Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2009 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=15292)

simplify 17-02-2009 08:20

guten morgen :)

der DAX hat die 4300 unterboten und ist auf dem direkten weg richtung 4200. ins blickfeld kommt jetzt wieder osteuropa. moodys hat bei banken mit verbindung nach osteuropa mit schwierigkeiten gewarnt. das bringt heute auch den euro unter druck.

merkel schmiedet jetzt nicht nur an verstaatlichten banken, sondern will mit dem selbsternannten arbeiterführer aus NRW rütgers, die VEB autobau ins leben rufen. der anfang wird mit opel gemacht.

simplify 17-02-2009 08:33

sollte der DAX sich von dem anfänglichen verlust etwas erholen, sollte man die erhöhten marken zum shorten nutzen. ich glaube nicht, dass eine trendumkehr in den nächsten tagen erfolgt. was auf der longseite läuft ist gold und silber. gold steht kurz von der 1000. was diesmal besonders interessant ist, man macht durch den schwachen euro sogar noch einen währungsgewinn.
russland hat heute gemeldet, weiter als goldkäufer am markt zu sein.

OMI 17-02-2009 09:03

Morgen simplify! :)

Ich muss gestehen, dass ich derzeit hinsichtlich des Marktes sehr zufrieden bin.
Auch wenn ich keinen Grund sehe, warum wir nicht unter 4000 laufen sollten - kann ich mir zumindest eine kurze Erholung für diese Woche vorstellen. Daher war ich auch beim Dax-Tipp absoluter Optimist :eek: :D

simplify 17-02-2009 11:18

auch um die mittagszeit ist der DAX weiter deutlich unter 4300. verlierer sind die aktien, die in den letzten tagen mal ein bischen oberwasser hatten, wie z.B. die deutsche bank.

stark im minus übrigens auch der ATX. ich würde mich nicht wundern, wenn der bald wieder bei 1000 liegt. :rolleyes: was damals als vorteil gesehen wurde, die osteuropa nähe, ist jetzt der grosse minuspunkt in österreich.

OMI 17-02-2009 11:33

4250 aktuell - das ist schon wieder ein kräftiges Minus.

Den ATX zergelgt es heute richtig - knapp -5% derzeit:
http://isht.comdirect.de/charts/big....TX.EAI&hcmask=

Und gegen den Jahreschart sieht der Dax ja noch harmlos aus:
http://isht.comdirect.de/charts/big....TX.EAI&hcmask=

simplify 17-02-2009 11:47

ich stelle mir immer noch die frage, warum der DAX 2003 beim platzen einer kleinen blase bis auf 2300 gefallen ist und wir heute bei der schlimmsten krise aller zeiten noch immer bei 4200 sind?
ich denke DOW und DAX werden bald auf neue tiefststände laufen. den ATX wird es total zerlegen.

übrigens will GM den OPEL standort bochum schliessen und das werk in eisenach verkaufen. somit dürfte bald der VEB autobau OPEL wirklichkeit werden.
vielleicht sollte man als minister für VEB den egon krenz wieder holen? der kennt sich in sowas aus und war früher ja mal angela merkels direkter vorgesetzter bei den jungen pionieren.

OMI 17-02-2009 13:31

Das ist genau die entscheidende Frage simplify - darauf weiß ich auch keine Antwort... :rolleyes:

simplify 17-02-2009 14:01

heute haben wir zumindest sowas wie ein kleines blutbad. der DAX nur noch 30 punkte über der 4200.
und auch für die us-börsen deutet sich ein dickes minus zumindest zu handelbeginn an.
ob dann kurz vor schliessen der us-börsen wieder mal die helfende hand der "schnellen eingreiftruppe" kommt muss man sehen. ausschliessen möchte ich das nicht.

ach ja, BG glaubt ja nicht an so eine truppe. ich wollte da schon immer mal einen extra thread für aufmachen. ist aber etwas umfangreich das ganze zu erklären.

