Traderboersenboard

Traderboersenboard (https://www.f-tor.de/tbb/index.php)
-   Europa (https://www.f-tor.de/tbb/forumdisplay.php?f=12)
-   -   bullen und bären, die tägliche diskussion bei TBB 2011 (https://www.f-tor.de/tbb/showthread.php?t=39291)

tina 14-04-2011 10:03

moin
bol:

Dax-Chartanalyse
DAX-Chartanalyse
Seitwärtstrend hält an
[10:33, 14.04.11]

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5Von Andreas Büchler

Noch hat der Deutsche Aktienindex kurzfristig keine neue Richtung eingeschlagen. Auf der Unterseite bleibt die horizontale Haltezone zusammen mit der 55-Tage-Linie zwischen 7085 und 7120 Punkten die nächstgelegene Unterstützung. Wird sie durchbrochen, wäre das kein Drama. Schon zwischen 6960 und 7015 Punkten zeigt sich die nächste Auffangzone in Form der 21-Tage-Linie und einer weiteren waagerechten Unterstützung.

Auf der Oberseite blockiert die in der Vorwoche ausgebildete Widerstandszone bei 7240 Zählern den Weg. Sie sollte keine dauerhafte Hürde bilden können, erst bei 7360/7440 Zählern – im Bereich der Jahreshochs – wird die Luft wieder dünner.

Börsengeflüster 14-04-2011 11:22

Bei 7030 ist der DAX durch eine wichtige kurzfristige Linie nach unten durchgebrochen. Neue Hochs sind jetzt sehr unwahrscheinlich geworden. Der Dow Jones sieht nach wie vor sehr bedenklich aus, bei 7030 bin ich wieder rein in die Shorts beim DAX, auch wenn´s nochmal etwas über 7200 gehen sollte-könnte?!

OMI 14-04-2011 21:36

Letztendlich hat sich im Tagesverlauf nicht mehr so viel getan. Der Dax hat die Verluste wieder wettgemacht, die Amis haben sich kaum bewegt.

Börsengeflüster 15-04-2011 05:49

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1194466)
Letztendlich hat sich im Tagesverlauf nicht mehr so viel getan. Der Dax hat die Verluste wieder wettgemacht, die Amis haben sich kaum bewegt.

Guten Morgen :sonne:
Mhh, das sehe ich ein wenig anders. Der Markt fällt und keiner merkt etwas :eek:

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

Zwar erholt sich der Dow Jones jeweils in den letzten Tagen immer wieder bis zum Börsenschluss, aber es werden fast täglich neue Tiefs geschrieben. Bin mal sehr gespannt was in den nächsten 2 Börsentagen passiert (heute und Montag). Wir haben beim Dow Jones fast 700 Punkte Luft nach unten- zunächst........so sehe ich das zumindest

Ich wünsche euch einen schönen Börsentag

OMI 15-04-2011 08:23

Morgen zusammen:)

http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1302241015023

tina 15-04-2011 09:05

bol:

Noch hängt der Index zwischen 7085/7120 Punkten auf der Unterseite und 7240 Zählern auf der Oberseite fest. Doch diese Spanne ist zu eng, um auf längerfristig zu bestehen. Wohin die Kurse ausbrechen, ist derzeit noch völlig offen. Geht es unter die 55-Tage-Linie und die horizontale Chartmarke bei 7085/7120, ist Luft bis 6960/7000/7015 Zähler an die nächste Unterstützungszone. Dort verläuft eine Kombination aus 33,3/38,2-Prozent-Fibonacci-Retracement, horizontaler Haltezone und 21-Tage-Linie (siehe Chart auf den Seiten eins und fünf).

Ein Ausbruch über die 7240er-Marke schafft dagegen Freiräume bis an die Jahreshochs bei 7360/7440, die sich im Februar und März mehrere Wochen als Barriere erwiesen haben.

OMI 15-04-2011 10:17

Das sagen derzeit die Godmode-Wellen:

Zitat:

Das Fazit kann relativ kurz gehalten werden. Oberhalb der 7109,00er Marke sind weiter steigende Kurse bis 7947,00 Punkte möglich und unterhalb der 7109,00er Marke sollte eine Fortsetzung der Korrektur auf 7053,00 Punkte einkalkuliert werden. Erst bei einem Bruch der 7109,00er Marke macht es wieder Sinn, dass Korrekturziel genauer zu bestimmen, bzw. Ausdehnungsziele mit einzubeziehen.

