Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

OMI 12-12-2002 11:19

Test der 3100 zum Dritten, nun aber massiv - mal sehen, ob die Marke wiederum hält.

OMI 12-12-2002 11:36

ging zwar kurz drunter - aber nu wieder deutlich erholt.
Wichtig wäre es aber nun, dass wir über die 3125-3130 gehen - dann sollte Luft bis 3150 sein.

Wenn nicht, dann mach ich mir langsam etwas Sorge um unseren Dax :o ;)

OMI 12-12-2002 12:25

Es hat sich nun mehrfach bestätigt, dass heute erst mal die Marke von 3125 zu knacken ist, wenn es höher gehen soll.
Daher könnte man einen stop-buy etwas darüber platzieren.

Persönlich bleibe ich weiter in meinem Long.

OMI 12-12-2002 13:35

nach zähem Ringen scheint die Hürde nun genommen - der Dax zieht momentan deutlich an. :cool:

OMI 12-12-2002 13:51

Das ging nun aber schnell - "Zielzone" 3150 erreicht - nu bin ich etwas ratlos - aber ich hab den Daumen am Verkauf - möchte nur etwas abwrten, ob wir nicht noch weiter gehen - die Zahlen aus USA sehen eigentlich ganz passabel aus bisher.

OMI 12-12-2002 13:56

so, das muss genügen, man soll nicht gierig werden - die Scheine sind verkauft - war ein sehr sehr schöner und erfolgreicher trade :sonne:

simplify 12-12-2002 14:01

hi OMI,
glückwunsch, gewinn ist gewinn :D :top:

OMI 12-12-2002 14:02

Danke hoelle :) - und juckt es schon wieder.... ;) :D ;)

simplify 12-12-2002 14:49

hi OMI,
jucken schon, aber ich bleibe hart und werde bestimmt nichts mehr an der börse machen in diesem jahr.
was so passiert, da schaue ich aber schon hin. gerade lese ich diese nachricht

standart & poors meldet, wenn deutschland nicht schleunigst ihre wirtschafts und steuerpolitik ändere, dann werde die bonität von bisher AAA zurückgesuft.
ich denke das sagt viel über unsere superregierung :(

OMI 12-12-2002 14:53

zum Jucken: die Einstellung finde ich Klasse! :top:
Lass Dich nicht mehr weichkriegen - denn Vorhaben ist Vorhaben! :top:

wegen der Nachricht: na, das passt voll ins Bild! :rolleyes:

nokostolany 12-12-2002 14:54

wieso haben wir eigentlich noch AAA :confused:

OMI 12-12-2002 15:49

och Du NOk, da fällt mir z.Bsp. ein ...
a lles a ußer a rbeit

;) :rolleyes:

OMI 12-12-2002 16:48

Nu gehts aber wieder heftig nach unten - die 3150 sind schon länger durch - jetzt schon bei 3125.

Wollte ja heute nichts mehr tun, aber wenn wir wieder bei 3100 aufschlagen .... :rolleyes: :cool: ;)

OMI 12-12-2002 17:12

Punktlandung: genau bei 3110 hat der Kurs den Fall gestoppt. Diese Marek war im Tagesverlauf immer wieder eine markante Marke, bevor der Dax wieder nach oben ging.

Aber ich trau dem Dax heute auch nochmal den Test der 3100 zu - allerdings kommt es - wie immer am Abend - ganz auf die Amis an.

simplify 12-12-2002 17:17

hi OMI,

ich konnte es bei soviel schwachsinn nicht lassen, nach dem absturz bin ich in den minifuture 654756 DAX Mini 2.817,00 2.900,00 EUR open end rein.
grund für den absturz war wiedermal ein gerücht über milzbrandfunde in boston.

warum da die börse trotz guter konjunkturzahlen und unternehmenszahlen so sinkt, kann ich nachvollziehen.