OMI 17-02-2009 15:21

3,5% Minus aktuell ... die 4200 nun massiv einem Test unterzogen.

simplify 17-02-2009 15:39

die us-konjunkturdaten waren ja auch so schlecht, wie sie schlimmer nicht sein konnten.
was meiner meinung auch negativ zu bewerten ist, der ZEW index. der ist ja deutlich besser als erwartet ausgefallen. schlecht ist in meinen augen aber, dass dort ja leute von der börse und den banken befragt werden. die zeigen also immer noch viel optimismus und das ist für die börse nicht gut.

OMI 17-02-2009 15:53

Der ZEW Index hat mich heute auch völlig überrascht.
Denn woher nehmen die Leute den Optimimus? :rolleyes:

simplify 17-02-2009 17:06

den optimismus hat man immer dann, wenn man long ist. wenn die aber aktien haben, dann können die auch noch welche verkaufen.

simplify 17-02-2009 21:42

nachbörslich ist der DAX unter 4200 gerutscht. ich bin gespannt, ob die morgen gleich unterboten bleiben? die amis jedenfalls sind in tiefstem moll gestimmt

OMI 17-02-2009 22:07

Es kommen die ersten Info zu den US-Autobauern ... das könnte noch spannend werden am Abend/in der Nacht...

OMI 17-02-2009 22:17

Es fängt mal wie befürchtet an...


17.02.09 23:07
Chrysler: Mehr Hilfe nötig, mehr Stellen weg

Der drittgrößte US-Autobauer Chrysler hat eine Ausweitung der Staatshilfen beantragt. Statt der ursprünglich beantragten sieben Mrd. Dollar Staatshilfen brauche Chrysler jetzt neun Milliarden, hieß es am Dienstag in dem aktualisierten Geschäftsplan des Konzerns an die US-Regierung.

...

http://www.handelsblatt.com/unterneh...g/3114478.html

OMI 18-02-2009 07:08

Morgen! :sonne:

Die Vorbörse über 4200.

simplify 18-02-2009 07:15

guten morgen :)

ich denke, OPEL wird von GM abgetrennt und läuft dann erstmal unter staatlicher leitung. irgendwann dürfte dann ein chinese o. inder den laden übernehmen.

der DAX ist erstmal total überverkauft. es könnte also zu handelsbeginn eine kleine erholung starten. die erhöhten kurse laden dann wieder zum shorten mit ziel 4000 ein.

OMI 18-02-2009 07:52

Der Handel beginnt bei rund 4240 Punkten.

simplify 18-02-2009 08:05

ich lasse den DAX erstmal ein bischen laufen. ich warte auf eine schöne flagge und dann gibt's wieder was auf die mütze :D

simplify 18-02-2009 08:10

oh mann! es sieht so aus, dass nicht mal die kraft da ist für eine kleine gegenbewegung.
jetzt kommen die bisher noch ganz gut gehaltenen aktien ins rutschen. merck verliert nach verlustmeldungen im 1.Q 6% beim aktienkurs.

weiter positv, gold, silber und platin

simplify 18-02-2009 08:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal ein bischen charttechnik. der DAX liegt jetzt bei 4200 auf einem widerstand, von wo er im januar u. anfang februar jeweils nach oben abgeprallt ist. massiv ist der widerstand aber erst bei 4000. wie der MACD anzeigt, ist wohl mit einem weiteren test der 4000 zu rechnen.
wie schon oft erwähnt, liegen in dem bereich viele stop-loss orders. schaffen es die bären die auszulösen, dann gibt es einen richtigen sell-off.
prallt der DAX wieder nach oben ab, kann es gut bis 5000 wieder nach oben gehen.
erst über 5300 kann man von einer ralley bis 6000 und eventuell höher ausgehen.