Rutscht der DAX Future unter 6849,00 Punkte, dann drohen Kursverluste bis 5113,00 Punkte. Verstärkt wird dieses Signal noch mit einem Bruch der 6738,00er Marke.

OMI 15-04-2011 15:42

Der Dax nahezu den ganzen Tag in einer engen Bandbreite um seinen Vortagesstand.
So gehts ohne große Sprünge ins WE.

Börsengeflüster 16-04-2011 06:58

Enttarnt

Eine "Seitwärtsbewegung" findet oftmals, ja sogar meistens vor einem Trendwechsel statt. Sie ist nervig, stresst die Bullen wie auch die Bären. Nun ist es wieder einmal so weit. Ein ständiges hin und her, wir haben es mit einem Dreieck zu tun und nicht nur mit einem, es ist scheinbar ein Doppeldreieck (Triangle) Ein Dreieck setzt sich aus den Wellen a,b,c,d,e zusammen anschliessend folgt eine schnelle Trendwelle mit 5 Segmenten. Erst danach beginnt der neue Trend in unserem Fall ein Abwärtstrend der übergeordneten Welle 5.
In dem ersten Dreieck nach dem Aufwärtstrend der Welle 4 sieht man am Ende die die schnelle Trendwelle mit 5 Teilen zwischen dem 5. und 7.4.11
Danach ein wenig hin und her mit der folgenden ersten Welle (a) des 2. Triangles, bis zum 12.04.11 bis unter 7100 Punkte. Es folgt die b-Welle nach oben bis gut 7200 Punkte, die c-Welle nach unten bis 7100 und die d- Welle nach oben bis 7190 ca.
Man merkt, wenn man unten eine Linie zieht ist diese leicht ansteigend und oben absteigend, ein Dreieck also. Jetzt fehlt noch eine absteigende Linie die Welle e, bis 7130 ca. und dann die schnelle Trendwelle mit 5 Teilen hoch bis in die Nähe des alten Hochs bei 7240 Punkten. Erst danach gehts runter und zwar kräftig, so meine Wochenendprognose. Es ist leider so, erst am Ende eines Dreiecks lässt es sich enttarnen :D

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Börsengeflüster 18-04-2011 06:50

https://charts.comdirect.de/charts/l...NGS=1&SHOWHL=1

Es könnte sich beim DAX um ein Contracting Triangle handeln. Hier der weitere voraussichtliche Verlauf...

Die Welle "d" sollte ihr Hoch bei ca. 7190 gehabt haben. Heute sollte sich die Welle "e" ausbilden, deren Tief im Normalfall bei 7125 Punkte beim DAX liegen kann. Es folgt eine letzte "schnelle" Impulswelle, welche zwischen 7237 und 7300 enden sollte.

Contracting Triangle sind der am häufigsten vorzufindende Typus eines Triangle.
Merkmale:

• Bei einem Contracting Triangle gilt: Welle d ist kleiner als Welle c und Welle e ist kleiner als Welle d. Welle e muss die kleinste Welle sein.

• Vier von den fünf Segmenten eines Contracting Triangle, das heißt Welle b, c, d und e, korrigieren das jeweils vorangegangene Segment. Von diesen vier Segmenten wiederum müssen drei jeweils mindestens 50 Prozent der vorangegangenen Welle korrigieren.

• Nach der Ausbildung eines Contracting Triangle tritt ein kräftiger kurzer Kurssprung, ein sogenannter Thrust auf, der eine Länge von 75 bis 125 Prozent des längsten Segments eines Contracting Triangle einnimmt.

• In einem Contracting Triangle muss der Thrust den höchsten oder tiefsten Punkt, der während der Ausbildung des Triangle auftritt, über- bzw. unterschreiten.

http://home.arcor-online.de/dieter.g...r/wellen39.jpg

OMI 18-04-2011 07:25

Schönen Guten MOrgen zusammen:sonne:

Vielen Dank für die Wocheneinschätzung BG!:top:

simplify 18-04-2011 08:30

der DAX hat das am start gerissene GAP geschlossen und taucht jetzt erstmal etwas nach unten ab.
7138 ist die zahl

simplify 18-04-2011 08:34

der DAX fällt erstmal ohne halt bis 7100 nach unten durch

simplify 18-04-2011 08:36

im hinterkopf muss man haben, am freitag war kleiner verfallstag, das hatte die kurze gestützt. der erste widerstand war 7140 mit natürlich vielen stop-loss ordern. als die gefallen sind ist der DAX bis knapp 7100 gerallen.

