Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 23-11-2008, 22:14   #286
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738


Ja dieser Chart eigendlich macht doch deutlich die Volitalität von Ag nur, im Jahre 1979/80 dominierte die Gier der Gebr. Hundt das Geschenis damals und der Markt reagierte zitterhaft.

Ja Benjamin, der Chart bis 2021, der widerspiegelt doch Zukunft, sodenn sie eintrifft. Ich weiss nicht ob es von mir als vermessen gilt, wenn ich einfach hoffe, der Benjamin aktualisiert diesen Chart aus seiner Sichtweise für uns für die nächste Zeit? Er ist doch interessant schon, beginnt er doch nicht schon im Jahre 1851 und zeigt uns doch deutlich wie zittrig Silber schon damals war.

Und auch erkenne ich, wenn ich im Jahre 71 gekauft hätte (ich lebte damals noch in der DDR, war 21 und wusste nicht das es sowas wie Börse, Rohstoffe, phys. Anlagen gibt), dann hätte ich heut keine Bauchweh.

Benjamin, vielen Dank für die wirklich verständliche Darstellung der eventuellen Zukunft des Ag, und Gute Nacht Dir. Ich muss morgen nach DD und komme wieder am Freitag. Ich wünsche Dir eine gute Woche.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2008, 22:27   #287
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738


Benjamin ganz rechts die rote Linie nach oben auf 30, beobachten wir es gemeinsam ob es real sich verwirklicht. Ich weiss, es sind gewagte Prognosen von Dir, resultierend aus Kenntnis, auch hier zu aktualisieren ....., wäre toll.

Ich kopiere die Charts hier rein, um später Veränderungen besser zu vergleichen ( eine Art Archiv).

Doch nun bin ich erst mal fort...
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2008, 22:32   #288
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49


Benjamin ganz rechts die rote Linie nach oben auf 30, beobachten wir es gemeinsam ob es real sich verwirklicht. Ich weiss, es sind gewagte Prognosen von Dir, resultierend aus Kenntnis, auch hier zu aktualisieren ....., wäre toll.

Ich kopiere die Charts hier rein, um später Veränderungen besser zu vergleichen ( eine Art Archiv).

Doch nun bin ich erst mal fort...
Wir beide sind dann aber 2021 sehr alt.....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2008, 22:52   #289
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Thumbs up

Franki....falls du diese Seite noch nicht kennen solltest.......(ist nur eine Info und Hilfe....ohne Kommentar).

Viel Glück allen die in Silber investiert haben!!!!



http://www.goldseiten.de/content/kur...lle_silber.php


MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2008, 22:57   #290
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Willy, nicht nur die Wetterseite kenne ich, nein auch die Goldseiten.de sind Bestandteil meiner Informationssuche.

Vielen Dank also, mein Freund.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2008, 17:56   #291
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Silber (Monatschart): Nur ein Pullback?
Veröffentlich am 04.12.2008 09:33 Uhr von Jörg Scherer


Im Gegensatz zum Goldpreis ist beim Silber im Verlauf des jüngsten Baisseimpulses der Basisaufwärtstrend seit dem Jahr 2003 (akt. bei 12,34 USD) zu den Akten gelegt worden. Trotz dieses Trendbruchs würden Optimisten die aktuelle Kursentwicklung lediglich als Pullback an die alten Ausbruchsmarken vom Februar 1998 bzw. April und Dezember 2004 bei 7,90/8,15/8,43 USD interpretieren. Eine Argumentation, die durchaus Charme hat! Schließlich bilden die genannten Hochpunkte eine solide Unterstützungszone. Gleichzeitig ist der DSS überverkauft, d. h. die Notierungen des Edelmetalls sind zu schnell zu tief gefallen. Da auch die beiden Linien des MACD sehr weit auseinander liegen, was auf eine Übertreibung hindeutet, halten wir die o. g. Ausbruchsmarken für eine gute Basis, um zumindest eine technische Gegenre-aktion einzuleiten. Als mögliches Erholungsziel bietet sich der Kumulationspunkt aus der ehemaligen Trendkanalbegrenzung, einem Fibonacci-Level (12,63 USD) und der 38-Monats-Linie (akt. bei 13,14 USD) an.



