Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Deutsche Telekom: Konsolidierung auf niedrigem Niveau ?? (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=514)

nokostolany 27-05-2002 13:58

oh oh....jetzt verweigern sogar schon fondsmanager der telekom ihr vertrauen ! ;)

SIEHE HIER IM NEWSFORUM

PC-Oldie-Udo 27-05-2002 17:16

Deutsche Telekom: Ein Sonderangebot? Die Aktie der Deutschen Telekom notiert momentan in der Nähe ihres All Time Lows. Heute könnte der Kurs allerdings etwas anziehen, denn ein einflussreiches amerikanisches Anlegermagazin hat am Wochenende einen Bericht über den weltweit drittgrößten Telekomkonzern veröffentlicht.
Barrons, so der Name des Magazins, schreibt, dass die Aktie der DTAG nach ihrem 90-prozenigen Kursverfall ein Sonderangebot sei. Zwar habe die Telekom Schulden in Höhe von 62 Mrd. Dollar und hohe Investitionen in ihr 3G Netzwerk getätigt, die sich erst ab dem Jahr 2004 auszahlen, allerdings sei das Unternehmen im Vergleich zu den europäischen Konkurrenten gut positioniert.
Barrons erwartet, dass die Profitabilität zukünftig durch Kosteneinsparungen und mögliche Stellenkürzungen gesteigert werden kann.
Quelle: www.finance-online.de

Na ja, hoffentlich hat er recht :confused:

Badinvestor 27-05-2002 18:39

Na ja . Deutsche Telekom hin oder her. Man mag die Firma oder man hasst sie. Desweitern würde ich dennoch in betracht ziehen das man mit einen KGV von 14 eigentlich mit diesen Kurs fair bewertet ist. Dennoch es gibt zahlreiche Probleme beim Rosa T

1. Schulden Schulde Schulden
62 Milliarden sind zuviel des Guten - Ron Sommer's Strategie der Global Player zu werden scheint vor dem aus zu sein. Eine verringerung wäre unbedingt nötig.
2. Veräußerung der Kabelnetze
Wieder hat es Ron Sommer nicht geschaft die Kabelnetzte der Deutsche Telekom zu veräußern. Demnach würde hier ein erlös vin ca. 5,5 Mill. € einfließen.
3. T-Mobil Börsengang
Ron Sommer hat es verschlafen T-Mobil an die Börsen zu bringen . Hier wurde ein Erlös von ca. 15 Millarden € gerrechnet.
4. Die Voicestream Übernahme
kostete der Deutschen Telekom 50,7 Milliarden Dollar . Zu teuer für ein unternehmen das nicht rentabel Arbeitet bzw. am Heimmatmarkt zunehmend Probleme bekommt.

Fazit: Die Deutsche Telekom sollte langsam daran Arbeiten unbedingt die Schulden reduzieren. Auch im Interresse der Klienaktionäre wäre ein solcher Schritt unbedingt wichtig. der derzeitige Kurs um die 12€ ist ein fairer Kurs , solange Ron Sommer oder besser die Deutsche Telekom nichts unternimmt endlich die Schulden abzubauen.

Badinvestor 28-05-2002 11:28

Hei yei jetzt kommt es knüppel dicke für Ron Sommer. Pfeifkonzert bei der HV. :D :top:

saida 28-05-2002 11:34

gerade gelesen, ronni soll abgelöst werden :eek: :D

hier

Badinvestor 28-05-2002 14:52

Herjeh wo soll das noch hinführen ?

Nun ein kurzes Zahlenspiel....
Ron Sommer muss Schulden abbauen aber wie ?

65 Milliarden Schulden
Verkaufet die Telekom ihre Immobilien denn könnte daraus ein erlös von ca. 3 Milliarden € einbringen. Dann noch das Kabelnetz das sie verkaufen kann das wären aucch nochmal ca. 5 Millarden € . Der Börsengang der T-Mobil in der jetzigen Situation ca. 10 Mlliarden €
so wenn man das Zusammen rechnen würde hätte die Deutsch Telekom immerhin noch enen riesen Schuldenberg von ca.