Börsengeflüster 18-04-2011 08:37

7110 Gewinne mitgenommen. ( 10 %) . Long zu gehen habe ich nicht den Mut, es sollte jetzt die Impulswelle nach oben folgen. Ziel wie gesagt in etwa die Nähe des Hochs bei 7240 beim DAX. Danach steil bergab.......

Börsengeflüster 18-04-2011 08:43

Hatte doch den Mut, kleiner Zock

DAX MINI Long
DE000AA3A375 / AA3A37 37,57 6.985,00 7.090,00 7178,29 1,33

Bei 1,33 gekauft, Stop 7090

simplify 18-04-2011 10:37

hier mal die einschätzung von www.ratgebergeld.at

Börsengeflüster 18-04-2011 12:52

Ausgestopt :rolleyes: Dann macht es der nächste Schein :top:

DAX MINI Long
DE000AA3ATS3 / AA3ATS 33,22 6.960,00 7.070,00 7178,29 1,35

Stop 1 Punkt unter dem Tief- 7082

OMI 18-04-2011 14:59

Jetzt gehts richitg in den Keller: 7025!

Börsengeflüster 18-04-2011 15:07

7080 war der MOB. Dies bedeutet nichts anderes, als das es kein 2. Dreieck war, sondern die Welle 1 abwärts. Das sollte die nächsten Tage noch weiter abwärts gehen, Ziel ist nun zunächst das letzte Tief bei 6445 ca. Bei 7070 bin ich wieder "short" gegangen.
Schaun wir mal.

OMI 18-04-2011 16:26

Die 7000 werden heute scheinbar halten - aktuell gehts wieder ganz leicht nach oben.

simplify 18-04-2011 17:11

eigentlich nicht verwunderlich, aber dann schockt die nachricht über herabstufung der kreditwürdikeit der USA doch. es wurde zwar nicht direkt die klasse geändert, aber der ausblick auf negertiv.

es gibt da folgende kleine geschichte:

Dan Denning put the question to Jim: "What would happen if the credit quality of US government debt were to be downgraded?" citing as possible causes, the Treasury's exposure to derivatives risk at the behest of Fannie Mae and Freddie Mac.
"It would never happen," came Bianco's reply, "That would mean the end of the modern financial system."

kurz übersetzt, jim bianco ein hochgradiger bond-guru wurde 2003 gefragt, welche folgen eine herabstufung der kreditwürdigkeit der USA haben würde.
seine antwort, sowas wird nie passieren! falls doch, dann wird das weltweite finanzsystem zusammenbrechen.

das unter solchen vorzeichen niemand lust auf aktien hat und sich besser gold kauft ist klar. der goldpreis hat die 1500 heute schon gestreichelt und liegt aktuell bei 1492 $

Börsengeflüster 18-04-2011 19:00

Zitat:

Zitat von Börsengeflüster (Beitrag 1194475)
Mhh, das sehe ich ein wenig anders. Der Markt fällt und keiner merkt etwas :eek:

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=410&Ts=344118

Zwar erholt sich der Dow Jones jeweils in den letzten Tagen immer wieder bis zum Börsenschluss, aber es werden fast täglich neue Tiefs geschrieben. Bin mal sehr gespannt was in den nächsten 2 Börsentagen passiert (heute und Montag). Wir haben beim Dow Jones fast 700 Punkte Luft nach unten- zunächst........so sehe ich das zumindest

Ich wünsche euch einen schönen Börsentag

Nun ist es endlich soweit, der Dow, aber auch der DAX sind nach unten durchgestossen, dass heisst, wir haben einen Richtungswechsel vollzogen. Nichts war´s mit einem 2. Dreieck, es war eine gut getarnte Welle 1 abwärts! Die dynamik des Abwärtstrends dürfte noch zunehmen, das angepeilte Ziel von 6445 bleibt bestehen, vermutlich aber sehen wir noch tiefere Kurse als 6445, bevor wir wieder deutlicher nach oben konsolidieren.
Jedenfalls ist dieses hin und her nun endlich eindeutig beendet :top:

OMI 18-04-2011 22:14

Zitat:

Jedenfalls ist dieses hin und her nun endlich eindeutig beendet
Dagegen gibts nichts einzuwenden;)

Die Amis haben den Schock am Abend dann noch etwas verdaut.
Sicherlich ist die Lage in den USA nichts Neues - aber nun hats jemand richtig "Wichtiger" auch mal deutlich ausgesprochen ...