OMI 18-02-2009 08:59

Kurz zu den Rohstoffen: Die Longpositionierung bei Gold und Silber hat sich in den letzten Tagen enorm bestätigt!

simplify 18-02-2009 09:15

dafür ist der DAX wieder im freien fall. im moment liegt er bei 4178 punkten. kommt er heute nicht bis handelsschluss wieder über 4200, so sehen wir diese woche noch die 4000.

einige spekulieren sogar darauf, dass der s&p 500 bis in den bereich von 400 punkten fallen kann. ich denke wir können jetzt mal erleben, ob es die "schnelle eingreiftruppe" der FED gibt. ich sage mal, es wird von dieser seite massive interventionen geben um ein weiteres starkes absacken des s&p 500 zu verhindern. man darf nicht vergessen, die us-pensionsfonds sind traditionell stark im aktienmarkt investiert. bei den vergangenen krisen war die regierung peinlichst darauf bedacht, dass es keine grossen probleme bei der auszahlung der renten gibt.
es macht ja wenig sinn, mit billionen die banken und autobauer zu retten um dann über den aktienmarkt ein problem mit den rentnern zu bekommen.
es wird also spannend werden :)

eigentlich habe ich in meinem leben schon viel erlebt. angefangen von der landung auf dem mond, über die ersten PC, erste mcdonald läden, handys, internet, ölkrise, fall der mauer mit wiederveinigung und jetzt zusammenbruch des weltwirtschaftssystems.

OMI 18-02-2009 09:22

http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/parkett2.jpg

simplify 18-02-2009 10:29

ich rechne damit, dass es zum nachmittag sich bis 4200 wieder erholen kann. vielleicht kommt ja dann endlich wieder die möglichkeit zum shorten?

gerade habe ich eine studie zur SAP gelesen, da geht man davon aus, dass die aktie sich noch halbieren wird. heute steht die bei 27 € :eek:
auf der anderen seite, bleibt der DAX wieder bei 4000 hängen, dann dürfte es nach dem absturz erstmal eine kleine erholung geben.

OMI 18-02-2009 10:33

SAP halbieren? Dann sehen wir den Dax vermutlich auch bei der Hälfte.
Und ich frage mich auch heute noch, warum es bisher nicht dazu gekommen ist ... :rolleyes:

Die Marke von 4000 bzw. leicht darüber wird derzeit in nahezu jeder Analyse bemüht. Umso mehr die Gefahr, dass bei Unterschreiten eine ungeahnte Verkaufswelle losgetreten wird....

simplify 18-02-2009 11:07

stabilisierend beim DAX ist die VW aktie. durch die parktische mehrheit von porsche und dem land niedersachsen gehört die ja eigentlich raus aus dem DAX. der freefloat dürfte äusserst gering sein.

in den usa ist man mit dem was GM gestern angeboten wohl sehr unzufrieden. es kommen jetzt immer mehr stimmen, die einen konkurs von GM für die sauberste lösung halten.
sollte sowas ins haus stehen, dann gibt das einen weiteren schlag für die realwirtschaft. man muss sich vorstellen, unmengen von us-bürgern beziehen ihre altersvorsorge von GM und viele stehen nach 30 jahren arbeit ohne altersversorgung da.
da fallen aus US sicht die paar hansel bei OPEL gar nicht ins gewicht.

romko 18-02-2009 11:43

Zitat:

Original geschrieben von simplify
sollte sowas ins haus stehen, dann gibt das einen weiteren schlag für die realwirtschaft. man muss sich vorstellen, unmengen von us-bürgern beziehen ihre altersvorsorge von GM und viele stehen nach 30 jahren arbeit ohne altersversorgung da.
da fallen aus US sicht die paar hansel bei OPEL gar nicht ins gewicht.

Sollen wir uns jetzt schon um die Probleme der Amis kümmern? Die sind selber schuld wenn sie jahrelang am Markt vorbeiproduziert haben.
Außerdem ist ein Konkurrent weniger am Markt was die anderen Marken etwas stärken dürfte. :)

simplify 18-02-2009 12:32

Zitat:

Original geschrieben von romko
Sollen wir uns jetzt schon um die Probleme der Amis kümmern?
damit beschreibst du das problem sehr treffend! die amerikaner werden das auch so sehen. wieso sollten us-steuergelder für irgendwelche ausländischen tochterunternehmen ausgegeben werden? ich denke obama wird darum nur geld für GM & co geben, wenn dadurch us-arbeitsplätze gerettet werden.
die nächste frage für obama wird sein, ob die us-bürger wirklich ausländische autos kaufen müssen? für 88 meilen höchstgeschwindigkeit reicht auch ein ami-schlitten.

der frühere us-finanzminister volkers hat mal gesagt:" der dollar ist zwar unsere währung, aber das problem der europäer und asiaten!"

OMI 18-02-2009 14:13

Im Vorfeld der Eröffnung der US-Börsen kann sich der Dax deutlich erholen.

simplify 18-02-2009 15:10

um danach auf neue tiefs abzustürzen. der DAX jetzt nur noch bei 4140 punkten.
ich glaube aber, dass man heute irgendwann in den usa erstmal die notbremse ziehen wird und es dann zum wochenende eine erholung gibt.

OMI 18-02-2009 22:36

Es geht bei rund 4200 aus dem Handel.
Die Amis mit einem sehr kuriosen Tageschart ... da hat sich quasi gar nichts getan am Abend.

simplify 18-02-2009 23:17

nachbörslich ist der DAX nur noch bei 4144. was noch bemerkenswerter ist, der sehr schwache euro zum dollar. jetzt steht er nur noch knapp über 1.25. da scheinen massive abflüsse von dollars in richtung usa zu passieren. ich befürchte, dass es mit der schieflage unserer osteuropäischen EU brüder zu tun hat. wenn auch polen und ungarn noch keinen euro haben, trotzdem wird man sie im falle eines staatsbankrottes stützen müssen. auch länder wie österreich und die schweiz sind stark an osteuropäischen banken beteiligt.

unsere britischen brüder und schwestern haben jetzt durch die BoE verkünden lassen, dass man staatsanleihen aufkaufen wird. das bedeutet nichts anderes, als das es keine anderen käufer gibt und man so die notenpresse anwerfen wird.
grosser gewinner heute wieder mal gold und silber. gold könnte bald an der 1000 kratzen.

ich denke der DAX wird wenn nicht diese woche, so aber in der nächsten woche die 4000 testen.

simplify 18-02-2009 23:31

und zur nacht mal eine positive meldung

http://www.handelsblatt.com/politik/...chstum;2161928

Börsengeflüster 19-02-2009 06:20

Zitat:

Original geschrieben von OMI
Kurz zu den Rohstoffen: Die Longpositionierung bei Gold und Silber hat sich in den letzten Tagen enorm bestätigt!
Wie auch ich mich schon äußerte, kann Gold durchaus bis 1000 $ als zweite Spitze klettern, das wären vom genannten Zeitpunkt wo du deine Lonposition erwähntest gerde mal 50 $. Mittelfristig bis Langfristig sehe ich eine große Gefahr und einen massiven Wertverlust bei den Edelmetallen. Noch ist die Spitze nicht ganz erreicht, aber ich wäre hier verdammt vorsichtig. Kurseinbrüche bei Gold sind jetzt jedezeit und unerwartet plötzlich möglich ;)
https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=334&Ts=340969

Die Angst geht rum beim DAX. Alle starren wie gebannt auf die Marke von 4000 oder 4200 Punkten.Diese Marke wird halten,da bin ich persönlich mir sicher, wir wissen alles, haben alle schlechte Meldungen gehört,die Welt ist am untergehen und der DAX hält :D
Wir bilden nach wie vor einen Boden,dies braucht seine Zeit,manchmal dauert diese Bodenbildung nur 2 bis 3 Monate, manchmal eben auch länger. Solange diese Marken halten oder nur kurzfristig bei einem erneuten finalen "Sell out" gebrochen werden, ist alles im grünen Bereich und wie gesagt, ich glaube an das Halten dieser Marken. Wir werden sehen und wir werden diese Sätze in ein paar Monaten vergleichen ;) Ist eine äußerst spannende Sache.

simplify 19-02-2009 07:05

guten morgen :sonne:

heute und morgen dürfte die 4000 beim DAX halten. was weiter kommt muss man sehen. ob wir wirklich alle schlechte nachrichten gehört haben???? was wenn z.B. ungarn, die ukraine o. ein anderes osteuropäisches land den staatsbankrott meldet?
wie die bonität unserer EU kollegen eingeschätzt wird, kann man am spread der staatsanleihen sehen. die anleihen von griechenland, italien o. spanien sind vom wert deutlich von den deutschen entfernt.

aber man soll ja positiv denken! freuen wir uns heute über die postbank, FMC und MAN. die heute gemeldeten zahlen sind zumindest besser als erwartet :top:

OMI 19-02-2009 07:36

Morgen! :sonne:

Der Dax wieder bei rund 4200.

Gold würde mich auch wundern, wenn es in einem Zug über 1000 gehen würde -aktuell schon ein Rücksetzer zu sehen. Silber ist bereits höher gelaufen, als es viele erwartet hatten ... da sehe ich momentan auch mehr Potential.
Selber würde ich es aber nicht handeln - als reiner Beobachter ist man objektiver und sachlicher :D

Bitte nun aber keine Staatsbankrotts - auch wenn die Gefahr natürlich sehr akut ist. :rolleyes:

simplify 19-02-2009 07:48

Zitat:

Es ängstigt mich, dass man das Wort bankrott die Runde macht. Zähle ich eins und eins zusammen, sind wir selbst auch fast bankrott bei 1,6 Billionen Euro Schulden für Bund, Länder und Gemeinden.

Ich zahle für die Zinsen für die Ausgaben meiner Vorfahren.
Ich zahle für die Verstaatlichung der Commerzbank.
Ich zahle für das Konjunkturpaket 1
Ich zahle für das Konjunkturpaket 2
Ich zahle die Einsätze der Bundeswehr im Ausland.
Ich zahle für die Stützungen der Landesbanken.
Ich zahle für die Fehlleistungen der IKB.
Ich zahle für die Kredite an die Hypo Real Estate.
Ich zahle Zinsen auf die Zinsen.
Ich zahle Sie, Herr Steinbrück, dass Sie Schaden von mir abwenden.
Ich zahle Gebühren für Dinge, zu denen mich das Gesetz verpflichtet.
Ich zahle zu meiner Steuer einen Solidaritätszuschlag.
Ich zahle mit meinen Steuern die EU-Beamten.

Ich garantiere mit allen zusammen unsere Spareinlagen.
Ich garantiere mit meiner Steuer die Funktionsfähigkeit der Banken.
Ich garantiere mit meiner Steuer die Garantien für die Hypo Real Estate.
Ich garantiere mit meinen Steuern die Funktionsfähigkeit des Staates.
Ich garantiere mit meinen Steuern eventuelle Ausgaben des Staates, deren Sinnhaftigkeit sich vielleicht als Irrtum herausstellen wird.

Zahle ich bald für die Rettung der ins Schlingern geratenen Staaten?
Zahle ich bald für notleidende Banken und die Boni für deren Mitarbeiter?
Zahle ich bald für die Rettung der österreichischen Banken?
Zahle ich bald die Zeche für das wirtschaftliche Aufschäumen Irlands?
Zahle ich bald für die Rettung von Frau Scheffler?
Zahle ich bald für die Rettung von Opel?
Zahle ich bald die Rechnung für alle gegebenen Garantien?

Herr Steinbrück, ich fühle mich überfordert. Rufen Sie mich an.
Schicken Sie mir einen Brief oder eine Mail... an frank.meyer@n-tv.de
quelle http://frank-meyer.eu/blog/?p=478&mo...1&pb=1#more478

simplify 19-02-2009 07:50

das habe ich mir heute vorgenommen:

short bei 4230-35, long bei 4000-4010.

mal schaun ob's klappt?

OMI 19-02-2009 07:54

Wenns heute 5 mal zwischen diesen Marken hin und herschwankt bist Du reich :D :cool:

Achtung: Aktuell stehst Du damit kurz vor einem Short-Kauf ;)


Es ist jetzt 17:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.