48 Milliarden € Schulden


Dieser schuldenberg ist nicht mehr tragbar. Voicestrem war diese nicht Wert .

Trotzalledem sehen wirs mal optimistisch.

In der Kundenzahl forsioert Ron Sommer seinen Kundkreis sehr gut.
T-Mobil ist zum Marktführer in Deutschland aufgestiegen und hat Vodafone verdrängt.
2002 sist der Kunden Kreis von 23,1 Mio. Kund von vorher 19,1Mio Kunden gewachsen. Schon sehr gut wenn man bedenkt das eine wahre Mobilfunkdepression herscht.
OnetoOne ist in Englaand stark vertreten !

Weiter ist T-Online absoluter Marktfüher geworden und präsentierte dies auch mit den Zahlen.
8,8 Mio Kunden hat T-Online ..... vorher 6,5 Mio Kunden
Alles sehr gut.
Weiter läuft die Strategie
T-Online France und Ya.com sehr gut und werden mehr und mehr zur Topadresse bei den Internetprovidern.

Also es wäre sicherlich richtig wenn die Schulden nicht wären das die Deutsche Telekom einen Kurs von 60€ hätte :D. Aber so nicht !

nokostolany 29-05-2002 12:11

T-Aktie: "Nur etwas für Masochisten"

ZDNet dokumentiert die originellsten Statements / Telekom-Chef bedauert Kursverlauf des Anteilsscheins

28. Mai 2002, 15:55 Uhr

Von Martin Fiutak

...

http://www.zdnet.de/2111019/t-aktie-...r-masochisten/

OMI 04-06-2002 10:25

Die Deutsche Telekom markiert heute weitere Allzeit-Tiefs. :rolleyes:

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...944&mocktick=1

OMI 05-06-2002 22:54

Und wieder haben wir heute neue Tagestiefs gesehen.
Interessant war heute ein Kommentar eines Börsianers. Nach seiner Meinung habe die Aktie durchaus höhere Kurse verdient, aber die Börse will zuerst die 9 vor dem Komma sehen, ehe es wieder aufwärts gehen dürfe...


Für alle Fälle hier mal bereitgelegt ein möglicher Call;)

CALL auf DEUTSCHE TELEKOM
WKN: 667247
Stammdaten


Emittent Société Générale
Basiswert DEUTSCHE TELEKOM (555750)
Typ C/P Call
Typ E/A Amerikanisch
Basispreis 15,00
Währung EUR
Fälligkeit 07.03.03

Kursdaten
Kurs Basiswert 05.06., 20:05
- in EUR 10,78
Kurs Optionsschein 05.06., 21:35
- Geld (in EUR) 0,760 (0,000 / 0,00%)
- Brief (in EUR) 0,780 (0,000 / 0,00%)
Spread
- Absolut 0,02
- in % des Briefkurses 2,56%

Kennzahlen
Aufgeld p.a. 60,24%
Break-Even 15,77
Innerer Wert 0,00
Zeitwert 0,77
Aufgeld p.a/Omega 13,62%
Delta 0,32
Historische Volatilität 30 58,06%
Implizite Volatilität (Mittel) 49,45%
Omega 4,42
Theoretischer Wert 1,07
Totalverlustwahrscheinlichkeit 81,94


Der Schein hat noch eine lange Laufzeit, die Kennzahlen sehen ganz gut aus.
Jedoch braucht der Schein natürlich eine starke Telekom....;)

Badinvestor 06-06-2002 16:32

Ich würde die Aktie aktuell heute kaufen. Sie ist krass überverkauft und man kann eine Gegenbewegung fast schon erwarten. Interessant ist nur welche Mersslatte die Börsianer zu der Telekom anlegen. ;)

OMI 07-06-2002 08:55

Noch isse zweistellig....