Börsengeflüster 19-04-2011 06:23

Die Sonne scheint, es wird wieder ein schöner und warmer Frühlingstag.
Ob das auch für die Börse gilt bleibt sehr fraglich. Wir sind gestern durch wichtige Unterstützungen nach unten durchgebrochen, das die Kreditwürdigkeit der USA nicht mehr das gelbe vom Ei ist wissen wir schon lange, aber irgend eine Meldung muss dann halt herhalten für eine Begründung der Kursverluste.
Wir sollten uns nun in dr Welle 5 recht eindeutig befinden, und das sollte noch ein ganzes Stück in den nächsten Tagen und Wochen abwärts gehen.
Ich persönlich habe meine Erfahrung mit der sehr kurzfristigen Spekulation gestern wieder einmal gemacht. Nach einem Gewinn von 10 Prozent ging dieser durch ständiges rein und raus (long/short) wieder fast verloren und kam erst bei 7070 wieder in die Shorts hinein, da es mit einem Male rasant nach unten durchsackte. Aus dieser Erfahrung her werde ich in Zukunft konsequent die vermeindliche Richtung beibehalten und der Hebel sollte nicht zu gross sein, um Spielraum für eine evtuelle unerwartete Zwischenwelle zu haben. Nach meinen jetztigen Erfahrungen ist dies schlicht und einfach der beste und gewinnbringenste Weg.
Bin auf den heutigen Börsentag sehr gespannt. Auffällig ist nach wie vor die Schwäche der Banken und Versorgertitel, in Deutschland wie auch den USA.

https://www.commerzbank-privat.de/mi...=270&Ts=357917

tina 19-04-2011 07:11

Moin

ja, um die zeit ist es auch schade, solch ein intraday-gezocks.
klar, wenn deutlich was dabei rauskommt, macht es auch spass.
aber nerven braucht man auch ausreichend, sonst ist nicht nur die
zeit dahin, sondern irgendwann auch die gesundheit.

bin gespannt, wie es weitergeht.
schlechte news für die usa und der dollar steigt...
diese währungslogik verstand ich noch nie. und gold-silber sind diesmal
von dem nachgebenden euro auch nicht betroffen... :headscrat

simplify 19-04-2011 08:44

der DAX erstmal mit kleiner erholung. ich denke ab 7100 kann man mal wieder die kurzen ins spiel bringen.

was dollar euro angeht, so hat das schon seinen grund. einmal stand der euro an einem wichtigen widerstand. er schaffte in der letzten woche einfach nicht nachhaltig über 1.45 zu gehen.
anders als bei aktien o. rohstoffen, können währungen gegeneinander schlecht sein. es kommt dann nur darauf an, wer ein bischen besser o. schlechter ist.

es kam zwar die schlechter einstufung von S&P, auf der anderen seite sind in euroland die probleme noch grösser. der wahlsieg der "wahren finnen" hat vielleicht die karten neu gemischt. dazu ist der haircut in griechenland unvermeidlich. ich denke für portugal und irland kommt das selbe.

die richtige einschätzung des wertes von euro und dollar muss man also zu dem wirklichen geld machen, das ist gold. gold u. silber steigen, weil euro und dollar an wert verlieren.

tina 19-04-2011 09:10

tja, das scheint so zu sein.

aber ich laufe nicht gern einem zug nach, der schon zu weit an
fahrt gewonnen hat :cool:

wie immer halt, erst traut man sich nicht und dann zug verpasst. :rolleyes:

simplify 19-04-2011 10:19

wenn du gold und silber mit dem zug meinst. gerade beim silber würde ich jetzt auch höchst vorsichtig sein. der hype ist weit gelaufen und die gefahr eines rückschlags gross.
beim silber wird auch nicht wirklich viel in physischer form gehalten (franki alleine reicht da nicht):) sondern halt papier-silber.
der silbermarkt ist traditonell sehr eng und wenn da mal alle durch die gleiche tür zur selben zeit wollen, dann gibt's panik.

simplify 19-04-2011 11:22

zum thema DAX fällt mir heute nur ein laaaaannngweilig :zmuede:

OMI 19-04-2011 12:29

Zitat:

Zitat von simplify (Beitrag 1194715)
zum thema DAX fällt mir heute nur ein laaaaannngweilig :zmuede:

Das trifft sich gut - da ich diese Woche kaum zeit für Börse habe ...
Immer stressig im Vorfeld von Urlaub;)

simplify 19-04-2011 14:11

ich fliege auch nach schottland und habe trotzdem zeit für börse:motz:

OMI 19-04-2011 21:57

Hmm, ja, aber Du hast ja auch sonst nahezu immer frei :D:eek:;)

Die Amis haben sich am Abend wieder etwas erholt.