Relativ ebenfalls interessante Niveaus

Aber auch unter relativen Gesichtspunkten macht Silber derzeit eine gute Figur. Mit Werten jenseits von 80 hat das Gold-Silber-Ratio zuletzt absolute Extremniveaus erreicht, die in der Vergangenheit immer lohnenswert waren, um auf eine Erholung des Silberpreises zu setzen.


© Jörg Scherer
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA

---------------

: WWW.GoldSeiten.de
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2008, 21:11   #292
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Lightbulb

Datum 15.12.2008 - Uhrzeit 18:34 (©GodmodeTrader)


Silber zieht seit heute Nachmittag deutlich an, der kurzfristige Abwärtstrendbruch lockt Käufer. Aktuell notiert das Edelmetall mit 2,83 % im Plus bei 10,64 $ und erreicht den zentralen Widerstandsbereich bei 10,62 - 10,80 $.

Ein signifikanter Anstieg über diesen Preisbereich würde ein kurzfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 11,70 - 12,00 und darüber ggf. 13,10 und 13,99 $ auslösen.

Für einen weiteren Anstieg würde zumindest die Tatsache sprechen, das Silber heute zum ersten Mal seit Juli wieder oberhalb des EMA50 (blau) notiert, an dem er in den vergangenen Monaten einige Male scheiterte. Allerdings muss diese positive Tendenz heute und morgen per Tagesschluss anhalten.


Eine Rohstoffübersicht finden sie hier: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe



............

Mal sehen wie es hier weitergeht.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2008, 18:11   #293
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Lightbulb

Silber - Jahresausblick 2009
Veröffentlich am 30.12.2008 10:18 Uhr von Christian Kämmerer

-----------

Ähnlich der gestrigen Analyse zum Goldpreis bediene ich mich in der heutigen Silberanalyse ebenfalls dem großen Zeitfenster in Form eines 10-Jahrescharts auf Candlestick-Wochenbasis um einen Eindruck der Großwetterlage zu erhalten. Der erste Blick auf den dargestellten Chart verdeutlicht zunächst die erhöhte Volatilität (Schwankungsintensität) im Gegensatz zum gestern behandelten Rohstoff Gold. Auch wenn beide Edelmetalle eine unvermeidbare Korrelation aufweisen, so zeichnet sich Silber immer wieder durch deutlich höhere Ausschläge, wohlgemerkt in beide Richtungen, aus. Direkt vergleichend im nunmehr endenden Handelsjahr 2008 stellt sich die Situation wir folgt dar. Während Gold seit dem markierten Jahreshoch rund 15 Prozent verlor, stürzte Silber um ganze 50 Prozent ab. In diesem Zusammenhang sollte gerade Silber mit Rückwind eines steigenden Goldpreises entsprechend zulegen und von der bestehenden Korrelation überproportional profitieren können.

Die runde Marke von 9 Dollar ist und bleibt dennoch weiterhin das Zünglein an der Waage aus Sicht einer nachhaltigen Stabilisierung. Somit wird auch im kommenden Jahr, unabhängig der heutigen "big picture Analyse von Silber", dieses sowie alle anderen Edelmetalle in gewohnter Art und Weise aus kurzfristigerer Betrachtung per charttechnischer Analyse gecovert. Abschließend möchten ich und die Redaktion allen Lesern einen angenehmen Rutsch ins Jahr 2009 wünschen - das kommende Jahr wird mit Sicherheit nicht minder spannend werden!



