Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Amerika, Asien (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mr.Bomb´s Depot (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=7136)

OMI 22-07-2004 17:38

Oh, das klingt wenig Frohlockend... ;) :rolleyes:

Activision kämpft weiter gegen den Widerstand bei 16 - spätestens unter 14 sollte man aber auch den Verkauf in betracht ziehen - aber da ist die Aktie ja noch ein gutes STück entfernt.

Karl 22-07-2004 19:56

Depot
 
Hallo mrbomb,

ich nehme an, daß Du in Deinem Depot auch Rentenfonds und Corporate Bond Fonds hast, es sind ja leider keine WKN's abgegeben.
Ich bin z.Zt. an Fonds mit festverzinslichen Papieren am Suchen, um für mein Geld jährlich eine gute Verzinsung zu bekommen und wenn ich das Geld brauche, es auch wieder zurückzubekommen.
Frage: was verbirgt sich hinter Deinen Fonds?

Karl.

mrbomb 23-07-2004 09:31

Hallo Karl,

ja, ich habe in der Tat einen festverzinslichen Fonds im Depot. Wenn auch mit hochverzinslichen Industrieschuldverschreibungen. Es ist der SEB Invest High Yield WKN 588328. Ein "einfacher" Rentenfonds war mir zu langweilig. :D

Dieser Fonds ist einfach genial. Schüttet ca. 6,5 % pro Jahr aus und das Risiko ist begrenzt, da mehr als 100 verschiedene Emittenten dabei sind und die größte Position nur ca 1 % des Fondsvermögens ausmacht.

Wenn ich einen "normalen" Rentenfonds genommen hätte, hätte ich den Gerling Rendite Fonds vorgezogen WKN 848105 ( oder 08 ??). Das ist der beste Rentenfonds in Deutschland. Kleiner Tip, wer den ordert, sollte dies über die Börse Hamburg tun, da fallen dann keine Ausgabeaufschläge an ;)

Als Beimischung habe ich im sicheren Bereich immer noch den SEB ImmoInvest WKN 980230. Das ist der beste offene Immobilienfonds in Deutschland !

Tester32 23-07-2004 09:51

Zitat:

Original geschrieben von mrbomb
Fragt mich bitte nicht, wie sich mein Depot entwickelt hat. Ich glaube, allmählich werde ich Masochist :ukliam2:
Na ja, was erwartest Du, wenn Dir Werte wie Dein 6,5%iger Schrottanleihefonds lieber sind, als z.B. ein HIX von SBAM mit 10,23%? Wie die Werte, so die Performance! :D

PS: der SEB Immoinvest gefällt mir von seiner Performance her. Wie ist er momentan investiert, welche Länder und Objekttypen?



Karl 23-07-2004 10:04

Bonds
 
Hallo mrbomb,

danke für die Info.
Lieber ein festverzinslicher Bond im Depot mit 6,5% , als Verluste mit Aktien.

Karl.

Tester32 23-07-2004 14:39

Re: Bonds
 
Zitat:

Original geschrieben von Karl
Hallo mrbomb,

danke für die Info.
Lieber ein festverzinslicher Bond im Depot mit 6,5% , als Verluste mit Aktien.

Karl.

Hallo Karl,

langsam scheinst Du auch auf den Geschmack der Bonds zu kommen. :) Wer sagt aber, daß man damit keine Totalverluste einfahren kann? Das geht sehr wohl! :)

mrbomb 26-07-2004 09:36

Moin Tester,

habe ich mit einem Wort erwähnt, dass mein High Yield Fonds im minus ist ?? :confused:

Ich Gegenteil, der Fonds ist richtig gut im Plus ! Hat auch ein, wie oben geschrieben, breit gefächertes Portfolio !

Der ImmoInvest ist hauptsächlich in Europa investiert. Aber auch mit einigen Objekten in USA und einem in Ungarn.

Näheres guckst Du hier : www.seb-immoinvest.de

Tester32 26-07-2004 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mrbomb
Moin Tester,

habe ich mit einem Wort erwähnt, dass mein High Yield Fonds im minus ist ?? :confused:

Ich Gegenteil, der Fonds ist richtig gut im Plus ! Hat auch ein, wie oben geschrieben, breit gefächertes Portfolio !

Moin mrbomb,

ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, daß Dein HY im Minus ist. :) Wer war das überhaupt, der das erwähnt hat? :eek: :) Ich habe lediglich gemeint, daß eine Ausschüttung von 6,5% p.a. für einen HY zu wenig ist, und daß z.B. der HIX mit über 10%p.a. mehr abwirft. Selbst nach Abzug der US-Quellenstuer (die man evtl. beim deutschen FA absetzen kann) bringt er immer noch satte 9,77% p.a. Ich verstehe nicht, warum man bei der gleichen Anlageklasse (Schrottanleihen) und bei einem excelenten Record des HIX sich für einen Fonds entscheidet, der mit 6,5% p.a. ca. 50% weniger Rendite auf die Waage bringt? Ich würde es mir nicht leisten, bei gleichem Risiko den niedrigrentableren Fonds zu nehmen. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von investment-Risiken. :D

mrbomb 26-07-2004 11:56

@Tester32

Hast Du mal ´ne WKN ?

Ich da das Dollarrisiko auch gehedged wie bei meinem HighYield ??

Tester32 26-07-2004 12:58

>Hast Du mal ´ne WKN ?

Ich glaube, diese: 2434049

>Ich da das Dollarrisiko auch gehedged wie bei meinem HighYield ??

Nö, ist nicht. Ist ja ein (börsengehandelter, NYSE) US-Fonds. Für die Rendite und den aktuellen Dollarkurs ist mir das persönlich aber lieber, als ein 6,5-Prozenter. Das Währungsrisiko beim USD/EUR ist für mich aus mehreren Gründen nur einen Rendite-Aufschlag von 1% wert.

Das Fondsporträt findest Du unter www.etfconnect.com, als Ticker HIX eingeben. Dort gibt es auch einen Link zu SEC und bei den SEC-Papieren findest Du auch die Portfolio-Zusammensetzung (m.W. haben sie auch eine sehr breite Streuung). Falls Dir der Fonds passen sollte, sag mir bitte Bescheid.

mrbomb 26-07-2004 13:15

Der link funzt nicht ???

Sofix 26-07-2004 16:44

Hier mrbomb, dieser Link funzt ;)

http://www.etfconnect.com/

Tester32 26-07-2004 19:31

Bei Yahoo gibt es auch Infotmationen zu diesem Fonds, z.B. Nachrichten und eine Preis- und Ausschüttungshistory.

mrbomb 27-10-2004 15:40

Hallo,

eine weiter Veränderung in meinem Depot. Die Activision habe ich mit +- 0 rausgenommen und dafür mein Nasdaq Zerti erhöht. Grund : Charttechnisch angeschlagen und kaum Bewegung im Wert, da hab ich mir mehr von versprochen....

So kann ich das Nasdaq Zerti verbilligen und muss nur noch 25 % rausholen :D

Hab mir jetzt auch endlich den Fonds von Tester angesehen. Fazit : Kommt für mich nicht in Frage, zu starke Dollarrisiken ( ich denke, der Dollar wird noch länger auf diesem Nieveau sein bzw. noch schwächer werden ) und für meinen Geschmack ein Stück weit zu groß. Der Fonds hat ein Volumen von 1,1 Mrd USD das bedeutet, dass der Fonds in seiner Anlagepolitik sehr schwerfällig sein kann und bei kleineren Bonds u.U. Market Maker ist. Das ist gerade bei HighYields gefährlich, da hier der Markt enger ist.

Auch gefällt mir nicht unbedingt die starke Gewichtung in Länderbonds. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Also, bestimmt interessant, aber für mich persönlich nicht kaufenswert !

OMI 30-01-2005 21:55

Servus mrbomb :)

ich frage aus reiner Neugierde - haben sich in Deinem Depot über den jahreswechsel markante Veränderungen ergeben?


Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.