Badinvestor 07-06-2002 09:15

;) Jetzt redet man schon von der Billigkom oder Schnäppchenkom :D

PC-Oldie-Udo 07-06-2002 11:49

TA: Deutsche Telekom: Bullishe Divergenzen zu erkennen
Die Aktie der Deutschen Telekom AG (WKN 555750) gab in den letzten Wochen noch einmal deutlich nach und folgte einem kurzfristigen Abwärtstrend nach unten. Derzeit lassen bullishe Divergenzen auf eine baldige Trendwende hoffen.

http://www.musterdepot.de/charts2002...ekom060602.gif
Nach deutlichen Kursabschlägen im Januar, konsolidierte der Kurs der Deutschen Telekom AG die Kursverluste in einem ansteigenden Dreieck aus. Ende April brach die Aktie dann nach unten aus und setzte anschließend die Talfahrt weiter fort. Während der steilen Abwärtsbewegung konnte ein neuer, kurzfristiger Abwärtstrend beobachtet werden, der nach wie vor intakt ist. Im Laufe der Woche markierte der Kurs ein neues Allzeittief bei 10,76 Euro. Aus Sicht der Bollinger-Bänder ist der Kurs derzeit außerdem nach unten überdehnt.

Die Umsätze nahmen in den letzten vier Wochen etwas ab. Der Abwärtstrend verliert dadurch an Stärke. Das 20 Tage-Momentum drehte Ende Mai bei Werten um 94 Zählern wieder nach unten und notiert aktuell bei 84,5 Zählern. Es lässt außerdem eine bullishe Divergenz erkennen. Der MACD tendiert leicht aufwärts, zeigt ebenfalls eine bullishe Divergenz und notiert mit -0,8 Zählern im negativen Bereich. Der RSI pendelt seit Anfang Mai um die 30 Prozent-Marke und beendete den Handel am Mittwoch mit 29,2 Prozent leicht in der überverkauften Zone. Auch er zeigt eine bullishe Divergenz zum Kurs.

Ausblick: Der noch intakte kurzfristige Abwärtstrend kann den Kurs in den kommenden Tagen weiterhin unter Druck bringen. Die bullishen Divergenzen im Momentum, im MACD und im RSI lassen aus charttechnischer Sicht auf eine baldige Trendwende hoffen. Auch die abnehmenden Umsätze sprechen für eine baldige Konsolidierung bzw. Kurserholung. Spekulative Anleger können die Aktie kurzfristig beobachten und nach einem Trendwechsel investieren. Konservative Anleger sollten die Aktie bis auf weiteres meiden.

Aktien&Co

OMI 07-06-2002 16:03

Heute war das Jucken zu groß und ich habe zum ersten Mal seit dem Tag, als die Aktie noch bei 61 Stand, wieder in den Wert investiert. Und zwar mit obigem Optionsschein;) Mittlerweile steht der Schein schon wieder bei 0,59/0,69 - hab ihn heute aber schon bei 0,54 gesehen.

Ich spekuliere darauf, dass es heute - spätestens aber nächste Woche zu einer technischen Reaktion kommt. :cool:

Badinvestor 07-06-2002 16:29

Gleich Meinung nur sehen die Indikatoren "noch" noicht so aus. Mich würde ein Kurs um die 9 € sehr gefallen. Was glaubt ihr soll ich eine stop buy strategie fahren ? kaufen bei 9,50 oder so ?
Meinung wäre ich sehr dankbar.