Fazit:

Keine Zweifel, die Korrekturphase des Jahres 2008 ist seit dem Eintritt ins neue Jahrtausend einzigartig in Form der Abschlagsheftigkeit von ca. 50 Prozent. Ableitend zur gestrigen Goldanalyse hat Silber zwar keine langjährige Aufwärtstrendlinie etablieren können, dennoch mehren sich auch bei diesem Edelmetall die positiven Signale. Zum einen veranschaulichen die Wochenkerzen im vierten Quartal mit ihren langen Lunten erhöhtes Kaufinteresse im Bereich um 9 Dollar - eine weitere Bestätigung findet dieses Merkmal durch die Tatsache, dass Silber keine Handelswoche mit einem Wochenschlusspreis von unter 9 Dollar beendete. Zum anderen stabilisierte sich Silber ziemlich exakt am 50,00%-Fibonacci-Retracement des laufenden Jahrzehnts und durchbrach zudem die seit Juli 2008 äußerst steil verlaufende Abwärtstrendlinie. Dennoch muss Silber diese positive Ausgangslage trotz der weiterhin andauernden Marktunsicherheiten auch zu nutzen wissen. Ein Wochenschlusspreis über 11,60 Dollar würde dieses Szenario unterstützen und zunächst Folgepotenzial bis in die Preiszone von 14 Dollar generieren. Hingegen ein Wochenschlusspreis unter 9 Dollar sämtliche Hoffnungen im Sinne einer Stabilisierung zerstören würde und selbst Preisziele von etwa 7 Dollar könnten nicht die Endstation im Sinne einer möglichen Fortsetzung der Preistalfahrt sein.


Long Szenario:

Verteidigt Silber weiterhin während des Jahresverlaufs 2009 das Preislevel von 9 Dollar per Wochenschlusspreis, so stehen die Zeichen für eine tatsächliche Stabilisierung äußerst günstig. Ergänzend zur Stabilisierung fände sich mit dem Ausbruch per Wochenschlusspreis über die Preiszone von 11,60 Dollar ein charttechnisches Kaufsignal mit einem Preisziel von 14 Dollar. Im Zuge einer weiteren Erholungsbewegung erscheint ein Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie, aktuell bei rund 17 Dollar, möglich. Ein Ausbruch mit Preisen über 17 Dollar würde mittel- bis langfristige Preise weit oberhalb von 22 Dollar aktivieren.


Short Szenario:

Das entscheidende Verhalten wird von der bereits benannten 9 Dollarmarke bestimmt. Ein Rückfall per Wochenschlusspreis unter diese Preismarke würde die seit dem vierten Quartal laufende Stabilisierung auflösen und somit wäre diese Bewegung nur als Verschnaufpause im Abwärtstrend zu interpretieren. Folglich würde umgehend weiteres Abwärtspotenzial bis mindestens in die Preisregion von 7 Dollar generiert. Unterhalb der 7 Dollarmarke verdunkelt sich die Chartsituation zusehends und Korrekturziele von 5 bis 6 Dollar während des Jahresverlaufs 2009 können nicht ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer

--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Artikel stammt von GoldSeiten.de

Die URL für diesen Artikel ist: http://www.goldseiten.de/content/kol...p?storyid=9346

-----

Bin mal gespannt wie es in 2009 wird mit dem Silberlingen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2009, 19:16   #294
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Datum 05.01.2009 - Uhrzeit 18:37 (©GodmodeTrader)

Noch heute Nacht markierte Silber einen neuen Höchststand im Zuge der seit Oktober laufenden, schleppenden Kurserholung bei 11,75 $, bevor intraday ein deutlicher Abverkauf startete. Bis an die Unterstützungsmarke bei 10,54 $ rutschte das Edelmetall ab und verlor am frühen Nachmittag beinahe 10% an Wert.

Aktuell läuft eine deutliche Kurserholung, wobei Silber im Bereich um 11,00 $ auf Widerstand stößt. Neue Kaufsignale ergeben sich oberhalb von 11,30 $, eine Fortsetzung der übergeordneten Erholung bis 11,75 und ca. 12,20 $ wäre dann möglich. Unterhalb von 10,54 $ trübt sich das kurzfristige Bild leicht ein. Abgaben bis 10,27 und ca. 10,00 $ werden dann möglich.