OMI 12-12-2002 17:54

Hmm, kann ich verstehen - ich dagegen hab hier grad heftig Stress in Arbeit - drum sag ich tschüss, weils gleich ins Kino geht .... Viel Erfolg!

simplify 12-12-2002 21:09

hallo,
von dem schein habe ich mich zwischenzeitlich getrennt, abn scheine muss man ja über die börse handeln, deshalb bin ich vor 20 uhr wieder ausgestiegen.

das war heute ein zielloses hin und her, trotz guter vorgaben von der konjunkturseite.
auch von einigen hightechs kamen durchaus meldungen die in normalen zeiten für eine ralley gesorgt hätten.

eine ralley bekommen wir aber wohl wg. der kriegsangst nicht.
man muss sich darüber im klaren sein, in 4 wochen sind wir wohl bereits im krieg :(:(
ich werde daher keine longpositonen mehr in diesem jahr eingehen.
gold u. öl wäre natürlich noch eine überlegung, wobei beim öl sicher der schnelle €€€€€ zu machen ist, wenn man im januar wieder zum richtigen zeitpunkt rauskommt.
denn nach den ersten kanonendschüssen kann der ölpreis auf unter 20$ fallen.

ein blick ins nächste jahr. noch während des krieges wird es zu einer ralley an den börsen kommen, da bin ich mir sicher!
hebelzertis sind aber jetzt genau das verkehrte, denn es ist nicht auszuschließen, das in der panik noch der DAX auf 2800 fallen wird.

simplify 12-12-2002 22:07

wie geht es nun morgen weiter?
ich denke es ist nicht ganz einfach, da ist auf der einen seite die kriegsangst, auf der anderen seite sind die meldungen von den unternehmen gar nicht so schlecht.
ciena, sprint, amgen, honeywell, P&G alle bringen guten nachrichten und die an der nasdaq gelisteten firmen können bis zu 7% zulegen.
motorola u. nokia werden von analysten eindeutig auf kaufen gestuft, da der handymarkt nächstes jahr deutlich besser laufen soll.
okay, ich kaufe mir auch ein neuen handy, meins kann keine fotos machen
:rolleyes:

morgen kommen wichtige nachrichten von der konjunktur in japan, vielleicht sind die ja auch mal positiv?
dann am nachmittag kommt der philli index, auf den schauen natürlich alle.

am späten abend wird der handel vermutlich etwas flau sein, ich bin auf einer weihnachtsfeier :D

OMI 12-12-2002 22:56

Ja, war ansich ein flauer Tag - aber immerhin hatten wir enige doch größere Schwankungen drin.
Mal sehen, wie esMorgen läuft.

Hinsichtlich eines Krieges und den Auswirkungen auf die Börse laufe ich ziemlich konform mit Dir .... er wird zunächst den Markt nach unten reißen - aber je nach Verlauf wird das sehr rasch vorbeigehen.

Die Frage aber bleibt: Stünden wir höher ohne die Kriegsängste? HÄtten wir wirklich höhere Kurse?

OMI 13-12-2002 08:31

Heute Morgen siehts ganz danach aus - als würden wir einen Anlauf zum Test der 3000er starten können... :cool: :rolleyes: auch wenn es noch ein gutes Stück hin ist.

simplify 13-12-2002 09:02

hallo OMI,
ob wir höher bei den aktien ohne kriegsangst stünden?

ich denke die kriegsangst ist einfach da, es kommt ja das horrorszenario eins brandes im ganzen nahen osten in den sinn.
ein krieg der lange dauert, viele opfer fordert und dazu noch eine menge geld kostet, belastet natürlich die weltwirtschaft.
wenn man dann noch überlegt, das die ölversorgung ins stocken kommen würde, dann würden nicht nur bei uns einige ins grübeln kommen, ob man nicht doch für öl kämpfen muss, sondern der dann hohe ölpreis bringt die ganze weltkonjunktur ins stocken.

da geht man lieber erstmal auf den sicheren hafen und kauft gold.
(habe ich übrigens auch in form eines gold-turbos der ABN)
aber ich bin eigentlich kein grosser freund des gelben metalls, vielleicht als schmuck bei einer schönen frau, aber nicht als barren im keller o. auf dem papier.
man kann sich leider nicht aussuchen was gerade läuft in der spekulation, darum bin ich dabei.
chartmässig kann gold bis zum nächsten widerstand bei 340 laufen, sollte der übersprungen werden hätten wir platz bis 400.
aber das gehört wohl in einen anderen thread.
ch

OMI 13-12-2002 10:04

servus hoelle, hier gehört alles rein;)

Nun, ich habe mir deswegen nochmal Gedanken gemacht - da mir die Situation mit der US-Wahl nochal eingefallen ist.
Alle sagten, sobald das endlich geklärt ist, dann ist Erleichterung da, dann gehts wieder nach oben.
Pustekuchen - nichts wars damit;)

Aber genug diese unsäglichen Themas - aber man kann es leider derzeit auch an der Börse nicht außen vor lassen.

AKtuell der Dax bei 3050 - mal drüber, mal drunter. Ich hoffe weiterhin, dass wir heute noch die 3000 testen.

OMI 13-12-2002 10:06

3035;)

OMI 13-12-2002 11:01

Es scheint sich derzeit ein kleiner Widerstand im Bereich von 3065-3070 zu etablieren.
Schon mehrfach hat hier der Dax wieder nach unten gedreht.
Tagestief bislang bei 3035 Punkten.

simplify 13-12-2002 11:31

hi OMI,
ist schon schlimm wenn man die zeitung so aufblättert heute :(
die banken kommen wohl stark unter druck, da könnte uns noch was blühen.
mir fehlt heute trotz optimismus eine idee, wo ein aufschwung herkommen soll?
im moment wird in der telebörse immer über die schätzungen des DAX von vor einem jahr berichtet, da gingen die experten von einem stand so um die 5000 aus.
heute liegen schätzungen für nächstes jahr zwischen 3300 und 4000 :confused:

wahrlich keine tollen aussichten :rolleyes: oder gerade, ich glaube nämlich, dass nach einem gewonnen irakkrieg und bald anstehenden neuwahlen für den us-präsidenten, erstmal dort alles getan wird um den laden in schwung zu bringen.
hoffen wir mal das es so kommt :)

OMI 13-12-2002 12:47

Tja, Zeitung lesen oder Nachrichten hören darf man derzeit eh nicht - das verdirbt die Stimmung. Außerdem kann ich das Wort "Sparen" nicht mehr hören....

Tja, und bei den Schätzungen lagen wohl viele daneben - keiner hat damit gerechnet, dass es mit der Weltwirtschaft - vor allem auch der Deutschen Wirtschaft so dicke kommen würde....

Neuwahl bei den Amis? Das dauert doch noch ein wenig....?


Aktuell bleibt der Dax in der schon beschriebenen Range. Hat nochmal die 3070 erfolglos getestet.
Man sieht deutlich das Warten auf die Impulse aus den USA.
Na, dann warten wir mal mit....

OMI 13-12-2002 14:43

Na, dann hat er es doch endlich geschafft - und die 3070 geknackt. Wie erwartet gings danach sofort noch ein gutes Stückchen höher bis auf über 3080. Derzeit der Stand zwischen 3070 und 3080 - Ausblick? Es ist Freitag - Zeit für WE;)

simplify 13-12-2002 14:52

ich denke wir schaffen heute noch ein plus beim DAX, die zahlen zum vertrauensindex sind deutlich besser als erwartet,
man hat 85 geschätzt und 87 geworden.
DAX u. DOW steigen deutlich.

OMI 13-12-2002 15:08

stimmt, der Dax ging kräftig nach oben - um nun umso tiefer zu fallen ... nun bei 3046 ... kommt doch noch Leben in die Bude...

OMI 13-12-2002 15:16

Aktuell: Erzeugerpreise gesunken, Lagerbestände gestiegen!

Die Börse reagiert mit deutlichen Kursverlusten.

OMI 13-12-2002 15:25

und fast exakt beim Tagestief von 3035 wieder gedreht.

simplify 13-12-2002 16:16

man hört den ganzen tag nur noch irakkrieg. das wird wohl jetzt die börse bestimmen.
einige stimmen gibt es schon, die den 17. januar als beginn des krieges sehen.
die usa haben auch schon den grund gefunden, in dem bericht des irak fehlen angeblich einige sachen.
die usa haben erklärt, dass sei für sie ein verstoss gegen die UNO-bestimmungen und würde jetzt den angriff rechtfertigen.

was ist eigentlich mit nordkorea, die haben heute offen verkündet ihr atomprogram erneut aufzunehmen?
da machen die USA nichts, denn da würden sie sich eine blutige nase holen.
zu gewinnen gäbe es auch nicht die zweitgrössten ölvorkommen der welt, sondern nur einen haufen hungriger koreaner :mad:

ich höre schon die meldung im januar.
"ab 5 uhr wird zurückgeschossen" :(:(

OMI 13-12-2002 16:46

Tja hoelle - leider ein leidiges und schier endloses Thema :(

aber ich hab mal ein ganz interessantes Bild unseres Dax gemacht, aus dem eine entscheidende Tagesmarke ganz gut hervorgeht - prompt grade eben wieder überstiegen...

http://mitglied.lycos.de/OMI0/DAX.jpg

Vogtlandsiggi 13-12-2002 19:55

Na wenn der Dow heut nix mehr zusammenbringt, dann werden wir am Montag bestimmt schon mal die 3000 testen.
Tja Hölle....war leider heute nix mehr mit dem DAX zu machen. Ich hab heut auch nix gemacht, war mir alles zu undurchsichtig.
Mal sehn was nächste Woche noch passiert.
Allen ein schönes Wochenende !!!

OMI 13-12-2002 22:30

Nachdem, wie die Amnis am späten Abend noch nach unten gegangen sind, sieht es schon sehr nach dem Test der 3000 aus.
Aber bis dahin haben wir Gottseidank noch ein erholsames WE ;)

saida 13-12-2002 23:25

hmmm...also bei so viel vorweihnachtlichen desinteresse am markt, gepaart mit kriegshysterie ist doch unser daxerl ein gefundenes fresschen für die hedgefonds... :rolleyes:

OMI 14-12-2002 12:19

Da hast Du vermutlich völlig Recht, saida.

Na, wir dürfen auf die nächste Woche gespannt sein - mal sehen, wohin die WOgen den Dax treiben. Aber ich würde fast eine Wette eingehen, dass wir zumindest kurzfristig die 2 an erster Stelle sehen werden...

simplify 14-12-2002 14:45

hi,
bis zur 2 sind es mal gerade 44 punkte beim DAX (entstand nachbörslich)
freitag ist dreifacher verfallstag, das könnte noch bewegung in die eine o. andere richtung geben.
ich denke danach ist vielleicht kurz vor jahresende mit etwas kosmetik durch die fonds zu rechnen, das jahr dürfte aber gelaufen sein.
im januar wird dann breiten teilen der bevölkerung die kriegsgefahr näher, das wird natürlich nicht lust zur anlage in aktien bringen.
somit sind longpositionen wohl erst mitte januar angesagt, wenn die ersten bomben im irak gefallen sind.

simplify 14-12-2002 16:13

oh oh, das hört sich heute alles nicht gut an was in der welt passiert :(:(
ich denke man kann für die nächsten tage/wochen bei aktien nur die shortseite einnehmen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...227225,00.html

saida 14-12-2002 16:31

hmmmm...da war doch ml ein wahrsager mit dem namen nostradamus...hat der nicht einen dritten weltkrieg vorausgesagt....

prot mahlzeit und frohe weihnachten ....:(


Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.