OMI 07-06-2002 17:02

Servus Badi,

wie gesagt, ich sah den zeitpunkt als passend an, als die telekom bei 10,10 notierte. Und damit lieg ich bisher ganz richtig.
Natürlich gibt es nicht wenige, die meinen, dass die Aktie auch noch einstellig wird. In diesem Fall bietet sich durchasu ein Auftrag mit Limit 9,50 oder gar noch tiefer an.;)

Aber vorher darfs etwas nach oben gehen.... :D

saida 07-06-2002 21:33

...gerd weger (3-sat boersenspiel/euro am sonntag) spekuliert genauso ...allerdings hatte gerdi bisher wirklich immer einen dicken griff ins klo getan :D ...stoploss sieht er so in der richtung bei 8,90 ....uiuiui... :eek:

OMI 07-06-2002 21:55

Hat er gekauft?

saida 07-06-2002 22:10

jo...ich meine 10,45 war das...und wenn man seine empfehlungen so beobachtet hat, kann man dirket darauf wetten, das der stop los ausgelöst wird :bluegrab:

....aber muss ja nicht sein :angel2:

OMI 07-06-2002 22:12

Mach mir Hoffnung.... :eek: , na, ich bin mit meinem Einstiegskurs mehr als zufrieden :D , wurde soagr übermütig, und hab zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder eine Opti übers Wochenende. Aber die Technik schreit förmlich nach einer Erholung..... ;)

Badinvestor 08-06-2002 09:55

;) Ein Kurs von 9€ wäre halt Ideal !. Wenn nicht kaufe ichj bei 11€ kräftig ein :) :rolleyes:

saida 08-06-2002 14:12

hi, hab ich grad bei wo gefunden:

ein auszug von Roland leuschel vom 09.05.2000


Extreme Vorsicht ist auch bei der Aktie Deutsche Telekom geboten. Sie hat einen Kurssturz von rund 90%
gegenüber ihrem Höchstkurs Anfang 2000 hinter sich und ist unter den Emissionspreis für Frühzeichner
(14,32 Euro) vom November 1996 gefallen. Ein kühl rechnender Analyst muss aber zu dem Schluss
kommen, die Aktie ist mit Euro 14 nach wie vor überbewertet. Rechnet man den sogenannten « fairen »
Wert nach dem unter Analysten allgemein anerkannten DCF-Modell, kommt man auf 6,30 bis 7 Euro. Sie
wissen, DCF steht für Discounted-Cash-Flow-Methode. Also warten Sie noch, bevor Sie bei dieser Aktie
einsteigen, auch wenn Sie meinen Ratschlägen gefolgt sind und inzwischen eine grosse Cash-Position
angesammelt haben und von Ungeduld geplagt werden.


@omi...hmmm..ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, weger hatte (bis auf aufnahme consors) fast nur harakiri aktien in seinem depot, die innerhalb kürzester zeit (z.b. deag) unter seinen stop gerauscht sind :eek: :eek:

Badinvestor 08-06-2002 15:15

Was soll denn das für eine Meinung sein ? Meine der W:O beitrag. Spinnt denn der Total ? . Absolut falsch .

saida 08-06-2002 15:25

nun ja badi, also der leuschel ist ja nicht unbedingt bekannt für optimismus :) und das was ich hier reingestellt habe ist nur ein auszug gewesen, abgesehen davon ist das ganze ja auch schon am 09.05 von ihm verkündet worden :rolleyes: und da stand die telekom noch bei 14 euro

wer weiss es schon genau wie weit dieses ding noch fällt, das einzige was mich skeptisch macht ist die meinung der meisten das noch die 9 euro gesehen werden muss und dann wird massiv reingegangen, ja himmel...das wäre doch dann ein göttergeschenk, dieser eine euro verlust, den könnte ich doch bei jetzteinstieg ganz locker aussitzen....
tatsache ist allerdings doch das die telekom seit wochen/monaten nur noch nach unten will, wer sagt denn das bei 9 euro schluss ist, warum sollte ich gegen den markt investieren?
insofern ich persönlich halte wirklich alles für möglich...vielleicht wird ja auch bald der dax einen pennystock begrüssen dürfen :rolleyes: (war natürlich nur ein scherz)