Aktueller Stundenchart:



--------

Schauen wir mal
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2009, 19:10   #295
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Silber - Heftiges Auf und Ab
Datum 09.01.2009 - Uhrzeit 18:41 (©GodmodeTrader)
Silber vollzieht heute erneut eine heftige Berg- und Talfahrt und setzt die volatile Tendenz der letzten Tage weiter fort. Innerhalb der Handelsspanne der letzten Tage notiert das Edelmetall aktuell mit 2,69 % im Plus bei 11,40 $ - nachdem es vor 16 Uhr noch mit 1,26 % im Minus lag und anschließend steil bis auf ein Plus von 4,60 % in der Spitze ansteigen konnte.

Der Preisbereich bei 11,60 - 11,75 $ fungiert nun als zentraler Widerstand, ein Anstieg darüber würde neue Impulse bringen und weiter steigende Kurse ermöglichen. Unterhalb von 10,95 $ hingegen könnte es nochmals zu Abgaben bis 10,62 $ kommen.





-------------

Silberlinge können schon Kopfweh bereiten.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2009, 23:00   #296
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Exclamation

Nachrichten und Ansichten zum Thema Silber
Veröffentlich am 10.01.2009 09:05 Uhr von David Morgan



--------------------------------------------------------------------------------

Das Silver Institute hat gerade eine Pressmitteilung herausgegeben, in der es heißt: "Der Silberpreis hat 2008, pro Unze, einen Durchschnittspreis von starken 14,98 US$ erreicht, das ist eine fast 12%ige Steigerung gegenüber dem 2007er Durchschnittspreis von 13,38 US$ und der beste jährliche Durchschnittspreis seit 1980. Eine der entscheidenden Entwicklungen für das gute Abschneiden von Silber ist erneut das Investoreninteresse am weißen Metall gewesen, das im Jahr 2004 so richtig einsetzte und bis heute anhält, wie man unten im Chart sehen kann."



Die Pressemitteilung des Silver Institute wird auch in einem Artikel des Wall Street Journals vom letzten Jahr (31.Dez. 2008) erwähnt. Gleich am Anfang des Artikels hieß es, dass Silber eine der Investitionen des Jahres 2009 sein werde, bei denen sich näheres Hinschauen lohnt. Hier möchte ich dem Silver Institute öffentlich ein großes Dankeschön aussprechen.

Einigen Kommentaren zufolge steht es um den Silberpreis durchschnittlich ziemlich gut, wie der Chart oben gezeigt hat; innerhalb der letzten fünf Jahre haben wir auf durchschnittlicher Jahresbasis stetige Zuwächse zu verzeichnen gehabt.

Um das Thema auszuweiten, habe ich einen kleinen Teil des Morgan Reports angefügt, der sich mit Neuigkeiten beim Thema Silber befasst. Nach der Veröffentlichung wurde zudem angekündigt, dass die Firma Apple Computer die erste sein könnte, die Silber-Zink-Batterien in ihren Laptops verwendet.


Neuigkeiten zum Thema Silber

Beim ersten Punkt dreht es sich natürlich um die Silbermengen, die im Dezember aus der COMEX abgeflossen sind. Leider kann ich keine exakte Zahl angeben, da dieser Bericht fertiggestellt werden musste, bevor die letzten Lieferungen getätigt wurden. Aber am 30. Dezember 2008 betrug die Silbermenge an der COMEX ungefähr 127 Millionen Unzen, und die einzige wirklich erwähnenswerte Entwicklung hierbei ist, dass mehr als 9 Millionen Unzen die Kategorie gewechselt haben, wie wir schon zuvor berichtet hatten.

