Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   mal long, mal short und alles auf den DAX (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=3183)

simplify 05-04-2004 17:11

jo die börse tut so, als sei alles super okay mit der wirtschaft. die unternehmen haben satte gewinne und das rechtfertigt ja auch die kurssteigerungen.

ich denke das werden die gewerkschaften u. die regierung auch sehen. lohnkürzungen und sozialabbau sind dann doch wirklich überflüssig.
das meine ich übrigens nicht ironisch.

OMI 06-04-2004 09:15

Hmmm wenn nicht ironisch, wie dann? :rolleyes: ;) :rolleyes:

Heute der Dax erst mal uneinheitlich.
Hatte mir nach dem gestriegn Abend bei den Amis doch etwas mehr erwartet... :rolleyes:

OMI 06-04-2004 09:21

Duchaus überdenkenswerte Meinung:

06.04.2004 08:58
DaxVestor-Kolumne: Alles Gute kommt von drüben?

"Alles wird gut" lautet das Motto in der Unterhaltungsindustrie, nicht umsonst sind 99 Prozent aller Filme mit einem Happy-End ausgestattet. Auch am Aktienmarkt scheint das Drehbuch nach diesem Muster geschaffen zu sein. Schneller als erwartet konnten die Bullen wieder das Zepter übernehmen und den DAX über die 4.000 Punkte-Marke zurückführen. Damit wurde wieder das Kursniveau erreicht, das der DAX vor den Anschlägen von Madrid innehatte. Und das, obwohl neue Terrordrohungen gegen Spanien, Geheimdienstoperationen in Paris und ein immer größeres Chaos im Irak zeigen, dass die Zeiten nicht ruhiger geworden sind. Im Gegenteil: Es scheint erst so richtig loszugehen.

Dennoch oder vielleicht gerade deswegen stürzten sich die Anleger auf die neuesten Konjunkturdaten - und die waren überaus erfreulich. Der unerwartet starke US-Arbeitsmarkt schürte die Hoffnung auf Wachstum und Gewinne. Auch in Deutschland verfehlten die Zahlen nicht ihre Wirkung, wie am DAX und am Euro/Dollar-Wechselkurs abzulesen ist.

US-Märkte weisen die Richtung

Wie schon so oft waren es also die Märkte in den USA, die auch unseren DAX in Schwung brachten. Kaum beachtet blieb die Umbesetzung des Dow Jones, aus dem AT& T, Eastman Kodak und International Paper herausgenommen wurden. Neu im Index sind AIG, Pfizer und Verizon. Wichtiger jedoch als diese Indexumgestaltung ist die allmählich anlaufende Quartalssaison. Als erste große Unternehmen werden in dieser Woche mit Alcoa, General Electric und Yahoo! Vertreter der Old und der New Economy ihre Zahlen auf den Tisch legen. Eines ist nach den guten Arbeitsmarktdaten der letzten Woche klar: Die Erwartungen der Marktteilnehmer dürften eher gestiegen denn gefallen sein. Und dies kann gefährlich sein, zumal gerade vor den Osterfeiertagen ein eher dünner Handel zu erwarten ist. So würde es nicht verwundern, wenn auch in den nächsten Tagen sehr große Kursschwankungen zu verzeichnen wären. Und zwar nicht nur in den USA, sondern natürlich auch bei uns.

Stefan Böhm (Diplom-Volkswirt) ist Chef-Redakteur des DaxVestor Börsenbriefs. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dax-vestor.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: FINANZEN.NET

saida 06-04-2004 14:36

***MARKT/Umsatzwarnung von Nokia drückt DAX auf Tagestief

*NOKIA SIEHT Q1-EPS BEI 0,17 EURO AM UNTEREN ENDE DER PROGNOSE (0,17-0,19)

*NOKIA UMSATZ IN Q1 VORAUSSICHTLICH 6,6 MRD EURO

minus 0,8 prozent...gäääähn.....

OMI 06-04-2004 14:37

Es reicht auf jeden Fall, um den Dax ordentlich zu erschrecken...

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

simplify 07-04-2004 12:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der DAX kann trotz aller negativ-nachrichten auch heute wieder toll zulegen.
wie sorglos die anleger die sache einschätzen, lässt sich immer am VDAX ablesen, der nähert sich wieder dem historischen tiefpunkt nahe 18
in der vergangenheit hat er da nur nie lange verweilt und es ging oft mit einem schlag steil nach oben. für den DAX bedeutet das dann aber einen schub nach unten.

OMI 07-04-2004 13:17

Oh, der Blick auf den V-DAX zeigt wahrlich, dass wir wieder an einem Tiefpunkt angelangt sind. :rolleyes:

Heute scheint es dem dax aber völlig schnuppe zu sein....

simplify 07-04-2004 16:02

nee OMI schnuppe ist sowas nicht. der heutige rückgang war zu erwarten. ich habe eigentlich sogar damit gerechnet, dass es den DAX noch mehr erwischen würde.
:confused: :confused:

OMI 07-04-2004 16:04

das kann ja noch kommen .... :rolleyes:

http://isht.comdirect.de/charts/home...d&sSym=DAX.ETR

Mal sehen, wie weit es geht.
Aber was den Stimmungswechsel ausgelöst?
Gabs ne US-Meldung, die ich verpasst habe?

simplify 07-04-2004 16:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn das ein doppeltop jetzt wird, dann fallen wir mindestens auf 3750 zurück in den nächsten tagen :rolleyes:

simplify 07-04-2004 16:54

richtig glauben wollen es die deutschen anleger nicht, was da passiert :confused:
der DOW rund 0,9% im minus, der s&P 500 -0,5% und der DAX nur minuns 0,4%, das passt noch nicht zusammen.

die us-truppen haben im irak eine moschee zerbombt, dabei hat es über 40 tote gegeben.
ich denke jetzt wird der islamische terrorismus einen richtigen auftrieb kriegen :(

simplify 07-04-2004 16:55

was uns wohlmöglich ostern blüht zeigt auch der goldpreis

http://www.kitconet.com/charts/metal..._en_usoz_6.gif

Karl 07-04-2004 17:59

Grüß Dich simplify,

wie meinst du denn das: "was uns womöglich zu Ostern blüht?"
Meinst du, daß der steigende Goldpreis verstärkte terroristische Aktivitäten vorwegnimmt?

Karl :confused:

simplify 07-04-2004 18:21

hallo karl,
ich überlege mir wahrscheinlich wie einige andere, was werden die terroristen tun um den westen richtig eins auszuwischen?
ich hatte vor ein paar tagen schon mal über das osterfest mit seinen feierlichkeiten in rom nachgedacht, das wäre ein ort der sicher die welt beeindrucken würde.

heute kommt die meldung, dass die usa eine moschee bombadiert haben, es hat über 60 tote gegeben.
die moslems werden durch sowas im hass geeint.

ich hoffe für uns alle, das ich einfach mal wieder das gras wachsen höre und wir am dienstag sagen, es ist nichts passiert.
auf der anderen seite, sollte man doch sein depot so positionieren, dass ein eventueller schaden nicht zu gross wird, für den fall das doch.......

ich habe aber auch andere gründe um bei aktien zumindest kurzfristig auf der shortseite zu stehen.
da sind die unternehmensmeldungen, die erwartungen sind so hoch, dass selbst wie gestern bei alcoa ein super gewinn entäusend wirkt.
ausserdem läuft vielleicht in den usa die konjunktur, das kann ich von hier schlecht nachprüfen, in deutschland läuft sie jedenfalls auch dieses jahr nich, das kann jeder sehen.

ich denke short bei aktien u. long beim euro ist schon für die nächsten tage okay.
gold kann man natürlich auch kaufen, wobei ich da bei 414 $ mein stop-loss gesetzt habe.

OMI 07-04-2004 19:23

ja, man darf durchaus besorgt sein :rolleyes:

der dax heute geschlossen eben noch über 4000...

nokostolany 08-04-2004 08:18

heute sieht es schon wieder freundlicher aus....;)

vorbörslich sieht die citibank den DAX bei 4037 !!! :)
und die ami-futures lassen auch einen eher freundlicheren beginn erahnen !

OMI 08-04-2004 09:31

Bin echt gespannt, ob die positive Vorgaben durch Yahoo den ganzen Tag für gute Stimmung sorgen kann.
Fürchte fast, dass das nicht der Fall sein wird. :rolleyes:

simplify 08-04-2004 09:36

wobei sich der DAX jetzt noch immer um seinen eröffnungskurs bewegt :rolleyes:
ich bin immer wieder erstaunt, wieviel fantasie die anleger so aus den zahlen von yahoo (internet) und dell (PC direktvermarkter) ziehen?
die einzigen vergleichbaren aktien wären da web, t-online und gericom auf unserem kurszettel gewesen. alle 3 steigen aber nur unwesentlich.
dafür legt eine lufthansa zu, wobei doch gestern in den usa die fluglinien wg. des sprunghaften anstiegs des ölpreises stark gefallen sind?

warten wir mal ab, was am nachmittag GE so sagt wie es im 1.Q ausgesehen hat?


Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.