nokostolany 10-06-2002 07:49

OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Der Bund der Steuerzahler hat die Bundesregierung als
Hauptaktionär der Deutschen Telekom <DTE.ETR> in einem Zeitungsinterview
aufgefordert, das Unternehmen zu einem schnellen Sanierungskonzept zu zwingen,
um die Talfahrt der Aktie zu stoppen. Notfalls müsse dabei auch Telekom-Chef Ron
Sommer zur Disposition stehen, sagte Steuerzahlerbund-Präsident Karl-Heinz Däke
der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Der Kursverlust habe das
große Aktienpaket des Bundes weitgehend wertlos gemacht, kritisierte Däke in dem
Interview. Der Telekom-Vorstand müsse zu einer erfolgversprechenden
Unternehmensstrategie gezwungen werden./DP/yh/ar



Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH

-----------------------------------------

wie man sieht, kommt der druck nun ja von ALLEN seiten ! ;)

OMI 10-06-2002 08:22

Wie auch immer, habe soeben meine Telekom-Calls verkauft zu 0,68. Nun darf die Telekom wieder machen was sie mag - es waren schnelle 20% :cool: ;)

Badinvestor 10-06-2002 10:54

na ja . schau mer mal. ich werte auf die 9 € :p :D ;)

OMI 10-06-2002 12:12

Hab ich nichts dagegen, dann gehe ich sofort wieder in den Schein (667247) rein.... :cool: ;) :cool:

Badinvestor 10-06-2002 15:10

Mich macht das sorgen weil es eine bullische divergenz gibt.....ich hoffe der Verkaufsdruck besteht weiter.

OMI 10-06-2002 17:09

Und ob der besteht - aktuell ist die Aktie wieder auf 10,10 zurückgekommen - der Optionsschein 667247 steht wieder bei 0,62.

Man beachte: am Freitag zum gleichen Kurs stand der Schein noch bei 0,57. Er ist nun also doch ein gutes Stück teurer....

OMI 11-06-2002 08:51

Gehen wir heute unter die 10???

http://chart.bigcharts.com/bc3/intch...944&mocktick=1

OMI 11-06-2002 12:24

Nix da - die Telekom zieht heftig an!
Aktuell der größte Gewinner in einem sehr positiven Dax!

Leider bin ich heute mit dem Schein nicht dabei.....

Badinvestor 11-06-2002 15:44

Ich hoffe sie läuft mirt nicht davon :confused: :confused:

OMI 12-06-2002 10:38

heute sicher nicht;) :rolleyes:

Imperator 13-06-2002 14:06

Telekom. Ihr lernt nix dazu :flop:

OMI 13-06-2002 14:25

Servus Imperator,

was hast Du gegen die Telekom? ;)
Die Firma mag nicht wirklich gut sein, aber zum traden taugt sie allemal;) :D :cool:

Badinvestor 13-06-2002 16:51

Genau Omi.... :top: :sonne:

OMI 14-06-2002 09:23

Anscheinend kriegen heute alle das, was sie wollen: eine Telekom unter 10 Euro.

Snowfun 14-06-2002 09:39

Hi Omi,

überlege auch schon ob ich bei 9,50 mal ein Kauflimit reinsetze oder lieber auf die 9 warten, wie Badinvestor?

OMI 14-06-2002 09:48

Tja, das ist nun die Frage.

Derzeit sehe ich folgende Risiken:
* Telekom bleibt auch langfristig kritisch
* Ohne einen stärkeren Dax wird sich auch die Telekom nicht fangen

und folgende Chancen:
* der Markt ist massiv überverkauft
* Fängt sich der Dax, wird Telekom eine wichtige Rolle spielen

Die Frage ist nun, wie weit wird der Dax noch nach unten gehen?
Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Einstieg bei 9 - oder auch 9,50, derzeit durchaus Sinn machen kann - aber auch hier natürlich mit Absicherung nach unten.....

Und damit zur Beantwortung Deiner Frage: :rolleyes: ich weiß derzeit nicht, was Besser ist ... aber ich denke nicht, dass wir die 9 sehen ohne zwischenzeitliche Erholung.


Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.