Das Silver Institute berichtete, dass auf zpowerbattery.com ein Bericht veröffentlicht wurde, in den darauf hingewiesen wird, dass ab Mitte 2009 Silber-Zink-Batterien für Laptops erhältlich sein werden. Wie ich schon viele Male, gerade während meiner Auftritte, gesagt habe, wird dies die Nachfrageseite beim Silber stärken - aber sie lassen sich ebenfalls recyceln. Man sollte nicht gleich von einem merklichen Anstieg ausgehen, aber sobald die Faktoren Sicherheit, Umwelt und Langlebigkeit bekannter werden, werden viele Benutzer zu diesem Batterietyp wechseln. Unserer Meinung nach wird diese Anwendung auch ihren Weg in den Bereich der Mobiltelefone finden.

Wie NanoMarkets berichteten, werden im Jahr 2015 ca. 185 Millionen Unzen Silber durch den Elektroniksektor verbraucht. Im Artikel heißt es dann weiter, dies sei auch nicht überraschend, da Silber leitfähiger sei als Kupfer, Gold oder jedes andere Element. Silber fand mehrfach Erwähnung, wenn es um die kommenden Nano-Anwendungen ging - meist in Form von Produkten, bei denen Tinte verwendet wird.

Die National Commodity and Derivatives Exchange Limited (NCDEX) in Mumbai, Indien, ließ verlauten, man wolle ab Montag, dem 9.Dezember 2009 mit dem Futures-Handel von Gold- und Silber beginnen. Diese Kontrakte werden in Mengen von 1 kg für Gold und 30 kg für Silber gehandelt. Für den Kontraktumfang wurde diese Menge festgesetzt, weil viele Kontrakte physisch beglichen werden! Wir können also die lange Geschichte Indiens im Umgang mit Silber als Wertaufbewahrungsmittel nicht verdrängen, viele Gründe, warum hier Silber seinen Wert hat, gleichen jenen, die in Bezug auf Gold in den westlichen Kulturen vorherrschen.

Und abschließend möchte ich allen Lesern ein tolles Jahr 2009 wünschen.

Es ist mir eine Ehre,


© David Morgan
www.Silver-Investor.com

--------------
Beobachten beobachten, mehr kann ein Silberling nicht tun....!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2009, 07:27   #297
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Info am Rande: TA Rating Rohstoffe bei Godmode sieht SIlber derzeit weiterhin neutral.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 23:09   #298
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
... ich hab noch paar dausend Teuronen erhalten aus einem Fonds, soll ich die versilbern? Die Krise wächs unaufhaltbar, irgendwann nun greift die Inflation, die Kohle verliert an Wert, meine Antwort wäre ja!

Wo ist Benjamin?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2009, 11:15   #299
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke anders als beim gold hat silber auch einen industriefaktor. somit spielt beim silberpreis auch die weltkonjunktur eine rolle. als schutz vor finanzkatastrophen und inflation ist meiner meinung nach gold einfacher zu handhaben. denn man muss in solchen zeiten das metall in physischer form haben. 1000€ in gold ist halt von der masse her weniger, als 1000€ in silber. ausserdem kann der bäcker o. bauer mit einem krügerrand mehr anfangen als mit einem silberbarren.

wobei man bei beidem bedenken muss, dass man beim wechselgeld oft einen schlechten schnitt in schwierigen zeiten macht.
die geschichte lehrt auch, dass in schwierigen zeiten man nicht davor geschützt ist, dass der private handel mit gold und siber mal kurz verboten wird.

natürlich gehört in ein ausgewogenes depot ein teil gold o. silber. ich finde aber nur zur absicherung und nicht aus spekulationsgründen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2009, 12:58   #300
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wer gold o. silber physisch z.B in münzen kauft, der sollte beachten, dass man bei silber noch mehrwertsteuer bezahlen muss. allerdings nur 7%

ein blick auf diese seite hilft

http://anlagegold24.de/Gold_und_Silb...Neuheiten.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: