   #249
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Eine Strafe wurde wegen möglicher Messungs-Schwankungen nicht ausgesprochen, teilte heute früh die FIA mit und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , dass sich in diesem heiklen Fall (immerhin gehts ja um den Fahrer-Weltmeistertitel) noch was ändert


für mich wäre für nächste Saison übrigens Lewis Hamilton/Pedro de la Rosa die sinnvollste Fahrerwahl für McLaren-Mercedes , mit Hamilton als No 1-Fahrer und den routinierten de la Rosa als No2-Fahrer hätten sie gute Chancen den WM-Titel zu gewinnen , vorausgesetzt das Auto läuft genau so gut wie in der laufenden Saison , während Kimi und Massa sich die Punkte gegenseitig wegnehmen

ich glaube natürlich nicht das dies eintrifft , bin aber sehr gespannt welchen Fahrer McLaren-Mercedes neben Hamilton verpflichtet
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 09:47   #250
JSF
TBB Family
 
Benutzerbild von JSF
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 4.531
So wie sih das in einem Interview mit Alonso gestern kurz nach dem Rennen angehört hat - scheint er bei McLaren/Mercedes
bleiben zu wollen!
Er hat ja auch noch einen Vertrag.........
__________________
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
JSF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 09:55   #251
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
ganz auszuschließen ist es nach den etwas "schaumgebremsten" gestrigen Aussagen von Alonso nicht das er bleibt , aber ich glaube das der Deal mit Renault "fast" unter Dach und Fach ist .....


hier das gestrige Interview im genauen Worttext....

Alonso: "Ich bin nicht unzufrieden"

22. Oktober 2007 - 02:40 Uhr

Fernando Alonso lässt im PK-Interview seine Saison 2007 Revue passieren und spricht über die Chancenlosigkeit gegen Ferrari in Brasilien


Die Enttäuschung bei Fernando Alonso hielt sich durchaus in Grenzen
Zoom © xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, McLaren-Mercedes hat die Fahrer-WM vom zweiten bis vor dem letzten Rennen angeführt, aber es hat nicht sollen sein. Du hast am Start deinen Teamkollegen überholt, konntest dann aber die Pace der Ferraris nicht mitgehen."
Fernando Alonso: "Zunächst einmal möchte ich Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) gratulieren! Ich habe oft gesagt, dass derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat, ein verdienter Weltmeister ist. Kimi hat eine tolle Weltmeisterschaft hingelegt, die für alle ein Auf und Ab war, aber er hat es am letzten Tag geschafft, er verdient es - Gratulation!"
"Mir war klar, dass das Rennen schwierig werden würde, nicht nur wegen der vier Punkte Rückstand auf Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.), sondern auch wegen Lewis' Problem im Rennen. Ich wusste, Ferrari kann einen Doppelsieg holen, also hat es nicht gereicht. Am Start habe ich alles versucht, ich kam gut weg und war Dritter, aber dann war es unmöglich, die Pace der Ferraris mitzugehen. Ich konnte nur noch hoffen, dass ihnen etwas passiert."



Nur drei Runden lang bestand Hoffnung

Frage: "Waren sie heute schneller als ihr?"
Alonso: "Ich weiß nicht. In den ersten zwei oder drei Runden konnte ich mit ihnen mithalten. Da war ich noch extrem optimistisch, denn ich dachte, das wäre ihre Pace. Aber sie achteten wohl in den ersten Runden auf ihre Reifen. Nur: In China war es auch so, dass alles passieren kann, also fuhr ich weiter und hoffte, dass einer der Ferraris ein Problem haben würde, damit ich Zweiter werde, aber das ist nicht passiert. Ich konnte nichts machen."


"Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Team. Das ist kein Geheimnis."
Fernando Alonso
Frage: "Du bist zweifacher Weltmeister und hattest eine turbulente Saison mit McLaren-Mercedes. Kannst du ein paar Worte zur Saison sagen und darüber, was das Team für dich getan hat?"
Alonso: "Man hat eben Höhen und Tiefen. Es gibt bessere Momente und schlechtere. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Team. Das ist kein Geheimnis, aber unterm Strich haben wir zusammengearbeitet und wir kamen mit Titelchancen beim letzten Rennen an, sind Dritter in der Fahrer-WM geworden, einen Punkt hinter dem Weltmeister, also war es eigentlich ein fantastisches Jahr. Wir hatten ein konkurrenzfähiges Auto, großartige Sponsoren - und auch wenn es eine harte Saison war, nehme ich gute Erinnerungen mit. Ich habe viermal gewonnen und bin nicht unzufrieden."

Frage: "Vor einem Jahr haben wir dir hier zum WM-Titel gratuliert, im Jahr davor auch..."
Alonso: "Ja, aber nicht heute. Ich wusste, dass es schwierig werden würde. Meine Chancen waren nicht sehr groß, denn ich musste auf ein Problem hoffen, um dieses Rennen zu gewinnen, und ich musste einen Doppelsieg von Ferrari verhindern. Ich habe während des Rennens mein Bestes gegeben und bin eine konstante Pace gefahren, war als Dritter so nahe dran an den Ferraris wie möglich. Aber mehr als die Hoffnung auf ein Problem bei ihnen hatte ich nicht. Der zweite Platz hätte gereicht, aber das war unmöglich."

Frage: "Es hat einfach an Pace gefehlt, nicht wahr?"
Alonso: "Im Rennen sicher, nur in den ersten zwei Runden war ich optimistisch, denn da konnte ich ihnen leicht folgen. Aber wahrscheinlich haben sie auf die Reifen geachtet. Als sie zu pushen anfingen, hatte ich keine Chance mehr."


Reifen waren absolut am Limit

Frage: "Die Reifen waren im Vorfeld ja ein Thema. Waren die heute gut oder nicht?"
Alonso: "Ich hatte große Probleme mit den Reifen, aber das ging glaube ich allen so. Wir wussten, dass das Rennen mit der weicheren Mischung eine Risikopartie werden würde. Uns war klar, dass der Prime riskant ist, weil er Blasen zieht und ab der fünften oder sechsten Runde stark vibriert. Es war also nicht sicher, aber wir entschieden uns für zwei Stopps. Das war eine gute Strategie. Wir konnten nicht mehr ausrichten, es war für alle gleich."


"Ich denke, er hat zu spät gebremst."
Fernando Alonso
Frage: "Was ist aus deiner Sicht in der ersten Runde passiert?"
Alonso: "Ich hatte einen sehr guten Start, ähnlich wie Kimi, kam ganz in der Nähe von Lewis in der ersten Kurve an. Kimi ging an ihm vorbei und wir waren in der zweiten Kurve Seite an Seite, also überholte ich Lewis, aber er hatte auf der Geraden den Windschatten. Also verteidigte ich meine Position. Ich denke, er hat zu spät gebremst, dadurch verpasste er außen die Kurve."

"Später sah ich auf der Boxentafel 'Hamilton - P18', also fragte ich, was los sei, und sie haben mir gesagt, dass es ein Getriebeproblem gab. Von da an war ich auf die Ferraris konzentriert, aber wie gesagt, da war nichts drin."

Frage: "Wie siehst du im Nachhinein die Saison und die Zusammenarbeit mit dem Team?"
Alonso: "Diese Saison war meiner Meinung nach positiv, denn nach den beiden Konstrukteurs- und Fahrerweltmeisterschaften 2005 und 2006 mit Renault bin ich zu McLaren gegangen. Ich hatte einige Zweifel, denn McLaren hatte 2006 eine schlechte Saison. Das Team baute aber ein konkurrenzfähiges Auto für 2007, also konnte ich bis zum letzten Rennen um die Weltmeisterschaft kämpfen. Am Ende fehlte mir nur ein Punkt. So gesehen war es eine sehr positive Saison."


Schöne Erinnerungen an die Saison

"Außerhalb des Autos hatten wir sicher Schwierigkeiten, aber ich denke, es ist in allen Jobs normal, dass es Höhen und Tiefen gibt, gute Zeiten und schlechte, aber ich werde wie gesagt schöne Erinnerungen mitnehmen, zum Beispiel an Siege auf wichtigen Strecken, auf denen ich noch nie gewonnen hatte, etwas in Monza - oder zum zweiten Mal in Monaco. Das sind schöne Erinnerungen."


Seite an Seite mit Lewis Hamilton in der vierten Kurve der ersten Runde
Zoom © xpb.cc

Frage: "Beeinflusst das heutige Resultat deine Zukunft?"
Alonso: "Nein. Nichts hat sich geändert."

Frage: "Hattest du gehofft, dass dich McLaren-Mercedes mehr unterstützen würde?"
Alonso: "Ich weiß nicht. Schwer zu sagen, wenn man eine Weltmeisterschaft verliert - oder ganz einfach. Es hat heute nicht sollen sein. Wir hatten vor diesem Rennen nur drei Punkte Vorsprung auf Kimi, aber das war nicht genug, denn wir hätten mehr Vorsprung herausholen können, als er in verschiedenen Rennen mechanische Probleme hatte."

"Wir haben in Kanada mit dem siebenten Platz viele Punkte verloren, mit dem Fehler in Japan - da bin ich im Regen nicht ins Ziel gekommen. Ein, zwei Punkte in diesen Rennen - und alles wäre anders. Ich bin überzeugt, dass das Team versucht hat, beiden Fahrern ein gleiches Auto hinzustellen. Sie sind das korrekt angegangen. Aber wer weiß, ein paar Punkte mehr für einen Fahrer, dann wären wir jetzt Weltmeister und nicht Zweiter und Dritter..."

(Motorsport-Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 10:03   #252
JSF
TBB Family
 
Benutzerbild von JSF
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 4.531
Na das ist doch "Schmusekurs par excellance"..................

Und McLaren/M. wieß doch genau, dass sie z.Zt. nichts Besseres kriegen können........
__________________
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
JSF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 10:11   #253
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
ich glaube Fernando Alonso war gestern im Interview nur deswegen so gut gelaunt weil Hamilton nicht Weltmeister geworden ist ....
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 10:18   #254
JSF
TBB Family
 
Benutzerbild von JSF
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Hessen
Beiträge: 4.531
Zitat:
Original geschrieben von Starlight
ich glaube Fernando Alonso war gestern im Interview nur deswegen so gut gelaunt weil Hamilton nicht Weltmeister geworden ist ....
-------------------------

Aber vielleicht wird´s ja Hamilton noch..??
Mal sehen,was dann von Alonso kommt..................
__________________
"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zu zunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen"
JSF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-10-2007, 15:33   #255
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Jetzt rechnet Alonso richtig mit McLaren ab:
Nachträglicher Titel für Hamilton wäre Witz
Niederlage für Ron Dennis "wie ein Tritt ins Gesicht"
Beziehung zwischen Alonso und McLaren am Ende





Der entthronte Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat nach dem verlorenen WM-Finale in Brasilien mit seinem McLaren-Team abgerechnet und dabei harte Kritik geübt. Der spanische Doppel-Weltmeister machte vor allem die Taktik von Teamchef Ron Dennis, beide Silberpfeil-Piloten gegeneinander fahren zu lassen, hauptverantwortlich für das Scheitern. Dass Teamkollege Lewis Hamilton auf Grund eines McLaren-Protestes doch noch anstelle von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen Weltmeister werden könnte, bezeichnete Alonso als "Witz."

Alonso bediente sich bei seinem Rundumschlag hauptsächlich des spanischen Radiosenders Cadena Ser, über den der entthronte Champion schon während der Saison immer wieder seine Kritik am eigenen Team kundgetan hatte. Es wäre beschämend, wenn Hamilton die Fahrer-WM dank eines erfolgreichen Protestes des McLaren-Teams doch noch gewinnen würde. "Das wäre ein Witz und davon hatten wir in dieser Saison schon genug. Es wäre eine Schande, ein Mangel an Respekt. Denn wer am Ende die meisten Punkte hat, ist zurecht Weltmeister", sagte Alonso. "Wenn es dennoch anders kommt, wäre der Sport beerdigt!"

McLaren wird aber voraussichtlich innerhalb der Siebentage-Frist gegen den Rennausgang in Sao Paulo Protest einlegen, weil bei den BMW's und den beiden Williams die Benzintemperatur zu gering war. Damit würden drei vor dem siebentplatzierten Hamilton ins Ziel gekommene Autos aus der Wertung fallen und der junge Engländer könnte anstelle von Räikkönen doch noch Champion sein.

Die FIA-Rennkommissare hatten in Brasilien den Vorfall ohnehin untersucht, nach sechs Stunden aber von Sanktionen abgesehen. Räikkönen, der zwei Rennen vor Schluss noch 17 Punkte zurückgelegen war, war damit dank seines Brasilien-Sieges vor dem Teamkollegen Felipe Massa mit 110 Zählern und nur einem Punkt Vorsprung auf Hamilton und Alonso (je 109) erstmals als Formel-1-Weltmeister fest gestanden. Als dritter Finne nach Keke Rosberg und Mika Häkkinen.

Dass mit Alonso ausgerechnet ein McLaren-Pilot hofft, dass der McLaren-Protest abgelehnt wird, überrascht angesichts der über die ganze Saison gehenden Missstimmung bei McLaren-Mercedes nicht. Und es beweist, dass die Beziehung zwischen dem Spanier und dem britischen Team nun wohl endgültig am Ende ist.

"Ich musste so fahren wie sie es wollten"
Denn nun kennt Alonso keine Zurückhaltung mehr. "Die Saison war nicht sehr gut organisiert und McLaren hat es selbst vermasselt. Vor allem mit den vielen falschen Entscheidungen in der zweiten Saisonhälfte", zog Alonso vor allem über Teamchef Dennis her, der beim vorletzten Rennen in China öffentlich eingestanden hatte, dass man taktisch gegen Alonso und nicht gegen Ferrari-Fahrer Räikkönen gefahren sei.

Das sei ein Bekenntnis der wahren Absichten gewesen, so Alonso. "Danach waren mir die Hände und die Füße gebunden. Ich hatte keine Kraft mehr, Entscheidungen zu fällen. Ich musste so fahren, wie sie es wollten", sagte Alonso und ärgerte sich: "Ein paar Punkte mehr für einen Fahrer, und wir wären jetzt Weltmeister. Für Ferrari hatte der Spanier hingegen viel Lob übrig. "Sie haben einen besseren Job als alle anderen gemacht."

Ob Alonso 2008 seinen McLaren-Vertrag erfüllt, ist dennoch offen. "Es ist kein Geheimnis, dass man mir diese Saison bei McLaren nicht sehr geholfen hat", sagte der entthronte Weltmeister, hielt sich bezüglich seiner Zukunft aber bedeckt. "Wahr ist, dass ich einen McLaren-Vertrag und noch mit keinem anderen Team gesprochen habe", beteuerte Alonso. Bei einem Wechsel sei aber derzeit eine Rückkehr zum Renault-Team, mit dem er zweimal Champion geworden war, "nicht die erste Wahl".

Niederlage für Dennis "Tritt ins Gesicht"
Bei McLaren-Mercedes saß der Schock auch am Tag danach sehr tief. Teamchef Dennis sprach den von ihm präferierten Jungpiloten Hamilton, der als jüngster Weltmeister der Formel 1 in die Geschichte eingegangen wäre, zumindest frei von Schuld, was die Getriebeprobleme am Auto betrafen. "Es war ein Sensor-Fehler, das Auto ist deshalb in den Neutral-Modus gegangen. Vielleicht ist es Lewis ein wenig zu vorsichtig angegangen, aber am Ende haben wir die WM wegen eines Getriebeproblems verloren", sagte Dennis. Das Ganze sei "wie ein Tritt ins Gesicht". Dennis: "Wir hatten diesmal nicht die Perfektion, die wir stets anstreben."

Bei Ferrari sieht man McLaren als schlechten Verlierer, sollten die Briten tatsächlich Einspruch einlegen. "McLaren macht damit unnötigen Stress. Wir haben die WM auf der Straße gewonnen", ärgerte sich etwa Ferrari-Chef Luca di Montezemolo und baute vor. "Selbst wenn es Disqualifikationen gibt, heißt das nicht automatisch, dass die Punkte an andere gehen", so der Konzernchef. Er rate, die Beurteilung der Situation professionellen Rennkommissären und nicht irgendwelchen Amateuren zu überlassen.

(apa/red)
News.at
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.