Intel überzeugt und steigt nachbörslich um mehr als 5%!
IBM toppt Erwartungen und erhöht 2011-Gewinnprognose
Hammermeldung: Bernanke könnte Stimulusprogramm fortsetzen

Börsengeflüster 20-04-2011 06:33

Zitat:

Zitat von OMI (Beitrag 1194737)
Die Amis haben sich am Abend wieder etwas erholt.

Ja Omi, das sieht mir nach wie vor nach einem Triangle aus, da die Anschlussverkäufe ausgeblieben sind, also noch keine Impulswelle (5 teilig).

Es kann passieren, dass wir uns also nach wie vor auf einige Tage Hoch, dann wieder runter, einstellen müssen, nur evtl. mit etwas mehr Dynamik?!
Es ist zumindest bemerkenswert, dass bei diversen schlechten Meldungen der Markt sofort kräftig absackt, dies ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen für deutlich steigende Kurse.
Bin auf den heutigen Tag gespannt und werde immer mal ein Blick auf die Börse im Garten werfen. Muss heute einen grossen Schrank aufbauen, ihr kennt das ja sicher mit diesen super Beizettel "Aufbauanleitung" die jeder sofort versteht. Naja, wenns mir zu bunt wird, hol ich die Axt aus dem Schuppen :xpissed:

simplify 20-04-2011 07:05

die zahlen von intel, IBM und Co waren gestern nach börsenschluss gut, die asiaten heute mit dickem plus, der us-dollar schwächer, also werden wir auch bei uns steigende aktienkurse sehen.

der goldpreis weiter um die 1500 $. ich denke bald reden wir über die 1600 mit blick auf die 2000.
übrigens 2000, vor 10 jahren lag der goldpreis noch um die 280$. man kann sich jetzt darüber streiten, ob gold so teuer geworden ist, oder unser papiergeld so an wert verloren hat.;)

OMI 20-04-2011 07:29

Morgen ihr beiden!:)

Schrank aufbauen:rolleyes: .... auch wenns klappt dauters meist 1-2 Stunden länger als man eingeplant hatte und nach der Hälfte vermutet ...:eek::D

Die Vorbörse sieht den Dax deutlich über 7100.
http://www.ariva.de/chart/images/cha...?1302241015023

simplify 20-04-2011 07:48

so wie es aussieht, GAP't es heute mal wieder gute 100 punkte nach oben beim DAX.

da dürfte es viele kurze heute ausgestoppt haben.

gold jetzt deutlich über 1500.

Börsengeflüster 20-04-2011 08:02

Ein Chartbild, welches mir nur allzugut bekannt ist. Ein Flat (Doppelspitze) nachfolgender erster kleiner Abschwung und ganz am Ende bildet sich so ein kleines "w". Es folgt oftmals einkräftiger Downtrend. Zunächst aber müssen die Bären aber möglichst zu einem grossen Teil wieder ins Bullenlager gezogen werden. Vor einem kräftigen Kursrutsch ins Tal sind die Kurse immer zunächst teilweise deutlich gestiegen. Ich glaube nicht an neue Hochs, im Gegenteil.....

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=344118

Längerfristig sieht das nicht gut aus!!

https://www.dresdner-privat.de/mis/c...=270&Ts=344118

OMI 20-04-2011 08:31

7160 zum Börsenstart ist eine kräftige Hausnummer:cool:

simplify 20-04-2011 11:49

der DAX ist regelrecht explodiert und steht bei 7240 punkten. die guten IBM und intel zahlen machen so richtig power bei technologieaktien.

gleichzeitig fällt der dollar und steigen die rohstoffe. es ist also in erster linie der us-dollar, der die sachwerte beflügelt.

Es ist jetzt 06:31 Uhr.